FB 7490 am IP-VDSL Anschluss und Anlagenanschluss (2xNTBA) mit Telefonanlage möglich?

JanSchnie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Meine Anschlüsse und Hardware
Fritzbox 7490
Telefonanlage Eumex 820 Lan
Einen IP-VDSL-Anschluss der Telekom
zwei ISDN-Anlagenanschlüsse der Telekom

Bisher hatte ich die beiden Anlagenschlüsse an der Telefonanlage gleichzeitig mit einem ISDN-Mehrgeräteanschluss betrieben. Über den ISDN-Anschluss lief auch das Internet und wurde wegen der Telefonflat raustelefoniert.

Nun hatte die Telekom angekündigt, dass alle ISDN-Anschlüsse gekündigt werden und in IP-basierte Anschlüsse umgewandelt wird.
Deshalb hatte ich mich dazu entschlossen den ISDN-Anschluss in einen IP-VDSL-Anschluss umzuwandeln.

Nun habe ich am neuen IP-VDSL Anschluss die FB 7490 angeschlossen, um darüber ins Internet gehen zu können. Weiter habe ich an dem SO-Bus der FB die Telefonanlage angeschlossen.
Ich kann zwar jetzt auch über die Telefone, die an der Telefonanlage angeschlossen sind, über die Telefonnummer des IP-Anschluss raustelefonieren. Was aber nicht geht ist, dass ich über die Durchwahlnummer des Anlagenanschluss an den Telefon, die an der Fritzbox angemeldet sind, erreichbar bin.

Was muss ich tun, damit ich auch per Anlagenschanschluss-Durchwahl über die FB und die Telefone erreichbar bin.

Danke.

Hallo JanSchnie,

Willkommen im Forum!
Hast du deine FritzBox auch entsprechend der AVM-Vorgaben für den Betrieb am Anlagenanschluß eingerichtet?

Joe

Über den S0-Bus ist die Telefonanlage Teilnehmer an der Fritzbox, genauso wie daran angemeldete Geräte. Diese sehen die Anlage nur als anderes Endgerät.

Du müsstest wie im Link angegeben auch den Anlagenanschluss über den Amtseingang zuführen, wobei die Fritzbox hier nur einen Anschluss unterstützt.

Ansonsten kannst Du die Telefone an der Fritzbox auch über die Anlage mit aktiviertem Keypad und **FB-Durchwahl erreichen.

Hallo JanSchnie,

Willkommen im Forum!
Hast du deine FritzBox auch entsprechend der AVM-Vorgaben für den Betrieb am Anlagenanschluß eingerichtet?

Joe

Nein habe ich noch nicht. War mir nicht sicher, ob ich das mit meiner Konfiguration machen soll, da ich ja den IP-Anschluss habe sowie die Anlagenanschlüsse.
Und ich will ja weiterhin die Telefonanlage nutzen und die Telefone, die ander Telefonanlage über deren S0-Bus angeschlossen sind.

Was in jedem Fall klappt ist, dass die Fritzfone C4 auch auf die Anlagendurchwahlen reagieren, die ich in der Fitzbox unter Telefonnummern eingerichtet habe.
Aber erst nachdem ich das schwarze Ende des Y-Kabels in den internen SO-Bus der Telefonanlage angeschlossen habe.

Muss ich aber dennoch den Anlagenanschluss gemäß Anleitung AVM einrichten?
Was bei mir jetzt noch nicht geht, ist das interne Anrufen über ein Fritzfon C4 mit einem Telefon, dass an der Telefonanlage anschlossen ist.

Über den S0-Bus ist die Telefonanlage Teilnehmer an der Fritzbox, genauso wie daran angemeldete Geräte. Diese sehen die Anlage nur als anderes Endgerät.

Du müsstest wie im Link angegeben auch den Anlagenanschluss über den Amtseingang zuführen, wobei die Fritzbox hier nur einen Anschluss unterstützt.

Ansonsten kannst Du die Telefone an der Fritzbox auch über die Anlage mit aktiviertem Keypad und **FB-Durchwahl erreichen.

Was muss ich tun um die Keypad zu aktivieren ? Das würde ich dann mal ausprobieren wollen, ob dann die interne Wahl funktioniert.

Soweit ich weiß geht das mit
Code:
**0
bei der Eumex.

noch nicht klar wie ich den Anlagenanschluss über den Amtseingang zuführen muss. Keypadunterstützung habe ich in der Telefonanlage aktiviert. Ich kann vom ISDN-Telefon, das an der Telefonanlage angeschlossen ist, das Fritzfon C4 mit **0**610 intern anrufen (610 ist die interne Nummer vom Fritzfon). Nur umgekehrt kann ich noch nicht das ISDN-Telefon intern über das Fritzfon anwählen.

Telefone an der Anlage kannst Du von FB-Telefonen über zwei Wege erreichen:

- Wahl von **5*MSN#

- Einrichten und Zuweisung von fiktiven MSNs 51-59 in der Anlage und dann Wahl von **5x.

Wenn Du das TEL-Ende von der Fritzbox in den NTBA steckst hast Du den Anschluss in der FB zur Verfügung und kannst ihn entsprechend konfigurieren. (s. auch Hinweise in #2)

Telefone an der Anlage kannst Du von FB-Telefonen über zwei Wege erreichen:

- Wahl von **5*MSN#

- Einrichten und Zuweisung von fiktiven MSNs 51-59 in der Anlage und dann Wahl von **5x.

Wenn Du das TEL-Ende von der Fritzbox in den NTBA steckst hast Du den Anschluss in der FB zur Verfügung und kannst ihn entsprechend konfigurieren. (s. auch Hinweise in #2)

danke, klappt noch nicht. Habe aber auch das schwarze Ende des Y-Kabels der FB am internen SO-Bus der Telefonanlage angeschlossen. Aber ist es nicht egal, ob ich direkt am NTB anschließe oder über den internen S0_Bus der Telefonanlage gehe. Die beiden Anlagenanschlüsse, gehen ja vom NTB an die externen So-Buchse der Telefonanlage und dann werden die Nummern über den internen S0 der Telefonanlage an die angeschlossenen ISDN-Telefone und die Fritzbox weitergegen. Sorry, aber ich habe wahrscheinlich eine Blockade oder bin zu doof um das zu verstehen.

Hast Du denn auch die MSN über die Anlage in der Fritzbox als Rufnummern konfiguriert?

Was spricht denn dagegen, die FritzBox gemäß den AVM-Vorgaben für den Einsatz an einem ISDN-Anlagenanschluß vorzubereiten?

Joe

Hast Du denn auch die MSN über die Anlage in der Fritzbox als Rufnummern konfiguriert?
Ich habe in der FB die Durchwahlnummern als Rufnummer eingetragen - nicht aber die Stammnummer, also der Teil vor der Durchwahlnummer.
Die ISDN-Telefonnummern haben dann die Durchwahlnummern als MSN zugewiesen bekommen.

Was spricht denn dagegen, die FritzBox gemäß den AVM-Vorgaben für den Einsatz an einem ISDN-Anlagenanschluß vorzubereiten?

Joe

WEiß ich nicht - habe nur Angst, weil ich ja zwei Anlagenschalüsse habe, ob dann irgendwas in der Telefonanlage nicht mehr funktioniert. Meine Konfiguration mit einem IP-Anschluss und zwei Anlagenanschlüssen, die an einer Telefonanlage laufen, ist ja nicht so üblich denke ich.

also du hast einen internen So der Eumex mit dem ISDN-Input der Fritzbox verbunden und den Fon-So der Fritzbox mit einem ISDN-Eingang der Eumex?

dann macht es zZt. keinen Sinn, die Fritz für Anlagenanschluss zu konfigurieren. Denn die beiden Anlagenanschlüsse sind ja ausschließlich mit der Eumex verbunden. Alle anderen ISDN-Verbindungen benutzen imo das Mehrgeräteprotokoll. Frage: bekommst du auch eingehende Anrufe aus dem IP-Anschluss, die an der Eumex klingeln sollen? Also hast du früher über den Mehrgeräteanschluss auch Telefonate an der Eumex empfangen?

dann macht es zZt. keinen Sinn, die Fritz für Anlagenanschluss zu konfigurieren. Denn die beiden Anlagenanschlüsse sind ja ausschließlich mit der Eumex verbunden. Alle anderen ISDN-Verbindungen benutzen imo das Mehrgeräteprotokoll. Frage: bekommst du auch eingehende Anrufe aus dem IP-Anschluss, die an der Eumex klingeln sollen? Also hast du früher über den Mehrgeräteanschluss auch Telefonate an der Eumex empfangen?

ja die Telefone am SO-Bus der Telefonanlage reagieren auch auf die Nummern des IP-Anschlusses, der ja über den SO-Bus der FB an der Telefonanlage anschlossen ist.

und mit dem C4 kannst du diese Telefone intern nicht erreichen? Das ist klar, wenn der ISDN-Eingang an der Eumex die vollständigen MSN des IP-Anschlusses erwartet. Da müsstest du interne Nummern der Fritz zusätzlich als MSN in der Eumex am Mehrgeräte-Input als eingehende MSN einstellen

und mit dem C4 kannst du diese Telefone intern nicht erreichen? Das ist klar, wenn der ISDN-Eingang an der Eumex die vollständigen MSN des IP-Anschlusses erwartet. Da müsstest du interne Nummern der Fritz zusätzlich als MSN in der Eumex am Mehrgeräte-Input als eingehende MSN einstellen

sprich die interne Nummer der C4 also z.B. 610, 611, 612 in der Eumex eintragen?

Zum Verständnis noch eine Grafik.

tele Kopie.jpg

Anhänge

• Ansicht Tele Kopie.jpg
    Ansicht Tele Kopie.jpg
    557.2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.