Hallo zusammen,
eine Bekannte hatte/hat nach Umstellung auf VoIP (Telekom) ein Problem, auf das sie leider erst durch saftige Rechnungen von gmx gestoßen ist.
Sie konnte telefonieren, und alles schien in Butter. Was ihr nicht klar war: Telefonate wurden nun über gmx geführt und nicht mehr über die Telekom. Bemerkt wurde es deshalb nicht, weil beide Festnetz-Rufnummern identisch sind: Sie hatte sich vor Jahren entschieden, das kostenlose gmx-Angebot für VoIP-Telefonie anzunehmen, und das ging nur mit der originalen Telefonnummer. Solange bei ihr konventionelles Festnetz geschaltet war, funktionierte diese Konstellation einwandfrei.
Das nun vorhandene Problem wäre in der Fritzbox eigentlich einfach zu lösen: Für ausgehende Anrufe die Telekom-Rufnummer auswählen. Daran aber habe ich mir die Zähne ausgebissen: Immerhin gibt es 5 verschiedene Stellen, die entsprechend konfiguriert werden müssen (Fon 1 und 2, Mobil 1 und 2 sowie Anschlusseinstellungen), und dort lassen sich die beiden, identischen Rufnummern nicht unterscheiden.
Im ersten Schritt habe ich die gmx-Nummer auf inaktiv gesetzt. Danach waren ausgehende Anrufe nicht mehr möglich (nur Besetztzeichen). Alle Versuche, in den Ausklappmenüs erst eine, dann die andere Nummer zu aktivieren, waren erfolglos. Letztlich habe ich es vorerst durch Löschung der gmx-Nummer gelöst. Ist aber kein Dauerzustand, denn eigentlich soll sie für bestimmte Zwecke genutzt werden.
Wie lässt es sich bewerkstelligen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, eine der beiden Nummern so zu markieren, dass sie bei der Konfiguration von der anderen zu unterscheiden ist? Oder einen anderen Weg?
Viele Grüße
nenem
eine Bekannte hatte/hat nach Umstellung auf VoIP (Telekom) ein Problem, auf das sie leider erst durch saftige Rechnungen von gmx gestoßen ist.
Sie konnte telefonieren, und alles schien in Butter. Was ihr nicht klar war: Telefonate wurden nun über gmx geführt und nicht mehr über die Telekom. Bemerkt wurde es deshalb nicht, weil beide Festnetz-Rufnummern identisch sind: Sie hatte sich vor Jahren entschieden, das kostenlose gmx-Angebot für VoIP-Telefonie anzunehmen, und das ging nur mit der originalen Telefonnummer. Solange bei ihr konventionelles Festnetz geschaltet war, funktionierte diese Konstellation einwandfrei.
Das nun vorhandene Problem wäre in der Fritzbox eigentlich einfach zu lösen: Für ausgehende Anrufe die Telekom-Rufnummer auswählen. Daran aber habe ich mir die Zähne ausgebissen: Immerhin gibt es 5 verschiedene Stellen, die entsprechend konfiguriert werden müssen (Fon 1 und 2, Mobil 1 und 2 sowie Anschlusseinstellungen), und dort lassen sich die beiden, identischen Rufnummern nicht unterscheiden.
Im ersten Schritt habe ich die gmx-Nummer auf inaktiv gesetzt. Danach waren ausgehende Anrufe nicht mehr möglich (nur Besetztzeichen). Alle Versuche, in den Ausklappmenüs erst eine, dann die andere Nummer zu aktivieren, waren erfolglos. Letztlich habe ich es vorerst durch Löschung der gmx-Nummer gelöst. Ist aber kein Dauerzustand, denn eigentlich soll sie für bestimmte Zwecke genutzt werden.
Wie lässt es sich bewerkstelligen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, eine der beiden Nummern so zu markieren, dass sie bei der Konfiguration von der anderen zu unterscheiden ist? Oder einen anderen Weg?
Viele Grüße
nenem