Kennt eigentlich jemand die Unterschiede zwischen den Providerboxen Vodafone (20002858) und Unitymedia (20002827)?
Ich habe hier 2 Versuchskannichen - jeweils eine VF und eine UM...
Gestartet habe ich mit der Vodafone Edition --> lt. Supportdaten BIOS CGM2.86C.627075.R.1910091149 10/09/2019 --> also erreichbar über EVA, löten nicht notwendig
Image gebaut, wie auf Seite 2 geschrieben, den "user-oem-patch" bei ARM und Atom eingefügt und das Image auf Basis von der 7.19 Beta erstellt (in der conf angepasst).
Via EVA eingeloggt, und nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://bitbucket.org/fesc2000/ffritz/src/6591/README-6591.md
Verwendet habe ich eine ältere Linux Mint Distri und den dazugehörigen FTP-Client
Partionset 1 war aktiv, also wollte ich die Files auf die Partionen von Partionset 0 schreiben --> das war nicht möglich, ist immer abgebrochen und ich musste mich darauf hin erneut einloggen!
Umschalten des PS mit "quote SETENV linux_fs_start 0" ging augenscheinlich, nach einem Neustart war jedoch wieder "1" aktiv
Kurzerhand (no risk, no fun) habe ich Partionenset 1 benutzt, die 4 Partionen aktiven Partitionen beschrieben und die Box neu gestartet.
Die Box lief auf Anhieb problemlos mit der Labor-Firmware hoch und verhält sich wie eine Retail. An meinem VF-Anschluss lässt sie sich natürlich trotzdem nicht aktivieren...
------------
Heute das gleich mit einer ehemaligen Unitymedia Providerbox - lt. Supportdaten gleicher BIOS-Stand, auch erreich- und flashbar via EVA
Im ersten Versuch das gleiche Image genommen, hab mir das Neukompilieren gespart (wusste ja, dass das Image läuft und passend gepatched ist)
Gleiches Verhalten mit den Partitionsets, 1 aktiv, Umschalten nicht persistent, auf 0 lässt sich nicht schreiben.
Wieder das aktive PS benutzt, Schreiben ging problemlos, seit dem ist die Box im Bootloop.
Images neu gebaut, verschiedene Versionen benutzt (neuste 7.19er Labor, 7.13er) - immer das Selbe - komme aus dem Bootloop nicht mehr raus...
EVA ist einmalig nach HW-Neustart erreichbar, von daher bin ich noch guter Hoffnung, dass das Teil irgendwie zu retten ist.
------------
Kennt jemand die Unterschiede und kann sich das Verhalten erklären. Gleiches BIOS, gleiches gepatchtes Image, auf einer läufts, auf der anderen nicht...
Warum kann man die Partionensets nicht umschalten und kann auf das nicht-aktive nicht schreiben?
Die VF-Box hatte vorher das kastrierte 7.03 OS drauf, die UM war schon auf 7.13 - gibts da evtl. einen Zusammenhang?
--------- EDIT / Update
Bricked Box ist gerettet, habe nicht den "normalen" FTP-Client, sondern NCFTP verwendet, damit lassen sich beide Partionsets beschreiben (?) und die Box bootet jetzt fehlerfrei wie eine Retail hoch. Seltsam ist jedoch, dass es mit dem Onboard-FTP-Client mit der VF-Box zuvor funktioniert hat....