[Problem] FB 6490 Tochter umgeht Internet Sperre mit Handy

Deaktiviere mal die IPV6 Unterstützung ... denn eine fest IP kann es nur mit IPv4 geben. Eine fest IP ist auch Voraussetzung das es klappt ..

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es im Internet viele Anleitungen gibt wie die "Kindersicherung" zu umgehen ist.
Denn das freigegebene Zeitintervall hängt an der IP, wenn die Kinder ihrem Gerät immer wieder eine neue IP geben können, manuell oder durch aktivieren das eine neue IP gezogen werden soll, fängt das Zeitintervall wieder von vorne los ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@avm_7170
nunja die IPv6 wird ja aber auch für den Internet-Zugang (wahrscheinlich) benötigt (DS-Lite)

oder häng eine 2te einfache Box dran mit einer Zeitschaltuhr
dann ist 100% "aus die Maus".
 
@informerex:

das können wir nicht wissen, denn ich bekommen selbst bei Vodafone keine IPv6 ...laut Vodafone ist das die nächste Zeit auch nicht vorgesehen, aber auch wenn es eine IPv6 geben würde ...dann ist die für den internen Verkehr nicht nötig, es reicht wenn die FB diese dann nur am DSL hat ...
 
@Samybri
Nutze das Talent deiner Tochter und lass sie Goggle, Facebook oder sowas erfinden anstatt sie zu blocken. Nur so wird vielleicht auch mal der Vadda Milliardär ;)
Bist du dir eigentlich sicher, dass sie die FB auch nutzt und nicht anderweitig surft? Kreditkartenkonto schon gecheckt?
 
Also die IP(v4) bleibt immer gleich,die ändert sich bei ihr nicht, ebenso die Mac Adresse, alles bleibt laut FB gleich.

Das sie per mobilem Netz surft schließe ich aus, da man am Handy nicht gleichzeit in einem mobilen Netz surfen und eine WLAN Verbindung aufgebaut haben kann.

Ich habe mal in der FB die Ereignismeldungen für Wlan An und Abmeldungen eingeschalten, was auffällig ist, ihr Handy meldet sich alle paar Minuten an und wieder ab, teilweise gibt es MAC Authentifizierungsfehler obwohl eben IP und MAC immer unverändert bleiben, die gleiche MAC die die FB blockiert lässt sie 2min später wieder durch...für mich unlogisch das ganze.
Diese permanenten An und Abmeldung gibt es übrigens auch in der Zeit wo ihr Internet frei ist...
 
Wurde bereits eine Sicherung incl Kennwort erstellt, die Box zurück gesetzt (um mal sauber anzufangen) [und zur Not die nötigsten Einstellungen - Internet + Telefonwiederhergestellt?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie mit der gleichen MAC-Adresse aber unterschiedlichen IPs reinkommt, dann sind die im Handy fest eingetragen und werden nicht per DHCP zugeteilt.

Damit hilft die feste Zuordnung der IP per DHCP nicht, denn sie nutzt ja kein DHCP. Die "bekannten Geräte" werden per MAC unterschieden. Und die bleibt ja gleich.

Eine Möglichkeit wäre es, den "festen" Geräten ein Internet-Profil zuweisen, und allen anderen Geräte kein Internet.
Damit kommt sie zwar ins Netz, da diese von ihr Gewählte IP aber kein Internet hat, nicht raus.
 
- **Behoben** - mögliche Umgehung der Zeitbeschränkung in der Kindersicherung
U.U. behebt das FW7.0-Update das elterliche Problem :D falls man der info.txt glauben darf.
LG
 
Leider ist das Update über meinen Kabenanbieter noch nicht verfügbar. Ich hab jetzt mal das ganze Wlan neu eingestellt.
Neues PW für das Hauptnetz. Gastnetz aktiviert und entsprechend die Internet-Zeiten im Gast Profil reguliert. Mal schauen ob das was bringt.

100%ig wäre das ganze wenn man das Gastnetz überhaupt nur zu den gewünschten Zeiten einschalten könnte, aber das ist wohl nicht machbar, jedenfalls hab ich nix gefunden.
 
wenn deine Cabelbox Probleme mit der Kindersicherung hat, dann hänge doch eine andere Fritzbox hinter die Cabel ...und deaktiviere dann das WLAN in der Cabelbox und lasse das WLAN nur noch über die andere Firtzbox laufen
 
100%ig wäre das ganze wenn man das Gastnetz überhaupt nur zu den gewünschten Zeiten einschalten könnte, ...
Aber es ist doch so, dass alle Geräte die das FritzBox-Gastnetz nutzen _automatisch_ das Zugangsprofil "Gast" zugewiesen bekommen. Es gibt kein anderes Zugangsprofil für das FritzBox-Gastnetz.
D. h., wenn Du für das Zugangsprofil "Gast" die richtige/gewünschte Zeitbeschränkung konfiguriert hast, kann das Gast-WLAN auch nur in diesem Zeitraum genutzt werden.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

das können wir nicht wissen, ...
Doch bei Unitymedia (Kabelprovider) mit DS-lite ist das so.

Man könnte IPv6 für das (W)LAN schon deaktivieren bzw. nicht erlauben. Aber das kann bei DS-lite nicht die Lösung sein, denn wenn das AFTR-Gateway "überlastet" ist, hat man mit nur IPv4 (im W/LAN), für die Endgeräte gar keinen Internetzugang. Der Internetzugang mit IPv6 für die Endgeräte funktioniert aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei DS-lite wäre es möglich, intern nur eine IPv4-Adresse zu verteilen.
Dazu muss nur der Router mitmachen.

Bei der F!B ist es nur so, dass man IPv6 eben nur dann für das LAN abschalten kann, wenn man es auch beim WAN abschaltet.
Und dann geht der Internetzugang nicht mehr.
 
Ich würde:
1. sicheres gutes Passwort für den Login FB
2. icheres und langes Wlan Passwort
3. Handy immer die gleiche IP zuordnen (Haken setzen) - kann es mir nicht vorstellen das Junior die Mac ändert/kopieren kann
4.WPS Button deaktvieren (dieser denn anschließend nur noch über die Weboberfläche erreichbar)
5. schon vorhanden verbundene Geräte ausmisten/kontollieren und den Macfilter zusätzlich aktivieren
6. Handy überprüfen ob gerootet oder andere Manipulation vorliegt bzw. Apps zum loggen auch Freigaben über Bluetooth zu anderen Handys etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samybri:

Um die Kindersicherung richtig zu nutzen, muss man wissen ...das jedes neues Gerät von der FB das Standard Profil zu geordnet bekommt. Daher muss dieses Profil eingeschränkt werden .... und dann kann man jedem Gerät über die Zuordnung eines Profils mehr frei geben oder die Zeiten einschränken ....und man hat die Kontrolle über die Geräte ....
Bei dem Profil für die Geräte der Tochter kann man dann die Surfzeiten und einen Filter über die "verbotenen" Seiten einstellen ...
Vorschlag:

Standard-Profil
- Surfzeiten 0 oder 5 Min.
Normal-Profil
- Surfzeiten: unbegrenzt
Kinder-Profil
- Surfzeiten ca. 3 Stunden
- Black-List mit gesperrten Websides wie Facebook


Dann ist es egal ob die Mac geändert wird oder die IP ...oder sich immer wieder neu eingewählt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
das ändert aber nichts wenn der Sohnemann oder Töchterchen Youtube anschaut wo erklärt wird wie man die Mac ändert, Sofern die Rechte bzw. Konten bei den Geräten nicht beschränkt ist, das kann man auch einfach mit Apps oder Programme machen, das ist ja nun keine Kunst
 
das ändert aber nichts wenn der Sohnemann oder Töchterchen Youtube anschaut wo erklärt wird wie man die Mac ändert
bei der Fritzbox gibt es die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken", d.h. MAC-Whitelisting einführen, dann ist diese "Lücke" geschlossen.
 
Generell sollte man sich als Erziehungsberechtigter überlegen, ob dererlei Strafaktionen u.U. nicht als "Schuss nach hinten" losgeht.
Oft erläutert sind Angriffe aus dem Heimnetz einfacher als von extern?
Wo und was das schmollende Töchterlein im Brass dagegenhält und wer ihr wie, wo ggfs. womit Schützenhilfe leistet ... Ein kompromittiertes Heimnetz ist sicherlich schlimmer als nur ein Pyrrhussieg.
LG
 
bei der Fritzbox gibt es die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken", d.h. MAC-Whitelisting einführen, dann ist diese "Lücke" geschlossen.

das greift aber nicht wenn die Mac geclont wird, denn wird ein Gerät 2x angezeigt z.B. Handy von Mutti oder Daddy, die Nummer ist schnell fotografiert, den rest macht man in Ruhe. Auch die Kids lernen,nutzen Google oder kennen ventuell einen der sich bisschen auskennt oder das selbst schon einmal probiert hat, Whats App macht denn den Rest...

Der grösste Fehler ist das unterschätzen! Wir haben unseren Kids im Internet nichts eingeschränkt, wenn einer was sucht denn findet er schon einen Weg, Verbote machen das nur noch interessanter. Ich habe da nicht besonders Angst, als ob man nie jung gewesen ist und nie versucht hat die Eltern auszutricksen. Wir haben auch nie Jugendschutzfilter genutzt - was kann denn schlimmer sein wenn die "Grünen" im Kindergarten Docktorspiele gutheissen? Da ist ein Huhu oder eine Haha weniger schlimm...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Beiträge
2,247,421
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.