[Gelöst] FB 7490 in der Diagnose: "Keine Rufnummern aktiv"

Tagchen

Meldungs Tip:
Vor dem ausloggen in der telnet Konsole...
Code:
echo clear_id 87 > /proc/tffs
...ausführen. Uralt, geht aber immer noch. ;)

Der übliche Weg wäre: Recovern
 
Zuletzt bearbeitet:
Der übliche Weg wäre: Recovern
Sobald ich VDSL 50 nächste Woche bekomme setze ich die Box komplett zurück und gebe alles manuell neu ein. Hab mir schon von allen Seiten Screens gespeichert und das Telefonbuch exportiert.

Dafür verwende ich System -> Sicherung -> Werkseinstellungen
Ist das korrekt? Hab ich dann alle Störenfriede wirklich raus?
 
Also muss ich doch alles neu einstellen. So ein Mist.

Hihi, doch ein KKK? Das ist ja Wasser auf die Mühlen derer, die Dir schon initial zur händischen Neueinrichtung rieten ;) SCNR.

Dafür verwende ich System -> Sicherung -> Werkseinstellungen
Ist das korrekt? Hab ich dann alle Störenfriede wirklich raus?

Wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich zum rukerneltool raten; ist zwar extrem nervig, da Windows-only und mit Dauer-Beta-Status und mind. 2 Windows-Reboots je Session, aber dafür löscht es einfach und zuverlässig den Flash-Speicher, da sollte dann kein Konfigurationsrest mehr überleben.
 
Hihi, doch ein KKK?
Bin mir nicht sicher, ob ich das KKK schon richtig verstanden habe. Aber ich glaube, es ist keins, denn das Kuddelmuddel entstand nicht durch Firmware Update sondern durch Querimport aus einer anderen Box, nämlich meiner alten 7270, weil es über Menü gleich beim ersten Start der neuen Box so angeboten wurde. Hätte ich gewußt, dass das unerwünschte Ergebnisse hervorbringen kann, hätte ich das nicht genutzt.

Ich halte das für einen Bug und habe AVM gebeten, in die Konfig-Einlese-Routine ein Flag einzubauen, welches fehlerträchtige Querimporte verhindert. Und da können die die Kombi 7270 -> 7490 nämlich gleich mal sperren, das klappt nämlich nicht gut.
 
Nunja, 7570 auf 7360 auf 7490 klappte bei mir ohne offensichtliche Ausfälle, dito 7570 auf 7360, oder 7240 auf 7270 inkl. DECT-Repeater-Einstellung. Die Konfigurationsübernahme ist DAS Killerfeature von Fritz!OS aus meiner Sicht; leider ist Fritz!OS zumindest bei meinen Boxen um Größenordnungen weniger stabil als die alte Firmware.
 
Es ist übrigens vollbracht.
VDSL und Telefonie aktiv, keine Warnung mehr wegen Einstellungen, alles tutti paletti.
Danke für eure Hilfe!
 
Ich betreibe die 7490 im Clientmodus, ISDN ist von einer 6360 an die 7490 per Kabel weitergeleitet.
Die 3 Rufnummern sind in der 7490 eingetragen und funktionieren, dennoch bekommer ich in 90% der Aufrufe der Fritzboxoberfläche "Keine Rufnummern aktiv".
Manchmal werden diese nach einem löschen des Browser Cache angezeigt, aber auch die Diagnose zeigt "Keine Rufnummern aktiv", obwohl ich sowohl angerufen als auch abgehend telefonieren kann.

Gleiches ist im übrigen auch mit der Labor Firmware 7490_06.10-rev27982 zu sehen, die akuelle Labor Firmware (7490_06.10-rev28067) produziert nur reboots, weshalb ich wieder zur 6.05 zurück gewechselt bin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.