F!B 7530 AX - VoIP-Zugangsdaten auslesen

MarkFalk

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2022
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich bin sooo genervt ...
Bislang hatten wir DSL und VoIP von Vodafone mit einer eigenen F!B 7490. ich brauche einen ISDN-Anschluß, daher das Modell.
Jetzt kam Glasfaser von Deutsche GigNetz. Die haben eine F!B 7530AX gestellt, die ich bis zur Rufnummernportierung für Internet verwendet habe (am LAN angeschlossen und die Gateways geändert).
Jetzt erfolgte die Portierung und an den Protokollen der 7530AX sehe ich, daß die die Anrufe registriert. Schon mal gut. Aber:
Die 7490 konnte ich hinsichtlich des Internets selbst umstellen; das klappt. VoIP, Telefonie, geht aber nicht, weil die Schnarchsäcke von GigaNetz mir keine Zugangsdaten geschickt haben und sich nicht rühren. Die 7530AX kann ich mangels ISDN aber nicht benutzen.
Aus der Sicherungsdatei der 7530 kann ich mit Ausnahme des Paßworts (verschlüsselt) zwar die Daten im Klarxtext entnehmen. Aber ohne die Paßworte hilft das nichts.
Ich habe schon diese 7530AX-VoIP-Einträge in die Sicherungsdatei der 7490 kopiert - funktioniert nicht, die 7490 behauptet, die Datei sei ungültig (jede Änderung der Sicherungsdatei führt zu dem Ergebnis, anscheinend wird da ein hashcode ausgewertet).
Eine Einlesen der Sicherungsdatei der 7530AX in die 7490 klappt auch nicht - die Firmwareversion der 7490 sei zu alt (ist die aktuelle 7.59, die 7530 hat die 8.0). So ein Unfug, beide Boxen sind auf dem neusten Stand, aber insofern nicht kompatibel!
Ein downgrade der 7530AX auf die 7.56 (eine andere Version habe ich nicht gefunden) geht auch nicht - eine ältere Firmware läßt sich nicht einspielen.
Jetzt komme ich nicht weiter. Daraus zu hoffen, daß die GigaNetz mir irgendwann die Zugangsdaten mailt (was Sie muß, klar) ... das kann dauern. Mieser Service. Was kann ich noch tun? Gibt es einen hack, der 7530AX eine alte Firmware aufzuzwängen? Oder die 7490 zu überreden, die Sicherungsdatei der 7530AX zu akzeptieren? Oder die geänderte Sicherungsdatei als gültig zu akzeptieren? Oder lassen sich die verschlüsselten Paßworte dekodieren? Mein Sicherungspaßwort habe ich ja, auch das Paßwort zur 7530AX - aber die VoIP-Paßworte werde in der Benutzeroberfläche ja nicht angezeigt. Diese besch... Sicherungsmaßnahmen, für mich zuhause völliger Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Sicherungsdatei der 7530 kann ich mit Ausnahme des Paßworts (verschlüsselt) zwar die Daten im Klarxtext entnehmen. Aber ohne die Paßworte hilft das nichts.
Dann entschlüssle die Sicherungsdatei zuvor. Wie das geht, ist hier im Forum schon oft genug beschrieben/verlinkt worden (also bspw. per decoder oder auch mit den Fritz!Box Tools von M. Engelke).

Ich habe schon diese 7530AX-VoIP-Einträge in die Sicherungsdatei der 7490 kopiert - funktioniert nicht, die 7490 behauptet, die Datei sei ungültig (jede Änderung der Sicherungsdatei führt zu dem Ergebnis, anscheinend wird da ein hashcode ausgewertet).
Logisch. Da wird nicht nur die Prüfsumme zum Problem sondern auch die kopierten (verschlüsselten) Werte, die dann auch nur "Müll" ergeben würden. Auch dazu gibt es hier im Forum bereits etliche Beschreibungen und Verlinkungen…

Eine Einlesen der Sicherungsdatei der 7530AX in die 7490 klappt auch nicht - die Firmwareversion der 7490 sei zu alt (ist die aktuelle 7.59, die 7530 hat die 8.0).
Auch dazu… Ach, ich wiederhole mich nur…

Ein downgrade der 7530AX auf die 7.56 (eine andere Version habe ich nicht gefunden) geht auch nicht - eine ältere Firmware läßt sich nicht einspielen.
Und es wäre dennoch möglich. 3x darfst du raten, wo das u.a schon beschrieben wurde…
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,937
Beiträge
2,242,950
Mitglieder
373,259
Neuestes Mitglied
Krisschisspiss
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.