FB 7270 FW Update ( Version 54.04.67 online! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sunny

wie definierst du langsam?? vieles ist subjektives empfinden, das kann jeden tag anders sein.
die stabilität, die zuverlässigkeit, im keller hängt sicherlich mit dem power-lan zusammen.
wenn du die möglichkeit hast, verbinde die beiden fritzen per ethernetkabel.
ich weiss, 2 stockwerke, aber vllt. gibts da nen weg.
ethernetkabel gibts 50m fertig konfektioniert.
das sichert schonmal diesen weg ab. ich halte power-lan zwar für ne grundsätzlich tolle sache, aber für wenig hilfreich, weil man sich auf diese weise noch viel mehr fehlerquellen ins netzwerk einschleusen kann, als das mit normaler technik schon sowieso der fall ist.
nachdem was ich alles schon an haarstreubenden geschichten gelesen habe, würde es mich nicht wundern, das z.b. die laufende waschmaschine im keller auf den durchsatz im power-lan "drückt". oder der kompressor der kühltruhe. oder oder.
heutzutage alles vorstellbar.

vb

Also Ich hab gehört das man Netzwerkkabel nicht länger als 20m konfigurieren soll.

Ich hab eher daran gedacht entweder 2 Repeater zu setzen oder aber das Power LAN auf die 85 Mbit Version Upzugraden da bei mir das verlegen von Kabeln zu kompliziert (mehrere Löcher durch Decken Bohren etc) wäre also muss ich eine "saubere Lösung" finden.

Die Geschwindigkeit ist eigentlich OK wenn man sich mit ISDN Geschwindigkeit zufrieden gibt aber ich will volle Power!!! Zum arbeiten reichts.
Was dazu kommt ist das die Verbindung ab und zu auf dem W-LAN PC mit Vista getrennt wird oder nur beschwehrlich zustande kommt. Auch Internet-Radio bricht immer wieder zwischendurch zusammen.

Eine andere Frage wäre in wie weit üben externe Festplatten und USB Hubs Einfluss auf die Verbindung aus ????

ethernet kannst du bis 100m frei, also am stück, verlegen, danach sollte ein aktiver verstärker kommen, sonst kann das signal leiden. strecken im haus sind davon also in der regel bequem abgedeckt.
die baulichen gegebenheiten sind natürlich ein aspekt der nicht zu unterschätzen ist.
ist bei mir hier das gleiche. 2 boxen per wds ist einfacher zu realisieren als etliche meter kabel zu verlegen.

wworan die wlan-verbindung krankt, darüber streiten sich die geister.
die einen meinen, es läge an der firmware der box, die anderen sagen es is ein treiberproblem am laptop/pc.
welche von beiden parteien recht hat, vermag ich nicht zu sagen. ich habe dazu meine eigene meinung und gehöre der ersteren partei an und habe ein entsprechendes ticket bei avm offen.

der betrieb von festplatten etc am usb der box sollte"!" keinen einfluss auf die verbindung haben. normlerweise.
es gibt verschiedene konfigurationen, die einige netzwerklast erzeugen und dann eventuell den internet-traffic langsam erscheinen lassen.
das könnte ich mir z.b. vorstellen wenn die usb-hdd als netzwerklaufwerk eingebunden ist und z.b. von bildern thubnails sehen will wenn man den betreffenden ordner öffnet.
ich hatte mal einen kunden auf meinem server, der hat damit sein traffic-limit gesprengt.
ist aber nur ein beispiel, von vielen denkbaren.
das findest du für ich selbst am besten raus, wenn du die platten mal 2, 3 tage nicht anschliesst und die restlichen umstände beobachtest.

an deiner stelle würde ich mal die boxen tauschen.
die 71er als router direkt ans dsl anschliessen und die 72 in den keller hängen.
kenne derzeit nichts was die 71 am dsl nicht auch könnte.
gut, dect, falls du das nutzt, das wäre im keller eher nicht zu gebrauchen.
aber für deine anderen probleme könnte es ein ansatz sein.
die usb-platte hast du vermutlich aufgrund des usb2.0 an der 72 hängen.
somit müssen derzeit über das power-lan (über dessen quali sich streiten lässt) und werden dann von der 71 verteilt.
vllt. bringt es schon was, wenn du den weg der daten übers power-lan eleiminierst, die 72 samt platte in den keller packst.

du schreibst, ein direkter repaeter-betrieb wäre aufgrund der entfernung nicht machbar.
besteht denn die möglichkeit, die keller-box (welche das auch immer sein ird in zukunft) eventuell im 1. geschoss aufzustellen. also eine etage höher. du würdest damit den weg zum router verkürzen und somit eventuell eine standhafte verbindung bekommen.

was mich noch interessiert:
An Dieser FB laufen 2 PCs einer über W-LAN und einer über LAN und W-LAN.
wieso über lan und w-lan??

vb

Grundsätzlich ist WLAN instabiler als LAN, bzw. mehr Störeinflussen unterworfen. Über PowerLine und mögliche negative Einflüsse will ich gar nicht anfangen ;-) Zumindest ist meine Erfahrung, dass die vom Hersteller angegebenen Durchsatz-Zahlen höchstens theoreitsche Maximal-Werte sind un in der Praxis deutlich darunter liegen.

Hast du schon mal versucht, die PCs alle per LAN an die jeweilige Fritzbox anzubinden, wenn auch nur testweise (offene Tür...)? Wenn dadurch Besserung eintritt - gut, wenn nicht hast du eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

@ Itzy

Grundsätzlich ist WLAN instabiler als LAN, bzw. mehr Störeinflussen unterworfen. Über PowerLine und mögliche negative Einflüsse will ich gar nicht anfangen ;-) Zumindest ist meine Erfahrung, dass die vom Hersteller angegebenen Durchsatz-Zahlen höchstens theoreitsche Maximal-Werte sind un in der Praxis deutlich darunter liegen.

Hast du schon mal versucht, die PCs alle per LAN an die jeweilige Fritzbox anzubinden, wenn auch nur testweise (offene Tür...)? Wenn dadurch Besserung eintritt - gut, wenn nicht hast du eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

ja das wäre nochmal ne Möglichkeit. also seid Ihr der Meinung entweder LAN oder W-Lan ?? An einer Einstellung in der Box kann das nicht liegen oder ???

@VB90

LAN und W-LAN deshalb um mal zu gucken ob beide Geschwindigkeiten kombiniert benutzt werden oder nur die jeweils schnellere!!
müsste ich net bei der FritzBox 7170 bis zu 125Mbit/s erreichen können über W-LAN??? Bei mir kommen nur 54 Mbit/s rüber

Original aus dem Datenblatt der FB 7170

WLAN-Funknetze nach 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s) und 802.11g++ (125 MBit/s)

Zuletzt bearbeitet:
müsste ich net bei der FritzBox 7170 bis zu 125Mbit/s erreichen können über W-LAN??? Bei mir kommen nur 54 Mbit/s rüber
nee, 802.11g++ beherrscht die 7270 nicht, da das ein proprietäres Format ist und sie einen anderen Chipsatz hat.
Größter gemeinsamer Nenner von 7170 und 7270 ist 802.11g

nee, 802.11g++ beherrscht die 7270 nicht, da das ein proprietäres Format ist und sie einen anderen Chipsatz hat.
Größter gemeinsamer Nenner von 7170 und 7270 ist 802.11g

Ich meinte die 7170 bei der 7270 hole ich bis zu 300 Mbit/s raus da hängt bei mir auch ein PC dran und da sehe ich Verbindungsgeschwindigkeiten die mir sehr gut gefallen aber eben nur an der 7270 und nicht an der 7170

Ich meinte die 7170 ...
Mit der FB7170 sind 125 Mbit/s möglich (sog. g++), aber nur in Verbindung mit einem USB Wlan-Stick von AVM oder mit einer anderen FB als repeater. WLAN-Geräte anderer Hersteller mit 54 Mb/s (802.11g) können kein g++
.

Ich benutze ja einen AVM W-LAN Stick aber trotzdem krieg ich nur 54 Mbit/s raus oder muss das die Draft N Version von dem Stick sein also der lange Stick ich hab nämlich den kurzen Stick!!!

@Sunny1978:

Der "kurze" AVM-Stick ist der richtige.
Du musst sowohl die 7170 als auch den Stick auf g++ konfigurieren. Dann sollte es mit 125 Mbit/s klappen.
.

@sunny

wie schon geschrieben wurde bekommst du die 125Mbits nur in kombination mit dem kurzen, älteren stick von avm, bzw zwischen zwei boxen die dies beherrschen.
bin mir allerdings momentan nicht sicher, ob dies auch angezeigt wird.

im übrigen werden bei zeitgleichem anschluß von lan und wlan unter umständen auch beide verbindungen genutzt. habe dies selbst schon erleben können, das ich auf beiden verbindungen traffic hatte. ob das in der praxis sinnvoll ist, darüber könnte man sich wahrscheinlich trefflich streiten.

vb

Hallo

Ich benutze ja einen AVM W-LAN Stick aber trotzdem krieg ich nur 54 Mbit/s raus
das ist auch korrekt, selbst bei dem g++ Modus werden nur 54 Mbit/s angezeigt.

Bei der Software vom AVM-USB Stick sollte aber das Wort Turbo stehen, damit wurde dann der g++ Modus signalisiert.

mfg Holger

Anhänge

• turbo.jpg
    turbo.jpg
    154.7 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

ich habe seit der .67 leider das Problem, dass meine Nokia E-Serie Geräte (E60 und E65) sich nicht mehr mti der Fritz Box verbinden. Beide melden immer kein W-LAN gefunden. Woran kan das liegen? Gibt es eine Funkeinstelung, die die Geräte nicht vertragen?

Vielen Dank Gruß
Jan

Ich habe ein N81 im WLAN laufen. Funktioniert allerdings nur, wenn SSID sichtbar ist. Sonst selbes Problem wie bei dir.

Gruß
jo

... Bei der Software vom AVM-USB Stick sollte aber das Wort Turbo stehen, damit wurde dann der g++ Modus signalisiert.
Ich habe es mir gestern schon gedacht: Wir sind hier komplett off topic.
Sunny sollte bitte einen eigenen Thread auf machen, falls noch mehr Info-Bedarf besteht.
.

ich habe seit der .67 leider das Problem, dass meine Nokia E-Serie Geräte (E60 und E65) sich nicht mehr mti der Fritz Box verbinden. Beide melden immer kein W-LAN gefunden. Woran kan das liegen? Gibt es eine Funkeinstelung, die die Geräte nicht vertragen?

Ich habe leider das gleiche Problem mit dem E60, auch bei sichtbarer SSID, bisher habe ich noch keine Loesung gefunden...

@coolertyp19
@digi-daddler

Ich hätte vllt. eine Idee, wie man das beheben könnte, bin mir aber nicht sicher, ob es auch bei Euch klappt.

Mit meinem E51 hatte ich auch schon mal das Problem, daß es sich mit meinem WLAN der FB nicht mehr verbinden wollte. Daraufhin habe ich diesen WLAN-Zugangspunkt im Handy gelöscht, das Handy aus und wieder angeschaltet und neu nach WLAN-Netzen suchen lassen. Es wurde das WLAN meiner FB gefunden. Dieses habe ich dann ausgewählt. Irgendwann wurde ich aufgefordert, den Schlüssel einzugeben. Seit dem geht es wieder.

Danke für den Tipp mit dem erneuten Einrichten. Leider bleib auch dies ohne Erfolg. Auf beiden Geräten kein W-Lan Netz gefunden außer das vom Nachbarn. Habe auch schon mal ein wenig mit den Kanaleinstellungen gespielt aber auch hier ohne Erfolg. in aber zumindest froh, nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.
Gruß
Jan

Hast Du denn schon einmal die FB für cs. 5 min stromlos gemacht, wobei alle Kabel abgezogen waren? Manchmal hilft dieser Weg ja auch... ;)

Danke für den Tipp mit dem erneuten Einrichten. Leider bleib auch dies ohne Erfolg. Auf beiden Geräten kein W-Lan Netz gefunden außer das vom Nachbarn. Habe auch schon mal ein wenig mit den Kanaleinstellungen gespielt aber auch hier ohne Erfolg. in aber zumindest froh, nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.
Gruß
Jan
auf welchem kanal funkt Deine fritzbox denn?
hatte das problem mit meinem netbook - das konnte kanal 13 und 14 nicht erkennen. als ich die box auf kanal 12 gestellt hab klappte alles wieder 1a.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,626
Neuestes Mitglied
Tottelitott
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.