[Frage] FB 7170 im LAN: Internetanbindung problemlos, VOIP funktioniert nicht

dassia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die 7170 hinter einen Draytek Vigor 2700 im LAN. Die FB ist in Griechenland im Einsatz, da steht nur ADSL Annex A zur Verfügung. Da hat der AVM-Support mitteilt, daß die 7170 sich nicht auf Annex A umstellen läßt. Deshalb mache ich den Umweg über den Vigor 2700. Mit dem Vigor funktioniert VOIP ( mit Sipdiscount ) einwandfrei. Da der Vigor aber in einem anderen Stockwerk steht ( soll auch da stehen bleiben ), soll VOIP jetzt mit der FB erfolgen.

Die Einstellungen in der FB sind: Internetzugang über LAN 1, vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client), IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen, die Anmeldedaten: Registrar, Proxy- + Stun-Server korrekt wie beim Vigor eingetragen. Die Internetverbindung der FB im LAN funktioniert problemlos, die FB erhält vom Vigor IP-Adresse: 192.168.1.11 und ist dort im LAN ständig vorhanden.

Beim Vigor funktionieren die Daten für die IP-Anmeldung, bei der FB klappt die Anmeldung im LAN nicht ( auch dann nicht, wenn im Vigor zuvor VOIP entfernt wurde ). FB meldet als Ursache DNS-Fehler, also Fehler in den Anmeldedaten. Manchmal auch Fehler 503: diese Fehlermeldung soll vom VOIP-Anbieter kommen. Ich habe die FB in Deutschland mit den gleichen Anmeldedaten probiert ( halt nicht im LAN ), funktioniert problemlos.

Bei der FB ist firmware 29.04.80 installiert.

Gibt es da eine plausible Erklärung, warum hier VOIP im LAN nicht funktioniert ?
Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, die FB 7170 mit Annex A zu betreiben ?
Wäre mir eigentlich lieber, das LAN mit der FB einzurichten.

Hallo Feuer-Fritz,

danke für die Hinweise. Die Umstellung auf Annex A sollte funktionieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.