eumex-to-fritz.tar

Hallo,

lena-marie schrieb:
firmware_version avm

Das mit der "firmware_version avm" dürfte zumindest der Grund sein, warum du keine T-Com Firmware drauf bekommst. Da muss m.W. für die original Firmware "tcom" stehen. Da das Eumex-to-Fritz.tar (im Gegensatz zum ds-mod) diese Dinge soweit ich weiß immer unverändert gelassen hat (um "früher", also bei den alten Versionen, auf eine T-Com Firmware zurück kommen zu konnen), könnte es auch für das Script erforderlich sein?!?

Jörg
 
Hilft mir ja nun auch nur in sofern weiter, als das ich jetzt weis warum die T-Com streikt - aber auf welche Werte muß ich denn die env-vars setzen, damit das Update eingespielt werden kann?
Und was ist in dem Fall, wenn das Update dann spinnt?
Komme ich dann zumindest mit Adam wieder auf die Ausgangskonfiguration, oder sollte ich schon mal zur Sicherheit einen anderen Router mit ext. Modem konfigurieren?
Ohne Netz bin ich hier nämlich, auch wenn es "nur" wenige Stunden wären, verdammt aufgeschmissen.

P.S.: ursprünglich war es auch keine T-Com sondern Freenet
Kann ich daraus schliessen, dass die aktuelle AVM-Software einspielbar sein sollte?
 
Hallo,


lena-marie schrieb:
... aber auf welche Werte muß ich denn die env-vars setzen, damit das Update eingespielt werden kann?

Da das Script dafür ist, eine "originale" Box zu verändern, sollte an der Stelle wohl auf jeden Fall tcom stehen. Da ich keine original-Box mehr habe, kann ich die anderen Werte nicht genau sagen...

lena-marie schrieb:
Und was ist in dem Fall, wenn das Update dann spinnt?

Tja, wie du hier im Thema siehst ist das durchaus möglich! Die Entscheidung, wie hoch du das Risiko einschätzt, kann dir leider niemand abnehmen. Wenn das flashen erfolgt ist, kannst du halt eigentlich nicht mehr auf die alten Versionen zurück. Ich würde dir also raten, auf jeden Fall eine Kopie des ADAM-Bootloaders zu machen, damit du, sofern die neue Firmware zwar läuft, aber nicht nach deinen Vorstellungen "besser" ist, wieder ein "Downgrade" analog zu dieser Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=853423&postcount=113 zu machen...

Wenn das Aufspielen aber nicht klappt, dann wirds halt schwieriger und langwieriger...

lena-marie schrieb:
P.S.: ursprünglich war es auch keine T-Com sondern Freenet
Kann ich daraus schliessen, dass die aktuelle AVM-Software einspielbar sein sollte?

... Du weisst aber, dass du im Thema EUMEX-to-fritz bist ?!?


Jörg

Edit: vergessenen Link auf "Anleitung zum downgrade" hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mariposa schrieb:
Ich wäre für jede Hilfe dankbar :(

Neben einem "recover nochmal" mit derm FBF-Flash vielleicht noch ein "reset" auf die "Werkseinstellungen" ( vom Telefon aus #991*15901590* wählen)?

Ansonsten: kommst du zwischen den Neustarts per Telnet auf die Box? Falls nicht per LAN vielleicht per USB ?

Jörg
 
Ist mir schon klar in welchem Forum ich bin, schliesslich habe ich ja von hier auch die Anleitung um auf die freumex 6.4.15 umzuflashen.
Freenet scheint zeitweilig Eumexe ausgeliefert zu haben.
Ich war über den Eintrag sebst etwas verwundert, aber die Vorbesitzerin war auch früher einmal bei Freenet.
Das erste umflashen hat sich daran nicht weiter gestört.

Tja und was das Risiko angeht, so werde ich wohl erstenmal für Hard- und Softwaretechnisches Backup sorgen, damit dann auch alles problemlos klappt - man kennt ja Murphy oder das Regenschirmphänomen.
Wenn in der Zwischenzeit noch jemand die erwarteten Werte posten könnte wäre das ja richtg toll.

Dank & Gruß

Lena
 
Den Tastencode zum Reset auf die Werkseinstellungen quittiert er mir mit einem etwas längeren Ton, sollte also funktioniert haben. Leider hat sich dadurch nichts geändert.

Auch den Tastencode zum Aktivieren des telnetd bestätigt er mir. Ich kriege aber sowohl per LAN als auch per USB nur "No route to host", was aber unmittelbar vor einem Neustart zu "Connection refused" wird.

Also der Webserver muss zumindest teilweise gestartet werden, denn die Title-Zeile:"Fritz!Box" kriege ich, wenn ich auf das Webfrontend zugreifen will. Aber immer nur in ganz bestimmten Momenten. Genauso ist die Box auch nur manchmal pingbar, was aber durch die ständigen Neustarts zu erklären ist.

@lena-marie: Wenn du die Box wirklich brauchst, solltest du mit dem Update unbedingt warten. Bisher ist noch keine Meldung zu lesen, dass es unkompliziert geklappt hätte.

"Never touch a running system", warum beachtet man das nie, wenn's wirklich drauf ankommt. :?


MaxMuster schrieb:
"recover nochmal" mit derm FBF-Flash

Was meinst du damit?
 
Hallo,

mit dem Quittungston nach dem "Telefonreset" ist das erledigt (wenn auch scheinbar nicht erfolgreich)
mariposa schrieb:
Ich kriege aber sowohl per LAN als auch per USB nur "No route to host", was aber unmittelbar vor einem Neustart zu "Connection refused" wird. [...snip...] Genauso ist die Box auch nur manchmal pingbar

... nur so zur Sicherheit: Du hast eine IP aus dem Netz 192.168.178.x fest auf deinem PC eingetragen? (Ich weiß nicht, ab wann beim Hochfahren der DHCP-Server verfügbar ist...)

mariposa schrieb:
Was meinst du damit?
Sorry, war etwas "kurz": Ich meinte, mit dem Recover-Programm der Firmware 06.04.30 für die Fritz!Box Fon, das du schonmal hast laufen lassen, nochmal ein "recover" zu versuchen...

Jörg
 
mariposa schrieb:
...
PS: Bei robspr hat sein beschriebenes Vorgehen ja zum Erfolg geführt, allerdings lief bei ihm nie der vollständige Updateporzess durch. Bei mir wurde aber der Bootloader gegen den neuen ersetzt, da ich ja das eumex-to-fritz-Image auf herkömmliche Weise eingespielt habe.
Liegen die Neustarts also am geänderten Bootloader?

Das stimmt nicht, bei mir ist der Update-Prozess vollständig durchgelaufen, ich hatte zu diesem Zeitpunkt dann auch schon eine funktionierende Box mit neuem Bootloader und Kernel, allerdings hab ich mir dann die Konfiguration zerstört, und die Konfiguration (in mtd3 und mtd4) wird teilweise auch vom Bootloader verwendet.

Es hat bei mir auch nicht auf Anhieb funktioniert die Box wieder zum Laufen zu bringen, aber nach einigen Versuchen hat es funktioniert, und die letzte Variante hab ich gepostet.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das man zu diesem Zeitpunkt immer wieder die HWRevision auf 58 und die firmware_info auf 06.04.30 setzen muss, da diese offensichtlich von "irgend einem Teil" wieder rückgesetzt wird.
 
MaxMuster schrieb:
Hallo,
... nur so zur Sicherheit: Du hast eine IP aus dem Netz 192.168.178.x fest auf deinem PC eingetragen? (Ich weiß nicht, ab wann beim Hochfahren der DHCP-Server verfügbar ist...)

Ja, ich habe mir mit "ifconfig eth0 192.168.178.100" eine IP aus diesem Subnetz gegeben.

Die Recover-Firmware habe ich zweimal durchlaufen lassen. Hat nix gebracht.
Was mich allerdings gewundert hat war, dass ich unmittelbar vorher immer die HWRevision zurückstellen musste.
Wie robspr es angemerkt hat wird die regelmäßig wieder umgestellt weswegen das Recover-Programm immer eine Eumex 300IP erkennt und den Dienst verweigert.

@robspr: Sagtest du nicht, du hättest als erstes den ds-mod installiert?
Ich wusste nicht, dass der den neuen Bootloader beinhaltet, ich dachte der compilt nur busybox und kernel.
Ich habe dein Posting 1:1 befolgt, hat nicht geklappt :(
Du hast doch aus dem gegenwärtig aktuellen AVM-Image für die FritzBox Fon das Kernel- und Filesystem.image genommen?
Kann eine inkorrekte firmware_info auch an den Neustarts schuld sein? Weil an der habe ich noch nie rumgeschraubt.
Kann es helfen, den "alten" Bootloader einzuspielen, oder ist das zu gefährlich?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das filesystem.image ist ja 0 Byte gross (ich habe das nur verwendet um die mtd3 und mtd4 zu löschen), das kernel.image ist das eigentliche image, und das image von der Fon funktioniert auf der Eumex.

Da der Bootloader ja auch ok sein wird kann es eigentlich nur mehr an der Konfig liegen. Die Konfig liegt in mtd3 (und wenn ich die Dokus richtig verstanden habe, eine Kopie in mtd4). Ein Teil dieser Konfig wird vom Bootloader ADAM2 verwendet, der grössere Teil vom User-Image. Man kann also durch falsche Werte in mtd3 das korrekte Funktionieren vom Bootloader und vom User-Programm verhindern.

Wenn man mtd3 löscht sollte als Ersatz mtd4 genommen werden, wenn man beide löscht sollte mit etwas Glück die Konfig mit Default-Werten hergestellt werden. Du kannst ja mal deine mtd3 und mtd4 auslesen und schauen was da drinnen steht. Wenn dir die mtd4 "richtiger" vorkommt, dann kannst du ja auch direkt die mtd4 nach mtd3 kopieren.

Edit:
WARNING : a corrupt mtd3 may place ADAM2 in a deadlocked state, thus making your device permanently inoperative. Editing mtd3 by hand is NOT recommended.
 
robspr schrieb:
Wenn man mtd3 löscht sollte als Ersatz mtd4 genommen werden, wenn man beide löscht sollte mit etwas Glück die Konfig mit Default-Werten hergestellt werden. Du kannst ja mal deine mtd3 und mtd4 auslesen und schauen was da drinnen steht. Wenn dir die mtd4 "richtiger" vorkommt, dann kannst du ja auch direkt die mtd4 nach mtd3 kopieren.
Edit:

Da ich ja nach deiner Anleitung vorgegangen bin, habe ich ja mtd3 und mtd4 mit filesystem.image überschrieben, weshalb doch eigentlich dort nichts mehr auszulesen sein dürfte.
Dennoch startet er nicht mit Default-Werten :(
Ich hatte wirklich nicht erwartet, dass ich mir die Box dermaßen zerschieße...
 
mariposa schrieb:
"Never touch a running system", warum beachtet man das nie, wenn's wirklich drauf ankommt. :?

Wenn ich das so lese, werde ich es wohl auch zunächst einmal beherzigen.
So eilig istes dann ja nun auch nicht und viel mehr als 2/3 der theorethischen Bandbreite werden die neuen Treiber auch nicht rausholen können - dafür ist u.A. einfach zu viel "Klingeldraht" zwischen Übergabepunkt im Keller und Anschlussdose im 3. Stock.
 
@lena-marie: Ja, bis es "richtige" Erfolgsmeldungen gibt solltest du die Finger davon lassen. Und inwiefern die "DSL-Optimierungen" an der neuen Firmware wirklich einen besseren Sync liefern ist auch fraglich...
 
Hier mal die Supportdaten aus meiner Box. (Nach dem Update von 6/15.04.27 auf 6/15.04.30

Code:
2.6.13.1-ar7
HWRevision	78
ProductID	Fritz_Box_Eumex300IP
SerialNumber	0000000000000000
annex	B
autoload	yes
bootloaderVersion	1.203
bootserport	tty0
bluetooth	00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency	150000000
firstfreeaddress	0x946B1D78
firmware_version	tcom
firmware_info	15.04.30
flashsize	0x00400000
maca	00:04:0E:xx:xx:xx
macb	00:04:0E:xx:xx:xx
macwlan	00:04:0E:xx:xx:xx
macdsl	00:04:0E:xx:xx:xx
memsize	0x01000000
modetty0	38400,n,8,1,hw
modetty1	38400,n,8,1,hw
mtd0	0x90000000,0x90000000
mtd1	0x90010000,0x903C0000
mtd2	0x90000000,0x90010000
mtd3	0x903C0000,0x903E0000
mtd4	0x903E0000,0x90400000
my_ipaddress	192.168.178.1
prompt	AVM_Ar7
ptest	
reserved	00:04:0E:FF:FF:00
req_fullrate_freq	125000000
sysfrequency	125000000
urlader-version	1203
usb_board_mac	00:04:0E:xx:xx:xx
usb_rndis_mac	00:04:0E:xx:xx:xx
usb_device_id	0x5401
usb_revision_id	0x0100
usb_device_name	USB DSL Device
usb_manufacturer_name	AVM
CONFIG_WLAN=n
REMOTE_ADDR=192.168.178.21
OEM=tcom
CONFIG_PRODUKT_NAME=FRITZ!Box Fon Eumex300IP
CONFIG_VERSION=04.30
CONFIG_SUBVERSION=
HTTP_HOST=fritz.box
CONFIG_ROMSIZE=4
CONFIG_VERSION_MAJOR=15
ANNEX=B
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_4MB_1eth_3ab_isdn_pots_63151
Country=049
CONFIG_FON=y
CONFIG_DSL=y

Ruf mal http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/support.html
und poste die Daten. (Nur den Anfang. Bis zu "Prozesses and Memory".)
Mac-Addressen weg-xx-en!
 
Hallo,

@mariposa: Mir fiel da gerade nochwas ein, wegen deinen ständigen Neustarts. Ich meine da war mal was, dass man Boxen nach einem Update nicht erreichen konnte um sie umzukonfirugieren, solange das DSL dran war...

Ist halt nur so eine Idee, die du vielleicht noch testen könntest, denn schaden kann's ja nicht ;-)

Jörg
 
Eumex nach Update auf xx.30 tot

Hallo Eumexer!

Da ich von der 300 drei Stück habe, probierte ich Arne F.'s Skript aus. Habe das Image unter Knoppix 5.1 erstellt u. Skript ist auch durchgelaufen. Dann per Webinterface von 15.04.27 auf 15.04.30 upgedatet. Updateprozeß ist normal durchgelaufen und Box blinkte auch wie sonst. Aber nach dem Reboot brennt, wie schon anderenorts beschrieben, dauernd die TDSL-LED und Windows mault wegen "eingeschränkter bzw. fehlender" Netzwerkverbindung.

Mein Fazit: Hände weg von dieser Firmware, bis jemand a) eine positive Erfolgsmeldung postet und b) ein zuverlässiger Weg für Wiederbelebung und Downgrad der Box bekannt ist.

@Arne F.: Läuft Deine Eumex denn mit dieser Firmware?

Gruß!

grundigboy
 
Hallo,

bei mir lauft die Firmware. Hab als Buildumgebung allerdings Ubuntu 7.04 verwendet. (Installiert nicht als livecd.)

Arne
 
Hallo,

ich war auch einer von den Voreiligen... :-(

Nun geht nix mehr, kein Telefon, kein Netz.

Ich komme aber noch per ftp und adam2 auf die Box, doch irgendwie kann ich nix schreiben...

Wenn da irgendjemand eine Idee hat...

Danke.

P.S. Hatte meine Config auch gesichert, allerdings ohne Passwort. Jetzt geht sie nicht auf die neue Eumex drauf ("Passwort falsch"). Gibt es da noch einen Trick?
 
Wie meinst du das, du kannst nichts mehr schreiben?

btw., bei mir hat sich die Methode der Eingabe zwischen altem Bootloader und neuem geändert.
Code:
vorher:
quote SETENV firmware_info, 06.04.15

nacher:
quote SETENV firmware_info 06.04.30
 
Mist! Ich glaub ich hab's gefunden. Hatte meine "shell" als root da ich vorher an den Systemdateien war.

Als nomaler user läst sich auch unter Linux der /dev/* pfad nicht entpacken.

Sorry an alle die Ihre Boxen gekillt haben!

Last das Script nochmal "sudo" laufen und kopiert euch die "kernel.image" aus
fritz.box_fon.06.04.30.image.4/var/tmp/

Dieses in ADAM2 (jetzt EVA) nach mtd1 schreiben und es sollte wieder laufen.
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.