@mpcom
Ich hatte bis vor kurzem mit meiner 7270 auch völlig sporadische USB-Probleme.
Die USB-Geräte verschwanden urplötzlich auch, waren dann weder durch Neueinstecken, noch durch nen Reboot wieder sichtbar zu machen.
Das einzige, was -manchmal- geholfen hat, war ein Power-off-Reset.
Ich habe momenatan einen passiven HUB, daran einen HP-LaserJet und einen Transcend-USB-Stick@FAT32 angeschlossen. Exakt die gleiche Gerätekonstellation lief zuvor an meiner 7170 einwandfrei.
Folgendes habe ich versucht und ausgeschlossen:
- diverse Firmwares, incl. Recover und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- verschiedene USB-Konstellationen durchprobiert (mal ohne Hub, mal nur der Drucker, nur der USB-Stick, ein anderer USB-Stick...)
- USB-Stick neu formatiert
- ...
Nichts davon hat geholfen.
Wohlgemerkt, obiges lief davor (und testweise wieder) einwandfrei an der 7170.
Das einzige, was dann geholfen hat, war der Tausch der Fritzbox durch AVM.
Seither läuft alles normal. Und der Tausch war völlig unkompliziert. Ich war extrem angenehm überrascht von der AVM-Hotline: z.B. Warteplatz-Ansage (incl. Update beim höherrutschen), super freundliche Mitarbeiterin, Vorabzusendung der neuen 7270... Dickes Lob an dieser Stelle!
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass auch wenn mal der USB-Port funktioniert hat, ich ab und zu Reboots der Fritzbox gehabt habe, sobald größere Dateien vom USB-Stick via FTP (von extern) geladen wurden. Das hab ich jetzt auch nicht mehr.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der USB-Port an der 7270 insgesamt etwas instabil und fehleranfällig ist. Jedenfalls im Vergleich zur 7170...
Also, ab mit der Box zu AVM!
Viel Erfolg!