führende 0

trepper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi all,

ich habe ein kleines Problem: Ich möchte mit der "0" ein "Amt" holen und dann aber die 0 der Vorwahl nicht zusätzlich eintippen, d.h. statt 0-02331-123456 möchte ich NUR eintippen 02331-123456 und ich möchte, das der Astersik dann eine führende 0 automatisch ergänzt.

Geht das irgendwie?

Herzlichen Dank und lb. Gr.

Thomas

Nichts leichter als das - Du stellst die 0 einfach in den Dial-Befehl:

Code:
exten => 1234,1,Dial,SIP/0${EXTEN}@provider|55|Ttr

wenn Du hier die 1234 am Telefon wählst, wird 01234 an den provider übergeben.

Danke. Passt. :)
lgT

Kann geschlossen werden.

betateilchen schrieb:
Nichts leichter als das - Du stellst die 0 einfach in den Dial-Befehl:

Code:
exten => 1234,1,Dial,SIP/0${EXTEN}@provider|55|Ttr

wenn Du hier die 1234 am Telefon wählst, wird 01234 an den Provider übergeben.

Ja, wenn er aber 02331-123456 wählt (wie es in der Anfrage steht), wird 0-02331-123456 an seinen Provider übergeben (macht IMHO doch nur Sinn, wenn er selbst hinter einer Telefonanlage hängt, welche erneut eine Null zur Amtsholung benötigt. Sonst braucht sein Provider doch keine Doppelnull für Inlandsgespräche).

Ich habe bei mir folgenden Eintrag ...
Code:
exten => _0XXX.,1,Dial(CAPI/ISDNf/${EXTEN}/b)
... weil ich mir bei externen Gesprächen das eintippen einer doppelten Null sparen wollte.

Wenn man eine Rufnummer mit Vorwahl (also mit mindestens einer führenden Null) wählt, matcht dieser Eintrag und die Rufnummer wird so (incl. der Null) an den Provider übermittelt (die Null wird damit zur "Amtsholung" verwendet und zusätzlich trotzdem an das "Amt" übermittelt).

Alles ohne Vorwahl bleibt intern (genauer: wird aufgrund des restlichen Dialplans ausgewertet ...).
Nachteil: Auch Ortsgespräche muss man inclusive der Vorwahl eintippen, was aber wieder unwichtig ist, falls man über SIP rausgeht, da man das dann idR sowieso machen muss.

Grüsse,

Wer richtig liest, erkennnt aber, daß im Eingangsposting extra nach der "Extra-Null" gefragt wurde :roll:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.