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Habe jetzt meine beiden 7490 mit der letzten Labor DSL bei o2 überprüft. Beide haben kein Problem mit ntp. Unter Diagnose Sicherheit wird der geöffnete udp Port 123 für ntp angezeigt. Könnte also ein Provider Problem sein. Nutze nur IPv4.
Um dies nochmals aufzugreifen, ein NTP- oder Zeit-Server muss irgendwann zwingend erreichbar gewesen sein, sonst würde bekanntlich neben den Zeiten im Logging noch einiges nicht funktionieren.
Auch o2 hat ein Provider Add. Ich kann alles (Inhaus oder Labor) installieren. Allerdings bricht die Recovery ab! Der Weg zurück ist dann halt etwas steiniger!
@AugeK, probier mal ntp1.wtnet.de oder ntp2.wtnet.de als NTP-Server. Das scheinen welche von deinem Provider zu sein. Die sind mir beim Googeln über den Weg gelaufen.
Wenn du dir zufällig ein 2. Subnetz (etwa auf einer anderen Box) mit 192.168.98.0/24 anlegst oder die gar via VPN auch noch zusammenschalten wolltest schaust schön blöd aus der Wäsche und hast keine Ahnung warum nichts funktioniert.
Dann wirst mit dieser IP nämlich nicht mehr weit kommen und die Fehlersuche wird zum Abenteuer (zumindest für Laien wie mich).
Das kommt davon, wenn man an eine vom Provider mit provider_additive versehene Box selber Hand anlegt, ohne zu wissen, was in der "provider_additive/ar7.cfg" genau drin steht.
Wenn ich die Additive lösche hab ich doch eine Box als ob ich sie privat gekauft hätte.
Damit dürften die privat gekauften folglich an einem solchen Anschluß auch nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren trotz Routerfreiheit in DE?
Zumindest nach einem Recovery, das dann ja möglich ist, müßte man doch eine "Default"-Box in Händen halten, oder stimmt das so nicht?
Die Extra-Parameter, die in der PA-ar7.cfg stehen, kann man auch regulär eingeben (hier also das Gateway und den NTP).
Ob man die Provider-Additive entfernen darf (aus Sicht des Providers) steht auf einem anderen Blatt. Macht man das mit einem Mietgerät, verändert man das Eigentum des Providers, was er in den Miet-AGB durchaus untersagen kann. Im schlimmsten Fall funktioniert der Router gar nicht mehr und es gibt auch keinen Support außer dem dann kostenpflichtigen Austausch gegen ein dann wieder "kastriertes" Ersatzgerät.
Hat man die Box gekauft (freier Markt oder Provider), greifen die Einschränkungen nicht, im Gegenteil - aufgrund der Routerfreiheit muß der Provider dann alle Informationen bereitstellen, den Router an seinem Anschluß in Betrieb nehmen zu können.
Um erlaubt oder nicht gehts dabei ja überhaupt nicht, sondern einzig und allein um die Frage, wenn man die löscht ob eine Box dann noch irgendeinen Unterschied zu einer Kauf-Box aufweist (zumindest nach einem etwaigen Recovery).
Bei uns konnte man zeitweise die Boxen (mit Additiven, da dabei kein Unterschied gemacht wurde) auch vom Betreiber kaufen.
Dann wäre es m.E. keine rechtliche Frage, ob ich das darf oder nicht, sondern reduziert sich nur mehr auf die Verwendbarkeit.