eumex-to-fritz.tar

Viel mit Linux hab ich auch nicht am Hut... n bischen VDR (Debian).

Ich hatte das erste Skript mal benutzt um das Image zu erstellen. Die 15er hab ich vom Geistlichen...

Und aktueller is meine nich, wird aber wegen des defekten a/b wohl eh rausfliegen...

Hab da verlockende Speedport w900v Angebote!
Stefan
 
Danke, Arne.F!
Skript klappt super, läuft auf Anhieb einwandfrei durch. Die Idee mit dem download-Skript ist super. Eigentlich völlig überflüssig, aber sehr bequem! ;)
Für alle, die es mit cygwin nicht hinbekommen: Nehmt doch einfach ein vernünftiges Linux. :) Mit knoppix (nicht installiert, nur von CD gestartet) läuft das Skript bei mir auf Anhieb durch und produziert ein funktionstüchtiges Image.
 
@grundigboy
Check mal deine tar Version! Wenns eine 1.16 ist dann besorg dir eine 1.13 und mach ein downgrade. Hatte mit meinem Cygwin das selbe Problem und nun läuft alles... Die Datei findest im Forum! Ist ein bekanntes Problem... Oder schreibst mir eine PN mit deiner Email Adresse...

Gruss Oli
 
Hallo,

ich habe nach der Anleitung von Haveaniceday
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
1. fritz.box_fon.06.04.15.image und eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.15.tar in ein Verzeichnis packen
2. "tar xvf eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.15.tar" zum Auspacken.
3. cd eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.15
4. ./eumex-to-fritz.sh aufrufen
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

versucht, mir das file: <<fritz.a300-avm.06.04.15.image>>
zu erstellen.

Ergebnis ist eine Kette von Fehlermeldungen seitens meines Linux's und
die Dateien: <<fritz.box_fon.06.04.15.image.1>> bis fritz.box_fon.06.04.15.image.4.

Ich habe leider null Ahnung von Linux und stehe jetzt vor einem Rätsel.
Auch möchte ich ungerne Stunden/Tage/Wochen verbringen, um Linux zu lernen, da ich meinen Nachbarn gerne die freumex einrichten möchte.

[...]

Danke, Lars
 
Ich konnte das neue Image auch problemlos erzeugen und habe folgende Checksummen gemeldet bekommen:
Calculated checksum is E64281CC
10d396ea6cec26dcb7975fd9efaf8912 fritz.a300-avm.06.04.27.image

Nun schreibt Arne.F das Update soll von einer Eumex mit Version 15.04.05 erfolgen und kann auch wieder mit dieser Firmware überspielt werden. Ich habe aber die Box schon als Freumex Version 06.04.15 mit Geisterklingeln im Betrieb ;-P
Wenn ich das neue Image also testen will muss ich ebenfalls meine Version erst wieder mit einer Eumex Firmware überspielen und evtl. die Werte per Hand korrigieren ?
Oder reicht es das neue Image direkt auf die alte Freumex Version 06.04.15 die aktuell noch auf der Box läuft per Firmware Update zu spielen ?
 
Das Update lies sich bei mir auch direkt über die 06.04.15 von haveaniceday flashen.
 
Über die gepatchte 06.04.15 ja, die meldet sich ja auch als 15.04.15 bei der Box an. Wer aber per adam2 die Systemvariablen (HWRevision etc.) geändert hat, um eine unveränderte 06.04.15 einspielen zu können, kann auch nur 06.x.x Firmware ungepatcht installieren - oder muss für Original-T-Com-Firmware bzw. gepatchte FritzBox-Fon-Firmware die Variablen erst wieder korrigieren.

@Berkley
Probier es mal mit einem normalen Knoppix von CD!
 
Danke Arne

Danke Arne für die Info - sobald ich die Freumex das nächste mal besuche werde ich das mal versuchen. Evtl. tausche ich dann auch mal das Netzteil gegen ein stärkeres aus weil ich immer wieder mal gemeldet bekommen habe, das Geisterklingeln wäre noch da.
Vielen Dank für die Arbeit an der neuen Version und das Fixen von Fritz!Fax - das habe ich irgendwie total vermissen sollen jetzt wo ich es immer mit meiner Fritz!Box 7050 nutze - ein Klasse Feature der Kiste.
 
Danke

Danke an alle,

mit Knoppix hats geklappt. :p
 
Super, so einfach kann die Welt sein :D

NAchdem ich mir in der Bucht ne 300IP organisiert habe, da ATA mit dem SP W701V und Spirous Fritz!Box-Mod nicht laufen will, bin ich total begeistert, wie einfach das mit der 300IP war :) (Habe eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.27.tgz installiert)

Vielen Dank :D
 
hi möchte gerne ne Eumex 3000 IP auf AVM Firmware bringen jetzt habe ich gelsen das man die Version 06.04.15 dafür braucht dieses ist doch aber die schweizer Version mit Annex A ist diese denn für Deutschland geeignet?
 
@QDaniel
Lies mal ab hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=792299#post792299
Dort ist beschrieben, wie es mit der aktuellen 06.04.27 geht.
Es gab auch Skripte für die älteren Firmware-Versionen. Die Beschreibungen für die 06.04.15 beziehen sich auf die mit Erscheinen der 06.04.27 veralteten 06.04.15 in deutsch für Annex B. Die gibt es aber nicht mehr. Machs mit der aktuellen Version.
 
Hi habe jetzt von AOL.com die 6.4.15 gezogen funkt einwandfrei.


aber werde ich mal schauen wie es mit der aktuellen Version geht
 
hallo zusammen!

ich hab jetzt das image in knoppix 5.1 gepatcht, habe das tar aber schon in windows entpackt. da ich vorher irgendwas mit den symlinks gelesen habe, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob mein image 100% was taugt. am ende kommt auf jeden fall "checksum wie bei den tests". ist das die alles relativierende aussage? :)

EDIT: keiner eine ahnung? ich bin doch so ein schisser, wenns um firmware geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay habe es jetzt gewagt und es lief tadellos.
Nach dem Aufspielen des neusten Patches steht bei mir aber in Web-Interface "FRITZ!Box Fon Eumex300IP, Firmware-Version 15.04.27". Kann das jemand bestätigen?
 
Ja, das stimmt so.
 
eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.27.tgz

Marsupilami schrieb:
Über die gepatchte 06.04.15 ja, die meldet sich ja auch als 15.04.15 bei der Box an. Wer aber per adam2 die Systemvariablen (HWRevision etc.) geändert hat, um eine unveränderte 06.04.15 einspielen zu können, kann auch nur 06.x.x Firmware ungepatcht installieren - oder muss für Original-T-Com-Firmware bzw. gepatchte FritzBox-Fon-Firmware die Variablen erst wieder korrigieren.

@Berkley
Probier es mal mit einem normalen Knoppix von CD!


Hallo,


ich habe, wie du hier geschrieben hast, per adam2 aus meiner Eumex 300 IP eine Freumex gemacht (fritz.box_fon.06.04.27.image)!

Also das Original-Image von AVM per FTP auf meine Eumex, siehe:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=524605&postcount=51

Wie kann ich jetzt die "Variablen erst wieder korrigieren"?

Da ich jetzt mittels "eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.27.tgz" ein Image erstellen will und dieses dann aufspielen.

Die Befehle, welche über ftp eingegeben worden sind lauten ja:

debug
bin
quote MEDIA FLSH
put c:\kernel.image "kernel.image mtd1"
put c:\filesystem.image "filesystem.image mtd0"
quote SETENV HWRevision, 58
quote SETENV firmware_version,avm
quote SETENV firmware_info,06.03.91
quote REBOOT


Was muss ich jetzt ändern, bzw.wie bekomm ich am einfachsten jetzt wieder die Telekom-Firmware "a300ip_v150405.image" auf die Box?

Anders bekomm ich es ja nicht hin, oder hab ich da in den vorigen Threads (#667) was falsch verstanden:

"Update soll von einer Eumex mit Version 15.04.05 erfolgen"
--> also geht es nur wenn auf der Box aktuell die Telekom-Firmware (15.04.05 ) drauf ist?


Das einzige was ich noch machen will, ist den 3. Analogport der Eumex in der Weboberfläche der Fritz Box zu sehen/editieren...

oder geht das auch einfacher?



Vielen Dank für jede Hilfe. :p
 
HWRevision ist 78, firmware_version ist tcom (das musst du aber nicht wieder zurück setzen, kann auch auf avm bleiben), firmware_info muss zu der verwendeten Firmware, die du zurück flashst, passen, also irgendwas mit 15.x.x!
Zum zurückflashen würde ich eine Original-T-Com-Firmware nehmen, z.B. die 15.04.05, auspacken und mit den genannten Parametern die Box wieder zu einer T-Com-Box machen. Geht aber genauso gut mit einer gepatchten FritzBoxFon-Firmware (also auch auspacken und dann eben die firmware_info z.B. auf 15.04.27 setzen).
 
Hey,

vielen Dank nochmal.

Hat prima geklappt, hab zwar ewig lang ne andere tar Version (als 1.16.1) gesucht, aber hab dann die 1.15.91 gefunden.
mit der hat es unter cygwin dann geklappt! :)


Noch eine offene Frage dazu:

Kann ich mit meiner "FRITZ!Box Fon Eumex300IP, Firmware-Version 15.04.27" in Zukunft einfach die Orginal Firmware-Updates von AVM einspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.