FB 7320: Seagate-Festplatte FreeAgentGo an USB: LED leuchten auch ohne Zugriff darauf

timmy_vs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand von Euch weiterhelfen....

Ich habe an meiner Fritzbox 7320 (Homeserver von AVM) am USB Anschluss eine
"Seagate FreeAgent GO 320GB" Festplatte, worauf ich über das
Fritz-NAS zugreife. Ebenso ist die USB-Energiesparfunktion aktiviert
nach 5 Minuten. Dies funktioniert meistens gut. Aber es kommt immer wieder mal vor, dass trotzdem es tagsüber keinerlei Zugriffe auf die Festplatte gegeben hat (weder vom Computer, noch über Aufzeichnungen des in der Fritzbox integrierten Anrufbeantwortes), dass die LEDs der Festplatte dauerhaft leuchten. Die Festplatte dreht sich in diesem Zustand aber nicht (das würde man sonst hören). Es ist mir nicht
einleuchtend, warum das passiert. Wenn ich morgens das Haus verlasse ist die Festplatte komplett im Ruhezustand und die LEDs auf der Gehäuseoberseite leuchten NICHT. Wenn ich am Nachmittag nach Hause komme, dann leuchten die LEDs obwohl kein Anruf und keinerlei Zugriffe über einen PC auf das FritzNAS stattgefunden hat.
Auch im Systemlogbuch unter USB ist kein Eintrag vorhanden.
Ich habe das zwar auch schon an AVM per Ticket gemeldet,
aber das AVM-Team hat hier bisher leider auch noch keine Idee woran das liegen könnte.

Evtl kann mir jemand von Euch weiterhelfen ....

Vorab vielen Dank und viele Grüße,
Timmy.

Ist der onlienspeicher aktiviert ? Wenn ja kann es sein das die Box einen Abgleich mit dem Onlinespeicher macht ?

Nein, der Online-Speicher ist an der FritzBox nicht aktiviert.

Grüße,
Timmy.

Hallo,

Ist der PC den ganzen Tag eingeschaltet? Wenn ja, könnte es auch ein Virenscanner sein, der Deine Laufwerke regelmäßig durchsucht.

Nein, der PC ist in der Zeit komplett ausgeschaltet gewesen.

Wie gesagt so kommen wir nicht weiter denke ich.

Wenn Du es wissen mußt bleibt Dir nur der Weg über ein minimal-Freetz in dem Du das syslog aktivierst. In diesem Log werden alle Zugriffe der Box auf den USB-Port protokolliert. Dann könnte man vielleicht sehen welcher Dienst den Zugriff macht und dann Rückschlüsse ziehen.

Hi Gismotro,
sorry, aber ich glaube das mute ich mir nicht zu...ist mir zu kompliziert.
Trotzdem danke für den Tipp!

Gruß,
Timmy

Ach quatsch. Ist ganz easy. Benutze einfach das HowTo aus dem Link in meiner Signatur.

Guude,
[.....]"Seagate FreeAgent GO 320GB" Festplatte[.....]
...versuchen könntest du folgendes --> klick
Bringen diese Tipps keine schnelle Abhilfe könnte ein neues formatieren der Platte auf FAT32 helfen :doktor:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.