Wie kann ich die FRITZ!Box an einem ISDN-Anlagenanschluss einsetzen?
Da bin ich gerade im Supportbereich von AVM drüber gestolpert:
"Ihre FRITZ!Box können Sie auch am ISDN-Anlagenanschluss einsetzen. Wenn Sie die FRITZ!Box und Ihre ISDN-Telefonanlage wie hier beschrieben anschließen und einrichten, können Sie an der Telefonanlage anschließend über das Internet und Festnetz telefonieren.
Beachten Sie bitte:
Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Funktion und keine garantierte Produkteigenschaft. AVM übernimmt für diese Funktion daher keinen technischen Support, weder per Telefon noch per E-Mail.
HINWEIS:
ISDN-Anlagenanschlüsse (Point-to-Point) werden in professionellen Umgebungen in Verbindung mit großen Telefonanlagen genutzt. Im privaten Bereich und in kleineren Büros sind dagegen ISDN-Mehrgeräteanschlüsse üblich.
FRITZ!Box am ISDN-Anlagenanschluss und DSL anschließen
Schließen Sie das längere graue Ende des mitgelieferten DSL-/Telefon-Kabels (Y-Kabel) am Anschluss "DSL/TEL" der FRITZ!Box an.
Schließen Sie das schwarze Ende des Y-Zweigs am ISDN-Anlagenanschluss an.
Verbinden Sie das graue Ende des Y-Zweigs mit dem DSL-Anschluss.
Alle Geräte und Kabel vom Anschluss FON S0 entfernen
Entfernen Sie alle Geräte und Kabel vom Anschluss für ISDN-Endgeräte (FON S0) der FRITZ!Box.
Schließen Sie die ISDN-Telefonanlage noch nicht an der FRITZ!Box an.
Firmware-Update durchführen
Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
Überprüfen Sie unter "Übersicht" die Firmware-Version.
Führen Sie bei einer Version kleiner als xx.04.59 ein Firmware-Update durch.
Unterstützung für ISDN-Anlagenanschluss in FRITZ!Box aktivieren
Heben Sie den Hörer eines Telefons ab, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist.
Falls das Telefon am Anschluss für ISDN-Endgeräte (FON S0) angeschlossen ist, muss im Telefon die Wahl von * und # aktiviert sein.
Wählen Sie am Telefon # 9 6 5 * 2 * und legen Sie wieder auf.
Dadurch aktivieren Sie in der FRITZ!Box die Funktion "Anlagenanschluss mit fester TEI 0". Mit #965*3* können Sie die FRITZ!Box bei Bedarf wieder auf "Mehrgeräteanschluss mit dynamischer TEI" umstellen.
Nur in Österreich:
Wählen Sie am Telefon zusätzlich # 9 6 5 * 8 * .
Dadurch legen Sie fest, dass Anrufe am Anschluss für ISDN-Endgeräte (FON S0) der FRITZ!Box ohne Stammnummer signalisiert werden. Mit #965*9* können Sie die FRITZ!Box bei Bedarf wieder auf die Signalisierung mit Stammnummer umstellen.
ISDN-Telefonanlage anschließen
Entfernen Sie die Telefonanlage vom ISDN-Anschluss und verbinden Sie die Telefonanlage mit dem Anschluss für ISDN-Endgeräte (FON S0) der FRITZ!Box.
ACHTUNG:
Bei der Einstellung "Anlagenanschluss" kann am Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box nur ein ISDN-Endgerät betrieben werden. Schließen Sie daher keine weiteren Endgeräte am Anschluss "FON S0" an.
FRITZ!Box neu starten
Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
"Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Zurücksetzen"
Klicken Sie auf "FRITZ!Box neu starten".
Stammnummern und Durchwahlen des Anlagenanschlusses in FRITZ!Box eintragen
Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
"Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "Telefonie" > "Telefoniegeräte"
Wechseln Sie auf die Registerkarte "Festnetz" und aktivieren Sie die Anschlussart "ISDN-Anschluss".
Tragen Sie im Feld für die erste ISDN-Rufnummer die Stammnummer und die Durchwahl der Zentrale ein (direkt hintereinander ohne Leerzeichen).
Die Stammnummern müssen auch in Österreich eingetragen werden und werden in der Regel ohne Vorwahl eingetragen.
Tragen Sie im Feld für die zweite ISDN-Rufnummer die Stammnummer und die längste interne Durchwahl ein (direkt hintereinander ohne Leerzeichen).
Wenn Sie alle Telefoniegeräte am Anschluss für ISDN-Endgeräte (FON S0) der FRITZ!Box bzw. Ihrer ISDN-Telefonanlage anschließen, tragen Sie keine weiteren Rufnummern ein.
Falls Sie auch andere Telefonieschnittstellen der FRITZ!Box nutzen (z.B. "FON 1" und "FON 2"), tragen Sie in die weiteren Felder alle Durchwahlen mit Stammnummer ein, die dort konfiguriert werden sollen.
An diesen Schnittstellen stehen nur die maximal zehn eingetragenen Durchwahlen zur Verfügung, am Anschluss FON S0 dagegen auch mehr als zehn Durchwahlen.
Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".
Internetrufnummern in FRITZ!Box eintragen
Geeignete Internetrufnummern
Am Anschluss für ISDN-Endgeräte (FON S0) der FRITZ!Box können Sie Internetrufnummern verwenden, die rechtsbündig in einer Stammnummer mit Durchwahl enthalten sind (567 ist z.B. rechtsbündig in 4567 enthalten) und/oder vom Internettelefonie-Anbieter nicht für die Anmeldung verwendet werden. Andere Internetrufnummern werden am Anschluss "FON S0" nicht signalisiert, wenn dieser als Anlagenanschluss konfiguriert ist.
An den übrigen Telefonieschnittstellen der FRITZ!Box (z.B. an "FON 1" und "FON 2") können Sie jede Internetrufnummer verwenden.
HINWEIS:
Wenn eine Internetrufnummer für die Anmeldung verwendet wird, muss die Rufnummer bei der Anmeldung (Registrierung) an den SIP-Server des Internettelefonie-Anbieters übergeben werden. Ob das bei einer bestimmten Internetrufnummer der Fall ist, erfahren Sie vom Internettelefonie-Anbieter.
Internetrufnummern eintragen
Richten Sie Ihre Internetrufnummern wie in dieser Anleitung beschrieben in der FRITZ!Box ein. Beachten Sie jedoch:
Wenn Sie am Anschluss "FON S0" eine Internetrufnummer verwenden möchten, die nicht in einer Stammnummer mit Durchwahl enthalten ist, konfigurieren Sie die Internetrufnummer in der FRITZ!Box so:
Wählen Sie im Ausklappmenü "Internettelefonie-Anbieter" in jedem Fall "anderer Anbieter".
Tragen Sie im Feld "Internetrufnummer" nicht die Internetrufnummer ein, sondern eine Stammnummer mit Durchwahl (direkt hintereinander ohne Leerzeichen).
Das ist möglich, weil die Rufnummer nicht zur Anmeldung beim Internettelefonie-Anbieter verwendet wird und notwendig, damit die Internetrufnummer am Anschluss "FON S0" signalisiert wird.
Tragen Sie bei den übrigen Anmeldedaten (z.B. Benutzername, Kennwort, Registrar) die Daten ein, die Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter erhalten haben.
Nebenstellen der ISDN-Telefonanlage einrichten
Alle Rufnummern, die Sie in der FRITZ!Box eingetragen haben, können Sie nun den Nebenstellen Ihrer Telefonanlage zuweisen. Wenn Sie an einer Nebenstelle über eine Internetrufnummer telefonieren möchten, konfigurieren Sie an dieser Nebenstelle genau die Rufnummer, die Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie" eingetragen haben."
Quelle: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FA...ung/15244.php3