FRITZ!Fax in VoIP-Konfiguration
Es hat mich einige Zeit gekostet, Fritz!Fax mit der 7270 mit ISDN Amtsanschluß zum Laufen zu bringen, da ich eine Kleinigkeit übersehen habe:
Nach der Installation von Fritz!Fax ist unter den Einstellungen->ISDN standardmäßig 'Fritz!Box Internet' eingestellt - das soll wohl VoIP bedeuten.
Wird "Fritz!Box Amtsanschluß ISDN" gewählt, geht's perfekt.
Das war's umgekehrt auch auf gleicher Hardware an einem KDG-Anschluss (m.E. VoIP, auch wenn die Hotline nicht müde wird, zu betonen, das sei etwas ganz anderes - aber doch von der FRITZ!Box selbst "Internettelefonie" genannt):
FRITZ!Fax kann direkt aus der Box unter Einstellungen/Programme heruntergeladen werden...
FRITZ!fax für FRITZ!Box
FRITZ!fax für FRITZ!Box ist ein supportfreies Programm für FRITZ!Boxen mit Telefonie. Es ermöglicht Faxdienste über den Telefonanschluss.
Sprache: Deutsch Größe: 17805 KB Datum: 15.10.2009
Version: 03.07.04 Build: 09.10.16
...und konfiguriert diese dann automatisch - in der Theorie.
Tatsächlich schlägt daraufhin lediglich die Übersichtsseite des Hauptmenü bedrohliche Töne an:
Firmware-Version 54.04.76
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen:
Nicht von AVM freigegebene Firmware
Die FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.
Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Starten Sie dafür das Programm "Recover" von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc).
Nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes wird Ihre FRITZ!Box wieder vollständig von AVM unterstützt.
Wohlgemerkt, das Programm stammt aus der FRITZ!Box selbst,:verdaech: und außer #96*7*, einem bloßen ls -l zum Test des telnet und folgendem #96*8* um selbiges wieder abzuschalten hatte diese noch nichts "hackiges" gehört.
CAPI wird angeblich vom Installer aktiviert - aber erst nach Wählen von #96*3* und Neustart des FRITZ!Fax-Hauptprogramms ist dort "Fax/Einstellungen/ISDN/FRITZ!Box Internet" nicht mehr ausgegraut, sondern auswählbar.
Dann endlich kann ein Fax versandt werden - der Einfachheit halber an den internen Empfänger der FRITZ!Box zur Weiterleitung als PDF-eMail-Attachment.
Die Ereignisanzeige meldet:
01.11.09 23:17:20 Internettelefonie mit [erste VoIP] über reg02.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
01.11.09 23:14:56 Fax-Signalisierung: CED-Ton
01.11.09 22:45:00 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.[XP-WinDOSe].
Nicht nur FRITZ!Fax meldet Erfolg beim Senden (wenn auch 1 Seite in stolzen 3 Minuten), sondern auch die eMail kommt mit ordentlichem PDF des Testfaxes an - aber der Weg dorthin gehört zum Unübersichtlichsten, was ich in den letzten Jahren gesehen habe...