Moin.
Das WLAN einer Freundin an einem WLAN-Kabelanschluss mit der Standardbox von Vodafone ist schon länger instabil. Meistens hilft ein "Ziehen des Steckers der Box".
Nun erwägt die Freundin die Anschaffung einer Fritzbox. Ich werde ihr bei der Einrichtung helfen.
Gerne würde sie gebraucht kaufen. Leider ist eine 6690 auch gebraucht sehr kostspielig.
Daher bitte ich um euren Rat.
Wohnsituation:
Mietwohnung mit 3 Räumen.
Anzahl der Bewohner: 2 (Mutter und Teenagertochter)
Bandbreite: 100Mbit
Nutzungsarten: Homeoffice, Filme streamen
Vorhandenes Zusatzgerät: Fritz Powerline 1260 (im Zimmer der Tochter)
Entfernung vom Router im Wohnraum zum Kinderzimmer durch einen langen Flur: ca. 16m
Bisherige Platzierung des Routers: Oben auf einem Schrank im Wohnraum, also über Kopfhöhe.
Verwendete Mobilgeräte: iPhones aus dem Vorjahr, also recht aktuell; Macbooks
Lohnt sich Wifi 6 in so einer Situation überhaupt? Ist es den Mehrpreis im Sinne der Zukunftssicherheit wert?
Hat eine 6591 ein deutlich wertiges WLAN als eine 6660?
...
Was würdet ihr empfehlen? Herzlichen Dank schonmal für euren Rat : )
Das WLAN einer Freundin an einem WLAN-Kabelanschluss mit der Standardbox von Vodafone ist schon länger instabil. Meistens hilft ein "Ziehen des Steckers der Box".
Nun erwägt die Freundin die Anschaffung einer Fritzbox. Ich werde ihr bei der Einrichtung helfen.
Gerne würde sie gebraucht kaufen. Leider ist eine 6690 auch gebraucht sehr kostspielig.
Daher bitte ich um euren Rat.
Wohnsituation:
Mietwohnung mit 3 Räumen.
Anzahl der Bewohner: 2 (Mutter und Teenagertochter)
Bandbreite: 100Mbit
Nutzungsarten: Homeoffice, Filme streamen
Vorhandenes Zusatzgerät: Fritz Powerline 1260 (im Zimmer der Tochter)
Entfernung vom Router im Wohnraum zum Kinderzimmer durch einen langen Flur: ca. 16m
Bisherige Platzierung des Routers: Oben auf einem Schrank im Wohnraum, also über Kopfhöhe.
Verwendete Mobilgeräte: iPhones aus dem Vorjahr, also recht aktuell; Macbooks
Lohnt sich Wifi 6 in so einer Situation überhaupt? Ist es den Mehrpreis im Sinne der Zukunftssicherheit wert?
Hat eine 6591 ein deutlich wertiges WLAN als eine 6660?
...
Was würdet ihr empfehlen? Herzlichen Dank schonmal für euren Rat : )
Zuletzt bearbeitet: