eumex-to-fritz.tar

Am besten lässt du den Inhalt einfach hineinschreiben, z.B. indem du im telnet dies eingibst:
Code:
cat << EOF > /var/flash/debug.cfg
# # # # # Warnhinweis wegen Manipulation entfernen
dst=/var/tmp/signed_firmware
src=/usr/www/html/html/de/home
mkdir -pm 777 $dst
for file in home.js konfig.js; do
	if [ -f $src/$file ]; then
		sed -e 's,.*var signed =.*,var signed = "1",' $src/$file > $dst/$file
		mount -o bind $dst/$file $src/$file
	fi
done
#
# # # # # ENDE Warnhinweise entfernen
EOF
Beachte, dass die letzte Zeile unbedingt nur "EOF" enthalten darf.

Um zu Testen, ob es geklappt hat, kannst du dir den Inhalt der Datei anzeigen lassen mit
Code:
cat /var/flash/debug.cfg

Jörg

Da Ihr Euch die Mühe gemacht habt, mir die Dateiinhalte hier aufzuschreiben, habe ich mir auch die Mühe gemacht, den Text von Jörg in Telnet einzugeben. Leider geht das nicht mit der Kopierfunktion, und man muß fehlerträchtig alles Zeichen für Zeichen abschreiben.

Beim ersten Mal hat es nicht geklappt, die Warnhinweise erschienen immer noch. Bei der Überprüfung habe ich auch einen Schreibfehler entdeckt. Beim zweiten Mal habe ich sehr genau jede Zeile korrigiert (man kann ja nicht zur Korrektur zu anderen Zeilen zurückspringen). Ich bin mir ziemlich sicher, daß jetzt kein Fehler mehr drin war. Dann mit cat /var/flash/debug.cfg überprüft, und siehe da, es ergab sich eine Abweichung zum tatsächlich von mir Geschriebenen, und zwar nach der "1" kam / > /, was ich gar nicht eingegeben hatte.

Dann Telnet verlassen und mit #96*8* zurückgeschaltet. Fritz!Box gestartet, und die Warnhinweise waren immer noch da. Bin ratlos.

Wie Joe schreibt, ist es alles nur Kosmetik, aber es hat mich mal gereizt. Wie kommt Ihr nur auf all die kryptischen Zeichen?

Ist es übrigens korrekt, wenn Ihr konfig statt config schreibt?

Und wenn alles nicht klappen sollte: Wie kann ich den neuen Text in der debug.cfg wieder löschen?

Gruß
Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulli,

die debug.cfg bekommst du mit
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg
komplett geleert. Da steht dann einfach nichts mehr drin.

Zum Bearbeiten (und zur Korrektur von Rechtschreibfehlern) kann man den Editor vi verwenden (wenn der auf deiner Box vorhanden ist):
Code:
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
Danach Äderungen vornehmen mit:
Code:
vi /var/tmp/debug.cfg
Zurückschreiben ins Flash geht dann so:
Code:
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg

Joe

Ach Joe, Du gibst Dir ja so viel Mühe, und ich verstehe immer nur Bahnhof. Ich schlage vor, ich lasse alles so mit den Fehlermeldungen, die stören mich ja nicht. Sag mir nur einfach, ob ich die debug.cfg wie von Dir beschrieben löschen sollte oder ob die noch für was Anderes nützlich ist. Ich dachte, die könnte ich einfach aufrufen und dann die Änderungen rauslöschen, aber so einfach geht es wohl doch nicht. Ob ich vi habe, weiß ich nicht und müßte es mir erst erklären lassen.

Ich habe übrigens entdeckt, daß ich fritz.box in Firefox nur aufrufen kann, wenn Javascript eingeschaltet ist; ich glaube, das war vorher anders. Ich habe jetzt in NoScript eine Berechtigung für die Fritzbox eingetragen.

Mit grenzenloser Hochachtung für Deine (und Jörgs) Detailkenntsisse
Ulli

Wie währ es mit einen pseudo image das den Eintrag in die debug.cfg macht?

Habe eines angehängt aber nicht ausprobiert.

@MaxMuster bitte ansehen ob ich das richtig eingefügt habe.

Anhänge

• pseudoimage.tar
    20 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@Ulli:
Normalerweise ist gar keine debug.cfg auf der Box. Du kannst sie also problemlos leer machen. :D

@Jpascher:
In deinem thread ist leider kein Anhang zu erkennen. :confused:

Joe

sorry - jetzt angehängt!

Ich habe jetzt meine debug.cfg geleert und habe damit vorerst allen Ärger vom Hals. Dank an alle Beteiligten.

Offen ist die Frage, ob ich mit einem Update die Version 15.04.44 laden würde und was das für Nachteile brächte. Vermutlich sind dann, da Telekom-Version, einige Einstellungen nicht möglich. Liege ich da richtig?

Ulli

Ich muss gestehen, ich habe es nicht versucht, aber ich vermute, der "Update finden" Knopf wird für die Box keine passende FW finden.
Es sollte wenn ich mich recht erinnere möglich sein, die T-Com Firmware 15.04.44 zu laden, die aber wie du vermutest ziemlich starke Einschränkungen hat.

Eine normale Fritzbox-Firmware (sollte es denn mal eine neue geben) müsste vorher erst angepasst werden.

Jörg

Ich habe noch eine Zusatzfrage zu meiner geänderten Eumex 300IP (jetzt Fritz!Box 06.04.33). Zum Zuweisen einer neuen IP habe ich bisher immer den Befehl "type data.box | nc -w 1 eumex.ip 49000 >nul" benutzt, das hat hervorragend geklappt. Nach FW-Änderung auf 06.04.33 habe ich es jetzt mit "type data.box | nc -w 1 fritz.box 49000 >nul" versucht, aber das klappt nicht. Warum? gibt es einen anderen, ebenso einfachen Weg?

Ulli

Im Zweifel statt dessen die IP der Box nutzen, beim Standard-Netz wäre das dann
Code:
type data.box | nc -w 1 192.168.178.1 49000 >nul

Jörg

Muss dafür evtl. auf der Box UPnP mit "Einstellungen verändern" zugelassen sein? Ist es das bei dir?

Jörg

Eher nicht. Ich habe gerade mal den Haken bei UPnP Änderungen zulassen gesetzt und sowohl "type data.box | nc -w 1 192.168.178.1 49000 >nul" als auch "type data.box | nc -w 1 fritz.box 49000 >nul" eingegeben. Die IP-Adresse ändert sich nicht.

Ist denn 192.168.178.1 die IP deiner Box?
Die siehst du z.B. unter Windows, wenn du "ipconfig" in einer Dosbox eintippst und beim "Standardgateway" schaust.

Jörg

Upps, da hatte ich was Falsches in Erinnerung, meine IP ist 192.168.178.11, also ganz ähnlich. Ich habe also nochmal das Häkchen bei "Änderungen zulassen" gesetzt und das Kommando entsprechend geändert, leider jedoch auch ohne Erfolg. Die Kiste reagiert auf das Kommando nicht. Das sieht man auch an der Dos-Box, die nur kurz aufblitzt; wenn es klappt, dann dauert es ca. 2 Sekunden.

Ulli

Tja, dann weiß ich es auch nicht.
Ich habe meine Box auch nicht am DSL, so dass ich das testen könnte. Vielleicht suchst du noch allgemein im Forum dazu? Es gibt da soweit ich weiß noch ein paar andere "Reconnect"-Möglichkeiten...

Jörg

Ich bin der Ursache ein Stück näher. Wenn ich die entsprechende .bat-Datei, in der "type data.box | nc -w 1 fritz.box 49000 >nul" steht, auf einer ext. Festplatte habe und die aufrufe, wird die IP geändert. Habe ich sie jedoch auf Laufwerk C:\, tut sich nichts. Das verstehe, wer will.

Ulli

Problem gelöst! Die Batch-Datei darf nicht auf dem Desktop sein, sondern woanders. So geht es bei mir:

1. Batchdatei reconnect.bat im Verzeichnis C:\Programme\Eumex_reconnect\ erstellen mit dem Inhalt "type data.box | nc -w 1 fritz.box 49000 >nul" (ohne Anführungszeichen).
2. Verknüpfung zur Batch-Datei mit Namen "IP ändern" auf den Desktop legen.

Ulli

"Kleines" Problemchen mit dem Skript hier...

Unter Linux (Ubuntu 9.10, alles aktualisiert) und unter Cygwin bekomme ich diverse Zugriffsfehler bzw. wird ein Haufen Symlinks und Dateien erstellt, die eigentlich nichts mit dem Vorgang zu tun haben. Vieles davon sind (leere) Kopien von Tools, die sich eigentlich in /bin befinden. Ich bin...verwirrt.

Hier der Log:
Code:
Lukas@Lukas-PC ~
$ su Lukas

Lukas@Lukas-PC ~
$ ls
a  fritz.box_fon.06.04.15.image  tcom

Lukas@Lukas-PC ~
$ cd a

Lukas@Lukas-PC ~/a
$ ./eumex-to-fritz.sh
Start im Directory /home/Lukas/a
./var/
./var/tmp/
./var/tmp/kernel.image
./var/tmp/filesystem.image
./var/flash_update.o
./var/info.txt
./var/install
./var/chksum
./var/regelex
./var/signature

created 753 files
created 70 directories
created 158 symlinks
created 0 devices
created 0 fifos
./30_convertfs: line 14: patch: command not found
./30_convertfs: line 72: cd: default.Fritz_Box_FON: No such file or directory
./30_convertfs: line 76: cd: default.049: No such file or directory
cp: cannot stat `fx_lcr.default': No such file or directory
./30_convertfs: line 84: cd: usr/www: No such file or directory
ln: creating symbolic link `tcom': File exists
./30_convertfs: line 88: cd: all: No such file or directory
sed: cannot rename ./a//sedwtdgZX: Permission denied
sed: cannot rename ./a//sedAtf793: Permission denied

Es handelt sich hierbei um eine Standard-Installation von Cygwin.
Hat jemand irgendwelche Ideen?

~V

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,061
Mitglieder
373,491
Neuestes Mitglied
Nana2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.