Wobei er dann noch die Funktion der Firtz Box ausschalten muss, denn sonst trennt die trotzdem Nachts um x Uhr. Denn es können ja auch andere Fehler gewesen sein die die Verbindung getrennt haben, und den meisten Leuten ist die Trennung Nachts lieber als am Tag, ist nämlich echt nervig wenn man mitten im VOIP Gepräch getrennt wird. Daher auch diese recht nette Funktion.middle schrieb:-> Du machst halt irgendwann selbst eine Trennung und hast dann wieder 24 Std. volle Pulle.
Die Werte sind nicht berauschend. Damit bekommst du vorläufig kein DSL 16000, jedenfalls nicht von der T-Com. Und ob bei anderen Anbietern damit so richtig viel Bandbreite rauskommt, ist auch zweifelhaft.00haschi schrieb:Signal/Rauschtoleranz dB 18 18
Leitungsdämpfung dB 30 14
Also die Frage ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon beantwortet hier im Thread: Die Leitungsführung von der VST zu den Strassen kann sehr unterschiedlich sein. Da kann eine Strasse durachaus mal über eine Nachbarsiedlung angebunden sein und hat plötzlich ein paar km mehr Leitungslänge. Und schwupps liegen zwischen 30 m Luftlinie 15 dB DSL Dämpfung. Das macht die T-Com gerne, um nicht neue Kabel verbuddeln zu müssen.00haschi schrieb:Nur 30m weiter in einer angrenzenden Straße ist laut T-COM Verfügbarkeitscheck 16000 möglich! Wie geht das denn?
Keiner, nur T-Com selbst! Sonst kann dir keiner was dazu sagen, vor allem nicht wenn nur DSL 3000 geschaltet wird und schon längst ausgebaut wurde.00haschi schrieb:Nun zu meinem Problem:
- Wer kann mir sagen wann ich in den Genuß der ADSL2+ Übertragungstechnik
kommen kann?
Ein Telefonkabel geht nicht immer den einfachsten Weg zur Vermittlungsstelle! Die machen meist umwege. Sind größere Straßen in der nähe die es schon damals gab, dann liegen die Kabel meist auch da. Mein Kabel mach auch einen extraweg von guten 800 Meter!- Nach meinen Nachforschungen ist der für meinen Stadtteil zuständige DSLAM nur 1,3km (Straßenlänge) von mir entfernt. PLZ 27755
Warum nicht? Meist du in den 50er hatte schon jeder ein Telefonanschluss? Das kam erst viel später. Unser Anschluss stammt auch etwa aus dieser Zeit, trotzdem liegt nur 0,4mm und 0,35mm Kabel. Warum auch mehr? Es musste ja nur Sprache übertragen werden...- Ich wohne in einem Siedlungsgebiet wo mitte der 50er gebaut wurde. Der Kabelquerschnit dürfte da noch nicht das Thema gewesen sein, oder?
Also kein DSL 16.000 möglich bis T-Com das anpasst. Siehe AnfangsbeitragGeschaltet wurde DSL 6000 mit 3072. Der Einheitsbrei eben!
Eine angrenzende Straße muss nicht den selben Leitungsweg haben wie eure Straße. Da mal ein paar Meter weniger und hier mal ein paar Meter weniger oder einfach ein ganz anderer Weg und schon hat man andere Werte. Auch kann das Kabel da einfach dicker und neuer sein.Nur 30m weiter in einer angrenzenden Straße ist laut T-COM Verfügbarkeitscheck 16000 möglich! Wie geht das denn?
Überhaupt nicht. T-Com schaltet das was sie für möglich hält, und das sind ab 18dB nunmal nur noch DSL 3.000. Auch 1,5km sind schon "zu viel" 1,5km * 12db/km=18dB und somit zuviel. Der Nachbar kann 17,99dB haben und du 18dB und schon ist da die Grenze.Wie kriege ich 1&1 dazu, sich mal zu bewegen. Die sagen stur das das Telecomnetz nicht mehr hergibt.
Ja stimmt, T-Com hat keinen Zugriff auf deinen DSL Anschluss im System das ist richtig, zweitens, was sollen die auch messen? Kabellänge und Querschnitt bestimmen die Dämpfung und somit schluss. An der Dämpfung änder sich also nichts.Die Telecom kann meinen Anschluß nicht messen, da 1&1 die Finger drauf hat.
Stimmt diese Aussage?
Wenn man den Werten "glauben" kann und ich mal die 10dB abziehe bist du immer noch über 18dB.Leitungsdämpfung dB 30 14
frank_m24 schrieb:Hallo,
Wieso Mogelpackung? Es steht sehr deutlich in der Leistungsbeschreibung, dass der schnellste verfügbare Internetanschluss gechaltet wird. Das kann auch 384 kBit/s sein :?.
Oder genau lesen. bis zu 16.000 kbit/s :-Ö00haschi schrieb:Ja, das stimmt schon! Man(n) muss eben das "kleingedruckte" lesen
DSL-Highspeed fängt bei DSL 384 an, als Highspeed Internet verbindet man hier zu lande alles was schneller als die ISDN Doppelkanalbündlung istAusserdem sollte man 1&1 mal fragen was die unter "DSL-Highspeed" verstehen!
Vergess es! Hast du gelesen was ich oben geschrieben habe? Die Dämpfung bestimmt die T-Com anhand der Länge der Leitung bis zum Endverzweiger (meist im Keller) und dabei spielt der Kabelquerschnitt eine große Rolle.Diese magischen 18dB sind mir wohl bekannt, ich möchte daher noch 2-3 dB
rausschinden damit wäre ich bei ADSL2+ im grünen Bereich.
Vergiss die Dämpfung des Modems, die sind meist totaler Misst! Entweder T-Com hat einen Wert unter 18dB errechnet oder nicht. Das ist das was zählt!Mein Arbeitskollege hatte mit identischer Hardware vor Umschaltung eine Dämpfung von 23 dB, danach 13 dB. Außgehandelt 15000 irgendwas.
Würde man bei dir "volles" DSL 6.000 aufschalten guten Nacht, da zählen ganz andere Werte, wie die Signal/Rauschtolernz und die sind an deinem Anschluss viel zu schlecht. DSL 6.000 mit ADSL niemals!Dem hat man bei Leitungsdämpfung mit einer maximalen Leitungskapazität von 7700 die vollen 6000 geschaltet. Es fällt mir deshalb so schwer die logik dahinter zu verstehen. :noidea: