[FAQ]Häufig gestelle Fragen zu 4DSL (3DSL)

Hallo,

@da_rufus: Mit "Sync-Werten" meine ich die Werte bei Nutz-Datanrate, ATM-Datenrate usw. aus den DSL-Informationen der Box. Wenn die nicht die erwarteten Werte enthalten, sondern bei 1 und 2 MBit rumdümpeln, dann ist das ein Fall für den 1&1 Support. Da können wir leider nicht helfen. :noidea:

Viele Grüße

Frank
 
ja meine eigentliche frage dabe ist... ob das ganze am umstellungsverfahren liegt und jemand damit schon erfahrungen gesammelt hat?
ich hab nämlich nen kollegen, bei dem dauerte das auch ne woche, da hat jedoch die technik dann von 1mb direkt auf 16mb umgeschaltet und nicht mehr diesen zwischenspeung gemacht.
liegt das eventuell am umstellungsverfahren? hab ja keine ahnung wie aufwendig das ist und was man da groß machen muss!!
 
Sag das dem 1&1 Support. Mehr kannst du nicht machen, da hat sich einer "verschaltet" habe ich schon häufiger gelesen, wie gesagt 1&1 mitteilen und warten bis es bearbeitet wird. Das ist ein Fehler der schnell behoben werden kann.

Allerdings ist immer noch die frage ob "verschaltet" oder "falsch bestellt". Die Schuld kann man natürlich wieder beliebig hin und her schieben. Das eigentliche Problem wird aber schnell zu sehen sein. Erkläre das dem 1&1 Support wie du es uns erklärt hast, hier kann dir leider keiner direkt helfen, das kann nur dein DSL Anbieter und das ist 1&1.

Technisch gesehen ist das "umschalten" an sich kein Aufwand, also da muss man nicht erst runter gestuft werden und wieder hoch, in einzelfällen muss man aber die DSLEinheit wechseln aber das geht auch in 20 Minuten. Alles kein Problem...
 
@ beckmann

Super Beitrag!
Vielen Dank für die Links mit den Testmöglichkeiten!

Viele Grüße,
Soudscape
 
Ich hab jetzt ja endlich DSL16000.

Nun habe ich ja gelesen, dass die Geschwindigkeit jedes Mal neu ausgehandelt wird mit der Vermittlungsstelle. Nun stellt sich für mich die Frage, ob die Geschwindigkeit permanent neu ausgehandelt wird, oder ob man mit der für den Tag bekommen Geschwindigkeit downloaden kann?


Z.b. habe ich bei dem Speedtest geschwindigkeiten von höchsten 900kb/s bekommen(speedmeter.de, na kalr, sind nicht so toll diese tests, hab ein anhaltspunkt). Mit einem Download erreichte ich aber gestern bis zu 1,55MB/s.

Versteht ihr was ich meine? ist vll etwas blöde ausgedrückt^^
 
Zum einen kannst Du diese Tests komplett in die Tonne kloppen, zum anderen wird die Geschwindigkeit kontinuierliche neu ausgehandelt - je nach Leitungskapazität und Störungen auf der Leitung kann sie dann halt schwanken
 
Folgendes:

Ich habe (noch) DSL 6000 über Strato (auch der Anschluss läuft über die), ist aber bereits gekündigt und läuft zum 4. 12 aus. Die Frage ist nun ob es schlauer ist sich vor Ablauf des alten Vertrags bei 1&1 anzumelden (um den Resale T-DSL mitzunehmen) oder den DSL Vertrag auslaufen zu lassen um sich dann komplett neu bei 1&1 anzumelden.

Wenn ich zu 1&1 wechsle hätte ich nun gerne die bestmögliche Geschwindigkeit geschaltet. Wie schon gesagt habe ich im Moment 6000, der TelekomSpeedcheck zeigt 3000 an, der von 3U 6000. Wenn ich bei O2 meine Telefonnummer für deren DSL teste heißt es das es bei mir verfügbar sei. Meine VST ist auch schon ADSL2+ fähig. Nun könnte es doch evtl. klappen wenn ich den alten Anschluss auslaufen lasse und erst dann zu 1&1 gehe das die mich dann über Telefonica schalten - in der Hoffnung das Telefonica mir dann ADSL2+ schaltet .....

Was meint ihr ??? Bzw. könnte das klappen oder ist was anderes schlauer ??

Schon mal Danke

wischi
 
wischi schrieb:
Wenn ich bei O2 meine Telefonnummer für deren DSL teste heißt es das es bei mir verfügbar sei. Meine VST ist auch schon ADSL2+ fähig. Nun könnte es doch evtl. klappen wenn ich den alten Anschluss auslaufen lasse und erst dann zu 1&1 gehe das die mich dann über Telefonica schalten - in der Hoffnung das Telefonica mir dann ADSL2+ schaltet .....
Ob und wo Telefonica mit 1&1 zusammen arbeitet kann dir wohl keiner sagen. Das o2 DSL bestelltbar ist heist nicht dass 1&1 das auch darüber schalten läßt... Wie gesagt, das sind nur "vereinzelte" Leute die das melden, kannst ja mal im Forum gucken oder eine Umfrage starten.

Edit: Wenn 3u und T-Com noch kein DSL 16.000 ausgeben wie soll es dann eingerichtet sein :gruebel:
 
Hat Telefonica nicht eigene DSLAMs in den VSt stehen? Die können doch durchaus schon ADSL2+-fähig sein, auch wenn die von der T-Com es nicht sind. Und 3U nutzt die der T-Com als Resale-DSL.
 
Ja Telefonica hat eigene ADSL2+ taugliche DSLAMs in den Städten wo sie ausgebaut haben stehen. Bei uns ist das z.B. der Fall. Darüber wird hier mein ich wohl auch Alice DSL realisiert (selbe DSLAM TYP und VOIP LÖsung).

Die Frage ist nur ob und wenn ja in welchen Städten setzt 1&1 überhaupt auf die Telefonica ADSL2+ lösung? Bei uns ist es wohl T-Com DSL. Zumindest haben alle die ich bis jetzt mal gefragt habe eine Infineon Einheit oder wie bei uns hier typisch Texas.
 
beckmann schrieb:
Edit: Wenn 3u und T-Com noch kein DSL 16.000 ausgeben wie soll es dann eingerichtet sein :gruebel:

Was meinst du damit ??? Im Moment habe ich 6000. Und anhand einer Tabelle habe ich raus gefunden das mein DSLAM ADSL2+ fähig ist. (Ist aber wohl an meinem Port nicht aktiviert ...)

wischi
 
Wenn DSL 16.000 verfügbar wäre, würden es sowohl 3u als auch T-Com als verfügbar anzeigen. Nach welcher Tabelle bist du gegangen? Dieser T-Com Tabelle wo Vorwahl DSLAM und co drin stehen (diese Liste die man eigentlich gar nicht haben darf...) ? Oder der DSLAM Liste aus dem onlinekosten.de Forum?

Dann mache den Check noch mal hier: http://www.t-com-specials.de/einsteiger/index.php für eine Rufnummer wo kein Resale DSL geschaltet ist und welche aktuell volles 6.000 haben kann. Aber beachte den magente Hinweis der da steht...

Wie gesagt bei verfügbarkeit müßte zumindest der 3u Check dir irgendwas zwischen 6000 - 16.000 anzeigen und T-Com sollte 16.000 anzeigen.

Edit: Geeignete DSLAM heist nicht gleichzeitig dass ADSL2+ bzw DSL 16.000 auch geschaltet wird oder werden kann.
 
Umstellung auf 3DSL

Hallo Leude,

also langsam wirds mir auch n wenig mulmig bezüglich der 3DSL Umstellung. Hab zwar hier alles durchgelesen, komm aber ned ganz klar bezüglich dem, ob mehr Speed möglich ist aber die von 1&1 oder der Terror-Com ned wollen.
Okay vor meiner Umstellung auf 3DSL hatte ich das 3000er DSL (das maximale was mit meiner Leitung geht wobei die Fritz Box eine Leitungskapazität von über 7000 nennt). Laut 3U ist mein Anschluss ein resale. Ist da nun noch mehr möglich und hat 1&1 meine Leitung bereits auf 3DSL umgestellt. Das ist für mich alles n wenig undurchsichtig...surfe bis jetzt noch auf meiner 3000er.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
 
Mehr als 3.000 wird man dir auch (erst mal) nicht schalten. T-Com schaltet aktuell DSL 16.000 nur bei Anschlüßen auf die volles DSL 6.000 haben konnten, da zählen wir 3.000 und kleiner nicht dazu...

Das ist also richtig was 1&1 da macht, solange T-Com das nicht ändernt kann auch 1&1 daran kaum was änern es sei denn sie benutzen einen anderen alternativen DSL Anbieter worüber das DSL geschaltet wird (z.B. Telefonica).

Wenn du genau liest steht auch bei 1&1 überall Bis zu 16.000 kbit/s und das hast du, auch DSL Light anschlüße mit 384 kbit/s haben dieses. Das ist eben dieses bis zu. Also seitens 1&1 alles im grünen Bereich.

Warte einfach ab. Angeblich soll sich da einiges tun... Ich glaube kaum das T-Com noch lange die anderen Kunden hängen lassen wird. Da geht nämlich deutlich mehr mit ADSL2+.
 
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Vielen dank
 
Aber ich habe im Moment ja volles und stabiles 6000

wischi
 
Und was hat das jetzt hiermit zu tun :gruebel: Ich habe gerade erklärt, dass aktuell DSL 16.000 nur geschaltet wird wenn man volles DSL 6.000 haben kann. Das heist aber nicht das deine Vermittlungsstelle ausgebaut ist oder du es 100% bekommen kannst.

Also noch mal DSL 16.000 gibt es aktuell für die Leute die schon vorher einen 6.000 Anschluss haben könnten, wo T-Com die Vermittlungsstelle umgebaut hat (auf ADSL2+ umgestellt hat) und wo der Resaler den Auftrag auch an T-Com weiter gibt.

Ich hoffe das war verständlich. Wie gesagt das obere bedeutet eben nicht DSL 6.000 jetzt haben und jetzt schon 16.000 bekommen...
 
wischi schrieb:
Aber ich habe im Moment ja volles und stabiles 6000
Das nennt man einen "unzulässigen Umkehrschluss". :)

"DSL 16000 gibts nur, wenn man 6000 hat" heißt nicht "Wenn man 6000 hat kriegt man auch DSL 16000"...
 
Die Diskussion von jonase findet nun hier statt...
 
Hallo,

kann an meiner fritzbox 7050 folgende daten messen, bin bei 1und1:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8088 1100
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 64
Trellis Coding Rate kBit/s 384 68
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 23 20
Leitungsdämpfung dB 19 9
Status 4ebc 6



Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 1 0
COE 0 0 0 0 6 0


Leider kann ich zuzeit nur dsl 3000 bekommen, liegt das an einen der oben genannten Leitungswerten, wenn ja an welchen?
Gibt es eine möglichkeit irgendwie dsl 6000 oder 16000 bei 1und1 schalten zu lassen (das ganze restliche vietel wo ich wohne, alle nachbarn, könnten/haben alle 16.000 (lautverfügbarkeitscheck)), hab 3dsl.

Vor 2Jahren hat ein bagger die leitung durchtrennt, das wurde dann von der telekom geflickt, könnte es auch damit was zutun haben?

Über antworten würd ich mich freuen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.