FB 7270 + FB 3030 als Repeater

Pedalo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit mein WLAN aufzubohren.

Im Keller habe ich am DSL von Alice eine 7270 als Basis. Hier sind PC und Notebook (Firma) per LAN angeschlossen. Zusätzlich ein Drucker über AVM USB Fernanschluss und über WLAN ein PrintServer (HP). Das Haus ist konventionelle Bauweise (Steine, geschüttete Decke). Im 1. Stock habe ich die FB 3030 als Repeater stehen und im 2. Stock einen PC mit dem FRITZ!WLAN USB Stick N.

In meiner 7270 sehe ich die 3030 mal mit 1 MBit/s mal mit 2 MBit/s.

Die FW der 7270 ist zur Zeit Labor 54.04.98-11095, die der 3030 ist 3030.21.04.34.

Wie kann ich das Netzwerk am besten aufsetzen? Benötige ich überhaupt einen Repeater oder kann ich den PC an der 3030 direkt anschließen und die beiden WLANs dann verbinden?

Was mir bei der 7270 aufgefallen ist: Der WLAN Printserver wird unter Erweiterte Einstellungen/WLAN/Monitor in der MAske WLAN Umgebung/Funknetzwerke auflisten als eigenes Netzwerk angezeigt ( Name (SSID), Kanal, MAC-Adresse).

Für weiterhelfende Tipps wäre ich dankbar.

Meine Tochter will endlich ins I-Net und zu was junge Frauen fähig sind, wenn sie etwas wollen, brauche ich einigen von Euch wohl nicht zu erzählen. ;)

Hi,

ich habe ein ähnliches Netz aufgebaut:

FB 3030 als Basisstation mit DSL
FB 7170 als Repeater, Telefonanl. und Printserver

an beiden habe ich PC`s angeschlossen, für mich und mein Sohn.

Meine Entfernung beträgt ca. 100 Meter.
Meine Werte: Geschwindigkeit 54 MBit/s
Qualität 69%.

Die FB 3030 hat DHCP und die FB 7170 feste IP Adresse mit den DNS des Providers.
Die IP Adressen der Boxen sind im gleichen Netz und der Funkkanal ist auch gleich.
Mehr braucht man eigentlich nicht einstellen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.