eumex-to-fritz.tar

Ashanti schrieb:
Kann ich mit meiner "FRITZ!Box Fon Eumex300IP, Firmware-Version 15.04.27" in Zukunft einfach die Orginal Firmware-Updates von AVM einspielen?
Nein. Original-FritzBoxFon-Firmware-Versionen fangen mit 06.x.x an, das kann schon von daher gar nicht gehen. Du kannst zukünftige Original-T-Com-Firmware-Images für die Eumex 300IP einspielen. (Falls es die noch gibt.)

Die Wahlregel-Frage hat nichts mit dem Thema eumex-to-fritz zu tun, kannst du sie bitte im Sub-Forum Telefonie posten? Hier am besten raus nehmen, es ist hier auch so unübersichtlich genug. Wenn jetzt auch noch Themen-fremde Fragen diskutiert würden, könnte man sich hier überhaupt nicht mehr zurecht finden.
 
so, geschafft! ich hab ja angedroht, dass ich mich melde wenn ich die Eumex auf Fritz geflasht habe.

War wirklich nicht so arg.

Ich habe das ganze auf nem ct-vdr System gemacht (version4.5, debian)
musste noch die pakete libstdc++6, compress-zlib-perl (oder so aehnlich) und patch einspielen, dann lief das skript 1A durch (trial and error methode wie immer ;))

Flashen der box lief wunderbar, einziges manko soweit ist, dass die box wohl irgendwie das Passwort nicht behaelt, aber das teste ich noch naeher aus.
Beim ersten Anmelden nach dem um"bau" funktionierte noch das alte PW das ich auf der Eumex gesetzt hatte. Nach Aktivierung des Expertenmodus und Konfiguration der Box als IP-Client mochte sie das nimmer, also Werkseinstellungen und wieder alles konfiguriert inkl PW, selbes spiel von vorn (wieder PW nicht gemerkt)
hatte jemand was aehnliches?

EDIT: Ja, da hat sich wohl was eingeschlichen. Die umgeflashte box behaelt keine passwoerter. auch bei den VoIP zugangsdaten zerlegt es das passwort. nach ein paar minuten ist die anmeldung am sip passé. ich muss dann das passwort neu eingeben, dan funktioniert es wieder eine zeit lang, wenn ich dann wieder auf die box konfigurationsseite (uebersicht) gehe meldet er mir bei der VoIP nummer "nicht registriert"

EDIT2:
So, nach umstellung von nebenstelle die uebers lan ins inet geht und festnetz wieder aktiviert ist merks sie sich auch die passwoerter und die voip nummer bleibt auch stabil registriert.

sieht so aus, als ob entweder die einstellung "festnetz verwenden" im deaktivierten zustand oder die option die fritzbox nicht selbst einwaehlen zu lassen sondern uebers lan zu verbinden einen bug bei der passwortspeicherung freilegt.

hat da jemand ne vermutung woran das liegen kann oder wie man das problem eingrenzen koennte?

ich habe die firmware wie in diesem thread auf seite 32 erlaeutert erstellt. auf werkseinstellungen hatte ich ja wegen des PW-Problems (Zugriffschutz) auch schonmal, scheint das problem also nicht zu beseitigen.

wuerde mich freuen wenn sich leidensgenossen finden oder besser jemand der evtl eine loesung / loesungsansatz parat hat


Grosses Danke an den/die Macher der Skriptesammlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eumex 300 per Adam 2 flashen

Hallo,

ich melde mich mal wieder. Habe mich von diesem TAR-Versionsgerangel unter Cygwin nicht beirren lassen und weiter probiert. Mit der vormals im Forum erwähnten Version 1.15.91 konnte ich eine Firmware erstellen und auch per Webinterface auf die Eumex laden. Das Modem funktionierte, aber die Weboberfläche war weg, stattdessen kam immer vom AR7-Webserver "unknown ftp". Also mit originaler, aktueller TAR 1.16 und letztem Script von Arne F. Firmware neu erstellt und dann per Adam 2 kernel.image und filesystem.image auf die Box übertragen (war ja auch anders nicht mehr möglich). Siehe da, AVM-Webinterface, alles konfigurierbar. Nun habe ich aber noch eine Frage:

@marsupilami:

Ich habe das folgende Script benutzt:

debug
bin
quote MEDIA FLSH
put c:\kernel.image "kernel.image mtd1"
put c:\filesystem.image "filesystem.image mtd0"
quote SETENV HWRevision, 58
quote SETENV firmware_version,avm
quote SETENV firmware_info,06.03.91
quote REBOOT

aber stattdessen

quote SETENV firmware_info,06.04.27

eingegeben. Die Box meldet sich nun als Fritzbox Fon mit der Firmware 06.04.27. Ich konnte bisher keine Inkompatibilität finden und die 3. Nebenstelle läuft auch. Du hast aber geschrieben, daß auch noch

quote SETENV HWRevision, 78 (statt 58 )

angegeben werden sollte. Habe ich jetzt einen Fehler gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

grundigboy
 
Wie sieht es mit dem fritz.box_fon.06.04.30.image aus?
Das 06.04.27 ist ja leider nicht mehr verfügbar :-(
Ist da schon ein Update in Arbeit?

Gruß

Lena
 
Hi @ll,

ja darüber würd ich mich aber auch freu'n :)!Bin nicht so der "Checker" in sachen Scriptanpassung ;)!
Merci schon mal im vorraus !
 
Die 06.04.30 müsste auf einem 2.6er Kernel basieren, die Firmware-Versionen bis einschließlich 06.04.27 basieren ebenso wie die Original-T-Com-Firmware auf dem 2.4er Kernel. Eine Anpassung des Skriptes wird also nicht im Handumdrehen getan sein.
 
Hast du deine Box überhaupt mit dem eumex-to-fritz-Skript auf die FBF-Firmware gebracht? Wohl kaum, sonst hättest du die 06.04.30 ja auch nicht installieren können. Warum postest du also in diesem Thread? :(

Von der 06.04.30 kannst du nicht per Recover auf eine kleinere Version zurück. Das liegt am geänderten Kernel und Speicherlayout. Es ist genau das gleiche wie bei den 5050 und 7050. Über dieses Problem mit der FritzBoxFon gibt es auch schon einen Thread im Subforum über Firmware Up- und Downgrades. Speicherbereiche per Hand löschen würde ich lieber lassen.
 
Hallo,
mike_maehlmann schrieb:
Das das recovern momentan nicht geht, ist mir mittlerweile klar, ich denke eine Option wird sein, wenn ein Recover Tool auf 30 er Versions Basis erscheinen wird, wovon ich eigentlich ausgehe für die Zukunft.
... eventuell mit etwas Mühe schon, wenn du den alten Loader wieder herstellst (siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=135300 und http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=135100)

OT: Aber ich kann auch berichten, dass ich (auch nicht mit dem eumex-to-fritz) sondern mittels ds-mod bei mir die 30-er Version auf meiner Eumex habe ;-) (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=856415&postcount=23)

Grüße

Jörg
 
Hallo,

ein kleiner Erfahrungsbericht, wie ich meine Eumex 300 IP wieder zum Leben erweckt habe ;)

* ursprünglich hatte ich die Version 06.04.27 auf der Box (mit dem Patch für den 3 analogen Anschluss, HWRevision aber auf 58, damit FritzFax funktioniert)

* eigentlich sollte ich die mac Adressen jetzt wieder richtig setzen (falls sie nicht stimmen, dazu war ich aber bis jetzt zu faul)

* Jetzt den aktuellen dsMod ds26-14.4 mit dem Patch von MaxMuster für den 3 Port - das hat perfekt funktioniert

* Nun in einem Anfall geistiger Umnachtung die Einstellungen von meiner "aktiven" Eumex gesichert und auf die Eumex mit der aktuellen Firmware gespielt - und jetzt ging beinahe nichts mehr

* ADAM2 hat noch funktioniert, aber die Eumex hat sich immer wieder neu gestartet

* also per ADAM2 die mac Adressen ausgelesen

* jetzt mtd3 und mtd4 gelöscht, mtd1 mit dem kernel.image aus der original firmware überschrieben und neu gestartet

* nach dem Neustart hat die Box wieder funktioniert, damit aber auch das firmware-update funktioniert hat, habe ich noch per ADAM2 die ProductID auf "Fritz_Box_Fon" gesetzt und HWRevision auf 58

* und jetzt wieder ds26-14.4 drauf ;)

PS:
per ADAM2 habe ich die Parameter nicht mit "," trennen dürfen, nur mit einem Leerzeichen
ich habe ftp von cygwin genommen, da sich damit der "passive" Mode einstellen lies
 
Eine detailierte Anleitung ist im Forum glaub ich besser aufgehoben (obwohl das eventuell nicht in diesen Thread gehört)

An mdt2 brauchst du nicht rankommen, der ist ja schon auf deiner Box.
Du brauchst nur die aktuelle FritzBox Fon firmware, win Winrar oder ähnlichem öffnen, dort findest du im tmp die 3 image-Dateien. (Die Datei urlader.image ist der aktuelle Bootloader der nach mtd2 gehört, den kannst du aber über ADAM2-ftp nicht ersetzen)

Als Anmerkung: in einigen Beiträgen im Forum steht, das man durch löschen der mtd3 (und mtd4) den Bootloader in einen nicht mehr lauffähigen Zustand bringen kann - also denk an dieses Risiko.

Also, meine Vorgangsweise war:
Vorbereitung:
* Rechner auf fixe IP 192.168.178.100
* cygwin installiert
* kernel.image, filesystem.image aus dem aktuellen fon.image in mein home-verzeichnis in cygwin

Dann, nach etwa 3 Sekunden nach dem Einstecken der Eumex:
Code:
ftp 192.168.178.1
bin
debug
passiv
quote MEDIA FLSH
jetzt kann man alle (noch vorhandenen) Settings auslesen (und sich irgendwo aufschreiben), das geht mit
Code:
quote GETENV maca
quote GETENV macb
quote GETENV macdsl
usw., schau dir dazu den Beitrag http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Hilfsprogramme_/_Tipps_&_Tricks#Wenn_nichts_mehr_geht:_Factory_Defaults_.C3.BCber_ADAM2_wieder_herstellen an.

Wenn du dir jetzt sicher bist, geht es weiter:
Code:
put filesystem.image mtd3
put filesystem.image mtd4
put kernel.image mtd1
quote SETENV HWRevision 58
quote REBOOT

Die Box hat sich jetzt neu gestartet und war nach einiger Zeit über 192.168.178.1 vom Browser aus erreichbar. Da die Bezeichnung der Box für ein Update der fon-firmware jetzt nicht gestimmt hat, habe ich die noch die ProductID geändert, also wieder ein Neustart und via adam2
Code:
ftp 192.168.178.1
bin
debug
passiv
quote MEDIA FLSH
quote SETENV ProductID Fritz_Box_Fon
quote SETENV HWRevision 58
quote REBOOT

Und nach dem Neustart hat sich die Eumex jetzt als echte FritzBox Fon gezeigt.

PS: Ich habe davor auch versucht mit dem Recover.exe der 5050 die Box wieder zum Laufen zu bringen, also HWRevision auf 72, firmware_info auf 12.04.30, dann läuft die Recover.exe auch durch, nur, die Box hat trotzdem nicht funktioniert, erst obige Vorgangsweise führte zum Erfolg.
 
Mir ist aufgefallen das in der FRITZ!Box Fon Eumex300IP, Firmware-Version 15.04.27 der Volumenzähler den VOIP Anteil nicht mitzählt, hier sollte man mal nachbessern.
 
eumex-to-fritz ...04-30

Anbei die Aktuelle Version des Scripts!

Anhang anzeigen eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.30.tgz

Zwei neue Einschränkungen:
-zurückflashen auf ältere Versionen ist nicht möglich! (weder AVM noch TCOM)
-Cygwin geht mal wieder nicht mehr da /dev/* Geräte nicht angelegt werden können.
-braucht unbeding rootrechte zum Entpacken von /dev/*
(gibt momentan keine Warnung! Erzeugt aber ein Fehlerhaftes Image)

---
1. eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.30.tgz in ein Verzeichnis packen
2. fritz.box_fon.06.04.30.image und a300ip_v150405.image ins gleiche Verzeichnis oder
vor dem Schritt 5 mit "./download_img.sh" runterladen lassen.
3. "tar xvf eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.30.tgz" zum Auspacken.
4. cd eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.30
5. sudo ./eumex-to-fritz.sh aufrufen

Es ensteht fritz.a300-avm.06.04.30.image

Kann als Firmwareupdate auf eine Eumex mit der Version 150405 gespielt werden.
Warnung! Aufgrund Interner Aenderungen ist ein Zurueckflashen NICHT moeglich.

Alles geschieht auf eigene Gefahr !

Haveaniceday & Arne.F

Schon gestellte Frage findet ihr in:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97668

Bitte im Thread diskutieren, persoenliche Nachrichten werde ich ignorieren.

---
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das fritz.a300-avm.06.04.30.image auch als Firmwareupdate auf eine Eumex mit der Version 15.04.27 (aus dem letzten eumex-to-fritz-Script) spielen, oder muss man vorher auf die T-Com-Firmware 15.04.05 downgraden?

Danke
 
Kannst einfach updaten.

Arne
 
Leider klappt bei mir das Update von der Vers. 06.04.15 aus nicht.
Das Image wurde einwandfrei erstellt doch die Box meldet beim Update "Keine geeignete Firmware".

HWRevision='58'
CONFIG_OEM_DEFAULT='freenet'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_FON'
CONFIG_VERSION='04.15'
CONFIG_VERSION_MAJOR='06'

Das a300ip_v150405.image verweigerte die Box übrigens mit gleicher Fehlermeldung.
Was mache ich falsch?

Muß ich doch noch die alte Eumex-Software (evtl. von t-com) aufspielen
?
Das Update auf die 06.04.15 klappte damals aber wie erwartet.
Bin jetzt etwas ratlos, da ich mir nicht die Box zerschiessen will, denn dann kappe ich mir fürs erste die Leitung und müsste erst den Router neu einrichten und mit einem externen Modem an's Netz (muß nicht wirklich sein)

Gruß

Lena
 
@lena-marie:
Auf jeden Fall stimmt die HWRevision nicht.

Eine Eumex hat:
HWRevision, 78
firmware_version,avm
firmware_info,15.xx.xx

Die CONFIG's sehen auch nicht nach Eumex aus.

Sieht aus als ob deine Box für ein orignal Fritzbox!Fon Image bearbeitet wurde. (evtl. mit ds-mod für den 3. ab-port.)
 
Arne.F schrieb:
@lena-marie:
Die CONFIG's sehen auch nicht nach Eumex aus.

Sieht aus als ob deine Box für ein orignal Fritzbox!Fon Image bearbeitet wurde. (evtl. mit ds-mod für den 3. ab-port.)

Stimmt, das port-3 mod ist aktiv.
Soll ich denn erst einmal die Variablen so setzen wie es das Update erwartet (da war doch hier mal ein Thread dazu)?

Muß mich korrigieren - war aktiv
z.Zt. ist das ganz normale 06.04.15er drauf
wat nu ???
zurück zu org. Firmware?
Wäre ärgerlich, da das Netz nicht die 178er C-Klasse verwendet und Freumex und Rechner räumlich getrennt sind. Sehr lästig zu ändern - Switches rausnehmen, rechner direkt auf die Freumes legen, Netzwerk wechseln und wenn es doof kommt mit 2. Pereson "kannste mal den Steckker ziehen ... u.s.w."
Shöner wäre es ohne umkonfigurieren indem entsprechende Variablen gesetzt werden oder eine andere (welche) Firmware eigespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
lena-marie schrieb:
Soll ich denn erst einmal die Variablen so setzen wie es das Update erwartet (da war doch hier mal ein Thread dazu)?
Das geht mit Befehlen wie
Code:
echo HWRevision 78 > /proc/avalanche/env

lena-marie schrieb:
z.Zt. ist das ganz normale 06.04.15er drauf
Was meinst Du mit "ganz normal"? Wie sehen denn jetzt die von dir genannten Werte aus (HWRevision, CONFIG_OEM_DEFAULT usw)?

lena-marie schrieb:
Wäre ärgerlich, da das Netz nicht die 178er C-Klasse verwendet und Freumex und Rechner räumlich getrennt sind. Sehr lästig zu ändern [...snip...]

Aber auch hier kannst Du ja die Arbeit etwas einfacher haben, indem du deinem Rechner einfach eine weitere IP in dem "T-Com_default-Netz" gibst (Linux z.B. ifconfig eth<x>:1 Windows: TCP/IP->Erweitert-> IP-Adresse hinzufügen)

Jörg
 
MaxMuster schrieb:
Aber auch hier kannst Du ja die Arbeit etwas einfacher haben, indem du deinem Rechner einfach eine weitere IP in dem "T-Com_default-Netz" gibst (Linux z.B. ifconfig eth<x>:1 Windows: TCP/IP->Erweitert-> IP-Adresse hinzufügen)

Schon passiert - zwar nicht zweite IP, wäre natürlich auch 'ne Idee gewesen, sondern eine zweite Konfiguration mit den Einstellungen für eine jungfreuliche Box.

Die env sieht z.Zt. so aus:

HWRevision 78
ProductID Fritz_Box_Eumex300IP
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 0.18.01
...
firmware_version avm
firmware_info 06.04.15
flashsize 0x00400000

habe es heute nacht noch mit dem downgradescript probiert, aber irgendwie habe ich heute ein Brett vor'm Kopf - er wollte um's verrecken nicht einmal die Teledummm-Software annehmen, wobei mir aber teilweise auch der Firefox einen streich spielte. Windoof mit IE installiert sich aber gerade im Hintergrund.

Welche Werte erwartet den das Update? Mir wäre wirklich sehr an der neuen Version gelegen, da meines Wissens da auch einiges an den DSL-Treibern verbessert wurde, was bei meiner eher mässigen Leitung sehr angenehm wäre.
Also rupf mir doch mal bitte einer die Latte von der Stirn :)

Grüsse

Lena

P.S.: ist das denn kein Problem einfach die HWRevision zu ändern? Geht die FW dann nicht von falscher HW aus?

P.P.S.: das Debug.cfg ist gelöscht und nur das Telnetscript drauf, aber das dürfte ja kaum stören - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arne F.: Nee, so wirklich hat das nicht geklappt.

Nach dem Update mit dem fritz.a300-avm.06.04.30.image blinkte die Box nach dem Reboot zwei mal, und dann leuchtete die T-DSL-Lampe ständig.
Die Box machte nix mehr, auch keine Neustarts.

Per adam2 kam ich noch rein, und habe daraufhin mal die Anleitung von robspr
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=856974&postcount=693
genau so versucht. Das brachte nur teilweisen Erfolg, denn jetzt startete die Box nach ungefähr einer knappen Minute immer wieder neu. Also das schon beschriebene Problem.

Da ich nicht mehr weiter wusste, habe ich die neue AVM-Recover-Datei für die .30er-Firmware probiert. Nach Änderung der HWRevision auf 58 lief die zwar durch, aber danach hatte sich nichts an dem Zustand geändert. Sie startete immer noch neu.
Ist es normal, dass die HWRevision nach jedem Neustart wieder auf 78 steht?
Jedenfalls weiß ich jetzt gar nicht mehr, was ich noch probieren könnte.
Ich brauche die Box sehr, momentan habe ich nur eine Notlösung.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar :(

PS: Bei robspr hat sein beschriebenes Vorgehen ja zum Erfolg geführt, allerdings lief bei ihm nie der vollständige Updateporzess durch. Bei mir wurde aber der Bootloader gegen den neuen ersetzt, da ich ja das eumex-to-fritz-Image auf herkömmliche Weise eingespielt habe.
Liegen die Neustarts also am geänderten Bootloader?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.