[Problem] FB 7390: Callthrough via Mobilfunkt (GSM Gateway) ist nicht konfigurierbar

Moin erik,

die Lösung mit dem Firefox-Addon ist mein Ziel.
Das ist doch analog lanzelot83-Lösung zu sehen, bzw. noch einfacher zu händeln.
Ich hatte bisher gedacht, das Firefox-Addon "Web Developer" basiert auch auf einem Proxy-Server, was
falsch war.

Danke für die weiteren Erklärungen.

Firefox Web Developer Toolbar
http://blog.ha-com.com/2011/10/31/f...as-schweizer-taschenmesser-fur-webentwickler/

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass ich mit der Callthrough Funktion über die an der Fritzbox eingesteckte SIM Karte und zu deren Tarifen ausgehend telefonieren kann, wenn ich mit einer authentifizierten handynummer die SIM Karte anrufe?
 
Du kannst für Callthrough den Stick an der Fritzbox nur eingehend oder abgehend nutzen, beides zugleich geht nicht. Hier in diesem Thread soll der Stick ein Telefonat annehmen, welches dann über einen anderen Weg (VoIP oder Festnetz) weitergeleitet wird.
 
Hallo,
Callthrough an FB 7390 beschäftigt mich schon einige Zeit bisher nur Teilerfolg. Laut AVM nutze ich ein Mobilfunkmodem 4Gsystems XSStick P14, es hatte schon funktioniert, jetzt meldet sich das Modem an der FB nicht mehr, am PC ist es aber voll funktionsfähig. Lt. AVM bekommt man immer die Aussage, dass mein Verlangen nicht vorgesehen ist, obwohl es beschrieben ist, aber sehr umständlich. Leider konnte ich Ihren Ausführungen nicht folgen. Würde mich gerne schlau machen wollen. Ziel also: kostenlos via eplus auf gsm-Gateway der FB zugreifen (mehrere Sim-Karten vorhanden, telefonieren kostenlos) dann kostenlos ins Festnetz (Flatrate), dann VOIP, dann Mobil über Call by Call Einstellung 01047, wurde hier schon gepostet, geht sehr gut. Vielen Dank
 
Da ja inzwischen einige Mobilfunk-Sticks mit Telefoniefunktion erhältlich sind (ggfs. muß man die Telefoniefunktion erst freischalten), hat AM auch beim CallThrough inzwischen nachgebessert.

Konfiguriert man unter Internet- Mobilfunk den Stick korrekt mit Rufnummer (die Box kann die auf der SIM gespeicherte eigene Rufnummer nicht auslesen ...) und aktiviert die Telefoniefunktion, taucht diese auch als Abgangsrufnummer in der Rufnummernauswahl auf. Das WebDeveloper-AddOn zeigt auch, daß die angezeigte Rufnummer intern zu "SIP99" umgewandelt wird.

Leider ist es bei den UMTS-Sticks unmöglich, ankommende Gespräche durch die Fritz!Box zu leiten und über denselben Stick wieder abgehen zu lassen - das würde zwei Sprachkanäle erfordern und das gibt's bei den Sticks nicht. Ich bin mir sicher, daß auch Handy's das nicht können. Deswegen geht nur
- ankommend Mobilfunk, abgehend VoIP / Festnetz ODER
- ankommend VoIP / Festnetz, abgehend Mobilfunk

Sollte AVM es irgendwann hinkriegen, daß man ZWEI Sticks an der Box betreiben kann (wird ein schönes Konfig-KuddelMuddel), dann geht natürlich ankommend Stick A - abgehend Stick B bzw. umgekehrt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.