FB 7390 plötzlich Verbindungsabbrüche nach Update auf OS 6.51

richardk

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe letzte Woche mein FB 7390 von OS 6.30 auf 6.51 upgedatet. Danach waren erstmal keine Probleme zu bemerken. Aber in den Logs tauchten ab dem Update regelmäßig diese Fehler hier auf.

Code:
1     08.05.16 17:09:04     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s). 
2     08.05.16 17:09:08     Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
3     08.05.16 17:11:03     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 
4     08.05.16 17:11:08     Internetverbindung wurde getrennt. 
5     08.05.16 17:14:16     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s). 
6     08.05.16 17:14:20     Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
7     08.05.16 17:22:27     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 
8     08.05.16 17:22:32     Internetverbindung wurde getrennt. 
9     08.05.16 17:23:43     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 35992/10048 kbit/s). 
10     08.05.16 17:23:47     Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
11     08.05.16 17:25:19     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 
12     08.05.16 17:25:24     Internetverbindung wurde getrennt. 
13     08.05.16 17:26:23     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s). 
14     08.05.16 17:26:32     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 
15     08.05.16 17:27:07     Internetverbindung wurde getrennt. 
16     08.05.16 17:29:44     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s). 
17     08.05.16 17:29:49     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 
18     08.05.16 17:30:29     Internetverbindung wurde getrennt.

Am Sonntag habe ich das dann bemerkt und ein paar DSL-Einstellungen verändert. Zuerst im Fritzbox Menü Internet -> DSL Informationen -> Störsicherheit den Haken bei 'vorherige DSL-Version verwenden' gesetzt. Als das nicht half, habe ich alle Regler auf Störsicherheit von 'max. Performance' auf 'max Stabilität' umgestellt. Das half insoweit, als danach überhaupt wieder Verbindungen möglich waren.

Ist meine Leitung schlecht? Ich kann keine Gründe für die plötzliche Verschlechterung erkennen. Von dem Update einmal abgesehen. Ich habe die Fritzbox in den letzten Wochen auch überhaupt nicht angerührt. Weder über die Oberfläche noch physikalisch sprich, sie bewegt.

Ich habe als Backup noch eine zweite Fritzbox. Die ist aber noch auf dem alten OS-Stand 6.30. Diese habe ich vorsichtshalber mal in Betrieb genommen. Bis jetzt keine Abbrüche. Bei dieser Box stehen in 'Störsicherheit' alle Regler auf 'max Performance'

Hier ein paar Messwerte aus der aktuellen DSL-Übersicht und den Logfiles die jede Nacht kommen

Code:
Heute, 10.05.2016:

DSL-Version
1.68.26.07


DSL-Vermittlungsstelle
Infineon
9.10.7.0


Geschw. zur Vermittlungsstelle
51.368 kbit/s
10.048 kbit/s




Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 2784
Leitungskapazität kbit/s 19282
Aktuelle Datenrate kbit/s 10048
Nahtlose Ratenadaption  aus
Latenz  6 ms
Impulsstörungsschutz  3
G.INP  aus
Störabstandsmarge dB 8
Trägertausch (Bitswap)  an
Leitungsdämpfung dB 8
Profil 17a 
G.Vector  aus
Trägersatz  B43


Empfangsrichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 51392
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 27968
Leitungskapazität kbit/s 73268
Aktuelle Datenrate kbit/s 51368
Nahtlose Ratenadaption  aus
Latenz  8 ms
Impulsstörungsschutz  2
G.INP  aus
Störabstandsmarge dB 15
Trägertausch (Bitswap)  an
Leitungsdämpfung dB 11
Profil 17a 
G.Vector  aus
Trägersatz  B43




========================================
Montag, 09.05.16:
Aktuelle Datenrate: | 51384 kbit/s (Empfangsrichtung) | 10048 kbit/s (Senderichtung) 
Leitungsdämpfung: | 13 dB (Empfangsrichtung) | 8 dB (Senderichtung) 
Störabstandsmarge: | 12 dB (Empfangsrichtung) | 9 dB (Senderichtung) 
DSL-Version: | 1.68.26.07 
DSL-Zustand: | aktiv seit 1 Tagen, 06 Stunden, 28 Minuten 
DSL-Vermittlungsstelle: | Infineon 9.10.7.0 




Freitag, 06.05.16:
Aktuelle Datenrate: | 51384 kbit/s (Empfangsrichtung) | 10048 kbit/s (Senderichtung) 
Leitungsdämpfung: | 13 dB (Empfangsrichtung) | 8 dB (Senderichtung) 
Störabstandsmarge: | 13 dB (Empfangsrichtung) | 9 dB (Senderichtung) 
DSL-Version: | 1.68.26.44 
DSL-Zustand: | aktiv seit 05 Stunden, 00 Minuten 
DSL-Vermittlungsstelle: | Infineon 9.10.7.0 


Sonntag, 25.05.16:
DSL-Informationen| | 
Aktuelle Datenrate| 51384 kbit/s (Empfangsrichtung)| 10048 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung| 12 dB (Empfangsrichtung)| 8 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge| 13 dB (Empfangsrichtung)| 9 dB (Senderichtung)
DSL-Version| 1.68.26.07|  
DSL-Zustand| aktiv seit 10:12:19:01|  
DSL-Vermittlungsstelle| Infineon 9.10.7.0|  


Donnerstag: 31.12.2015:
DSL-Informationen| | 
Aktuelle Datenrate| 51384 kbit/s (Empfangsrichtung)| 10048 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung| 11 dB (Empfangsrichtung)| 8 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge| 13 dB (Empfangsrichtung)| 9 dB (Senderichtung)
DSL-Version| 1.68.26.07|  
DSL-Zustand| aktiv seit 63:01:34:03|  
DSL-Vermittlungsstelle| Infineon 9.10.7.0|

Die Box hat folgende Parameter

Code:
[COLOR=#000000][FONT=monospace]<j:BoxInfo xmlns:j="http://jason.avm.de/updatecheck/">[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=monospace]<script/>
<j:Name>FRITZ!Box Fon WLAN 7390</j:Name>
<j:HW>156</j:HW>
<j:Version>84.06.30</j:Version>
<j:Revision>30889</j:Revision>
<j:Serial>2....</j:Serial>
<j:OEM>avm</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>B</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:UpdateConfig>2</j:UpdateConfig>
[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=monospace]</j:BoxInfo>
[/FONT][/COLOR]

Hat jemand einen Tipp, woran die Abbrüche liegen könnten? Ich hatte zwar ein Ticket bei der Telekom aufgemacht. Das wurde aber nach zwei Tagen geschlossen. Ich bekam einen Anruf dazu: 'wir messen hier nix ungewöhnliches'.
 
Hast du auch die "vorherige DSL-Treiberversion" versucht ?
 
Ich habe dasselbe Problem seit Montagabend 22:30. Da hat sich sowohl Telefon, als auch Internet verabschiedet.
2 Wochen zuvor wurde mein Anschluss auf 100Mbit umgestellt und ich hatte unter FritzOS 6.30 bis dahin keine Probleme. Seit Montag wollte einfach keine Verbindung mehr zu Stande kommen. DSL Verbindung war aktiv, aber es hagelte PPPoE Fehler wegen Zeitüberschreitung.
Das aktivieren der "vorherigen DSL-Treiberversion" hat dann dazu geführt, dass ich wieder Internet hatte, aber es wie bei dem TE immer wieder zu neuen Verbindungsaufbauten kam.
Ein Update auf die aktuelle FW 6.51 hat nichts gebracht. Das downgrade auf die Version 6.23 läuft bei mir aber jetzt ohne Probleme.
Allerdings komme ich nicht mehr auf 100Mbit down und 40Mbit up. Es sind eher 85Mbit/35Mbit.

Was löst dieses Problem aus? Die DSL Version der FritzBox? Warum dann so spontan nach Jahren problemloser Nutzung?!?

Jetzt will die Telekom am Freitag nen Techniker schicken, der sich das anguckt. Die haben mir allerdings gesagt, dass Sie bei einem Fehler der FritzBox 79€ Anfahrtskosten berechnen.
Da der Techniker wohl zu dem Schluss kommen wird, dass der Fehler von der FritzBox verursacht wird, stecke ich jetzt in einer Zwickmühle. Kommen lassen, oder mit der "schlechteren Performance" leben?!?

Außerdem würde ich die Box gerne mit der neuesten Firmware nutzen können. Ist es ein Fehler der FritzBox oder ein Problem, das durch die Telekom ausgelöst wird (úm evtl. die eigenen Speedports besser zu verkaufen)...?

Gruß Knörbel
 
Eine 7390 ist halt nicht perfekt.
Ist es wirklich durch das Update aufgetreten? Hierzu wäre ein Downgrade notwendig. Wenn es dann immernoch Probleme gibt, kann man in Richtung Störung suchen gehen.

Kannst du dir bei Bekannten ein aktuellen Speedport leihen?
 
Ich tippe eher auf ein Problem mit der 7390 (CPU zu schwach für 100 MBit/s).
Du bist nicht der Einzige mit solchen Problemen, kannst also schon mal 79 € bereitlegen. Ich würde die 79 € lieber in eine andere Hardware investieren.
Weil bei mir die 7390 fast überhaupt nicht synct, hängt eine 7360 an der Leitung.
 
Ich tippe eher auf ein Problem mit der 7390 (CPU zu schwach für 100 MBit/s).
Du bist nicht der Einzige mit solchen Problemen, kannst also schon mal 79 € bereitlegen. Ich würde die 79 € lieber in eine andere Hardware investieren.
Weil bei mir die 7390 fast überhaupt nicht synct, hängt eine 7360 an der Leitung.

Wie erklärt sich es denn, dass ich 14 Tage ohne Probleme mit FritzOS 6.30 und 109Mbit / 41Mbit arbeiten konnte?!?!?
Das passt doch hinten und vorne nicht. Wenn Hardware zu schlecht, warum erst jetzt das Problem?
Es muss etwas mit der DSL Version zu tun haben. Wie gesagt erst mit der DSL Version im 6.23er FritzOS habe ich eine stabile Verbindung. Das ist doch seltsam, oder?
Ich leihe mir heute mal die 7390 von nem Kumpel und gucke mal, ob die es mit dem 6.51er bei mir tut.

Gibt es eine Empfehlung für eine Fritz.Box?
Ich benötige sie als Telefonanlage, außerdem hängt ein Drucker und 3 LAN-Geräte dran...

Gruß
Knörbel
 
Es scheint doch ziemlich sicher an der Fritzbox, zumindest an der Fritzbox-Firmware zu liegen, wenn es mit 6.30 und 6.23 keine Probleme gibt, aber mit 6.51 der Sync nicht funktioniert. Die 7390 wurde nicht für VDSL 100 entwickelt, wenn es funktioniert, ist das einfach nur Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat die Firmware denn 2 Wochen lang super funktioniert und dann plötzlich nicht mehr?
6.30 hatte ich jetzt seit dem Release auf der Box und nie Probleme. Bis vor 2 Tagen. Kann es nicht sein, dass die Telekom was geändert hat. Bei der Anmeldung, Registrierung, etc...

Ich finde es seltsam, dass ohne jegliche Änderung plötzlich etwas nicht mehr funktioniert. Das muss andere Gründe haben...

Gruß
Körbel
 
Allerdings komme ich nicht mehr auf 100Mbit down und 40Mbit up. Es sind eher 85Mbit/35Mbit.
Es ist bekannt, dass der VDSL2-Treiber bei der 7390 in FritzOS 6.23 diese Beschränkung hat, der VDSL2-Treiber in FritzOS 6.30 schafft mit den bei der Telekom eingesetzten Adtran- uns ALU-Linecards max. 103Mb/s brutto (mit den neuen Huawei-MSANs hat ein Nutzer scheinbar auch schon die vollen 109Mb/s brutto erreicht bei der 7390).

Was löst dieses Problem aus?
Vielleicht die 7390 aber vielleicht auch eine Störung auf Seiten der Telekom.

Warum dann so spontan nach Jahren problemloser Nutzung?!?
Da widersprichst du dich aber!
2 Wochen zuvor wurde mein Anschluss auf 100Mbit umgestellt


Jetzt will die Telekom am Freitag nen Techniker schicken, der sich das anguckt.
Ich würde erst einmal den Fehler auf der eigenen Seite ausschließen wollen, z.B. mit einem VDSL2-Modem/Router was bekanntermaßen weniger Probleme bei VDSL2-Vectoring bereitet als die 7390.

Die haben mir allerdings gesagt, dass Sie bei einem Fehler der FritzBox 79€ Anfahrtskosten berechnen.
Lasse nur bis zur 1. TAE-Dose prüfen, das sollte kostenfrei sein.

... oder ein Problem, das durch die Telekom ausgelöst wird (úm evtl. die eigenen Speedports besser zu verkaufen)...?
Was kann die Telekom für das olle DSL-Modem der 7390? :confused:

- - - Aktualisiert - - -

Das muss andere Gründe haben...
Es kann andere Gründe haben, muss aber nicht....
 
Ok. Welche Router kann man denn für viel 2 empfehlen?
 
Danke!
Kurze Frage noch:
Wenn ich mir ne 7360 besorge, kann ich dann die gesicherten Einstellungen der 7390 importieren?

Edit: Da ich jetzt wieder zu Hause bin, kurze Mitteilung für den TE: Mit der Firmware 6.23 läuft die Box jetzt seit gestern stabil. Im Moment mit 92,3Mbit down und 41,6 Mbit up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle der 7360 würde ich lieber eine neuere 7362SL nehmen. Die meisten Einstellungen kann man übernehmen, wenn mit Kennwort gesichert wurde.
Aber wenn es problemlos mit der anderen Firmware funktioniert, kann man es ja auch erstmal so lassen.
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen der 7360 und der 7362 SL? Und was bedeutet SL?

Ich brauche die Box als Basis für DECT Telefone, für meinen USB Drucker/Scanner und 3 LAN-Geräte. Optimal wäre noch Fax-Nutzung!

Kann ich das mit der 7362 (SL)?

Gruß
 
SL hat keinen analogen Amtsanschluß, kann amtsseitig nur VoIP, also egal. ISDN-Amt können beide nicht.
Bei der 7360 hat die SL-Variante weniger Flash-Speicher, zumindest weniger, als die 7360V2. Wenn 7360, dann V2. 7360 und 7362SL haben nur einen analogen Port für analoge Telefone, gleichzeitig analoges Fax und analoges Telefon gehen nicht, auch ISDN-Telefone kann man nicht anschließen. DECT können alle.
Die 7362SL kann schnelleres Wlan und hat anderen und viel größeren Flash-Speicher.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279759
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.