eumex-to-fritz.tar

Hehe,

Das Ding läuft ja nun schon Monate einfach gut - habe auch sonst keine negativen Rückmeldungen mehr gehört. Aber wie hklomann und ich schon schrub die freie Providerauswahl und die Wahlregeln fehlen in der Eumex Firmware und auf den Rest war ich aktuell nicht angewiesen.
Okay Dyndns und Email Reports sind auch ziemlich schick, aber nicht unbedingt notwendig.

Aber wie hklomann und ich schon schrub die freie Providerauswahl und die Wahlregeln fehlen in der Eumex Firmware
Aber wenn man den LCR einspielt, ist das doch eh völlig egal!

wahlregeln verstehe ich nicht unbedingt als ersatz für LCR.
Setze es sehr oft bei kunden ein für die keinen LCR benötigen aber festlegen wollen das zum beispiel service nummern immer übers festnetz und nicht über voip gewählt werden sollen ... oder die globale vorwahl um eventuell noch bestehende preselection verträge zu umgehen ...

Zwei Fragen zur Eumex zu Fritz

Hallo,
habe den ersten Flash über FTP vollzogen und jetzt eine Fritz mit OriginalFW
06.04.15 drauf.

Kann ich jetzt problemlos das image-File (haveaniceday) über die Update-Funktion im Browsernutzen? (Brauch den 3. a/b Port)

Kann ich meine geflashte Box nicht mehr über USB ansprechen ???
Bei mir erscheint nur HW gefunden (USB DSL Device) es werden aber keine
Treiber gefunden. Auch mit den Treiber von AVM funktionierts nicht oder
muss ich diese einfach dem unbekannten Gerät aufdrücken?

Danke für Eure Hilfe.

hklomann schrieb:
Setze es sehr oft bei kunden ein für die keinen LCR benötigen aber festlegen wollen das zum beispiel service nummern immer übers festnetz und nicht über voip gewählt werden sollen ... oder die globale vorwahl um eventuell noch bestehende preselection verträge zu umgehen ...
1. Beim LCR wird beides gemacht.
2. Wahlregeln sind auch bei der Eumex-Original-FW möglich.

Mhm

Also entweder ich konnte 1und1 VoIP nicht nutzen oder die Wahlregeln liessen sich nicht einstellen. Aus irgendeinem Grund muss ich ja das Ding umgeflasht haben ... denke ich mal ;-P
Vielleicht gabs damals auch das LCR nicht für die Fritz!Box und zum anderen ist die Teilnahme dort aktuell auch "kostenpflichtig" und das den Leuten erklären ist immer schwer. Zudem reicht mir einfaches Umgehen von bestimmten Rufnummern und die Möglichkeit eine Sperrliste zu führen.
Werde mir aber nochmals das LCR Modul ansehen - vielleicht mache ich ja nochmals die Eumex Firmware drauf und berichte von den Unterschieden wenn ich mal Zeit habe und niemand am Telefon hängt.

Zuletzt bearbeitet:
watercool schrieb:
Kann ich jetzt problemlos das image-File (haveaniceday) über die Update-Funktion im Browsernutzen? (Brauch den 3. a/b Port)
Nein. Die Systemvariablen stimmen dafür nicht mehr. Erst die ganzen Änderungen wieder rückgängig machen und dann das mittels haveaniceday's Skript erstellte Image drüber bügeln.

Marsupilami schrieb:
Nein. Die Systemvariablen stimmen dafür nicht mehr. Erst die ganzen Änderungen wieder rückgängig machen und dann das mittels haveaniceday's Skript erstellte Image drüber bügeln.
Sprich mit adam2 das Orginaleumexfile wieder draufpacken und dann das haveaniceday-Image.

Welche Systemvariablen stimmen da nicht mehr? Hersteller ist doch avm oder?

Keine Ahnung, ich habe die Spielerei per adam2/ftp noch nie gemacht. Aber die Hardware-Revision dürfte nicht mehr stimmen. Die Firmware-Versionen passen ja auch von der Nummerierung her gar nicht mehr zusammen. (FBF 06.xxx, Eumex 15.xxx)
Aber probier es doch einfach aus. Die Box wird dir schon sagen, wenn die Firmware wegen HW/Firmware-Nr. nicht passt.

Nochmals danke.

Jetzt hat meine 300ip auch das haveaniceday-Gewand.
Bis jetzt läuft alles super.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Fritz!Fax 3.06 und der gemoddeten
300IP? Damit könnte man über LAN Faxe versenden.
Bei mir heißt es immer es wurde keine FritzBox gefunden.

Mein Aufbau:

Fritz300IP als IP-Client, feste IP
FritzBox2070 als DSL-Router, feste IP

Wäre Super wenn jemand eine Lösung dafür kennt.

watercool schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit Fritz!Fax 3.06 und der gemoddeten 300IP?
Ein Thread dazu reicht eigentlich - weiter damit bitte hier.

Irgendwie konnte ich meine Eumex nicht auf die Original-FW umstellen (obwohl ich nach haveanicedays Anleitung geflasht habe), weil die Firmware "nicht kompatibel" sei. :-|
Egal, dann versuche ich es erst mal so und versuche die Umstellung nur dann, wenn es wirklich Probleme geben sollte.

Frage: Ich habe festgestellt, dass, wenn die Freumex angeschlossen ist und ich über die Windows-Kommandozeile "ping heise.de" o.ä. eingebe, der erste "Ping-Zweitwert" knapp 15 ms über den drei weiteren liegt. Wenn ich das mit meiner echten FBF mache, sind es nur etwa 5ms Unterschied. Hat einer eine Theorie, woran das liegt? Vielleicht daran:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=725802&postcount=513
?

Kann ich nicht bestätigen...

Allerdings brauchten die ersten beiden ping Versuche von heise.de (also je 4x) weit länger (86,91,111,64ms+58, 80, 83, 70) als die folgenden (ca. 55ms). ok es lief azureus dabei...

benutzt eigentlich einer von euch carpo mit der gemoddeten eumex? hab das aktuelle eumextofritz geflasht, habe aber leider die disconnects nach 15min bei carpo. da ich im carpoforum leider keine antwort dazu erhalten hab, dachte ich, frag mal hier ;)

also carpo mit gemoddeter eumex nutzer vor.

was ist carpo?

Ein VoIP-Anbieter, bekannt geworden durch seine Vermarktung über Lidl.
Siehe das Carpo-Subforum hier im Forum, Carpo findest du auch im Wiki oder natürlich über Google.

TheCelt schrieb:
benutzt eigentlich einer von euch carpo mit der gemoddeten eumex? hab das aktuelle eumextofritz geflasht, habe aber leider die disconnects nach 15min bei carpo.
Richte dir einen kostenlosen Voip-Zugang bei poivy.com und bluesip.net ein und versuche es mal mit denen. Wenn die auch nach 15 Minuten disconnecten, liegts an der Freumex.

@Marsupilami: Hattest du mal Abstürze der FReumex bei eingehenden Anrufen über ISDN-Festnetz?

Sorry, die Freumex ist derzeit bei mir nicht im produktiven Einsatz. Die wartet im Moment noch auf ihren Einsatz. Daher leider keine Erfahrung mit Abstürzen o.ä.

Welche HWRevision ist im haveanicedy-mod hinterlegt? 58 oder 78?
Wenn 78, kann ich die dann einfach auf 58 ändern oder startet die box dann nicht mehr?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.