[Gelöst] Extensions für externe Nummern

pacetrace

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte eine Telefonanlage mit RasPBX einrichten. Einen erster Test mit einer Inbound und Outbound Route war erfolgreich.

Nun habe ich eine Fragen zur Konfiguration der Extensions.

Folgende Ausgangslage:
- zwei externe Nummern, ich nenne sie hier Ext A und Ext B
- 2 Snom Tischapparate
- 4 Gigaset Funkheadsets (an einer Gigaset C610A-IP Station)
- ich möchte 2 Voicemail-Boxen für Ext A und Ext B einrichten

Habe mir die folgende interne Nummerierung überlegt:
21 Snom 1
22 Snom 2

31 Gigaset 1
32 Gigaset 2
33 Gigaset 3
34 Gigaset 4

Die Klingeltöne für die beiden externen Nummern sollten je anders sein als für die Internen.

Meine Frage:
Kann ich eine Extension für Ext A einrichten, und diese bei allen Endgeräten bei denen Ext A klingeln sollen einrichten? Dann eine zweite Extension für Ext B?

Oder soll ich für jedes Snom Gerät zwei eigene Extensions einrichten und zwei weitere für die Gigaset Station?

Weiterverbinden sollte auch funktionieren, habe mir vorgestellt das dies dann über die internen Nummern passiert.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Antworten.

beste Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, brauchst Du lediglich je eine Rufgruppe für die beiden Rufnummern, denen ordnest Du die gewünschten Nebenstellen zu.

Danke für die Antwort rentier-s.

Pro externe Nummer eine Rufgruppe ist sicher die naheliegendste Lösung.

Wie mache ich's das die Telefone je nach Nummer (Ext A, Ext B, Intern) unterschiedlich klingeln?

Haben die Snoms eine entsprechende Funktion mit der sie die eingehnde Nummer überprüfen?

Beim Gigaset C610IP gibt es (glaub) nur eine Klingeltonwahl pro SIP-Account. Oder habe ich eine Funktion übersehen?

Man könnte den Klingelton über einen Header beeinflussen, aber das kann FreePBX von sich aus nicht (wieder ein Grund, warum ich Dialplan-GUIs nicht mag). Mir fällt sonst gerade nichts anderes ein, als mit mehreren Accounts pro Telefon, bin aber keine Snom Expertin.

Moins

Das sollte* über den SIP Header Alert-Info gehen.

Asterisk
Im SNOM-Wiki unter Interoperabilität/Asterisk/Intercom ist ein Beispiel dafür, wie der SIP Header Alert-Info abgefragt oder geändert wird.

Im SNOM Webinterface (Firmware bei mir: 8.7.5.17)
Die Klingeltöne zuweisen unter: Präferenzen --> Klingeln per Alert-Info:

* Habs auch noch nicht gemacht.

Verstehe.

Soweit ich das sehe lassen sich auch bei FreePBX die Wahlpläne erweitern.

Bei den Gigasets werden Ruftöne den Telefonnummern zugeordnet?
...dann Wahlplan, der die CALLERID() entsprechend ändert, anlegen.

Getestet...
Code:
exten => _100[0,2-9],1,Set(CALLERID(all)="Intercom" <1005>)
same  => n,SipAddHeader(Alert-Info: <http://dummy/>\;[COLOR=#ff0000]info=raspi-pbx[/COLOR]\;delay=0)
same  => n,Dial(SIP/${EXTEN},90)
...klingelt mit zugewiesenen Rufton, wenn dem SNOM unter Präferenzen --> Individuelles Alert-Info mit eingebauten Klingeltönen:
...der Eingebauter Klingelton Text: raspi-pbx zugewiesen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos und Tests.

Was spricht denn dagegen, zwei Extensions für die externen Nummern einzurichten und diese auf allen Geräten zu registrieren (Mehrfach-Registrierung)?

Dagegen spricht Asterisk, da gibt es keine Mehrfachregistrierung. Es wird für jeden Client genau eine IP-Adresse und ein zughöriger Port gespeichert, unter der er zu erreichen ist. Für alles andere braucht es Rufgruppen mit mehreren Zielen.

Gegen die Variante mit Rufgruppen und drei Accounts auf jedem Telefon sprechen allerdings auch mehrere Gründe, zB. Extension Monitoring (BLF).

Sofern die Gigasets das auch können wäre die schönste Variante auf jeden Fall ein Header. Wie koy schon schreibt lässt sich der Dialplan in FreePBX bearbeiten. Entweder über die extensions-custom.conf oder direkt in den Dialplanvorlagen.

Vielen Dank für eure Hinweise! Ich habe mich nun darangemacht das Ganze auszuprobieren und es funktioniert schon recht gut.

Die Datei extensions_custom.conf sieht nun folgendermassen aus:
Code:
[from-internal-custom]
exten => 1234,1,Playback(demo-congrats)         ; extensions can dial 1234
exten => 1234,2,Hangup()

[ext-iris]
exten => s,1,Set(CALLERID(all)="Iris" <1005>)
exten => s,2,SipAddHeader(Alert-Info: <http://dummy/>\;info=iris\;delay=0)
exten => s,3,Dial(SIP/201,90)

[ext-peter]
exten => s,1,Set(CALLERID(all)="Peter" <1005>)
exten => s,2,SipAddHeader(Alert-Info: <http://dummy/>\;info=peter\;delay=0)
exten => s,3,Dial(SIP/201,90)

[test-digits]
; custom-count2four,s,1 can be used as a custom target for
; a Digital Receptionist menu or a Ring Group
exten => s,1,SayDigits(54321)
exten => s,2,Hangup
[ext-iris] ist gemäss Anleitung als Misc Application mit der Extension 301 verknüpft, [ext-peter] mit 302. Das Snom-Telefon, das der Extension 201 zugeordnet ist, klingelt nun verschieden wenn ich auf 201, 301 oder 302 anrufe.

Soweit so gut, geschafft :eek:

Wie muss ich
anpassen, damit die Nummer des Anrufenden angezeigt wird?

Die externen Anrufe sollen in zwei Ringgroups landen.
Ich kann die Extension 301 in der Ringgroup hinzufügen, sie klingelt jedoch nicht mit. Die Extension 201 geht.
Wahrscheinlich da sie in unterschiedlichen Kontexten sind.
Was muss ich da anpassen?

Wenn ich bei Destination if no answer: die Extension 301 als Custom Destionations angebe funktioniert sie. Das heisst zuerst klingelt das Snom-Telefon mit dem Klingelton von 201 und dann mit dem Klingelton von 301.

Wie muss ich
Code:
anpassen, damit die Nummer des Anrufenden angezeigt wird?

Indem du die CALLERID() nicht veränderst.
Ändere das mal in...
Code:
exten => s,1,NoOp(${CALLERID(all)})
...so wird nichts verändert, aber unter asterisk -rvvvvv identifizierbar.

SNOM Custom Ringtones
:D

Wenn du einen lokalen Webserver hast kannst du über die Alert-Info: auch eine WAV abspielen lassen.
Bei mir klappt zum Beispiel das hier...
Code:
same  => n,SipAddHeader(Alert-Info: <http://osmc/ctu.wav>\;x-line-id=0)
(WAV, 8000 Hz, mono, 64kB/s)
...konvertieren geht zum Beispiel mit: VLC (RM auf Datei, Speichern, Audio Profil erstellen und/oder auswählen)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das gewünschte Anrufprozedere umzusetzen.

Eine davon ist, den gesamten Dialplan selbst zu basteln, dh. so wie Du es jetzt hast das Dial einfach um weitere Telefone zu erweitern.
zB. Dial(SIP/201&SIP/301&SIP/302) um 201, 301 und 302 klingeln zu lassen.

Die zweite ist, Rufgruppen im GUI festzulegen und diese aus dem custom Context aufzurufen.
zB. Dial(Local/Nr-der-Gruppe@from-internal)

Die dritte Möglichkeit, die ich bevorzugen würde, im custom Context nur den Header setzen und dann zurück in den Dialplan von FreePBX springen. Damit kannst Du Rufnummern und Rufgruppen wie gewohnt im GUI einstellen.
Code:
[from-pstn-custom]
exten => [I]erste-externe-Nummer[/I],1,SipAddHeader(Alert-Info: <http://127.0.0.1/Ringer1>)
 same => n,Goto([I]ext-did[/I],${EXTEN},1)
exten => [I]zweite-externe-Nummer[/I],1,SipAddHeader(Alert-Info: <http://127.0.0.1/Ringer2>)
 same => n,Goto([I]ext-did[/I],${EXTEN},1)
ext-did musst Du evtl. an die Logik von FreePBX anpassen.

OK zugegeben, die Möglichkeit die ich wirklich bevorzugen würde ist, das GUI über Bord werfen und gleich einen echten Asterisk aufbauen ;-)

Vielen Dank für eure Antworten! Am Freitag ist mein Bastel-Tag, dann werde ich eure Vorschläge gerne ausprobieren.

Im Moment bevorzuge ich die zweite Variante, nach dem Setzen des Headers die Rufgruppe aufzurufen. So kann ich die Rufgruppen flexibel im GUI anpassen.

Die dritte Möglichkeit verstehe ich technisch nicht ganz, wohin geht er mit dem
same => n,Goto(ext-did,${EXTEN},1)
im Kontext ext-did?

Das ganze GUI zu deaktivieren wäre natürlich auch was. Habe jetzt mal mit GUI angefangen da RasPBX eine gute Plattform zum Starten für den Raspberry PI ist.
Bis auf die Header-Thematik hier fühle ich mich nicht allzu eingeschränkt. Gäbe es eine Empfehlung für ein gute Asterisk-Ditribution für den Raspberry-PI ohne GUI?

SNOM Custom Ringtones finde ich auch sehr praktisch, im Moment setze ich Custom Ringtones ein und habe ich schon gefragt ob ich mit den Headers darauf verzichten muss. Nun ist dies jedoch ebenfalls gelöst. Danke.

So nun habe ich die oben erwähnten Vorschläge erfolgreich eingebaut.

Das Snom Telefon klingelt je nach Nummer mit unterschiedlichen benutzerdefinierten Klingeltönen, super. :D
Ich habe die zweite Variante von rentier verwendet, nach dem Setzen des Headers wird die dazughörige Klingelgruppe aufgerufen.

Nun ist es jedoch so, das die Gigasets Headsets den Header ignorieren und immer gleich klingeln. Für die Gigaset-Basisstation werde ich also trotzdem zwei zusätzliche Kontos für die externen Rufnummern anlegen müssen. (die Zuordnung des Klingeltons ist bei Gigaset pro Konto).

Nun habe ich noch ein Problem mit der Inbound-Route. Beim Anrufer kommt die Meldung "dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar".

Ich poste hier mal drei Screenshots der Einstellungen:
Anhang anzeigen 84769
Anhang anzeigen 84770
Anhang anzeigen 84771

Sieht jemand von euch was falsch eingestellt sein könnte?
Komischerweise wird im Asterisk CLI kein eingehender Anruf angezeigt. Abgehende Anrufe nach Aussen funktionieren jedoch über den gleichen Sip-Account ohne Probleme.

Danke fürs Anschauen. :)

Die Anhänge sind irgendwie abhanden gekommen. Wenn abgehend geht aber ankomend nicht, passt evtl. was am register nicht.

Moins

pacetrace schrieb:
Gäbe es eine Empfehlung für ein gute Asterisk-Ditribution für den Raspberry-PI ohne GUI?
Nun, OSMC/KODI ist debianbasiert, soll heissen, über den SSH Zugang kann zu Jederzeit mit apt-get (de/nach)installiert werden.
Code:
apt-get -y install asterisk
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
asterisk is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Und über Kodi-Plugins können unter Anderem Anrufe/Infos auf dem (HDMI) TV/Monitor angezeigt werden.
...auch direkt aus Asterisk heraus über: jsonrpc

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich das Ganze noch einmal genauer angeschaut.

Die Konfiguration des Register-Befehl sieht recht gut aus:

Die Chan_Sip Registry zeigt folgendes
Code:
Host                                    dnsmgr Username       Refresh State                Reg.Time                 
sip.netvoip.ch:5060                     N      0415080109         105 Registered           Sun, 13 Dec 2015 21:16:37
1 SIP registrations.

Die Chan_Sip Peers zeigt folgendes:
Code:
Name/username             Host                                    Dyn Forcerport Comedia    ACL Port     Status      Description
201/201                   192.168.200.11                           D  No         No          A  3072     OK (6 ms)  
...
NetvoipIris/0415080109    62.65.137.114                               Yes        Yes            5060     Unmonitored           
7 sip peers [Monitored: 1 online, 5 offline Unmonitored: 1 online, 0 offline]

Leider gehen Anrufe auf die eingehende Nummer immer noch nicht. Beim Anrufer kommt ca. 20 Sekunden nichts und dann diese Nummer ist vorübergehend nicht erreichbar.
So schwierig sollte das doch nicht sein.

Ich habe einige verschiedene Einstellungen probiert, leider hab ich's nicht zum Laufen gebracht.
Irgendwas scheint zwischen dem Trunk, dem Incoming und der Ringgroup zu fehlen :confused:

Ich poste im Folgenden mal die Screenshots:
trunk1.jpg Trunk (oben)
trunk2.jpg Trunk (unten)
incoming.jpg Incoming

Die Passwörter habe ich für den Screenshot geändert ;)
Vielleicht sieht jemand von euch was fehlt/ falsch ist???

Ich hatte auch mal noch Felder unter Incoming drin, habe sie dann nach verschiedenen Webseiten die ich gelesen habe gelöscht.

Es hat jedoch nicht wirklich etwas am Ganzen geändert. Ich hatte auch noch mehr Felder drin. Ich habe sie dann wieder rausgelöscht da es damit nicht besser funktioniert hat.
Als Ziel von Incoming hatte ich auch schon die Voicemailbox drin, was allerdings auch nichts geändert hat.

Danke im Voraus fürs Mitdenken und eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick fehlt mir ein insecure, aber wenn es nur das wäre müsste im CLI zumindest bei verbose 3 ein Anrufversuch zu sehen sein. Mach mal "sip set debug peer NetvoipIris" und probier anzurufen, dann müsste man zumindest ein ankommendes Invite Paket sehen. Wenn nicht, bleibt das evtl. in einer Firewall oder vorgelagerten NAT hängen?

Habe jetzt mal ein "insecure=yes" ergänzt.

Nun habe ich in der Konsole (mit asterisk -rvvvvv) ein "sip set debug peer NetvoipIris" ausgeführt.

Die regelmässige Registration ca. alle 120s wird nun angezeigt, jedoch nicht eingehende Anrufe:

Code:
<--- SIP read from UDP:62.65.137.114:5060 --->
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 80.123.456.789:5060;branch=z9hG4bK2e3675e0;rport=5060;received=192.168.200.10
Contact: <sip:[email protected]:5060;transport=UDP>;expires=300
To: <sip:[email protected]>;tag=ad34d21a
From: <sip:[email protected]>;tag=as6e07de58
Call-ID: [email protected]
CSeq: 117 REGISTER
Date: Tue, 15 Dec 2015 19:58:37 GMT
Content-Length: 0

<------------->
--- (9 headers 0 lines) ---
[2015-12-15 20:58:37] NOTICE[1331]: chan_sip.c:23534 handle_response_register: Outbound Registration: Expiry for sip.netvoip.ch is 120 sec (Scheduling reregistration in 105 s)
Really destroying SIP dialog '[email protected]' Method: REGISTER
[2015-12-15 21:00:22] NOTICE[1331]: chan_sip.c:14993 sip_reregister:    -- Re-registration for  [email protected]
REGISTER 11 headers, 0 lines
Reliably Transmitting (NAT) to 62.65.137.114:5060:
REGISTER sip:sip.netvoip.ch SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 80.123.456.789:5060;branch=z9hG4bK7266ea6b;rport
Max-Forwards: 70
To: <sip:[email protected]>
CSeq: 118 REGISTER
User-Agent: FPBX-12.0.38(11.15.0)
Authorization: Digest username="0415123456789", realm="sip.netvoip.ch", algorithm=MD5, uri="sip:sip.netvoip.ch", nonce="1450209.........", response="f468f910........"
Expires: 120

---

<--- SIP read from UDP:62.65.137.114:5060 --->
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 80.123.456.789:5060;branch=z9hG4bK7266ea6b;rport=5060;received=192.168.200.10
To: <sip:[email protected]>;tag=56dd0010
CSeq: 118 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest nonce="1450209.............",algorithm=MD5,realm="sip.netvoip.ch",stale=true

<------------->
--- (8 headers 0 lines) ---
Responding to challenge, registration to domain/host name sip.netvoip.ch
REGISTER 11 headers, 0 lines
Reliably Transmitting (NAT) to 62.65.137.114:5060:
REGISTER sip:sip.netvoip.ch SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 80.123.456.789:5060;branch=z9hG4bK31a435b0;rport
Max-Forwards: 70
To: <sip:[email protected]>
CSeq: 119 REGISTER
User-Agent: FPBX-12.0.38(11.15.0)
Authorization: Digest username="0415123456789", realm="sip.netvoip.ch", algorithm=MD5, uri="sip:sip.netvoip.ch", nonce="1450209...............", response="fa92227............"
Expires: 120

Was ich jedoch bemerkt habe, das die Zeiten unterschiedlich sind. Bei mir ist es 21 Uhr, beim SIP-Provider 20 Uhr.

Könnte das das Problem sein?

[Beitrag 2:]

Nun habe ich die Zeit einmal eine Stunde zurückgestellt.

Leider hat sich am Problem nichts verändert, das Log sieht immer noch ähnlich aus: :confused:

Fehlt da noch etwas für Incoming oder ist das normal so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den neueren Versionen wäre das "insecure=port,invite", aber das ist jetzt primär noch nicht das Problem. Das REGISTER schaut in Ordnung aus, es wird auch schön die externe IP Adresse angegeben. Wenn überhaupt kein INVITE Paket bei Asterisk ankommt, blockt das wohl die Firewall. Hast Du ein Forwarding bzw. ankommende Regel für UDP 5060?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.