Faxversand mit Fritz!Fax und 7270 (Fax wird nicht abgechickt)

Hallo,

@serafeena, schau dir doch noch mal die Anleitungen (klick, klick, klick) an, die haben immer noch ihre Gültigkeit und der FBEditor funktioniert auch mit meiner 7270 einwandfrei. ;)
 
@voodoobaby
na, wie du die faxfunktion zum Laufen gebracht hast - einfach fritz!fax-Software installiert und fertig? sorry, wenn ich so detailliert frage, aber bei mir funktioniert's halt nicht.
welche firmware hast du, wenn ich fragen darf?

@doc456
danke, wenn das auch für das entbündelte DSL gilt und noch aktuell ist, muss ich notfalls eben alles nochmal neu installieren und einrichten.

lg serafeena
 
fw 29.04.57 - vista

fax4box - beta installiert - gestartet >>> einstellungen eingegeben >> vista neu gestartet und das wars
 
ok, dann werd ich wohl einfach nochmal alles neu installieren. das problem beginnt bei mir allerdings schon mit der beta-firmware: seitdem ich die installiert habe, meldet sich DSL nur noch 2300 kbps anstelle 6000... hab ich auch schon zweimal bei der hotline gemeldet und zweimal die meldung bekommen, dass meine leitung geprüft und korrigiert wurde und nun alles in Ordnung sei. von wegen...
weniger speed und dazu wieder mal 3 - 4 mal täglich Leitungsabbruch; Downloads und Telefonate sind dann erstmal weg :mad:

naja, hilft ja alles nichts, also nochmal von vorne de- und installieren...

erstmal danke, lg serafeena
 
Probleme bei Verwendung von ISDN statt VoIP

Es hat mich einige Zeit gekostet, Fritz!Fax mit der 7270 mit ISDN Amtsanschluß zum Laufen zu bringen, da ich eine Kleinigkeit übersehen habe:

Nach der Installation von Fritz!Fax ist unter den Einstellungen->ISDN standardmäßig 'Fritz!Box Internet' eingestellt - das soll wohl VoIP bedeuten.

Wird "Fritz!Box Amtsanschluß ISDN" gewählt, geht's perfekt.

..es hat mich einige Zeit gekostet, da ich dachte, der Amtsanschluß bezieht sich auf einen ISDN Karte und Internet auf Verwendung von Fritz!Boxen ... man(n) soll halt nicht soviel denken...
 
Ich habe eine FritzBox 7050 und Win XP Prof SP 3.

Ich habe mir die neueste Version von FritzFax installiert und sie läuft soweit. Nur habe ich auch das Problem, dass kurz vor Ende des Versendens der Fax-Versand abbricht. Ich habe versucht eine eine VOIP-Nummer zu faxen, an eine 01212-Nummer von web.de und halt an eine normale Festnetzrufnummer. Immer das Problem. Als Abgehende Stelle hatte ich einmal FritzFax Internet und einmal FritzFax analog angegeben, aber beides klappte nicht. Die Anleitungen hier weiter oben verlinkt bringen nichts.

Wenn ich bei der VOIP-Nummer gucke, was an Fehlermeldung kommt, steht dort dieses:

DCNTimerT4Expired

Trace

000 [START-UP ] 08:02:22.590 Aculab Prosody Fax 3 ( 3.2.0b7 ) trace logging started.
000 [START-UP ] 08:02:22.590 Trace level 0x40006db6
02a [FAX STATE ] 08:02:22.591 <> Generate CED tone
02a [FAX STATE ] 08:02:25.669 <> CSI ff c0 02 00 00 00 00 00 6c 8c 2c cc 1c ac 8c ac 8c 8c 4c ec 9c 2c d4
02a [FAX STATE ] 08:02:25.669 <> DIS ff c8 01 00 73 1f 01 01 10
02a [FAX STATE ] 08:02:30.886 >< DCS ff c8 c1 00 63 1f 00
02a [T30 WARNING] 08:02:30.886 DecodeTSIDCSFrame() - DecodeDCSFrame returned with <eFC_FrameOk>
02a [FAX STATE ] 08:02:30.886 >< TCF
02a [FAX STATE ] 08:02:32.647 smfaxsf_train() - TCF quality good. TCF error <0.002558>
02a [FAX STATE ] 08:02:34.111 <> CFR ff c8 21
02a [T30 WARNING] 08:02:34.967 smfaxsf_wait_for_msg() - ReceiveSignal(false, true) --> 0, bytes returned 4
02a [MODEM WARNING] 08:03:14.111 CFaxRxModem::Receive - Channel wait timed out, timer -7496
02a [MODEM ERROR ] 08:03:14.127 smfaxsf_wait_for_msg() - Anticipated post msg command not received <FaxRet_TimerExpired>
02a [T30 WARNING] 08:03:14.127 DriveStateMachine() - state function is zero
02a [MODEM WARNING] 08:03:14.127 ~CFaxChannel() - smdc_stop() --> -116

Kann da jemand von Euch was mit anfangen?
 
Faxversand mit Fritz!Fax und 7270

Habe Telefon- u. DSL-Anschluß auf Komplett-Anschluss bei 1&1 umgestellt. Fritz!Box 7270 funktioniert sonst problemlos (LAN/WLAN, integrierter Faxempfang). Aktuelle Firmware-Version: 54.04.70.

Fax-Senden unter Nutzung von neuester Fritz!Fax-Software klappt über meinen Laptop mit WinXP, nicht aber bei Desktop-PC unter Vista an gleicher Box. Auch nach gesonderter u. erneuter CAPI-Aktivierung über Telefontasten startet hier der "Senden"-Vorgang, die Kennung des Empfängers erscheint, am DSL-Monitor ist vorübergehende Up-/Download-Aktivität ersichtlich (offensichtlich Übertragung des Dokumentes an Druckerspooler?). Nach ca. 5 sec. wird dann aber keine Empfänger-Kennung mehr angezeigt, obwohl das "Senden" weiterläuft (ohne Ende oder Fehlermeldung, ohne weitere Up-/Download-Aktivität - manueller Abbruch).

Einstellungen sonst wie bei Laptop. Windows-Firewall aktiv mit (!) Ausnahmen (u.a. für die AVM-Programme)- keine Fehlermeldungen. Beide möglichen UnPn-Einstellungen in der Box unter "Netzwerk" sind aktiviert.

Wer kann mir helfen?
 
Hi,

kann dir nur meine Erfahrungen schildern:
- Hier funktioniert das Faxen bestens - (Vista Home Premium mit Norton Internet Security und entsprechend aktivierter Firewall)
- Capiaktivierung war bei mir gar nicht erforderlich

Ich muss sagen: seit meinem Umzug im letzten Jahr hab ich null Probleme mit der Technik. Hat zwar ewig gedauert, bis ich den Anschluss überhaupt bekommen habe, aber seitdem funktioniert alles tadellos - auch die Faxfunktion. Genau die hab ich erst vor ca. 4 Wochen eingerichtet: Software von AVM heruntergeladen, installiert - funktionierte sofort, sowohl Empfang als auch Versand.

Allerdings: Ich starte den Versand NUR aus der jeweiligen Software (z.B. WORD) über den Menüpunkt DRUCKEN und wähle dann "FRITZfax Drucker" aus. Empfangen wird ausschließlich über E-mail (hab die Weiterleitung von Fax auf e-mail eingerichtet). So muss das Faxprogramm zum Empfang nicht ständig aktiv sein und mir entgeht trotzdem kein Fax.

Achtung: beim Versand hab ich bisher mit PDF als Ausgangsformat die besten Erfahrungen gemacht (rein subjektiv); ich habe außerdem den Eindruck, dass das erste Fax des Tages erstmal ins Leere läuft. Danach wird alles ordnungsgemäß verschickt. Wieso? Keine Ahnung, Hauptsache, es funktioniert; ich faxe sowieso nicht oft und bekomme auch nicht jeden Tag 5o Faxe - reicht für meinen Bedarf also vollkommen.

Hängt das PC, bei dem's nicht funktioniert am WLAN? Vielleicht liegt's daran... könntest du ja einfachmal tauschen. Bloss 'ne Idee...

beste grüße, serafeena
 
Kein Faxversand mit 7240

Hallo serafeena,
Gratulation, dass du es geschafft hast.
Deiner Signatur entnehme ich, dass deine Umgebung der meinen ähnelt. (Ich werde meine Signatur umgehend noch ändern.) Nach Tarifwechsel auf 1&1 Komplettanschluss habe ich jetzt eine 7240 im Einsatz und soweit alles erfolgreich eingerichtet. Nur das Faxeversenden per Fritz!Fax 3.07 will nicht. Empfang per integrietem Fax in der Box funktioniert einwandfrei. Der Versand muss also per Internet laufen. Aber jeder Versuch bricht ( mit und ohne aktiviertem T38 ) nach wenigen Sekunden ab, so als ob die FB gar nicht weiß, was das ganze soll. Capi wurde per #96*3* aktiviert (war bei Installation nicht möglich). Meine Frage hast du was an den Einstellungen per FB-Editor gebastelt oder wie hast du das hingekriegt.
Vielleicht hat ja auch sonst jemand den Versand mit einer 7240 und 1&1 erfolgreich realisieren können.
Gruß
Hans

PS.: Bei mir läuft es jetzt mit der 7240. Ursache war wohl das die neue Firmware (.76) der 7240 irgendetwas an meiner externen Festplatte auszusetzen hatten. Nach einer Neu-Formatierung läuft es jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Fax in VoIP-Konfiguration

Es hat mich einige Zeit gekostet, Fritz!Fax mit der 7270 mit ISDN Amtsanschluß zum Laufen zu bringen, da ich eine Kleinigkeit übersehen habe:

Nach der Installation von Fritz!Fax ist unter den Einstellungen->ISDN standardmäßig 'Fritz!Box Internet' eingestellt - das soll wohl VoIP bedeuten.

Wird "Fritz!Box Amtsanschluß ISDN" gewählt, geht's perfekt.
Das war's umgekehrt auch auf gleicher Hardware an einem KDG-Anschluss (m.E. VoIP, auch wenn die Hotline nicht müde wird, zu betonen, das sei etwas ganz anderes - aber doch von der FRITZ!Box selbst "Internettelefonie" genannt):

FRITZ!Fax kann direkt aus der Box unter Einstellungen/Programme heruntergeladen werden...
FRITZ!fax für FRITZ!Box

FRITZ!fax für FRITZ!Box ist ein supportfreies Programm für FRITZ!Boxen mit Telefonie. Es ermöglicht Faxdienste über den Telefonanschluss.
Sprache: Deutsch Größe: 17805 KB Datum: 15.10.2009
Version: 03.07.04 Build: 09.10.16
...und konfiguriert diese dann automatisch - in der Theorie.

Tatsächlich schlägt daraufhin lediglich die Übersichtsseite des Hauptmenü bedrohliche Töne an:
Firmware-Version 54.04.76
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen:
Nicht von AVM freigegebene Firmware

Die FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.

Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Starten Sie dafür das Programm "Recover" von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc).
Nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes wird Ihre FRITZ!Box wieder vollständig von AVM unterstützt.
Wohlgemerkt, das Programm stammt aus der FRITZ!Box selbst,:verdaech: und außer #96*7*, einem bloßen ls -l zum Test des telnet und folgendem #96*8* um selbiges wieder abzuschalten hatte diese noch nichts "hackiges" gehört.

CAPI wird angeblich vom Installer aktiviert - aber erst nach Wählen von #96*3* und Neustart des FRITZ!Fax-Hauptprogramms ist dort "Fax/Einstellungen/ISDN/FRITZ!Box Internet" nicht mehr ausgegraut, sondern auswählbar.

Dann endlich kann ein Fax versandt werden - der Einfachheit halber an den internen Empfänger der FRITZ!Box zur Weiterleitung als PDF-eMail-Attachment.
Die Ereignisanzeige meldet:
01.11.09 23:17:20 Internettelefonie mit [erste VoIP] über reg02.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

01.11.09 23:14:56 Fax-Signalisierung: CED-Ton

01.11.09 22:45:00 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.[XP-WinDOSe].
Nicht nur FRITZ!Fax meldet Erfolg beim Senden (wenn auch 1 Seite in stolzen 3 Minuten), sondern auch die eMail kommt mit ordentlichem PDF des Testfaxes an - aber der Weg dorthin gehört zum Unübersichtlichsten, was ich in den letzten Jahren gesehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswahl des für den Faxversand zu nutzenden SIP-Accounts?

...und in den Menüs offenbar auch nirgends etwas dazu, über welche der VoIP-Nummern (oder wie auch immer der Kabelbetreiber sie bezeichnet wissen möchte) das Fax versandt werden soll - allerdings beschreibt http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15614.php3 wie es gehen soll (vollständige VoIP-Rufnummer als ISDN-MSN eintragen, dann CAPIoverTCP und schließlich "FRITZ!Box Internet" aktivieren).

Eine Einstellmöglichkeit über die Nummer des "ISDN-Controllers" zur Auswahl des SIP-Kontos wie in http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_über_die_Fritzbox#FAX4Box_Set-up_for_Fritz_.21Box_7270 und http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131915#1 geschildert war nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@TEN,

1.) Bitte keine Post's kurz hintereinander, nutze die "Ändern"-Funktion und les noch mal die Forenregeln.

2.) ist es nur ein Download der Software "Fritz!Fax für Fritz!Box", da wird nichts "automatisch konfiguriert" :gruebel:

3.) hat die Meldung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" absolut gar nichts mit dem Programm zu tun, sonder einzig damit, daß du Telnet in der Box aktiviert hast.

4.) weist die Meldung "Not Acceptable Here ( 488 )" deines ISP darauf hin, das Codec's/Funktionen nicht unterstützt werden.

und

5.) solltest du vorher die Suchfunktion des Board's mit den Suchbegriffen Fritz!Fax, Fax4Box, etc. nutzen und Lesen, bevor du Unsinn schreibst... :rolleyes:

PS: Wäre bitte ein Mod so freundlich diesen Fred hier hin zu Verschieben?
EDIT: vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Bitte keine Post's kurz hintereinander, nutze die "Ändern"-Funktion und les noch mal die Forenregeln.
Kurz hintereinander wurden sie nicht gepostet, sondern editiert.
2.) ist es nur ein Download der Software "Fritz!Fax für Fritz!Box", da wird nichts "automatisch konfiguriert" :gruebel:
CAPI wird laut Meldung vom Installer auf der FRITZ!Box aktiviert. Wobei nicht nur bei mir hinzukommt, dass er trotzdem noch per #96*3* manuell eingeschaltet werden musste.
3.) hat die Meldung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" absolut gar nichts mit dem Programm zu tun, sonder einzig damit, daß du Telnet in der Box aktiviert hast.
Wohlgemerkt, das Programm stammt aus der FRITZ!Box selbst,:verdaech: und außer #96*7*, einem bloßen ls -l zum Test des telnet und folgendem #96*8* um selbiges wieder abzuschalten hatte diese noch nichts "hackiges" gehört.
Port 23 ist zu, die Meldung bleibt selbst nach einem Reboot der FRITZ!Box.
4.) weist die Meldung "Not Acceptable Here ( 488 )" deines ISP darauf hin, das Codec's/Funktionen nicht unterstützt werden.
Das ist doch mal ein Anhaltspunkt.
5.) solltest du vorher die Suchfunktion des Board's mit den Suchbegriffen Fritz!Fax, Fax4Box, etc. nutzen und Lesen,
Wie komme ich wohl dazu, Beiträge aus diesen Threads in der von Dir angekreideten Nachricht zu zitieren?
bevor du Unsinn schreibst... :rolleyes:
War's heute früh der falsche Fuß? Von mir gab es keinen Grund, unverschämt zu werden.
 
[OT]
Kurz hintereinander wurden sie nicht gepostet, sondern editiert.
Ach ja, du hast wirklich die Forenregeln nicht gelesen!
Von mir gab es keinen Grund, unverschämt zu werden.
Sry, aber du hast mich noch nicht unverschämt erlebt und das willst du auch nicht!

Du solltest dein Geschreibsel mal selbst lesen, dann würdest du erkennen, das es bei zusammenhanglosen Zitaten, über falschen Aussagen bis hin zu Frustbekenntnissen alles in deinen Post's zu Lesen gibt, nur keine Frage von dir und keine Information, die anderen Usern helfen könnten, ergo war sicher keine Unverschämtheit im Spiel!
[/OT]

So, nun BtT, nur ich weiß leider immer noch nicht was du willst, ergo halt ich mich raus...
 
Also ich hab ein ähnliches Prob. Faxe empfangen kann ich gut, aber senden kann ich keine grrrrr!!

Hab auch scho prbiert t.38 zu aktivieren / Deaktivieren -- kein Erfolg.

Wenn da jemand ne gut Idee hätte wär ich dankbar.
 
Faxversand mit Fritz!Box 7270 funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ist ja schon ein bisschen dass das Thema hier behandelt wurde. Und mit den Antworten kann ich nichts anfangen. Deshalb mein neuer Versuch:roll:

lt. AVM soll ja mit dem jüngsten Update das Versenden von Faxen funktionieren. Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, dass das klappt?

Telefon = Analoganschluss.
Betriebssystem = Windows 7.
Unter "Geräte und Drucker" ist "Fritz!Fax-Drucker" aufgeführt.
Die FritzBox und die Fax-Software sind nach Anweisung installiert und bei beiden Updates gemacht.
Bei der Box habe ich am Splitter das grau/schwarze Kabel angeschlossen.
In den Einstellungen von Fritz!fax habe ich unter "ISDN-Controller" den "Fritz!Box Amtsanschluss Analog" angeklickt.

Für das Fax-Versenden, zum Beispiel aus Word heraus läuft alles so ab, wie ich es von meine früheren Fritz!DSL/ISDN-PCI-Karte gewohnt war. Nach einem Sendeversuch bekomme ich aber nur die Meldung "Abgebrochen".

Was mache ich verkehrt oder was habe ich vergessen einzustellen oder anzuschließen?

Gruß, rivasol
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.