eumex-to-fritz.tar

hallo arne,

bekomme leider beim laufen des skriptes fehlermeldungen wie diese: tar: ./dev/watchdog: unplausibel alter Zeitstempel 1970-01-01 01:00:00

knoppix 5.1

was kann ich tun? geht das image trotzdem? habe mir die box ja schon zerschossen, aber noch komme ich per ftp adam2 drauf ;-)

thx.

ps. die datei kann ich leider auch nicht kopieren:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung für das Lesen von file:///home/knoppix/eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.30/fritz.box_fon.06.04.30.image.4/var/tmp/kernel.image

sorry, aber ich habe leider (noch) keine ahnung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Zeitstempelmeldung ist ok. Die hab ich auch gehabt.
 
Arne.F schrieb:
Last das Script nochmal "sudo" laufen und kopiert euch die "kernel.image" aus
fritz.box_fon.06.04.30.image.4/var/tmp/

Ja, ganz genau das hat bei mir zum Erfolg geführt :)
Endlich geht die Box wieder.
Danke Arne F. :D

Hätte das aber eigentlich nicht durch einen anderen Hash-Wert auffallen müssen?
 
mafa1999 schrieb:
ps. die datei kann ich leider auch nicht kopieren:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung für das Lesen von file:///home/knoppix/eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.30/fritz.box_fon.06.04.30.image.4/var/tmp/kernel.image
Hast du die Datei auch versucht als Root zu lesen, bzw woanders hinzukopieren?
Wenn du später als User auf die Datei zugreifen willst erreichst du die Berechtigung zB durch

chmod 777 /home/knoppix/eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.30/fritz.box_fon.06.04.30.image.4/var/tmp/kernel.image
 
Leider nicht. Da nur der Inhalt der Dateien in die Checksummen eingeht. haveaniceday hat damals ne ganze weile Probiert um eine Halbwegs sinnvolle Prüffunktion zu bauen da in eine komplette Hashsumme auch die Zeitstempel eingehen.

@mafa1999: das chmod muss auch sudo Ausgefuhrt werden sonst hat man dazu auch nicht die Rechte

sudo chmod 777 /home/knoppix/eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.30/fritz.box_fon.06.04.30.image.4/var/tmp/kernel.image
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann übrigens auch bestätigen, dass in Sachen "DSL-Optimierung" sehr stark verschlechtbessert wurde.
 
Hallo Arne,

ich würde gerne eure Arbeit benutzen, um das ganze mit dem ds-mod zu kombinieren. Wäre das o.k.?

Beim Versuch, das ganze zu "verstehen" sind mir ein paar Dinge in 30_convertfs aufgefallen. Vielleicht kann ich sie nur nicht verstehen, oder vielleicht sollte man es auch noch ändern...

Code:
# Es gibt kein /etc/Fritz_Box_FON.led.conf  mehr ... statt
ln -s Fritz_Box_FON.led.conf Fritz_Box_Eumex300IP.led.conf
# vielleicht besser so?!?
ln -s led.conf Fritz_Box_Eumex300IP.led.conf

Kann es sein, dass die folgende Zeile überflüssig ist, da sie bei dieser Version "mit sich selbst" ersetzt?
Code:
sed -i -e "s/\${CONFIG_VERSION_MAJOR}.$WAR/\${CONFIG_VERSION_MAJOR}.$OLD/" -e 's/FIRMWARE_SUBVERSION=/FIRMWARE_SUBVER
SION=af/'  version

Etwas unsicher bin ich mir bei dem "alte tcom-Settings ungültig machen"...
Auch in der FBF-Firmware sind Verweise mit der Variable "showtcom" die vom Skript in "showtdom" verändert werden. K.A. ob das irgendwo noch benutzt wird??
Da wir dann im Vergleich z.B.
Code:
-<? setvariable var:showtcom 0 ?>
-<? if eq $var:OEM avm '<? setvariable var:showtcom 1 ?>' ?>
-<? if eq $var:OEM aol '<? setvariable var:showtcom 1 ?>' ?>
+<? setvariable var:showtdom 0 ?>
+<? if eq $var:OEM tcom '<? setvariable var:showtdom 1 ?>' ?>
+<? if eq $var:OEM aol '<? setvariable var:showtdom 1 ?>' ?>

Auch enthält die "originale" FBF-FW noch Verweise auf "tcom" z. B. bei der "g_Variante". Könnten/sollten die nicht bleiben?

zum Beispiel im Assistenten in ...first/firstB.js macht das Skript
Code:
@@ -92,7 +92,7 @@
                Load1und1User();
        } else if (g_Variante == "arcor") {
                LoadArcorUser();
-       } else if (g_Variante == "tcom") {
+       } else if (g_Variante == "tdom") {
                LoadTcomUser();
        } else if (g_Variante == "avme") {
                LoadAvmeUser();

Da mir kein für den ds-mod "besserer" Ansatz einfiel (da kann ich nicht avm durch tcom[/] ersetzen, sondern würde es zusätzlich reinbringen", habe ich habe mal begonnen, diese Dinge rauszusuchen und in einen "händischen" Patch für alle Dateien zu packen, wo es mir auf jeden Fall nötig erschien... Wenn ich damit fertig bin, könnte ich den bei Interesse gerne zur Verfügng stellen.

Eine gute Nacht!

Jörg
 
In meiner /var/flash/debug.cfg steht folgendes:
# start telnet deamon with password of web gui
${BUSYBOX} telnetd -l /sbin/ar7login

Ist das durch das eumex-to-fritz-Script reingekommen?

Ich will aber gar nicht, dass da ein telnetd gestartet wird. Wie bekomme ich das am besten raus?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jörg:

MaxMuster schrieb:
ich würde gerne eure Arbeit benutzen, um das ganze mit dem ds-mod zu kombinieren. Wäre das o.k.?
Ich hab keine Probleme damit, aber kann nicht sagen wie haveaniceday das sieht. Die Patches stammen von ihm, ich hab sie nur auf die nächsten Versionen angepasst.

Code:
# Es gibt kein /etc/Fritz_Box_FON.led.conf  mehr ... statt
ln -s Fritz_Box_FON.led.conf Fritz_Box_Eumex300IP.led.conf
# vielleicht besser so?!?
ln -s led.conf Fritz_Box_Eumex300IP.led.conf
Ich denke das sollte ich ganz rauswerfen bzw. den Link wieder löschen da hier der Linkcheck mit gemacht wird. (Das File gibts auch in der xx.27 schon nicht mehr.)

Code:
sed -i -e "s/\${CONFIG_VERSION_MAJOR}.$WAR/\${CONFIG_VERSION_MAJOR}.$OLD/" -e 's/FIRMWARE_SUBVERSION=/FIRMWARE_SUBVER
SION=af/'  version
Stimmt die erste Ersetzung ist hier Überflüssig, ich hab sie dringelassen da man damit die Version setzt die minimal drüberinstalliert werden kann. Evtl. gibts ja mal Updates wo man bis zur xx.30 zurück kann.


MaxMuster schrieb:
Auch enthält die "originale" FBF-FW noch Verweise auf "tcom" z. B. bei der "g_Variante". Könnten/sollten die nicht bleiben?
Die Ersetzungen bewirken das das AVM Branding jetzt TCOM heist, so das die Flashconfig nicht geändert werden muss. Das dabei Versehentlich eine Variable mit umbenannt wird tut der Funktion keinen Abbruch.

PS: Der LKZ Patch ist auch überflüssig. (macht nix mehr mit xx.30) Werd ich demnächst rauswerfen und einen /dev/* check hinzufügen ...

@mariposa:
Das Script sollte Telnet nicht dauerhaft aktivieren. Allerdings bleibt der Eintrag beim Update glaube ich erhalten.
 
hey! sagt mal, funktioniert das update auf die aktuelle avm software jetzt einwandfrei? oder gibts da noch schwierigkeiten mit irgendwelchen dingen? brauche ich anlage nämlich und wollte sie mir nicht zerschießen...
 
Wenn du das Script von eumex-to-fritz.tar wie von Arne F. beschrieben anwendest, sollte es problemlos funktionieren.
Ich kann dir das Update allerdings nicht empfehlen, denn mein SNR ist zB gesunken und wirklich was tolles neues ist nicht dabei. Und zurück ist sehr schwierig.
 
hallo! hab mir meine frage schon selbst beantwortet: funktioniert 1A! besten dank! bin endlich diese dusselige eumex-software los! *freu*
 
Super, Danke an haveaniceday, Arne & alle anderen die mitgewirkt haben:)

Ich habe nun die fritzisierte FW 15.04.30 auf meiner Eumex 300 IP :):):)

EDIT: An alle, die die Freumex an ALI betreiben wollen:
STOP, lasst es, die .30er Firmware macht Probleme beim registrieren des VoIP:
Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Kurzes upgedatetes Howto, wie ich vorgegangen bin:

- Knoppix (5.01?) LiveCD booten
- in der Console Netzwerk (für Internet-Zugang) einrichten mit:
netcardconfig
- auf dem Desktop einen Ordner erstellen z.B. 'Fritz'
- Firefox starten
- Aus diesem Post von Arne die 'eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.30.tgz' runterladen
- Fritz Firmware 06.04.30 hier runterladen
- Eumex Firmware 15.04.05 hier runterladen
- Speicherort runtergeladener Dateien ist der Desktop, deshalb alle
runtergeladenen Dateien in erstellten Ordner (Fritz) verschieben
- Netzwerkkabel an die Eumex stöpseln
- Erneut in der Console 'netcardconfig' eingeben
- Netzwerk an die Eumex IP anpassen, geht per DHCP, dann braucht man nicht groß die IP erst suchen etc. ...
- Eumex T-Com Firmware war ganzschön alt, deshalb ein erst Update auf 15.04.05 über das Web-Interface (http://eumex.ip)
- in die Console wechseln & folg. eingeben: '#' steht für Kommentar
# in den Super-User Mode wechseln, weil der root Rechte hat
su
apt-get update
# benötigte Lib installieren
apt-get install libcompress-zlib-perl
cd Desktop
cd Fritz
# Arne's Script auspacken & starten
tar xvf eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.30.tgz
cd eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.30
./eumex-to-fritz.sh

Die Meldung mit dem time stamp 1970-0101 01:00:00 ist normal, die kam hier auch ...
Wenn sonst keine Fehlermeldungen kommen & alles successfully durchläuft,
sollte die neue Firmware erstellt werden nach ->
/ramdisk/home/knoppix/Desktop/Fritz/eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.30/fritz.a300-avm.06.04.30.image

Diese nun per Web-Interface in die Eumex laden -> :D

So, da ich die Eumex grade eben geflasht habe und erstmal dieses Howto
geschrieben habe, werde ich sie gleich konfigurieren & testen, denn ich hab
die Oberfläche bis jetzt nur auf dem Linux-Rechner gesehen,
ich hoffe, mein Win-Rechner macht keine Probleme, wie einige hier im Thread
erwähnt hatten ...

Disclaimber:
Ich übernehme kein Haftung/Garantie für o.g. Anleitung, wenn Ihr Eure Box
zerschießt, tut Ihr das auf eigene Gefahr !!!

Gruß, Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
wie krieg ich denn die fritzisierte Eumex 15.04.30 downgegradet auf eine Kernel 2.4er Version ?
 
@aldiman
Das hast du ja sicherlich in der Anleitung gelesen:
Arne.F schrieb:
Warnung! Aufgrund Interner Aenderungen ist ein Zurueckflashen NICHT moeglich.

Alles geschieht auf eigene Gefahr !
Ein Downgrade wäre grundsätzlich überhaupt nur denkbar, wenn du vor dem Upgrade ein Backup eines Teils des Flashs gespeichert hast, nämlich die mtd2.bin.
Falls ja, dann könnte es bestenfalls wie in dieser Anleitung für die 5050/7050 funktionieren:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=835741&postcount=32
ABER: Für die Freumex gibt es überhaupt kein Recover-Programm. Zumindest für den Part müsstest du dir was neues ausdenken.
Ich denke, Arne.F hat die Warnung nicht ohne Grund in die Anleitung geschrieben. ;)

Vielleicht lässt du uns ja teilhaben, weswegen du überhaupt downgraden willst? Funktioniert etwas nicht?
 
Sch ...

Ich will downgraden weil, die Firmware macht Probleme beim Registrieren des VoIP (Ali im Wunderland-DSL ... mit PVC (2.pppoe-Session)):

Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Mit 'ner älteren FW soll das besser gehen ...
 
Hallo aldiman,

Marsupilami schrieb:
ABER: Für die Freumex gibt es überhaupt kein Recover-Programm. Zumindest für den Part müsstest du dir was neues ausdenken.
Wenn du mutig bist und bereit zu lesen, tu das mal hier...

Jörg
 
Also mutig bin ich & bereit zum Lesen auch.
Nur irgendwie fehlt es mir an Verständnis :(

ftp & telnet Login ist klar -> kurz nach PowerOn schnell einloggen auf 192.168.178.1 in adam2

1. Datei per ftp, tftp, pscp wieder auf die Box bringen (nach /tmp)
2. Per Telnet auf die Box, nochmal alles kontrollieren, Größe der Datei , den Befehl, alles
3. cat /tmp/mtd2.bin > /dev/mtdblock3
- Wie schiebe ich die Datei auf die Box ?
- Woher weiß ich, dass die Datei in /tmp landet ?
- Dateigröße ... "alles kontrollieren" - wie mach ich das ?
- Wie kann ich Befehle wie 'cat' absetzen ?
- Wie komm ich auf die Console ?

Bin kein Linux-DAU, aber auch kein Guru. Habe Erfahrungen z.b.
direkt mit Console, Zugriff per ssh (putty) & (Win-)SCP
Aber im Moment hab ich grad nur ein Brett vor'm Kopf :rolleyes:
 
... also, du benötigst dazu zumindest telnet auf der Box.
Dann kannst du dich auf der Box nach /tmp begeben und mittels wget eine Datei von einem FTP-Server (z.B. dein PC mit Filezilla Server oder so) dorthin kopieren. In der telnet-session wäre auch z.B. auch der cat-Befehl abzusetzen. Ein ls -l für die Größe kennst du ja?
Das Problem an der ganzen Sache ist halt, dass eine "falsche" Datei oder das cat an die falsche Stelle hin ausgeführt deine Box (so gut wie) unwiederbringlich "zersemmelt"! Denn dann hättest du eben keinen Boatloader mehr! Lies in dem genannten Thread auf jeden Fall bitte auch nochmal die späteren Posts, besonders so ab #12.

PS: Nur als Hinweis an dich, ich hoffe du kannst ihn deuten: Ich habe das Verfahren, einschließlich Sichern von mtd2, schon einmal durchgeführt, die PM-Funktion ermöglicht aber nicht das Versenden von Anhängen...

Jörg
 
hm. Telnet ...

Ich kann mich nur via telnet 192.168.178.1 21 verbinden
also auf Port 21 und da komm dann:
220 ADAM2 FTP Server ready

Ist demnach kein Telnet vorhanden ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.