[Problem] FB 7390: Rufnummern von Telekom und gmx kommen sich ins Gehege

nenem

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

eine Bekannte hatte/hat nach Umstellung auf VoIP (Telekom) ein Problem, auf das sie leider erst durch saftige Rechnungen von gmx gestoßen ist.

Sie konnte telefonieren, und alles schien in Butter. Was ihr nicht klar war: Telefonate wurden nun über gmx geführt und nicht mehr über die Telekom. Bemerkt wurde es deshalb nicht, weil beide Festnetz-Rufnummern identisch sind: Sie hatte sich vor Jahren entschieden, das kostenlose gmx-Angebot für VoIP-Telefonie anzunehmen, und das ging nur mit der originalen Telefonnummer. Solange bei ihr konventionelles Festnetz geschaltet war, funktionierte diese Konstellation einwandfrei.

Das nun vorhandene Problem wäre in der Fritzbox eigentlich einfach zu lösen: Für ausgehende Anrufe die Telekom-Rufnummer auswählen. Daran aber habe ich mir die Zähne ausgebissen: Immerhin gibt es 5 verschiedene Stellen, die entsprechend konfiguriert werden müssen (Fon 1 und 2, Mobil 1 und 2 sowie Anschlusseinstellungen), und dort lassen sich die beiden, identischen Rufnummern nicht unterscheiden.

Im ersten Schritt habe ich die gmx-Nummer auf inaktiv gesetzt. Danach waren ausgehende Anrufe nicht mehr möglich (nur Besetztzeichen). Alle Versuche, in den Ausklappmenüs erst eine, dann die andere Nummer zu aktivieren, waren erfolglos. Letztlich habe ich es vorerst durch Löschung der gmx-Nummer gelöst. Ist aber kein Dauerzustand, denn eigentlich soll sie für bestimmte Zwecke genutzt werden.

Wie lässt es sich bewerkstelligen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, eine der beiden Nummern so zu markieren, dass sie bei der Konfiguration von der anderen zu unterscheiden ist? Oder einen anderen Weg?

Viele Grüße

nenem

In Abhängigkeit davon, welche Telefone verwendet werden, könntest du die sog. Vorauswahl (*121#, *122# usw.) im Telefon hinterlegen, sodass diese jeder gewählten Rufnummer vorangestellt wird.

Du könntest auch versuchen eine der beiden Rufnummern in der FB als "anderer Anbieter" einzutragen. In meiner FB 7490 (FW 7.01) erscheint dann in der Übersicht hinter dem Anbieter ein Stern und unter der Liste der eigenen Rufnummern steht: * modifizierter "Anderer Anbieter"

Ich verstehe nur nicht, wie eine identische deutsche Rufnummer bei zwei verschiedenen Providern überhaupt gleichzeitig vergeben bzw. registriert sein kann?

In Abhängigkeit davon, welche Telefone verwendet werden, könntest du die sog. Vorauswahl (*121#, *122# usw.) im Telefon hinterlegen, sodass diese jeder gewählten Rufnummer vorangestellt wird.
Wäre evtl. eine Krücke, wenn es in den Telefonen funktionieren würde. Bei meinem Tischgerät (Gigaset) z.B. geht es, weil es über Funktionstasten verfügt, wo eine Vorauswahl gespeichert werden kann. Bei einfachen Mobilteilen dürfte es nicht möglich sein.
Du könntest auch versuchen eine der beiden Rufnummern in der FB als "anderer Anbieter" einzutragen. In meiner FB 7490 (FW 7.01) erscheint dann in der Übersicht hinter dem Anbieter ein Stern und unter der Liste der eigenen Rufnummern steht: * modifizierter "Anderer Anbieter"
In meiner FB 7490 erscheint in der Liste eigener Rufnummern ordnungsgemäß jede mit dem dazu gehörigen Provider (in meinem Fall auch gmx und sipgate). Das ist bei der FB 7390 nicht anders. Das Problem tritt aber nicht in dieser Liste auf, sondern in den Ausklappmenüs für ausgehende Anrufe: Dort werden nur die Nummern angezeigt - die betroffene also zweimal, ohne das klar wäre, welche zu gmx gehört und welche zur Telekom. Daran dürfte eine Änderung auf "anderer Anbieter" nichts ändern, denn ursprünglich wurde die Nummer ja schon 2x mit den beiden Providern konfiguriert und erscheint in der Liste eigener Rufnummern korrekt zugeordnet.
Ich verstehe nur nicht, wie eine identische deutsche Rufnummer bei zwei verschiedenen Providern überhaupt gleichzeitig vergeben bzw. registriert sein kann?
Wie das funktioniert, weiß ich auch nicht mehr - war aber (soweit ich mich erinnere) jahrelang nicht nur bei gmx üblich, sondern auch bei anderen VoIP-Providern

Das Problem tritt aber nicht in dieser Liste auf, sondern in den Ausklappmenüs für ausgehende Anrufe

Ich habe z.B. insgesamt vier sipgate-Rufnummern in meiner FB eingetragen. Drei davon sind als "anderer Anbieter" konfiguriert und erscheinen in der Übersicht der eigenen Rufnummern und in den Ausklappmenüs der Telefoniegeräte MIT Vorwahl. Die vierte sipgate-Rufnummer ist mit der "sipgate-Vorlage" der FB angelegt worden und erscheint jeweils OHNE Vorwahl. Wenn das bei der 7390 deiner Bekannten auch klappen würde, könntest du die Rufnummern unterscheiden.

Das Grundproblem kann daran liegen, dass vom Endgerät aus bei versäumten oder eingegangen "Rufen"(hier GMX) durch Wahlwiederholung wiederum GMX als ausgehender Provider genutzt wird. Durch die Reihenfolge -iirc- der Anlage der SIP-Accounts kann man dies dann über Wahlregeln, die wohl erst dann greifen, halbwegs in den Griff bekommen, wenn man/frau da nicht umständlich mit *12x# hantieren mag.
LG

So wie die Reihenfolge bei den Rufnummern ist, sollte diese auch in Auswahl zur Zuweisung sein.
Wenn GMX über Telekom steht, sollte zweite mal gleiche Nummer von Telekom sein.

Mit einem Testanruf ggf. auf einer kostenlosen Rufnummer, kann man ganze auch nachschauen http://fritz.box/?lp=sipQual über die IP Adresse welche dort steht.

@pw2812: Scheint mir das Nächstliegende zu sein, was ich versuchen sollte (werde ich so bald wie möglich machen). Mal sehen, ob das so umgesetzt wird. Das wäre jedenfalls die Lösung.

@Micha0815: Um entgangene Anrufe geht es nicht, sondern um alle ausgehenden.

@HabNeFritzbox: Hatte ich mir auch gedacht, aber dem war nicht so: Egal, ob ich die erste oder die zweite in den Auswahlmenüs als Standard für ausgehend ausgewählt hatte, kam immer nur das Besetztzeichen, wenn gmx deaktiviert war. Entweder wurden die Änderungen nicht übernommen, oder die FB hat es nicht "auf die Reihe bekommen", dass es um zwei verschiedene Provider ging/geht. Erst, nachdem ich in der FB die gmx-Nummer gelöscht hatte, funktionierte ausgehend auch die Telefonie.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, eine der beiden Nummern so zu markieren, dass sie bei der Konfiguration von der anderen zu unterscheiden ist?
Steht als Notbehelf schon mehrfach in diesen Forum: Man kann zur Unterscheidung einfach bei einer der beiden gleichlautenden Rufnummern hinten eine Ziffer anfügen.

Moin Moin

Wenn die Rufnummer bearbeitet wird, haste drei Möglichkeiten zur Individualisierung, unabhängig vom Benutzernamen/Registrar....
Screenshot_20190308-205056.png
Die eigentliche "Rufnummer" ist der Benutzername des Registrars.
Siehe: Zugangsdaten

Zuletzt bearbeitet:
@pw2812: Hat nicht funktioniert - aber wohl eher, weil ich mich bei Benutzername, Telefonnummer, interner Telefonnummer der Fritzbox und den sip-Einträgen verheddert habe. Muss erstmal recherchieren, welche Syntax in welchem Feld und welche sip-Einträge erforderlich sind.

@KunterBunte
r: Wenn es im Forum schon mehrfach steht, war ich wohl nicht intelligent genug, korrekt zu suchen, und anderen die beim Thema hier vorher geantwortet haben, es wohl nicht bekannt. Sei's drum: Es funktioniert nicht. Nehme ich die Änderung mittels Teamviewer während eines laufenden Telefonats vor, bricht die Verbindung ab, und versuche ich danach einen Anruf, springt die Mailbox der Telekom an. Damit also wird es nichts...

Sonst lösche doch mal alle Nummern, dann richtest Telekom Nummer neu ein, weißt diese den Geräten neu zu, und dann richtest wieder GMX ein.

Als Workaround beim Status Quo evtl. machbar. Aber wenn neue Telefoniegeräte eingerichtet werden (z.B. bei Tausch), geht das Drama wieder von vorne los.

@pw2812: Habe mir 'nen Wolf gesucht, finde aber nirgends klare Hinweise, welche Angaben in welcher Form nötig sind, wenn gmx-Telefonie als "anderer Anbieter" eingerichtet wird.

Weiß nicht wozu GMX überhaupt noch benötigst, wurde eh schon vor einigen Jahren mit 1&1 Zusammengelegt.

Allnet Flat langt mir bei Telekom, Ausland telefoniere ich nicht wirklich.

Habe mir 'nen Wolf gesucht, finde aber nirgends klare Hinweise, welche Angaben in welcher Form nötig sind, wenn gmx-Telefonie als "anderer Anbieter" eingerichtet wird.

Und wenn du es mal "andersrum" probierst, sprich nicht den gmx-Account sondern den Telekom-Account als "anderer Anbieter" einrichtest? Ich habe jetzt nicht selbst danach gesucht, aber die Konfigurationsdaten für Telekom-Voip müssten doch zu finden sein.

Natürlich hatte ich hier und anderswo Angaben für die manuelle gmx-Konfiguration gefunden - von sehr alten aber die Finger gelassen: Der "jüngste" Beitrag auf der von Dir verlinkten Seite ist 14 Jahre alt!

Die Verwendung der gmx-Maske und eine anschließende Umstellung auf "andere Anbieter" aber hat es gebracht: So waren die Einträge sichtbar, und ich konnte durch Ausprobieren herausfinden, welche Angabe modifiziert werden muss, damit die beiden Nummern unterschieden werden können. Mit "interne Rufnummer in der Fritzbox" ist es gelungen. Dort habe ich die reguläre Rufnummer durch den Begriff ersetzt, der als Benutzername verwendet wird - also "49<Stadtvorwohl><Rufnummer>". So klappt es (mit einer Einschränkung): Ausgehende Anrufe mit der Nummer sind in der Anrufliste mit dieser Syntax gelistet, Eingehende Anrufe aus dem UI-Netz werden erkannt und automatisch auf diese Nummer gelegt (ist z.B. relevant, wenn aus dem Ausland mit einer UI-Nummer angerufen wird: dann sind die Gespräche kostenlos). Allerdings erscheint die gmx-Nummer nun nicht mehr als Option für ausgehende Telefonate in den Aufklappmenüs für Telefoniegeräte. Ist hier konkret aber nicht wichtig, weil sie für kein Gerät als Standardnummer verwendet wird.

Dass die ganze Angelegenheit obsolet wird, wenn gmx den VoIP-Service einstellt, ist mir klar. Aber entgegen der Ankündigungen im letzten Jahr ist es noch nicht geschehen.

Man kann bei jeder internen Nummer doch angeben, welche Leitung/Rufnummer/Verbindung sie als 'bevorzugt' verwenden soll.
Somit kann man einstellen, wer welche ausgehende Verbindung verwenden soll.
Denn die "echte" externe Nummer muss doch nicht die Interne sein.

Verständnisfrage: Ist das überhaupt mit den Routingregeln vereinbar, wenn dieselbe Nummer über zwei Provider geroutet wird?
Zumindest liest sich das im Startbeitrag für mich so.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.