FB 7490 Labor-FW 06.10-28374 vom 11.07.2014

Ich würde mir wünschen, dass AVM endlich mal für den UMTS stick die Auswahl von GPRS oder UMTS only bzw. Auto zur Verfügung stellen würde. Denn so muss man ständig (nach Reboot, Update oder neuem Anstecken) über die Konsole (während kein Internet über den UMTS-Stick verbunden ist) den Befehl

echo -e "AT^SYSCFG=14,2,3FFFFFFF,0,2\r" > /var/gsm/ttyDATA

eingeben, damit der Stick im UMTS only Modus bleibt. Im Einsatz ist ein E176. die SYSCFG wird sonst von AVM jedes mal mit eigenen Einstellungen wie Auto GPRS/UMTS überschrieben.

Die interne MicroSD Karte im UMTS-Stick bleibt auf "wird eingebunden" stehen und ist nicht einsatzfähig. (2GB, 16GB & 64GB getestet)

Ferner fehlt mir nach wie vor die VPN-Anzeige auf der Hauptseite.

Sachen sind an AVM gemeldet :)

Nach Update auf 28374 verband sich der Repeater wieder automatisch mit der Basis. Ansonsten unauffällig. Ein Update 3.32 für C4/M2 wurden bisher nicht angeboten, obwohl die Version aufm Server liegt. Vielleicht beim Labor-Update diese Woche :)

Beim Ändern der Störabstandsmarge (Empfangsrichtung) in Richtung Stabilität, wird nicht nur neu synchronisiert sondern die FB startet ohne Vorwarnung neu.

Hi,

also mein M2 hat bisher alle Updates zeitgleich mit dem MT-F bekommen.

Grüße
Snyder

Hallo,
bisher kann ich nur die FW für das MT-F und C4 finden :noidea: ... aber zurück zur FBF !

Ich würde mir wünschen, dass AVM endlich mal für den UMTS stick die Auswahl von GPRS oder UMTS only bzw. Auto zur Verfügung stellen würde.
Das würde ich mir auch sehr wünschen! Der UMTS-Pegel schwankt bei mir zwischen "<20" und "20", was in der AVM-Grafik höchstens einen Strich bedeutet. Und der Surf-Stick liegt schon per USB-Verlängerung auf der Fensterbank ;)

Trotz des sehr schwachen Signals ist UMTS/HSPA natürlich immer noch sehr viel schneller als GPRS/EDGE. Ich muss den Stick also - genau wie Du - immer per AT-Commands auf WCDMA zwingen. Weil sonst wechselt das Ding ständig bzw. bleibt irgendwann ganz bei GSM. Und dabei muss ich auch noch schauen, dass Roaming aus bleibt, weil er sonst bisweilen zusätzlich ins holländische Netz wechseln kann. GSM/UMTS und Roaming ist ja im selben AT-Kommando enthalten, wird also immer zusammen gesetzt.

Zum Glück benötige ich die Datenverbindung nur, wenn DSL nicht funktioniert. Das war in diesem Jahr aber leider schon ziemlich oft der Fall.

@KiRKmann, dann melde es doch auch nochmal an AVM. Bei mir ist es genau das gleiche, nur das eine externe Antenne am E176 angeschlossen ist statt ihn auf die Fensterbank zu legen ;)

So kurzes Update, resycn DSL sind immer noch nicht ganz weg.

Hatte auch starke Probleme damit. Habe die Box im November bekommen und sporadische resyncs gehabt. Nach zwei Firmware-Updates wurde es besser aber ging nicht weg. Da habe ich einen ext Lüfter vor die Lüftungsschlitze gehängt und nie wieder Resyncs gehabt. Immer bei Last, oder wenn es im Abstellraum durch Heizungsrohre etwas wärmer wurde, gind alle 2 Minuten DSL weg. Habe die Box tauschen lassen. Nu ist ruhe.
War wohl ne lockere Lötstelle oder so.

@KiRKmann, dann melde es doch auch nochmal an AVM. Bei mir ist es genau das gleiche, nur das eine externe Antenne am E176 angeschlossen ist statt ihn auf die Fensterbank zu legen ;)

Das mit der externen Antenne hatte ich auch schon probiert, brachte aber leider nicht so viel wie erwartet - nur bei geöffnetem Fenster ;) Ich müsste folglich eine Außenantenne anbringen und die Antennenleitung irgendwie nach innen legen.

Wie auch immer, ich habe ein Feedback mit unserem Verbesserungsvorschlag an AVM gesendet. Vielleicht tut sich da ja mal was.

Hab ich mich gestern auch schon gefragt :D

Na toll! Da hat man mal Urlaub und die machen Urlaub!! ;)

Schon lustig zu sehen wie Konditionierung funktioniert ;)

Die Labor davor war im DSL besser. Mit dieser habe ich leichte, zwar unbedeutende Fehler auf der Leitung aber mit der Labor davor und auch mit der offiziellen habe ich überhaupt keine Fehler.

Ja, hatte gerade dazu auch ein "DSL-Feedback" geschickt. Bisher hatte ich keine CRC-Fehler der Vermittlungsstelle aber seit dieser Labor teilweise bis 58.000. Vorherige Labor war ohne Probleme.

Auch Feedback verschickt. THX DickS

:) Meine 7490 zieht sich gerade das Update auf 6.10-28433!

Das hatte ich bis jetzt auch noch nicht, dass ein Update zuerst über die FritzBox kommt und sonst noch nirgendwo angekündigt ist :)

Leider noch kein Changelog greifbar!

Anhänge

• Info zu FRITZ!OS_2014-07-21_15-04-35.png
    Info zu FRITZ!OS_2014-07-21_15-04-35.png
    5.6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge