eumex-to-fritz.tar

haveaniceday schrieb:
Ist von mir nicht verplant. Ist eher unwahrscheinlich, dass sich eine Eumex300 ins
Ausland verirrt.


Khmmm... Hier in Ungarn läufen ein paar Stücke davon (bis jetzt noch nur bei Leuten mit ziemlich guten Deutschkenntnis :) ). Ich habe nichts die deutsche Version dagegen, und würde gerne auch die ungarische Übersetzung machen, nun mit den ungarischen Umlauten habe ich einige Probleme. Eigentlich konnte noch nicht ausfinden, mit welcher Kodierung die Weboberfläche arbeitet. Vielleicht konnte jemand ein bißchen helfen?

oplab
 
Hallo,

bin ganz neu hier und melde mich, weil ich Probleme mit dem Flashen der Eumex zur FritzboxFon habe.

Ich habe (unter Win2000) die Datei fritz.a300-avm.06.04.01.image runtergeladen und dann eumex.ip aufgerufen. Ich habe den Patch mit obiger Datei vorgenommen. Die Eumex hatte vorher die neueste Firmware. Die Info-LED blinkte wie beschrieben, erst schnell, dann langsam, und als sie aufhörte zu blinken, habe ich das Programm und den PC runtergefahren. Anschließend Eumex vom Stromnetz für eine halbe Minute getrennt. Dann wieder eingeschaltet und PC hochgefahren.

Wenn ich jetzt am Browser "eumex.ip" eingebe, kommt der Startbildschirm der Eumex. Wenn ich jetzt auf Start drücke, kommt das Konfigurationsprogramm der Eumex, aber nur die Überschrift und die linke Spalte mit der Auswahl. Wenn ich jetzt irgendeinen Punkt anklicke, passiert gar nichts. Ich kann also das Firmwareupdate gar nicht wiederholen und auch sonst nichts einstellen. Das Erscheinungsbild des Startbildschirms ist wie früher, also keine Überschrift "Fritzbox" oder ähnlich. Wenn ich statt "eumex.ip" "fritz.box" eingebe, kommt nur eine Fehlermeldung.

Kann jemand helfen? Surfen und telefonieren kann ich noch, auch übers Internet. Nur Das Konfigurationsmenü hakt, und ich kann nichts konfigurieren. Bin ziemlicher Anfänger.

Viele Grüße
Ulli
 
Hast Du schon einmal den Browser-Cache geleert?


Gruß,
Wichard


P.S.: Herzlich willkommen im Forum!
 
wichard schrieb:
Hast Du schon einmal den Browser-Cache geleert?

jetzt schon ;) hatte ich auch geschrieben das man F5 drücken sollte wenn noch die alte Oberfläche auftaucht, aber leider hatte Ulli den Firefox *g*
 
team-t schrieb:
Heißt das, daß es nun bei ihm funktioniert, oder heißt das, daß er nun den Cache geleert hat, es aber immer noch nicht funktioniert?


Gruß,
Wichard
 
Hallo Wichard,

nein er hat nicht den Cache geleert sondern nur die Startseite der Konfiguration neu geladen. Damit war das "Problem" dann behoben.
 
team-t schrieb:
nein er hat nicht den Cache geleert sondern nur die Startseite der Konfiguration neu geladen. Damit war das "Problem" dann behoben.
Stimmt. Es lag an dem Cache. Ich hatte zwar vorher Hinweise über "F5" gelesen, aber F5 bewirkt beim Firefox ganz was anderes, und so fiel bei mir nicht der Groschen mit dem Cache. Nach einem telefonischen Hinweis von team-t (nochmals danke) klappt jetzt alles problemlos. Hoffe ich zumindest, denn die alte Eumex-FW hatte ja auch die Möglichkeit, als 2. Priorität "keine Verbindung" o. ä. (kann mich nicht mehr genau an den Wortlaut erinnern) einzustellen. Nur hat das nicht gereicht. Doch nachdem sich so viele Freaks mit dem Patch beschäftigt haben, vertraue ich dem Patch. Danke allen Beteiligten!

Gruß
Ulli
 
eumex-to-fritz.0.3.tar - 3.Nebenstelle funktionstüchtig ...?

Hallo allerseits,

ich habe mir die "eumex-to-fritz.0.3.tar" vom Anfang dieses Themas u. die AVM-Fritzbox-Fon-Firmware "fritz.box_fon.06.04.01.image" runtergeladen.
Dann alles nach Anleitung mit Cygwin durchgespielt.
Habe eine "fritz.a300-avm.06.04.01.image" Datei erhalten, welche genau 3.604.480 Bytes gross ist.
Diese Datei müsste also als normales Firmwareupdate über die Weboberfläche der Eumex300ip installierbar sein - oder ?

Momentan hat die Eumex300ip die 192.168.0.1 - nach Firmwareupdate mit "fritz.a300-avm.06.04.01.image" und Reboot - mit welcher IP ist an der Eumex zu rechnen ?

Man soll das ganze mit "a300ip_v150364.image" rückgängig machen können.
Ist die Datei "a300ip_v150364.image" eine umbenannte Original-Eumex300ip-Firmware "Eumex_300_IP.15.03.64.image" - oder wie erhalte ich die Datei "a300ip_v150364.image" ?

Nun meine wichtigste Frage : Ist die 3. Nebenstelle nach einspielen der "fritz.a300-avm.06.04.01.image" Firmware voll funktionstüchtig ?

Danke für Eure Mühen im Voraus.

Es grüsst freundlich

noci
 
Nährwert von eumex2fritz

Hallo Miteinander,

kann mir jemand kurz in einem Satz sagen, was der Nährwert des Firmwarewechsels von Eumex 300ip zu Fritz Fon wirklich ist? Ich möcht's net probieren bloß weil es geht.

Grüße, pyrochroa
 
pyrochroa schrieb:
kann mir jemand kurz in einem Satz sagen, was der Nährwert des Firmwarewechsels von Eumex 300ip zu Fritz Fon wirklich ist?
Du hast damit sämtliche Funktionen der aktuellen AVM-Firmware zur Verfügung (was sich da alles getan hat, findet sich hier in den Threads zur Ankündigung der jeweiligen neuen Firmware und auf den AVM-Seiten). Die original Eumex-Firmware (.6x?) ist ja nun doch schon was älter und bei weitem nicht so umfangreich in den Funktionen.


Gruß,
Wichard
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und will direkt mal loslegen.

1. Klasse, das sich "normale Leute" mit solch einem Thema auseinandersetzen.
2. Super, das eine Lösung gefunden wurde.
3. Schade, das ich alles nicht so ganz verstehe :D

Aber hier wird mir sicher geholfen.

Auf meiner Suche im www und in diesem Forum sind ein paar Fragen aufgetaucht.
Leider habe ich sicher nicht alle Schlagwörter in der Suchefunktion eingegeben. Man möge mir verzeihen.

1. Ist es ohne Probleme möglich, das Update durchzuführen, auch wenn die Eumex per USB mit dem Win 98 SE Rechner verbunden ist? Ich habe die USB Treiber von der Eumex Cd ja schon installiert. Oder muß ich die Treiber für die AVM Fritzbox fon aufspielen? <<< Hat ja nix mit der Eumex im eigentlichen Sinn zu tun :confused:

2. Ich habe bei Änderungen in der Eumexeinstellung schon mal das Problem, das ich keinen Zugriff mehr auf die selbe habe.
Durch probieren habe ich herausgefunden, das ich in der Systemsteuerung >Netzwerk >TCP/IP Eumex 300 IP >Einstellungen, die IP auf 192.168.178.250 einstellen muß. Neu booten und dann im Browser 192.168.178.1 eingeben . Dann habe ich wieder Zugang zum Menu und kann die vorherige Einstellung zurücksetzen. IP wieder auf Autovergabe und gut ist. Hierbei stellt sich mir die Frage: Warum greife ich auf die LAN IP zu, obwohl ich per USB verbunden habe <<<< Mangels Mut die Netzwerkkarte zu installieren, Rechner ist nahezu ausgelastet...

3. Wie erzeuge ich ein Image der vorhandene Eumex Firmware, um diese ggf. wieder zurück zu flashen? Oder reicht das Firmware Update von T-online?

Viele Fragen auf einmal.

Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr könnt mir auch eine PN schicken.

Gruß

Rallef
 
Herzlich Willkommen im Forum!

rallef01 schrieb:
1. Ist es ohne Probleme möglich, das Update durchzuführen, auch wenn die Eumex per USB mit dem Win 98 SE Rechner verbunden ist?
Da das Update ja über das Webinterface der Box erfolgt, ist egal, was für ein Rechner an welchem Anschluß der Box hängt. Und solltest Du evtl. nach dem Update nicht per USB auf die Box kommen, kannst Du dann ja immer noch den AVM-USB-Treiber installieren... ;)

rallef01 schrieb:
Durch probieren habe ich herausgefunden, das ich in der Systemsteuerung >Netzwerk >TCP/IP Eumex 300 IP >Einstellungen, die IP auf 192.168.178.250 einstellen muß.
Mit dieser Einstellung sollte die Box generell unter der IP 192.168.178.254 ("Notfall-IP") erreichbar sein, egal was sonst so eingestellt ist.

rallef01 schrieb:
3. Wie erzeuge ich ein Image der vorhandene Eumex Firmware, um diese ggf. wieder zurück zu flashen? Oder reicht das Firmware Update von T-online?
Letzteres.

rallef01 schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr könnt mir auch eine PN schicken.
Nix da - wenn man schon antwortet, sollen doch alle was davon haben! ;)


Gruß,
Wichard
 
Genial...... es hat geklappt.......

Vielen Dank
 
Werkseinstellung mit geflashter eumex 300 ip

Hallo alle,
Habe mir meine Eumex ip 300 auch mit Knoppix 5.0 umgeflasht...hat auch alles super funktioniert...die IP Adresse im Lan 192.168.0.2...und dann herumkonfiguriert und dachte ne drücke mal auf Werkseinstellungen..seither komme ich mit keiner IP mehr auf die Anlage..futsch isse

Gruß
 
haveaniceday schrieb:
Versuch mal http://fritz.box , http://192.168.178.1 und http://192.168.178.254
"Fritz" hat andere Defaultadressen als die Telekom.

Falls du Win XP hast muss XP evtl. die IP-Adresse neu ziehen. ( DHCP).

( Bin XP-Laie: ipconfig /renew oder so etwas )

Haveaniceday

Ich habe alle möglichen IP Adressen ausprobiert..die eumex seitigen mit ...178.254..auch die Fritz!box seitigen mit 178.1..oder angelich geht auch 181.1 oder 182.1..wenn ich die Box an USB hänge..wird die MAC Adresse angezeigt aber IP 0.0.0.0..jetzt habe ich probiert mit arp -s eine IP and die MAC Adresse zu binden..hat auch nicht geholfen...also mit den IP Adressen kenne ich mich ja aus..habe schon öfter die box mit Adam2 hin und her geflasht. Dann habe ich noch eine ominöse Rücksetz nummer mit #991*91509150 ausprobiert..nix hat geholfen..Ich kann die box mit allen möglichen Adressbereichen auch nicht anpingen..(natürlich stelle ich die Netwerkkarte auf den gegebenen IP Bereich dann um)
Natürlich habe ich nochmal Knoppix 5.0 ausprobiert..das gleiche ohne Erfolg..auch mit http://fritz.box..oder eumex.ip aufruf auch mit IP Adressen
DHCP dürfte ausgeschaltet sein..da ich vor dem anklicken der Werkseinstellung DHCP ausgeschaltet habe..zumindest wird mir keine IP Adresse zugewiesen..auch ausprobiert
Also ich habe die Werkseinstellungen angelickt...dann weil ich ja schon ein DSL Modem in Betrieb habe..das die avm--eumex auf Lan konfiguriert mit experten ansicht logisch...dann 192.168.0.2 als box IP Adresse..und 192.168.0.1 als Gateway..dann kam die Frage wollen sie die IP Adresse wirklich ändern.auf 192.168.0.2..und ok gedrückt..seither komme ich nicht mehr druf.

Das Ding ist praktisch futsch..wahrscheinlich hat sich durch die eumex-avm firmware..und Werkseinstellung..irgendwas and der BOX IP Adresse verdreht.
z.B. ein Octet verschoben oder so ähnlich meine Annahme.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's noch mal getestet. Keine Probleme bei mir.

Versuch mal folgendes:
- PC fest auf 192.168.178.2
- http://192.168.178.254

Am besten machst du einen eigenen Thread auf und den link setzt du einmal hier in den Thread.


Haveaniceday
 
haveaniceday schrieb:
Hab's noch mal getestet. Keine Probleme bei mir.

Versuch mal folgendes:
- PC fest auf 192.168.178.2
- http://192.168.178.254

Am besten machst du einen eigenen Thread auf und den link setzt du einmal hier in den Thread.


Haveaniceday
Hmm..Ich weiß das ich alle Möglichkeiten der IP Adress vergabe die mit der box zu tum haben ausgeschöpft habe.

Nun gut vielleicht habe ich mich vertippt..was ich nicht glaube..weil ich alles 2 mal überprüfe.
Gibt es eine Möglichkeit die Box über die MAC adresse zu reanimieren..ausser arp ?
..mit Knoppix vielleicht ?
Gruß
 
Hi, generis.
Ich hab grad mal versucht das nachzuvollziehen.
Firmware geflasht und Werkseinstellungen wiederhergestellt.
Danach kommt die Eumex mit den IPs eumex.ip, 192.168.178.1 und 192.168.178.254 hoch. Und du müsstest auch eine Adresse per dhcp bekommen.
Kannst du nochmal genau beschreiben was du nach den Werkseinstellungen umgestellt hast?
Hast du wirklich "Internet über LAN A" ausgewählt?
Dann solltest du es über USB versuchen. Das geht sicher, ich hab den Fall letzte Woche erst gehabt.

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Hi, generis.
Ich hab grad mal versucht das nachzuvollziehen.
Firmware geflasht und Werkseinstellungen wiederhergestellt.
Danach kommt die Eumex mit den IPs eumex.ip, 192.168.178.1 und 192.168.178.254 hoch. Und du müsstest auch eine Adresse per dhcp bekommen.
Kannst du nochmal genau beschreiben was du nach den Werkseinstellungen umgestellt hast?
Hast du wirklich "Internet über LAN A" ausgewählt?
Dann solltest du es über USB versuchen. Das geht sicher, ich hab den Fall letzte Woche erst gehabt.

MfG Oliver

Ich komme definitiv nicht mehr mit 192.168.178.254 auf die Box drauf..mit ping auf die Adresse reagiert Sie nicht und mit Browser und cache leeren auch nicht..das gleiche habe ich auf einem anderen PC mit Knoppix 5.0 ausprobiert ohne Erfolg..ich habe die Netzwerkkarte auf 192.168.178.48 Subnetz 255.255.255.0 mit und ohne Gateway eintrag 192.168.178.254..das gleiche natürlich mit 192.168.0.48 Subnetz 255.255.255.0...und ping und browser auf ruf mit 192.168.0.2...weil ich die Box so eingestellt habe.
Per USB wird ja eine Eumex Netzwerkkarte mit 192.168.179.1 installiert aber mit der Meldung nicht verbunden..und die Meldung kann keine Verbindung aufbauen (Netzwerkabel nicht eingesteckt) obwohl nur das USB kabel angeschlossen ist und sich die Netzwerkkarte als Eume 300 ip meldet. Mit Ipconfig /all bekomme ich die Mac adresse aber dort auch die Meldung Netwerkkabel nicht verbunden.
Also wie weiter oben beschrieben habe ich die box mit der eumex to fritz firmware geflasht und habe dann mit den Einstellungen experimentiert..DHCP aus..dann feste IP Adresse 192.168.0.2 und Gateway 192.168.0.1..dann dachte ich die Einstellungen gefallen mir nicht und habe die Werkseinstellungen geladen..dann bin ich mit ...178.1 wieder drauf habe die
Expertenansicht eingestellt dann Box nur im Lan und wieder 192.168.0.2 eingestellt..nach der Frage ob ich wirklich ändern will ok gedrückt..seither komme ich nicht mehr drauf. Die Einstellungen muß die Box übernommen haben..da die DSL LED nicht mehr blinkt..d.h. konstant leuchtet weil Sie ja für LAN betrieb eingestellt ist.
DHCP funktioniert auch nicht..schon probiert
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.