FB 7270, Labor 54.04.95-13265 vom 17.12.2008, "Breitband-Internet über Mobilfunk"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen

Ich habe mir jetzt auch mal diese Version auf meine zweite FB 7270 aufgespielt und freue mich sehr, daß der USB-Stick E169 (K3520) so schön funktioniert. Hihi, da kann ich ja diese FB mit dieser FW samt Stick nutzen, wenn ich mal etwas mehr herunterladen möchte und mir vor "ungebetenen Gästen" halbwegs sicher sein (dann dauert's nicht immer so ewig lange). :)

@AVM: Dankeschööön! :D
 
:-D
Selbst ohne die Fritzbox ist es meiner Meinung nach nicht viel unsicherer denn:

- es werden immer private IPs vergeben
- du kannst kelinerlei Dienste nach außen anbieten außer du tunnelst diese oer benutzt STUN

hab ich was vergessen?

Nun wollte ich das mal über längere Zeit testen, zu diesem Zweck nen Internet Paket mit 1 GB Inklusiv Volumen besorgt, doch bekomm ich momentan nicht mehr als 50 KiB/s (kb/s) im Download über e-plus hin.

Hab das mit einer 2. Karte gegengetestet, wo dieses Paket nicht aufgebucht ist und komm auf die selbe Rate.

Da mir aber schon HSDPA "angezeigt" wird, wird sich da in nächster Zeit noch etwas tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey pengu,

ich will doch keine Dienste anbieten ... :lach:

Nee, im Ernst, ich möchte diese Konstellation doch nur nutzen, wenn ich mal eine größere Datei herunterladen möchte, weil es für mich so schneller geht. Mit meinem DSL habe ich doch nur 384 kBit/s und mit dem Stick an der Box ist vieeel mehr Geschwindigkeit drin. :D
 
Bibie, das war etwas anders gemeint:

Ich meinte damit dass du bereits hinter einem NAT-Router "sitzt"
Sonst würdest du keine lokale IP bekommen (meist einer 10.xxx.xxx.xxx)

Dass es für dich so schneller geht hab ich irgendwie schon mitbekommen.
Zum Surfen und Downloaden reicht das definitiv.

Meine Erfahrungen haben gezeigt dass hier o2 am besten ausgebaut ist.
Letzten Sommer musste ich 2 Monate ohne DSL auskommen, bekoam kostenlos das Internet Pack L geschaltet.
Da waren dann bis zu 3 Mbit möglich, was mir sehr entgegen kam.

Dass ich in dieser Zeit mehr als 10 GB Traffic verbraten habe war auch nicht wirklich schlimm :-D
 
Ich find's jedenfalls genial, daß AVM uns soetwas anbietet. :)

Ich habe so eine CallYa-Karte im Stick, wo ich ganz spontan entscheiden kann, wie lange ich diesen Dienst nutzen möchte - Klick, oder ich steck meine 1und1-Handykarte rein, dann zahle ich das, was 1und1 mir berechtet.

Es ist schon eine Tolle Sache, die der Fortschritt der Technik uns so bietet. :D
 
Bibie, ich hätt mich das nur etwas eher gewünscht, siehe den einen oder anderen Post in anderen Threads.

Das erinnert mich an das hier klick

Hab ich während meines Umzugs genutzt, damit nich mich nicht 3 Monate bei o2 binden muss.

Nun hab das hier: klick

Je nach nutzung ist das eind oder andere interessant.

Da hier auch noch ne vodafone Karte rumfliegt werd ich mir das alternativ mal anschauen.
Dumm dassich im Sommer da nicht dran gedacht habe ...

Gibts nochwelche? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, jetzt bin ich aber doch ins Grübeln gekommen: :gruebel:

Ich kann gerade nicht sagen, ob es so überhaupt geht, über Vodafone mit einem Zeittarif über die FB zu gehen. Ich kann es grad nicht testen, da ich die Karte noch nicht aufgeladen habe. Es könnte also sein, daß ich den Stick wohl doch direkt in den USB-Eingang vom PC stecken muß, um damit ins Internet zu gelangen.

Mit meiner 1und1-Handykarte geht es perfekt, das nutze ich gerade und sende damit diesen Beitrag. :D :dance:
 
Sollte nicht mehr genug Guthaben drauf sein kannst du dich zwar einwählen, jedoch keine Daten übertragen.
Ich hab das momentan mit der T-Mobile Karte, doch um festzustellen ob erstmal eine Verbindung zustande kommt reicht das.
 
Hihi, das Guthaben ist im Moment 0,00 ¤. :) Wenn ich nur auf Vodafone-Seiten surfe, geht das sogar ganz kostenlos, ich brauch nur den PIN-Code der Karte in der FB eintragen. :D

Gestern, als ich das Teil bekommen hab, hatte ich eine Freistunde getestet, aber eben nicht an der FB, sondern am Lappi. :rolleyes:

Wenn ich die Karte demnächst aufgeladen hab, werde ich das testen, ob ich einen Zeittarif von z. B. einer Stunde buchen kann und es dann über die FB zu surfen geht ... Selbst wenn es "nur" direkt am USB-Port vom PC geht, werde ich es für größere Dateimengen bestimmt nutzen. :hehe: :)
 
Genau das wollte ich weiter oben sagen.
Für T-Mobile reichts bei mir auch nicht, ist auch wurscht, da ich momentan mit Simyo/e-plus glücklich bin.

Zu ner anderen Jahreszeit würden sich so jedoch ganz neue Möglichkeiten ergeben, auch mit der FB :-D
 
FB7270 via Huawi170

Hi, ich möchte gerne auch über eine noch zu kaufende FB7270 via Huawi170 USB-UMTS-Stick (Vodafone Flat 10 GB) im Internet surfen usw.
Habe aber noch einige Fragen diesbezüglich:
1. Welche Firmware Vers. erkennt den 172er Vodafone UMTS Stick?
2. Kann ich die FB mit dem Stick immer Online lassen oder wird zwangsgetrennt?
3. Der Stick kann angeblich 7.2/1.45 Mbit kann die FB die Geschwindigkeit zur Verfügung stellen?
4. Im Augenblick bekomme ich über meinen Alice DSL Anschluss ca eine 4000er Geschwindigkeit- ist das auch mit dem UMTS-Stick plus FB zu schaffen?
5. Ist noch was zu beachten?

Für Eure reichlichen Antworten im Voraus Danke
 
Wenn ich die Karte demnächst aufgeladen hab, werde ich das testen, ob ich einen Zeittarif von z. B. einer Stunde buchen kann und es dann über die FB zu surfen geht ...

Ja es geht. Ich habe den E169'er Stick mit einer callya Karte eingelegt. Sobald ich die Mobilfunktion aktiviere kann man nur auf *.vodafone.de rumsurfen. Möchte man woanders hin, kommt direkt die Websession Geschichte. Dazu aber den APN auf event.vodafone.de stellen.
 
Hallo Switsh42,

danke. Heißt das, daß ich nur bei Vodafone surfen kann oder, wenn ich den APN auf event.vodafone.de stelle, ich überall hinsurfen kann?

Edit:

Ich habs noch nicht probieren können. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Nein, etwas anders.

Vertragskunden oder auch CallYa Kunden stellen den APN "web.vodafone.de" ein. Bei CallYa wird dann nach Volumen abgerechnet meine ich.

Zusätzlich bietet Vodafone die sog. Websessions an. Das ist der APN "event.vodafone.de" an. Dabei läuft das so ab, dass du den Buchen kannst für 30min, 1h oder 24h. Vodafone hat das so gelöst, dass wenn du eine Webseiter außer *.vodafone.de ansurfst, auf die Buchungseite mit den Websessions kommst.

Um also nur die Verbinung kostenlos zu testen, kann man daher den APN event.vodafone.de nehmen. Wie gesagt, man kann ohne Buchung nur auf der vodafone Seite selber rumsurfen.

Hinweis noch für die Konfig: Die Laborfiirmware kennt "event.vodafone.de" nicht. Hier muss ein eigener APN konfiguriert werden.
D.h.
Netz : event.vodafone.de
Einwahlnummer: *99***1#
Benutzername: ppp
Passwort: ppp

Benutzer und Passwort braucht man eigentlich nicht, aber ohne die Daten geht es nicht.

[Beitrag 2:]
1. Welche Firmware Vers. erkennt den 172er Vodafone UMTS Stick?
Derzeit gibt es für UMTS Sticks nur die -13265 Labor Firmware. Ob der Stick unterstützt weiß ich nicht. Ich habe den E169 und der wird unterstützt.

2. Kann ich die FB mit dem Stick immer Online lassen oder wird zwangsgetrennt?
Geht. Es besteht die Option zwischen Trennen nach xx Sekunden oder Internetverbindung dauerhaft halten.

3. Der Stick kann angeblich 7.2/1.45 Mbit kann die FB die Geschwindigkeit zur Verfügung stellen?
Beachte bitte, dass das theoretische Werte sind. Mein Stick kann 7,2Mbit down und 384kBit up. Ich bekomme hier aber nur eine 3,6MBit Verbindung, da die Netzzelle mehr nicht schafft.

4. Im Augenblick bekomme ich über meinen Alice DSL Anschluss ca eine 4000er Geschwindigkeit- ist das auch mit dem UMTS-Stick plus FB zu schaffen?
Im Vorfeld nicht zu sagen. Es hängt davon ab, wie "weit" die Netzzelle ausgebaut bist und wie stark diese frequentiert ist. Obwohl ich eine 3,6Mbit Zelle habe, bin ich mit Tests auf 2,5Mbit im Downstream gekommen.

5. Ist noch was zu beachten?
Nein. Konfiguration ist selbsterklärend, wenn der Stick von der Fritzbox erkannt wird.
 
@ Switsh42

Ich muß unbedingt diese Karte aufladen, damit ich das auch einmal probieren kann. :rolleyes:

Wenn das so klappt, wäre das ja wirklich suuuuper! :D
Ich danke Dir! :groesste:
 
Brauchst du nicht aufladen um zu testen, ob es überhaupt klappt. Es kommt dann sowieso nur die vodafone Seite oder die Buchungsseite beim APN event.vodafone.de. Ich habe auch "nur" 0,00 EUR drauf.

Hatte bei meinen Test vor paar Wochen direkt eine Websession für eine Stunde per Kreditkarte gebucht. Funktionierte einwandfrei.

Im Beitrag 27 von mir sind auch paar Infos und Screenshots vorhanden: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1234739&postcount=27
 
Getestet hab ich schon, die Verbindung funktioniert so einwandfrei. :D

Ich möchte jetzt noch testen, ob ich z.B. 1 Std. buchen kann, wenn der Stick an der FB steckt. Aber Du schreibst ja schon, das es geht, dann müßte es bei mir ja auch klappen - und jetzt plagt mich die Neugier... ;)
 
Schade, nach dem letzten Router-Test in der c't war ich eigentlich sehr gespannt, was AVM nun produziert. Die meisten Router, die einen UMTS-Stick per USB aufnehmen, bieten nämlich sogar die Bündelung von UMTS mit DSL an - und AVM kriegt nach monatelanger Entwicklung (seit wann gabs die erste UMTS-Firmware, August?) nichtmal ein Fallback hin.
 
Hallo,

Die meisten Router, die einen UMTS-Stick per USB aufnehmen, bieten nämlich sogar die Bündelung von UMTS mit DSL an
Es ist technisch völlig unmöglich, UMTS und DSL zu bündeln. Man könnte allenfalls eine Lastverteilung realisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.