[FAQ]Häufig gestelle Fragen zu 4DSL (3DSL)

Die Links für die Verfügbarkeitsprüfung im FAQ funktionieren nicht bzw. es ist kein Test zu finden. Alternativen?
 
Danke! Bitte dann auch den Link im FAQ aktualisieren.
 
Kann ich machen, aber wer weis wie lange der Link dann noch aktuell ist, der eine Test den ich verlinkt habe, war neulich kurz weg, dann wieder da und jetzt ist er wieder weg. Da wird halt umgebaut.
 
Anfänger hat ne frage

Hi ich bin neu hier,
erstmal klasse Forum hier. So nun habe ich, mal ein paar fragen ich lese die ganze Zeit etwas von adaptive und fixed :confused: könnte mir das mal jemand erklären wo da der unterschied liegt.

Ich bin seit November 06 auf 3dsl Habe hier gelesen das die leitung dann auf dsl2+ geschaltet wird aber die ist bei mir nicht der fall. Bei mir ist leider nur 2048/192 verfügbar habe die box 7170 und frage mich ob das was bringen würde wenn ich auf dsl2+ geschaltet würde da ja, hier beschrieben wird das die aushandlung dann immer das best mögliche an Bandbreite raus holt.


mfg skyboy
 
Hallo,

skyboy schrieb:
... hier beschrieben wird das die aushandlung dann immer das best mögliche an Bandbreite raus holt.
Und genau das ist "adaptive" - die Box handelt adaptiv die verfügbare Bandbreite mit der Gegenstelle aus. "Fixed" bedeutet, dass in der Gegenstelle die DSL Bandbreite fest eingestellt ist. Kann die Leitung diese nicht bringen, so kommt gar keine DSL Verbindung zu stande - die berühmten Sync Verluste.

skyboy schrieb:
Bei mir ist leider nur 2048/192 verfügbar
:confused: Siehe den zweiten Punkt in den FAQs des Eröffnungspostings:
beckmann schrieb:
DSL 16.000 kann aktuell bekommen wer auch schon DSL 6.000 haben kann.
Also nicht 2000, sondern 6000 sind die Minimalvoraussetzung für DSL 16000. Da ist nix zu machen, auf der Bandbreite bleibst du hängen.

Viele Grüße

Frank
 
Super Danke für die schnelle Antwort.
Hm im Prinzip kann ich mich ja noch froh sein das ich ne 2000ner habe. Aber was ich irgendwie nicht verstehen kann das Acor mir ne 6000ner angeboten hat und Alice mir sogar 16000ner leitung die haben doch alle die, gleiche technik oder irre ich mich da? Laut Tcom ist bei mir nur 2000ner möglich


mfg skyboy
 
skyboy schrieb:
Aber was ich irgendwie nicht verstehen kann das Acor mir ne 6000ner angeboten hat und Alice mir sogar 16000ner leitung die haben doch alle die, gleiche technik oder irre ich mich da? Laut Tcom ist bei mir nur 2000ner möglich
Arcor schaltet meist mehr als T-Com. Liegt daran dass die ADSL2+ einsetzen für alle Bandbreiten bei einem Neuanschluss. Alice ebenso.

T-Com setzt aktuell nur ADSL2+ da ein wo schon DSL 6.000 ging der Rest bleibt aktuell auf ADSL sitzen :(

Beachte:
Alice Deluxe = bis zu 16.000 das ist ungleich 16.000 das kann auch deutlich weniger sein! Gerade bei Anschlüßen wo nur 2000 geht würde ich auf maximal 6000-7000 tippen!

Alice zeigt DSL Deluxe auch an, wenn T-Com nur 384 schalten würde. Ebenso Arcor mit DSL 6.000. Das liegt daran das die einfach keine Leitungsdaten haben da wird es schwierig das abzuschätzen!
 
Das würde ja heissen wenn die, T-Com auf ADSL2+ umschalten würde hätte ich theoretich auch ne bessere leitung bzw schnellere. Könnte ich dann nicht 1 und 1 bitten das Sie das veranlessen das ich auf ADSL2+ geschaltet werde. Die werben ja damit Zitat vom Verfügbarkeitscheck: Herzlichen Glückwunsch!

3DSL von 1&1 können Sie an Ihrem Telefon-Anschluss erleben!
Damit steht Ihnen die große Welt des Highspeed-Internet offen!
 
skyboy schrieb:
Könnte ich dann nicht 1 und 1 bitten das Sie das veranlessen das ich auf ADSL2+ geschaltet werde.
Keine Chance! T-Com schaltet aktuell ADSL2+ nur bis maximal 18dB Leitungsdämpfung und damit aus... - Das sind die Leute die schon vorher ADSL 6000 haben konnten, der Rest bleibt aktuell noch bei ADSL!
3DSL von 1&1 können Sie an Ihrem Telefon-Anschluss erleben!
Damit steht Ihnen die große Welt des Highspeed-Internet offen!
Highspeed-Internet beginnt in Deutschland bei DSL 384, also sei froh dass du DSL 2000 hast, ich kenne eine menge Leute die können gar kein DSL haben und surfen immer noch mit ISDN bzw analog weil nichts anderes geht.

1&1 schreibt ja auch Bis zu 16.000 kbit/s das entspricht auch einem DSL 384 Anschluss das sind auch bis zu 16.000 kbit/s. 1&1 schaltet bei dir dir maximal mögliche Bandbreite des Anbieter von dem sie DSL erhalten, und wenn das T-Com ist bestimmen die nunmal selbst was geht in deinem Fall maximal DSL 2000.

Chancen da was dran zu drehen gibt es keine. Brauchst du nicht zu versuchen.
 
Naja war ja auch nur so ein kleiner Funken Hoffnung. Aber ist schon ok so wie es ist. Für Normale anwendungen reicht das ja auch völlig aus. Aber muß sagen super schnelle Antworten hier!!!!! Respekt macht weiter so und ein schönes WE noch


mfg skyboy
 
Ansonsten kann es noch sein das du auch Glück hast dass Telefonica bei euch verfügbar ist, dann kann es sein das 1&1 die Leitung darüber schaltet dann ist wohl doch mehr drin die schalten allen ADSL2+ auf :)
 
Also würde sich ein Anruf bei 1un1 unter umständen ja doch lohnen. Werde es Morgen mal versuchen. Danke für den Tipp. Oder kann ich irgendwo herausfinden ob Telefonica auch in Mönchengladbach verfügbar ist???
 
http://shop2.o2online.de/nw/produkte/dslinternet/dsl/verfuegstart/index.html - Aber das ist keine Garantie dass sie das auch aufschalten! 1&1 kann halt selbst bestimmen ob Telefonica oder T-DSL Resale.

Wenn du schon einen 1&1 Resale DSL Anschluss vorher hattest ist es sehr wahrscheinlich, dass auch bei 3DSL weiter T-DSL Resale geschaltet bleibt. Da du aktuell schon T-DSL Resale hast wird sich da auch wohl nichts mehr dran ändern, würde doch das umklemmen wieder eine Downtime von x Tagen bedeuten. Also ich würde die Chance bei fast 0 sehen.
 
Naja ich werde es einfach mal versuchen. Habe gestern noch eine email an 1und 1 geschrieben. Die heute auch schon beantwortet wurde. Mit der aussage das Sie die Anfrage weiterleiten was auch immer das, heissen mag. Aber nach eigener aussage sind die ja verpflichtet eine höhere Bandbreite zu schalten und, da sich die Telekom da ein wenig zurückhhält was ich ehrlich gesagt, nicht verstehen kann. Da doch ADSL2+ definitif die bessere Technik ist. Und somit DSL eigentlich keine sync. Probleme mehr haben dürfte. Aber egal einfach mal abwarten. Ich werde wieder Berichten sobald ich eine vernünftige aussage erhalten habe. In diesem Sinne ein schönes WE noch

mfg skyboy
 
skyboy schrieb:
Aber nach eigener aussage sind die ja verpflichtet eine höhere Bandbreite zu schalten und, da sich die Telekom da ein wenig zurückhhält was ich ehrlich gesagt, nicht verstehen kann.
Wo steht dass das sie dazu verpflichtet sind? Man erhält genau das was am Anschluss geht, siehe ersten Beitrag. Wenn T-Com alte Technik einsetzt und die Dämüfungsgrenzen zu niedrig ansetzt ist das nicht das Problem von 1&1.
 
@beckmann hattest recht die schalten mir nicht einfach mal so die Leitung auf Telefonica. Naja so schlimm ist es ja auch wieder nicht mit der 2000ner leitung. in diesem Sinne gute Woche noch
mfg skyboy
 
Ich habe mal bei 3UTelecom angefragt, warum der Check weg ist.

Sehr geehrter ****,

da wir derzeit keine Neukundenaquirierung mehr generieren ist in diesem Zuge auch die DSL-Verfügbarkeitsabfrage von der Homepage genommen worden.
Weiterhin werden Bestandskunden natürlich in dem gewohnten Service betreut.
Wenn Sie noch Fragen haben, dann kontaktieren Sie bitte die untenstehende kostenlose Rufnummer.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr
3U-DSL-Team
 
Warum sollte der auch weiter da bleiben? Ich hätte schon viel früher mit der Abschaltung gerechnet weil der Check nämlich von vielen Leuten genutzt wurden. Im Forum hatte ich ihn erwähnt weil es immer wieder diese Frage gab:
Aber ich sollte doch 16.000 bekommen und nicht nur 14.000 und außerdem weil man daran sehen konnte ob ADSL oder ADSL2+ geschaltet werden kann.

Die T-Com Checks sind aber ähnlich brauchbar wenn man sie so anwendet wie ich das in der Anleitung beschrieben habe. Außer dass man da nicht erfahren kann ob DSL geschaltet ist und wenn ja in welcher Art.

Die Bandbreite von DSL 16.000 zu bestimmen ist recht schwer, da jede Leitung anders ist. Die Angaben von 6000-16.000 kann euch genauso gut 1&1 liefern, die Werte stammen ja von T-Com und sind auch nur Schätzungen wie hier schon öfters beschrieben wurde, meist geht um einiges mehr.

Wer 16.000 bekommt einfach abwarten welche Bandbreite dabei raus kommt. In den Meisten fällen sollte die Bandbreite aber über 10 Mbit/s liegen sonst ist die Leitung aber extrem schlecht, selbst ich mit meinem 28dB komme ja noch um die 10 Mbit/s...
 
habe hier auch mal eine Frage zur verfügbarkeit
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 10 Parteien pro Eingang
wenn ich eine Prüfung mache kommt bei mir 3072 raus, die auch von 1&1 geschalten sind.
Gebe ich die Nummern meiner Nachbarn ein gehen 16000, ob unter oder über mir wohnend.
wie ist das möglich????????
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.