[FAQ]Häufig gestelle Fragen zu 4DSL (3DSL)

fabius schrieb:
Leider kann ich zuzeit nur dsl 3000 bekommen, liegt das an einen der oben genannten Leitungswerten, wenn ja an welchen?
Die Werte kannst du "vergessen" Es kommt nur auf einen einzigen Wert an, die Leitungsdämpfung und die ist nicht die, die dein Modem anzeigt sondern die T-Com im System stehen hat. Ist die größer 18 so bekommst du nur 3.000
Gibt es eine möglichkeit irgendwie dsl 6000 oder 16000 bei 1und1 schalten zu lassen (das ganze restliche vietel wo ich wohne, alle nachbarn, könnten/haben alle 16.000 (lautverfügbarkeitscheck)), hab 3dsl.
Nein. Solange T-Com nichts an den Daten ändern (also mit mehr Dämpfung auch mehr Bandbreite schaltet) bleibt das so. Oder 1&1 wechselt den DSL Anbieter z.B. nach Telefonica, dazu muss die erst mal vorhanden sein und 1&1 muss mit denen dann auch zusammen arbeiten.

Vor 2Jahren hat ein bagger die leitung durchtrennt, das wurde dann von der telekom geflickt, könnte es auch damit was zutun haben?
Kann möglich sein. Wenn das aber ein "Hauptkabel" war und nicht nur das zu deinem Haus, so müßten ja alle davon betroffen sein. Ich denke eher du wohnst genau auf der Grenze wo die Leitungen einen Tick zu lang ist und somit über 18dB landest, deine Nachbarn sind alle unter 18dB. Das ist die "harte Grenze".
 
Gibt es jetzt eigenlich neus von T-COM, ob jetzt irgendwann auch die Kunden von DSL1000 bis DSL6000 ausgebaut werden?!
 
Sorry, was hat die Strategie und der evt. geplante Ausbau von der T-Com mit diesem Thread hier zu tun, wo es doch (siehe Überschrift) um 3DSL und 1&1 geht? :gruebel:
 
@Novize: Ist schon ok, da ich von der "maximal verfügbaren Bandbreite" gesprochen habe. Passt also mehr oder weniger auch hier rein.

@Hitman007:
DSL 1000 auf 6.000 wäre ein zu großer Sprung das wid nicht funktionieren, da muss dann wirklich "Hardwareseitig" ausgebaut werden, was sicher nicht gemacht wird außer eventuell VDSL. Aber es gibt noch den "Softwaremäßigen" Ausbau von DSL. Bedeutet die Dämpfungsgrenzen werden dann angepasst, aber auf 6.000 hoch ist viel zu viel, das macht die schlappe Leitung von dir nicht mehr mit mit ADSL. 2000 oder eventuell 3000 ist da schon realisitischer.

Es gibt wieder Gerüchte das sich was ändern soll, im Onlinekostenforum werdne von 5dB Gesprochen um die die Dämpfungsgrenzen angepasst werden sollen. Das wäre dann statt 1000 -> 2000 statt 2000 -> 3000 statt 3000 -> 6000 bzw man bleibt bei 3000 (größer 23dB).

Aber bestätigt ist da nichts! Guck mal hier: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=88151

Übrigens: Wenn es wirklich nur 5dB sind würde mit das nichts bringen. 18dB + 5dB < 28,71dB :( Das würde für mich dann einen Wechsel bedeuten, das sind für mich Spielerein warum nicht jeder adaptiv ,mit ADSL2+ :gruebel: Macht bei mir 10 Mbit/s.
 
Klingt interessant und wäre endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung von T-COM!

Hab DSL 2000 also demnächst vllt DSL3000^^;)


Schönen Abend und 1 Advent noch!
 
Hallo zusammen!

Habe den heutigen Mittag damit verbracht, mir mal die Diskussion in diesem Thread hier durchzulesen. Leider konnte ich dabei keine eindeutige Antwort auf mein "Problem" finden. Daher frag ich euch einfach mal:

Ich habe seit ein paar Monaten bei 1&1 einen 3DSL-Anschluss. Schon während der Bestell- und Schaltungsphase wurde mir von der Hotline mehr oder weniger "zugesagt", dass ich wohl einen 16MBit-Anschluss erhalten würde.

Das scheint auch funktioniert zu haben. Denn die DSL-Informationen in meiner FritzBox zeigen mir in der Übersicht folgenden Anschluss:

ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Das bedeutet ja wohl, dass ich ADSL2+ habe und somit theoretisch 16MBit erreichen könnte. Tue ich aber leider nicht.

Ich würde mich ja nicht beklagen, wenn es effektiv "nur" 10MBit oder 8MBit oder 6MBit wären. Das wäre alles mehr als genug. Aber bei mir sinds halt nur 2,3MBit :-(

Meine Anrufe bei der Hotline sind bisher immer im Sande verlaufen. Motto: Also hier steht das sie einen 16MBit-Anschluss haben sollten. Vielleicht ist da aber nicht die volle Bandbreite freigeschaltet worden (???????). Wir klären das mal ab und melden uns bei ihnen.....

Ist natürlich nie was passiert. Daher bin ich mal auf eure Interpretation gespannt.

Damit ihr mich nicht falsch versteht: Mir ist klar, dass die effektiv erreichbare Bandbreite bei einem ADSL2+ Anschluss von den Gegebenheiten der Leitung abhängt. Aber was ich nicht verstehe ist folgendes:

Wenn meine Leitungsqualität/-dämpfung doch anscheinend so schlecht ist, dass ich nur 2300kBit erreiche, wieso haben die mir dann überhaupt einen ADSL2+ Anschluss geschaltet und nicht "nur" einen ganz normalen ADSL Anschluss mit fixen aber dann wenigstens brauchbaren 6000kBit?

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler????

Viele Grüße
KingOfCatan
 

Anhänge

  • uebersicht.jpg
    uebersicht.jpg
    71.2 KB · Aufrufe: 100
  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    85.2 KB · Aufrufe: 120
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    83.9 KB · Aufrufe: 84
Du scheinst tatsächlich auf ADSL2+ geschaltet zu sein, weil im zweiten Screenshot "adaptive" als Aushandlung eingetragen ist. Bei den Leitungswerten (Dämpfung) ist Dein 3DSL damit wahrscheinlich über Telefonica oder QSC realisiert, da die T-Com bei solchen Werten maximal DSL 3000 schalten würde, eventuell sogar nur 2000.
Und ja, Dein Port wurde vermutlich gedrosselt - wie sonst erklärst Du Dir die Differenz zwischen Kapazität der Leitung (=maximal mögliche Datenrate) und ATM-Datenrate? Ich würde aber an Deiner Stelle nicht auf höherer Geschwindigkeit bestehen, da Du bereits mit der doch geringen Leistung recht viele Fehler in den Zählern vermerkt hast.

@alle Klugscheißer:
Ich weiß, die Dämpfungswerte sind nur aus anderen Werten extrapoliert und dem entsprechend so gut wie nichts wert. Vergleiche ich sie aber mit meinen Werten und den dazu gehörenden Dämpfungswerten laut T-Com, kann ich zumindest akzeptable Schätzungen vornehmen :mrgreen:
 
Ghostwalker schrieb:
Bei den Leitungswerten (Dämpfung) ist Dein 3DSL damit wahrscheinlich über Telefonica oder QSC realisiert, da die T-Com bei solchen Werten maximal DSL 3000 schalten würde, eventuell sogar nur 2000.
Ja, das wird Telefonica sein. Dafür sind die DSLAMs bekannt die die Box anzeigt.
Und ja, Dein Port wurde vermutlich gedrosselt - wie sonst erklärst Du Dir die Differenz zwischen Kapazität der Leitung (=maximal mögliche Datenrate) und ATM-Datenrate?
Gucke mal auf die Signal/Rauschtoleranz. Die ist am Limit. Da "droßelt" keiner, das hat die Box mit der DSLAM ausgemacht und findet das ist ein "guter" Wert. Die Leitung schein nicht die beste zu sein.
@alle Klugscheißer:
Ich weiß, die Dämpfungswerte sind nur aus anderen Werten extrapoliert und dem entsprechend so gut wie nichts wert. Vergleiche ich sie aber mit meinen Werten und den dazu gehörenden Dämpfungswerten laut T-Com, kann ich zumindest akzeptable Schätzungen vornehmen :mrgreen:
Na wer wird denn hier klugscheißern wollen ;) Bei ADSL2+ liefert die Box sehr zuverläßige Werte :) Das ist mir auch schon aufgefallen. An der Telefonica DSLAM (über Alice) wurden mir zwischen 27-29dB Dämpfung angezeigt. Man vergleiche den Wert mit den, den T-Com mir gegeben hat und stelle fest, super getroffen. Das war nicht nur bei mir so sondern bei vielen Leuten die ich kenne.

Bei ADSL kann man die Werte aber wie gehabt vergessen. Nur bei den bis zu 6.000 Anschlüßen sind die Recht brauchbar. Ab dann weichen die aber immer mehr ab. Bei mir sind das +13dB die die Box da draufschlägt.
 
@Ghostwalker
@beckmann

Erstmal vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten!

Wenn ich das richtig sehe, ist mein physischer Anschluss mehr als miserabel und ich sollte froh sein überhaupt noch 2300kBit zu erreichen, oder?

Also lieber nicht mehr bei 1&1 nerven. Sonst stellen die mich am Ende noch auf einen normalen ADSL-Anschluss mit 1MBit um ;-)

Viele Grüße
KingOfCatan
 
@KingOfCatan:
Was wäre denn bei dir nach T-Com an deinem Anschluss möglich? http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit/partner.php - Telefonica hat die schöne eigenschaft den Kunden immer ADSL2+ aufzuschalten so das Modem und DSLAM die Geschwindigkeit unter sich aus machen.

Die Leitung oder was anderes ist wirklich nicht die beste, selbst die alten ADSL Freuenzen bekommst du nicht richtig rein. Das Spektrum ist schon sehr mager und löchrig, da würde ich auf DSL 768 - 1536 tippen was bei T-Com geht.
 
@beckmann

Ist schon sehr seltsam, dass die Leitung anscheinend so schlecht ist. Wohne mitten in FFM. Also nicht gerade auf dem Lande ...

Die Telekom sagt mir folgendes:

:: T-DSL 1000 Anschluss
:: T-DSL 2000 Anschluss
:: T-DSL 6000 Anschluss
(nur mit bis zu 3072 kbit/s möglich)

Besteht da denn die Chance, dass im Rahmen des VDSL-Ausbaus eine merkliche Besserung eintritt? Das Betrifft ja glaube ich die Leitungen von den Vermittlungsstellen bis hin zu den Verteilerkästen in den Straßen, oder?

Habe gerade übrigens mal zum Spaß die Telefonnummer der netten Dame, die unter mir wohnt, in die T-Com-Maske eingetragen. Das Ergebnis ist identisch. Ebenso bei Bekannten eine Straße weiter :-(

Das Telefonica immer ADSL2+ schaltet wusste ich garnicht. Aber was solls. Ein anderes Modem als meine Fritz!Box 7170 wirds wohl auch nicht besser machen...

Viele Grüße
KingOfCatan
 
Der Ort spielt bei ADSL(2+) keine Rolle. Warum sollte das in FFM anders sein als in Dinslaken? Die Vermittlungsstellen wurden gebaut als noch keiner an DSL überhaupt dachte. Es wurden Kabel gelegt und fertig. Bei analoger Festnetztelefonie spielte es halt fast keine Rolle wie lange das Kabel ist.

Je länger und dünner jetzt aber das Kabel ist, desto schlechter wird das Signal, nach diesem Werten "berechnet" sich auch die Dämpfung. Je höher der Wert desto schlechter die Leitung.

Für DSL 3.000 sind deine Werte viel zu schlecht! Das Modem kann sich gerade noch mit 2084 kbit/s (ungefähr dem DSL 2000 Wert) synchronisieren ohne Abzubrechen und das mit dem wesentlich besseren ADSL2+ wo mehr gehen sollte!

Hänge bitte noch mal die DSL Werte unter Erweitert hier als Screenshot an. Da läßt sich auch noch mal was erkennen.

Das Telefonica immer ADSL2+ aufschaltet ist auch nur eine Vermutung, zumindest in den Ausgebauten Gebieten wie hier wurden auch an den schlechten DSL Lightanschlüßen von T-Com ADSL2+ aufgeschaltet mit Alice.
 
Es ist ja auch mehr, als per ADSL machbar wäre:
Der gesamte Bereich oberhalb von 1104 kHz ist nur per ADSL2+ verfügbar.
Ich tippe drauf, mit ADSL hättest Du max DSL 2000 mit Fallback auf 1536 bekommen - oder evt sogar nur DSL1000.
Also hat ADSL2+ Dir schon ein deutliches Plus beschert!
 
@Novize:
Er hat doch geschrieben was T-Com schalten würde. Es wäre DSL 3.000 daher bin ich ja so verwundert. Auch die Dämpfung von ADSL2+ (die mit ADSL2+ ja recht genau war bis jetzt) würde in etwa in dem Bereich liegen wo T-Com noch DSL 3.000 - 2500 aufschalten würde.

Werte von c.a. 2000 mit ADSL2+ habe ich bis jetzt eigentlich nur bei DSL Lightanschlüßen mit 768 kbit/s gesehen. Die 1000 und 2000 haben hier mit Alice alle so 3 - 6 Mbit/s auch mit der Fritz Box Fon. Naja eventuell ist die Leitung oder der Splitter defekt...

@KingOfCatan:
Was hattest du den zu T-Com zeiten für DSL bzw was haben die Nachbarn für DSL geschaltet bekommen?
 
@beckmann
@novize

das mit dem defekten splitter wäre natürlich eine möglichkeit. wie komme ich denn an einen neuen? kann ich einfach so bei 1&1 anrufen und sagen das der kaputt ist und ich einen neuen will? muss ich den alten dann einschicken und die überprüfen den? und was passiert, wenn er dann doch nicht defekt war?

mit früheren werten kann ich leider nicht dienen. das hier ist ein neuanschluss. und ich hab leider keine ahnung, was meine vormieterin für einen anschluss hatte.

den screenshot vom erweitert-tab habe ich angehängt.

nochmal tausend dank für eure unterstützung!!!

kingofcatan
 

Anhänge

  • erweitert.jpg
    erweitert.jpg
    93.8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, darf dein Modem nicht höher Synchronisieren als diese 2304 kbit/s ATM Datenrate und das macht die Box auch aktuell. Die Leitung scheint also eine sehr hohe Dämpfung zu haben sonst würde man das nicht begrenzen.

Wenn ich das also richtig auffasse wurdest du auf maximal 2304 kbit/s ATM Datenrate beschränkt. Was bei deiner aktuellen Leitung auch recht sinvoll ist, 5dB Signal/Rauschtoleranz im Download bei DSL 2000 sind schon recht wenig! Auch am Spektrum sieht man das die Leitung recht ungesund aussieht, viele Löcher im gelben Bereich und kaum welche im erweiterten ADSL2+ bereich. Diese vielen "Piolottöne" kommen mir auch seltsam vor, kann aber auch ein Anzeigefehler sein, da man die eigentlich nur im unterem Diagramm sehen sollte oder :noidea:
 
@beckmann

hmmmmm. also beschränken die meine geschwindigkeit, damit ich keine verbindungsprobleme bekomme? eigentlich ja ganz nett ;-)

was da wohl nur zu fragen bleibt: besteht eine wie auch immer geartete möglichkeit, dass sich an der schlechten leitungsqualität was verbessern lässt?

bzw. besteht das problem eher in der leitung von der vermittlungsstelle zu meinem hausanschluss oder an der leitung von hausanschluss im keller bis zu meiner tae im 4. og? und wenn ersteres zutrifft, gibt es beim rosa riesen eine hotline, die mir auskunft über evtl. leitungsmodernisierungen geben kann?

klingt nach wunschträumen. ich weisssssss ;-)

viele grüße
kingofcatan
 
Gucke mal bitte was bei diesem Check für deine Adresse raus kommt: http://www.global-village.de/V-Check/gv_vcheck.html

Mich würde da interessieren was der Wert ADSL-Highspeed plus sagt. Der Check scheint über Telefonica zu laufen. Bei mir kommt da z.B.:
Ausbau geplant zum 01.02.2007
vorr. Bandbreite: 9 MBit/s
Das sind aber nur Schätzungen, die in meinem Fall recht realistisch sind, es sind 10 Mbit/s die ankommen. Eventuell läßt sich da was erkennen.
 
@beckmann

der check sagt zum thema "adsl-highspeed plus" (basic/professionel) bei mir folgendes:

Ausbau geplant zum 01.02.2007
vorr. Bandbreite: 8 MBit/s

lässt das auf besserung hoffen?

viele grüße
kingofcatan
 
Mh, also das scheint wirklich eine Schlechte Leitung zu sein die du da erwischt hast! Die 8 Mbit/s bestätige nur in etwa den T-Com Wert der dir gesagt wird mit 3Mbit/s :gruebel:

Das die Leitung nur 4Mbit/s schaffen soll ist da verwunderlich, genauso wie die 5dB Signal/Rauschtoleranz bei DSL 2000. Ich habe hier mit "normalen" ADSL schon 28dB Signal/Rauschtoleranz.

Das mit dem Ausbau scheint ein Fehler zu sein. Ausgebaut ist ja bereits sonst könnte ich kein o2 DSL haben. Eventuell verkauft die Firma das ab dann auch erst. Ich wollte damit eigentlich nur gegen Prüfen was "geschätzt" wird und somit gucken ob der T-Com Wert grob stimmt, und das tut er...

Du kannst zwar versuchen die Werte irgendwie zu verbessern, aber dann musst du 1&1 bzw Telefonica noch davon überzeugen dass sie höher schalten. Aber bei der Leitung wie sie aktuell ist, ist das was du hast das Maximum.

Was haben die Nachbarn denn so für eine Bandbreite?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Beiträge
2,247,073
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.