[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Könnte das über MM auch noch heute bekommen. Ich weiß nicht ob Sie sowas überhaupt "im Markt" haben.
 
EGLO Connect.Z Rovito-Z
SILVERCREST® Gartenspieß mit 2 Steckdosen Zigbee voll funktionstüchtig
Gerne Modell und Version dazu schreiben wie sie im Smarthome stehen, so kann man die Modelle auch Hersteller-Übergreifend identifizieren. Gerade bei günstigen Zigbee Sensoren wie Silvercrest, etc. werden oft nur der eigene Name drauf geklebt, es sind aber oft einfach Modelle aus China mit ggf. angepasstem Gehäuse.
 
Es gibt eine neue Beta Version 7.90-116473 BETA für die 7590.
Leider hat sich wieder in Sachen Temperaturanzeige von Zegbee Geräten in der Oberfläche der FrizBox und somit als Auswahl als Externer Temperatursensor nichts getan.
Dafür gab es für den Fritz!Dect 440 mit der FW 5.35. ein sehr wichtiges Update, er nennt sich jetzt Fritz!Smart Control 440.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Es gibt schon einige 8.0 Versionen, die können dies auch nicht. Also braucht man auch nicht zu hoffen, dass dies eine 7590 mit irgendeiner Labor, welche ja zukünftig eine 8.0x Version sein wird, dies können würde.
In einer zukünftigen Laborreihe wird die bestimmt kommen, aber nicht mehr in dieser!
 
Melde doch einfach alle SmartHomeGeräte am Gateway an und konfiguriere Deine Wünsche dort somit solltest Du glücklich sein/werden.

Die Steckdose WZ ist eine DECT200
 

Anhänge

  • 1729619047153.png
    1729619047153.png
    31.4 KB · Aufrufe: 12
Hast Du auch die grundlegende Steuerung im FSG eingerichtet oder nur im Nachhinein den externen Fühler gesetzt? Meinem Verständnis nach sollte es dann funktionieren, ich habe kein solchen "Szenario" bei mir am laufen, daher wäre eine Erfahrungsbericht von jmd. interessant, welcher es so im Einsatz hat, die Geräte jeweils mit dem Gateway verbunden sind und auch die generelle Konfiguration über das FSG vorgenommen wurde.

Anderenfalls heißt es halt weiterhin abwarten, bis es von der Firmware auf der F!Box auch unterstützt wird, auch wenn es schon etwas eigenartig wäre, wenn es in einer Release beim Gateway enthalten ist, aber es dann nicht funktionieren sollte - dann hätte man diese Option beim Release auch weglassen können und hätte es weiterhin in der Labor/Inhaus belassen können/sollen.

###

Meine bisherige Erkenntnis bestätigt wohl meine Vermutung, welche ich geäußert habe, bezüglich dem Anmelden von HKR und Temp-Sensor am Gateway.

Nachdem mein Nous E5 (_TZ3000_lbtpiody TS0201 - AppV_70) aktuell noch häufiger die Verbindung verliert (Unterschied scheint aktuell nur die Version zu sein), habe ich auf einen anderen Sensor umgestellt (_TZ3210_ncw88jfq TS0201 - AppV_80) und konnte damit mE auch verwertbare Informationen/Daten generieren.

Siehe Anhänge...

Nun wäre es an jmd. gelegen, welcher ein solches Setup "fährt" um die korrekte Funktionszweise zu prüfen.

Interessant finde ich, dass in der F!App SmartHome die Temperatur von den dort noch nicht unterstützten Sensoren dann beim 302 tatsächlich korrekt angezeigt werden.

PS: Der HKR sitzt direkt neben der Balkontür (draußen sind es ca 12°C), welche wie man in den Screenshots der SH-App sehen kann, geöffnet ist - den Sensor habe ich aus der Küche geholt und im Gateway auf diesen umgestellt. Mit den 28° sind im Wasserbett "erzwungene" Werte um das eindeutig darzustellen. (nach dem unter der Bettdecke hervorholen für das Foto, zeigt dieser nun 20,6 °C an und die Temperatur vom 302 [aktuell] erwartungsgemäß 21°C)

PPS: Außerdem lassen sich mit den Sensoren, welche die Luftfeuchtigkeit mit messen, als Auslöser einer Routine für zB eine DECT200 herhalten um einen dran angeschlossenen Luftentfeuchter ein-/auszuschalten.
 

Anhänge

  • 1_ext.temp.sensor1.JPG
    1_ext.temp.sensor1.JPG
    28 KB · Aufrufe: 5
  • 2_Screenshot_21_FRITZ!App Smart Home.jpg
    2_Screenshot_21_FRITZ!App Smart Home.jpg
    72.8 KB · Aufrufe: 5
  • 3_Foto-Sensor-21.jpg
    3_Foto-Sensor-21.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 4
  • 4_ext.temp.sensor.2.JPG
    4_ext.temp.sensor.2.JPG
    29.9 KB · Aufrufe: 5
  • 5_Screenshot_28_FRITZ!App Smart Home.jpg
    5_Screenshot_28_FRITZ!App Smart Home.jpg
    31.7 KB · Aufrufe: 5
  • 6_Foto-Sensor-28.jpg
    6_Foto-Sensor-28.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 4
  • 7_routine-luftfeuchtigkeit1.JPG
    7_routine-luftfeuchtigkeit1.JPG
    30.7 KB · Aufrufe: 5
  • 8_routine-luftfeuchtigkeit2.JPG
    8_routine-luftfeuchtigkeit2.JPG
    28 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.