Faxen vom Notebook über W-Lan funktioniert nicht

DaCapo

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2005
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich die Fritzfax-Software auf meinem Hauptrechner mit einigen Schwierigkeiten installieren konnte und diese dort auch funktionert,
habe ich mir gedacht "gut Installierst du gleich auch auf dem Notebook". Tja, Pustekuchen! Die Installation verlief ohne Probleme. Capi ist definitv aktiviert
(wegen Hauptrecher, wo das faxen immer noch Problemlos funktioniert). Beim Neustart des Notebooks kam dann Fehlermeldung #1003 "capi 2.0 nicht installiert"
(oder so etwas in der Richtung). Na ich kann jetzt auf OK oder Info klicken.
Bei "OK" passiert nichts und bei "Info" kommt ein Hilfedialog wo beschrieben wird, dass capi2.0 installierden werden muss!
Wähle ich nun auf dem Notebook die zu faxende Datei (.doc) wird zunächst Word geöffnet und dann kommt ein kleines Fenster mit der Bezeichung Micrsoft Visual Basic
(in der Taskleiste hat das Fenster ein Fritzfax Symbol!). Ja und dann passiert nicht mehr!

Das Notebook war vorher nicht mit anderen Capi's in Berührung, trotzdem, habe ich einen suchlauf gemacht bei dem aber nur die capi von Fritz gefunden wurde.
 
Hallo, ich häng mich mal hier einfach dran. Bei mir ist es ähnlich. Die Installation lief nach dem Update auf 14.04.01 problemlos und die CAPI wurde angeblich aktiviert (habe ich dann nochmals manuell #96*3* gemacht). Es kommt aber noch immer der CAPI-Fehler (Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert [#1009]). Das Programm startet zwar aber Faxe werden nicht versandt.

Ich habe die capi2032.dll nun ins system32-Verzeichnis kopiert und wieder kein Erfolg. Auf meinem XP-Laptop ist der Microsoft-Faxdienst aktiv (capicom.dll).

Ich habe jetzt schon viele Ratschläge aus dem Forum ausprobiert, aber irgendwie mag das Programm nicht.

Fritz!Box 7050 an Analoganschluß

---update---
Nach einer Neuinstallation der Software ist es mir wirklich gelungen 1 Fax zu senden. Ab jetzt kommt die CAPI-Meldung schon wieder.

Irgendwie scheint die Software nicht ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAx Capi

Habt Ihr mal nach der Firewall geschaut ? Auf meinem Notebook läufts Problemlos.

Gruss Kosmo
 
Firewall geprüft

Hallo,

ich habe jetzt im Windows-Firewall einen Eintrag "Fritz!Box-TCP" gemacht und den Port 5031 freigegeben. Ebenfalls habe ich den Eintrag "Fritz!Box-UDP" mit dem Port 5031 erstellt.

Wenn man Fritzfax nun direkt aufruft geht es machmal. Wenn man es von Word aus direkt aufruft kommt der Capi-Fehler.

Programm dann nochmals übers Startmenü aufgrufen und das Fax ging raus.

Nach der Portfreigabe war allerdings ein Neustart nötig.

Mal sehen, wie es weitergeht.

---
Ok zu früh gefreut. Es ging wieder nur ein Fax raus und sonst nichts. Wenn ich die capicom.dll im System32-Verzeichnis umbenenne ist der Erfolg auch nicht größer.

Ich gebs auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

capi2032.dll copy in windows/system32/drivers

und dann neustart des progis!
 
Andere Capi verwendet

Da wir im Betrieb ebenfalls mit FRITZ!fax arbeiten, habe ich mir die capi20.dll besorgt und ins Windows\System-Verzeichnis (nicht system32) kopiert.

FRITZ!fax starte ich nun mit Autostart und siehe da die Fehlermeldung kommt nicht mehr.

Mit dem Autostart kann ich leben.
 
standadrmäßig wird die capi Version aus dem system Ordner geladen(wenn vorhanden) danach die capi aus dem ordner der anwendung(wenn keine capi im system ordner vorhanden ... Stichwort "path" an der Stelle)

... also wenn ihr mehrere capi application habt die unterschiedliche dlls benötigen

-> einfach die capi.dll oder capi2032.dll oder wie auch mimmer capi dll aus system löschen

-> neustart

-> beim start der anwendung wird dann die capi aus dem anwendungsverzeichniss geladen (muss je nach anwendung hier reinkopiert werden bei fax4box ist die dll schon da )...
 
standadrmäßig wird die capi Version aus dem system Ordner geladen(wenn vorhanden) danach die capi aus dem ordner der anwendung(wenn keine capi im system ordner vorhanden ... Stichwort "path" an der Stelle)
Hallo,

sorry, aber andersrum wird ein Schuh draus. Zuerst wird die capi2032.dll aus dem Programmordner genommen, falls nicht vorhanden, wird die aus dem %WINDIR%\system32 verwendet. Ich hab's eben ausprobiert. Phoner zeigt ja in der Titelleiste sehr schön an, welche Capi er gerade verwendet. Normalerweise nimmt er meine System-Capi. Wenn ich aber die AVM-Capi aus dem Fritz!Fax Ordner in den Phoner-Ordner kopiere (ohne im system32-Ordner etwas zu ändern), dann nimmt Phoner die AVM-Capi.
Aber du hast insofern recht, wenn man die Capis aus dem system32-Ordner löscht, dann verwendet kein Programm eine falsche Capi. Man muss dann aber jedem Programm seine Capi in den Programmordner kopieren.
Gruß
radio_junkie
 
capi in drivers - Kein Erfolg

Enough schrieb:
hi,

capi2032.dll copy in windows/system32/drivers

und dann neustart des progis!

Ok, habe ich probiert. FRITZ!fax lässt sich auch jetzt nur beim Rechnerstart starten. Jeder andere Start funktioniert nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.