Mahlzeit...
habe euren Thread mit Interesse gelesen und finde den sehr hilfreich. Auch euer Forum algemein schient klasse zu sein. Virweg eine Frage: Unterschtützt die Fritzbox Firmware auf der Eumes alle Funktionen (DSL, Festnetz, VoIP, Router inkl. NAT, DHCP etc.) oder gibt es gewisse Einschränkungen???
Nun warum ich eigentlich hier schreibe:
Ich habe hier u.a. festgestellt, das viele bei der Eumex 300 IP die Up-/Crossgrades auf Fritzbox-Firmware machen, weil mit der aktuellen Eumex Firmware 15.04.05 häufiger Abstürze der Anlage auftreten (selber betroffen). Nun weiß ich nicht, ob schon jemand die Hintergründe dazu geschildert hat (der Thread is nun doch sehr lang
), trotzdem werde ich es einfach mal tun.
Als ich im Sommer von 15.03.64 auf 15.04.05 upgedatet habe, habe ich kurze Zeit später auch einige Abstürze verzeuchnet... dann war lange Ruhe (ohne etwas umgestellt/umgesteckt zu haben)... und nun ist das Problem wieder da.
Da ich nun "gewisse Kontakte"
zum rosa Riesen habe, habe ich mich heute mal mit dem technischen First- und Second-Level Support auseinander gesetzt. Ich konnte folgedes erfahren:
Fehler:
Gelegentlich kommt es bei der Rufannahme zum Absturz der Eumex 300 IP. Dann blinken die LEDs Internet und Telefon 7x gefolgt von einer Pause. Das wiederholt sich dauerhaft. Die Anlage ist nicht mehr betriebsbereit.
Lösung:
Erstmal keine... einfach mal weiterlesen
Offizieller WorkAround:
Die analoge Endgeräte auf der Rückseite ausstecken und die Stromversorgung trennen. Ich empfehle alle Kabel abzuziehen. Einige Minuten warten. Dann der Reihe nach (je nach dem was abgekabelt wurde): Strom dran -> Anlage hochfahren lassen -> DSL anschließen -> wenn DSL synchron, dann Eth./ISDN dran -> dann nen moment warten und hoffen, dass die LEDs nicht mehr anfangen zu blinken -> zu Letzt analoge Endgeräte anschließen. Wenn die LEDs wieder anfangen zu blinken, erneut versuchen mit längerem Warten (bis 15min.) nach der Stromtrennung. Wenn das 2. nichts bringt, dann ist es höchstwahrscheinlich ein technischer Defekt.
Ursache für das Ganze und Lösungen:
Offiziell liegt es wohl nicht (direkt) an der Firmware.
1. Die Eumex 300 IP ist an der a/b Anschlusseinheit (Rückseite) sehr empfindlich (aus elektronischer Sicht). Sie reagiert an den Kontakten empfindlich auf zu hochohmige Endgeräte/Leitungen. Wenn ein sehr hochohmiges Endgerät oder eine offene Leitung (ohne Endgerät daran, wie bei mir die Faxleitung zum PC -> Wiederstand gegen unendlich) daran angeschlossen ist kann die Anlage überempfindlich reagieren und abstürzen, da die a/b Anschlusseinheit abstürzt!
Bei mir würde es passen, da ich etwa in der gleichen Zeit wie ich das Update gemacht habe, die Faxleitung angeschlossen habe. Nur schließe ich sie nicht immer an den Laptop an, somit offener Kontakt -> Wiederstand gegen unendlich. Werde das mal beobachten wenn ich das Teil permanent an den Laptop anschließe oder komplett abtrenne. Melde mich wenn ich eine Lösung gefunden habe, ohne die Firmware ändern zu müssen.
2. Andere Möglichkeit ist, dass die Kontakte auf der Anschlusseinheit einen Hau weg haben. Einfach mal eine TAE per Doppelader an die entsprechende Klemmleiste anschließen und das analoge entgerät an die TAE. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, sind die Anschlüsse auf der Rückseite hinüber.
3. Wenn das Netzteil der Anlage in einer Steckleiste mit anderen Geräten steckt (wie bei mir auch), kann es ggf. auch am Netzteil der Anlage liegen, dass da eine Unterversongung stattfindet oder das Netzteil einen Hau weg hat. Man soll am besten der Anlage eine eigene Stromversorgung (Steckdose geben um das zu prüfen.
Soviel dazu... für mich ist das alles recht plausibel (wo ich mich mit Network/TK ausgenne, weil gelernt
)
Zur Upgrade/Downgrade Fähigkeit der Eumex 300 IP:
Upgrade geht über Frontend, Downgrade wird offiziell nicht unterstützt. Einziger Weg ist die Lösung hier mit dem ADAM2 FTP auf eigene Faust, wobei jeglicher Up-/Down-/Crossgrade über diesen Weg auf eigene Gefahr geschiet und automatisch einen Verlust der Garantie mit sich bringt!
Zu dem kürzlichen Ding mit dem Urheberrecht wegen der Vervielfältigung der Firmware im Netz:
Die Firmware für die Eumex 300 IP unterliegt keiner Restriktion was die Verbreitung im Netz angeht. Jeder kann die "mirrorn" und zum DL anbieten. Sie darf nur nicht manipuliert UND vervielfältigt werden! Das ist der Knackpunkt. Die Firmwares, basierend auf AVM, sind oft sogar Open Source... ihr könnt sogar bei der T-Com den Source-Code der Eumex 300 IP Firmware 15.04.05 herunterladen.
Soviel dazu. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass sich alles hier auf die T-Com, deren Produkt(e) und Software bezieht... nicht AVM!
Ich hoffe ich konnte einigen Aufschluss über das Wieso und Warum geben und bin selbst gespannt, ob ich das Problem gefixt bekomme, ohne den Cross-/Downgrade machen zu müssen.