Hallo,
du bist längst auf dem DSLAM in unmittelbarer Nähe von deiner Wohnung aufgeschaltet. Deine Leitungsdämpfung beträgt nur 8 dB, der SNR Wert 39 (das ist der absolut höchste Wert, den ich je gesehen habe hier im Forum), das sind allerhöchstens 500m Leitungslänge, wahrscheinlich weniger.
Offensichtlich hat die T-Com nur vergessen, in der Datenbank den Dämpfungswert für deinen Anschluss zu aktualisieren, als sie deine Leitungsführung geändert haben. Jetzt melden sie weiterhin DSL 384 als maximale Geschwindigkeit an deinem Anschluss, obwohl locker DSL 16000 möglich wäre.
Womit wir wieder bei deinem Dilemma sind: 1&1 hat die maximal verfügbare Geschwindigkeit geschaltet, ums ganz deutlich zu machen: Die können ganz sicher nichts dafür, und handeln auch korrekt, wenn sie keine Störungsmeldung diesbezüglich aufnehmen. Deren Quelle für die maximale Datenrate ist die Auskunft der T-Com, und die lautet ganz eindeutig DSL 384. Die erfüllen damit auch ihr Angebot und ihren Vertrag, da kann es gar keine zwei Meinungen geben. Selbst wenn du heute einen DSL Verfügbarkeitscheck bei einem anderen Anbieter für deinen Anschluss machst, wird da DSL 384 raus kommen, und kein anderer Anbieter würde dir heute eine höhere Geschwindigkeit schalten.
Irgendwelche Anzeigen einer Fritzbox gelten da schon lange nicht mehr, die Leitungskapazität ist wohl bei jedem T-DSL Resale Kunden deutlich größer, als die geschaltete Geschwindigkeit.
Die T-Com darf deine aber Störung nicht aufnehmen. Der DSL Port gehört einem Reseller, durch deutsche Regulierungsvorschriften ist damit der Ablauf ganz klar festgelegt: Die T-Com macht nichts mehr direkt für den Kunden, sondern nur für den Reseller (weil sonst könnten sie die Situation ausnutzen und evtl. und Abwerbeversuche starten).
Der Fehler ist irgendwann bei den internen Abläufen in der T-Com entstanden, als die Dämpfungswerte für deinen Anschluss nicht aktualisiert worden sind.
Ich wüsste nicht, wie du die T-Com dazu bringen kannst, diesen Fehler zu korrigieren. Einfach nur DSL Anschluss kündigen wird nichts bringen, dadurch aktualisiert sich der Datenbankeintrag nicht. Wenn ich es mir recht überlege, dann bringt es wohl auch nichts, den Telefonanschluss zu kündigen. Die Leitungsführung in der Datenbank der T-Com für deinen Anschluss ändert sich trotzdem nicht. Du bekämst nur eine neue Telefonnummer, ob aber auch einen schnelleren DSL Anschluss, ist doch sehr die Frage. Immerhin besteht eine gewisse Chance, dass die T-Com bei dem Verfahren den Fehler bemerkt. Aber dass du den laufenden 1&1 Vertrag auf die neue Telefonnummer wechseln lassen kannst, wage ich zu bezweifeln. Lass dir das vorher von 1&1 zusichern, sonst zahlst du den Vertrag bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, ohne eine Leitung dafür zu bekommen.
Aber auch wenn du jetzt zu T-Home wechselst, hießt das noch lange nicht, dass es dein Problem löst. Auch die haben keinen direkten Zugriff mehr auf die "Service-Gesellschaften" fürs Leitungsmanagement, sind im Grunde auch nur noch Reseller. Aber vielleicht haben die noch die Möglichkeit, direkt eine Leitungsmessung zu beantragen, damit sollte der Irrtum relativ schnell klar werden.
Wie man es dreht und wendet: Durch die neue Struktur der T-Com (in Form von Service Gesellschaften) bist du noch lange nicht am Ziel. Auch nicht durch Kündigen von Teilen des Anschlusses oder dem gesamten Anschluss, oder durch wechseln des Anbieters zu T-Home.
Viele Grüße
Frank