Fb 7170 hinter NetCologne Kabelmodem betreiben

wedon

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freunde des gepflegten Internet-Verkehrs,

da auch ich wieder in gewohntem Maße an diesem Teil haben möchte, brauche ich euren Rat.

Ich bin Kunde bei NetCologne und tüftle seit einigen Tagen mit den Einstellungen an meiner FritzBox 7170 herum.

Bei NetCologne gab es gerade eine Umstellung von PPPoE auf DHCP.

Auf meiner Fritzbox wollte ich also auf dynamische Vergabe der IP umschalten. Dann kommt jedoch keine Verbindung zu Stande.

Es gibt jedoch die Möglichkeit einen DHCP-Host einzutragen.

Diesen kenne ich jedoch nicht.

Mein Kabelmodem ist das Motorala SBV5121E.

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster hier angehängt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen!
attach.gif
]

forum2ro8.jpg

Das einzige, was funktioniert ist das PPPoE-Passthrough zu aktivieren und über manuelle Einwahl vom über Ethernet angeschlossenen Rechner eine Verbindung mit den alten Einwahldaten manuell aufzubauen.

Über WLAN klappt dies jedoch nicht. Und da ich mir den Router extra für WLAN gekauft habe, ist dies somit keine wirkliche Alternative.

Hat vielleicht jemand dasselbe Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!!

Beste Grüße aus Köln,

Manuel
 
Ja, habe ich. steht allerdings auch nicht, was ich bspw. bei DHCP-Host einzutragen habe.

Wenn ich das Feld leer lasse funktioniert es auch nicht.
 
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP) auswählen und Kabelmodem kurz vom Strom nehmen.

Ein Eintrag bei DHCP-Hostname ist fakultativ.
 
Vielen Dank für eure Anworten. Jetzt klappts!
 
Hallo,

ja, das betrifft nur diese Gruppe.

Rolf
 
Hallo,

und wie kommt mann danach auf die Benutzeroberfläche der FB. Die 192.168.178.1 wird ja wohl nicht mehr funktionieren?

MFG

Kurnaz
 
Hallo,

das ist davon völlig unabhängig. Wenn Du die IP Der FB nicht geändert hast, ist die FB unter dieser IP erreichbar. Alternativ ist auch im Browser "fritz.box" möglich bzw. noch besser.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Die FritzBox ist, wenn ich über Internetzugang über LAN1 und IP automatisch vom DHCP Serrver beziehe (Netcologne), nicht mehr über 192.168.178.1 oder fritz.box erreichbar. Ich kann dann keine Einstellungen mehr vornehmen.

Hat hier jemand eine simple Idee?


mfg

Euroblatt
 
Die FritzBox ist, wenn ich über Internetzugang über LAN1 und IP automatisch vom DHCP Serrver beziehe (Netcologne), nicht mehr über 192.168.178.1 oder fritz.box erreichbar.

Das sollte nicht der Fall sein, dass die Box mit diesen Einstellungen nicht mehr erreichbar ist. Was hast Du bei "Betriebsart" und "Zugangsdaten" eingestellt?
 
Kabelmodem sbv5121e + FB 7170

Hallo,

kämpfe nun krampfhaft seit 2 Tagen mit der blöden Einstellung der FB 7170 und habe es bislang nicht geschaft, mehrere Nutzer gleichzeitig surfen zu lassen. Ich Beschreibe euch mal meinen Aufbau und hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt.

Also habe die SBV5121e, an der kann man nichts einstellen, nur DHCP ein oder aus. Mehr ist da leider nicht configurierbar. Zeigt auch an, Max 2 Mac. So dann habe ich die FB 7170 mit FW upgedatet auf 29.04.76 und versucht die Einstelllungen so einzugeben, dass ich auch das ich übers Wlan mehere Nutzer anschliessen kann.

Der erste Schritt, habe FB und Kabelmodem mit LAN verbunden und meinen PC auch. Ich komme normal ins internet. werde also weiter geleitet.

Der zweite Schritt, habe das Lan Kabel zwischen PC und FB entfernt, um über Wlan ins Internet zu kommen. Hat auch geklappt.

Der dritte Schritt, habe einen weiteren Benutzer an das Wlan geschlossen, damit 2 parallel online gehen können klappt nicht. Habe nach geschaut und herausgefunden, dass wer zu erst kommt malt auch zu erst :-( schliesslich sind ja nur 2 Mac erlaubt. Die erste Mac, die da eingetragen ist, keine AHnung, was das genau ist, aber die ist immer da, scheint vom Modem selbst zu sein (ein Anschluss davon, nehme ich mal an). Die zweite, richtet sich genau daran, wer angemeldet ist. Damit ein neuer User sich anmelden kann, muss das Cabelmodem neugestartet werden. Dies geht ja ganz und gar nicht.

So dann meine Idee: Ich wollte eigentlich nur die Mac vom Router dort haben, so dass es egal ist, wer und wie viele angemeldet sind. ABer das schluckt er nicht, da man da nichts eingeben kann. desweiteren habe ich versucht in der FB eine statische ip einzugeben, aber da wusste ich nun auch nicht, wie die richtige Einstellung ist.

Habe schon sehr viel gegoogelt und auch hier gesucht, der Router bei mir funktioniert momentan wie ein weiterleiter, als wäre er ja gar nicht verfügbar (Hub), der solllte aber routen. Dann habe ich gelesen, dass man da einen Hacken bei Zugang über LAN1 setzen muss, das habe ich nich leider nicht finden können, da mein Router die Seriennummer hat, bei denen das nicht zu sehen ist. Habe dann auch den css-Trick angewand, aber leider ist da auch nichts anderes gekommen. Das Fenster sieht gleich aus. Jetzt weiss ich nicht weiter.

Könnt ihr mir helfen, damit ich das zum laufen bringen kann?? Was muss ich noch machen? Würde euch bitten schritt für schritt zu beschreiben, denn einigen Anleitungen konnte ich gar nicht folgen. Bin ein Laie. Gern würde ich auch verstehen wollen, wozu diese statische ip Router dient? Lag ich mit meiner Vermutung richtig?

Würde mich super freuen, denn momentan habe ich hier einen Kabelsalat.

Achja, da fällt mir noch ein: ich bin momentan im Inet über das Wlan, aber auf meine FB kann ich dennoch nicht zugreifen, wie kann das denn sein?? Ich kann diese erst dann erreichen, wenn ich LAN anschliesse und dann fritz.box eingebe, dann komme ich aber nicht mehr ins Inet, was ist hier faul? Momentan verstehe ich nichts mehr

:confused:

Dank und Gruss
skoopy
 
[...]Dann habe ich gelesen, dass man da einen Hacken bei Zugang über LAN1 setzen muss, das habe ich nich leider nicht finden können, da mein Router die Seriennummer hat, bei denen das nicht zu sehen ist. Habe dann auch den css-Trick angewand, aber leider ist da auch nichts anderes gekommen. Das Fenster sieht gleich aus. Jetzt weiss ich nicht weiter. [...]

Eine FritzBox bzw. einen Router kaufen die/der an einem Kabelmodem funktioniert. Siehe hier: klick
 
skoopy schrieb:
... einen Hacken bei Zugang über LAN1 setzen muss, das habe ich nich leider nicht finden können, da mein Router die Seriennummer hat, bei denen das nicht zu sehen ist.
Es ist nicht nur der Haken nicht zu sehen, sondern diese Option ist bei dieser Box nicht verfügbar. Sie routet nicht über LAN1, soll heißen, Du trennst Dein eigenes Netz nicht von außen ab. Diese Box ist einfach für Deine Betriebsart ungeeignet. Darum ist dies Option nicht verfügbar und nicht nur ausgeblendet um den Anwender zu ärgern.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

herzlichen Dank für diese Vernünftige Antwort. Das es diese EInstellung gar nicht gibt, hatte ich bislang nicht finden können. Da kann ich ja lange suchen. WOllte mich gerade wieder dran setzen, aber das kann ich mir nach deiner Info nun sparen und schauen, wo ich an eine günstige Fritzbox komme

Danke nochmals. Vielleicht melde ich mich nochmals, wenn ich ne alternative habe.

Frohes Neues wünsche ich

LG Skoopy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.