[Frage] Neue FritzBox 7530AX ?

Nova2F30

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, derzeit haben wir die Fritzbox 7430 in Verbindung mit Tenda Nova Mesh 3 Würfel bei uns im Haus. Allerdings ist unsere Verbindung nicht ganz so stabil.
Nun bin ich beim überlegen auf die Fritzbox 7530 AX umzusteigen. Bin aber der Meinung das die Tenda Würfel nicht mehr zeitgemäß sind.
Kann das das jemand bestätigen? Oder kann ich diese weiterhin nutzen.
Ich finde sie praktisch da sie tatsächlich das ganze Haus und Grundstück abdecken. Wie oben bereits erwähnt Manko das die Verbindung ab und zu abreißt.

1. Wie schnell ist Euer Internet-Anschluss? Also DSL100, DSL50 oder DSL16?
  2. Steht irgendwas in fritz.box → System → Ereignisse → Internet?

Eigentlich 250Mbits
In die Fritzbox komme ich gerade nicht rein. Kann aber das Passwort auch nicht zurück setzen da mir der Zettel mit meinen Vertrag abhanden gekommen ist. Muss Montag mal zur Telekom ob die mir weiter helfen können.

Die Telekom hat nichts mit dem FRITZ!Box-Kennwort zu tun, dieses steht auf dem Aufkleber auf der Unterseite oder auf der Notizkarte, welcher der FRITZ!Box beilag.

Wenn dann Kennwort geändert wurde hilft nur folgendes:

Aber dann lösche ich doch auch meine Zugangsdaten vom Vertrag oder bleiben die bestehen?

Die Funktion mit Push Mail habe ich leider nicht

Die sind dann natürlich weg, bei man idR gar keine korrekten Zugangsdaten benötigt bei der Telekom

Und die Rufnummern lassen sich ohne Zugangsdaten (also man braucht nur die Vorwahl und je nach Wunsch die 1-3 Rufnummern zu wissen).

Wenn der Push-Service bzw. MyFRITZ! nicht eingerichtet ist, kann auch keine validierte Kennwort-Anforderung stattfinden.

Am Telekom Anschluss mit easy Support brauchst du die Zugangsdaten doch nicht.
würde aber eher 7690 nehmen. Und wenn wirklich 7430 kommen nun statt 100 mbit auch die 250 an.
neuer Router aber auch neuer wlan Name und PW… oder du übernimmst die alte SSID und das wlan Passwort (würde ich in deinem konkreten Fall nicht empfehlen)

Zuletzt bearbeitet:
Also damals beim Hausbau habe ich von der Telekom für den Internetzugang Benutzername und Kennwort bekommen, die habe ich in der Fritzbox hinterlegt. Diese Daten habe ich nicht mehr da sie versehentlich im Müll gelandet sind.
Easy Connect wäre mir nicht bekannt das wir das haben.

Von der Telekom gibt es 4 Eingabewerte (Zugangsnummer + Persönliches Kennwort + Anschlusskennung + Mitbenutzernummer), welche jeweils mit einem x-beliebigen Wert befüllt werde können.

Um auf Nummer sicher zu gehen, logge Dich in deinen Telekom-Login ein um an die Zugangsdaten zu kommen oder rufe die Telekom-Hotline an

1731099871941.png
bei mir…
also neue Box dran und dann das auswählen beim Einrichten. Ich habe keinerlei Zugangsdaten eingeben müssen.

Ich habe ja noch keine neue box, wollte jetzt erstmal schauen wie sonyKatze geschrieben hat ob bei Ereignissen etwas steht. Ich finde es halt komisch warum wir diese Aussetzer haben. Im Tenda Netzwerk wird mir angezeigt das alles io ist.
Ich bin gerade in der Warteschleife bei der Telekom.

Die Telekom kennt dein FRITZ!Box Passwort nicht. Wenn du sie 1 min stromlos machst, kannst du für 5 min auf Werkseinstellungen setzen.

du hattest bzgl 7530 ax gefragt, jetzt willst du allgemein suchen. Bin raus.

Wenn du sie 1 min stromlos machst, kannst du für 5 min auf Werkseinstellungen setzen.
innerhalb 10 Minuten
Rufen Sie innerhalb der nächsten 10 Minuten die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.....
Dann teste das ganze doch mal in einem Minimalsetup - also nur die F!Box in betrieb haben, sonst keine weitere Netzwerktechnik und bewerte das Verhalten erneut.

Wie bereits erwähnt, logge Dich in dein Kundencenter ein oder setzte Dich direkt mit der Telekom in Verbindung, bevor du ohne Internet dasitzt.

Und wie sind die Tenda mit dem Router verbunden? Per wlan oder wenigstens einer per lan.

die 7430 kann nur 2,4ghz. Wenn Tenda per wlan verbunden, dann kann das schon der Grund sein.

statt der 7530ax gibts vielleicht auch einen smart 4 ( ohne r oder a) .. und wo der nicht alleine reicht den speedport Repeater dazu..
kann man auch selber kaufen..

1731105853548.png

aus der Beschreibung nicht stabil das kann so viel sein. Wenn sie 7430 und die tenda mit dem gleichen SSID, so schalten die Clients zwischen FRITZ!box und tenda Repeater. Die machen dann ihr eigenes mesh und verschieben die Clients untereinander…das kann dann instabil wirken.

viel rum probieren oder Neustart mit Mesh, wo Router und Repeater miteinander reden.
ob telekom oder AVM.

Dann war sowohl die FRITZ!Box 7430 als auch Tenda Nova MW3 ein Fehler, denn beide können maximal Fast-Ethernet, also maximal 94 Mbit/s. Du solltest auf Gigabit-Ethernet setzen. Die FRITZ!Box darüber hinaus, weil sie nur DSL-Vectoring, also maximal für DSL100 ausgelegt ist. Du bräuchtest mindestens DSL-Super-Vectoring. Klingt für mich eher so, dass Du DSL250 gar nicht brauchst. Folglich würde ich anraten, den Vertrag auf DSL100 zurückzustellen.
In die Fritzbox komme ich gerade nicht rein.
Das Kennwort steht unten auf der FRITZ!Box, passt das nicht mehr?
Easy [Login] wäre mir nicht bekannt das wir das haben.
Ist die Voreinstellung bei der Telekom Deutschland.
Das ist nur dann aus, wenn Du es explizit über „Kundencenter → Vertragsdetails → Meine Zugangsdaten“ ausgeschaltet hattest.
ob ich mir die 7530ax hole da es die bei Neuvertrag für 10 einmalig dazu gibt
Ich würde erstmal bei einem Bekannten eine FRITZ!Box ausleihen, dann kommst Du in die System-Ereignisse.
ob ich mir die 7530ax hole da es die bei Neuvertrag für 10 einmalig dazu gibt
Welcher Vertrag, bei wem, über wen ist das genau?
Weil man eine FRITZ!Box 7520 gebraucht inklusive Versand für weniger als 30 € bekommt, macht das eigentlich keinen Sinn. Benutzt Du irgendwas aus dem FRITZ!-Universum, also ein DECT-Telefon? Wenn nicht, könntest Du sogar auf einen Telekom Speedport Smart 2 (und aufwärts) bzw. Digitalisierungsbox Basic zurück; die sind gebraucht noch günstiger zu bekommen.

würde aber eher 7690 nehmen.
Eine 7690 scheint mir hier für diesen Fall zu viel des guten zu sein. Eine 7530 oder 7530 (AX) dürfte vermutlich genügen.

@Nova2F30
Auch ich stelle mir hier die Frage, wieso wurde eine FRITZ!Box 7430 mit DSL250 verwendet? Ja, das geht (in Notfällen bspw. als Ersatzgerät) aber regulär macht das keinen Sinn. Weder wegen dem verbauten Modem (kein SuperVectoring) noch aufgrund der verbauten FastEthernet-Schnittstellen, so bekommt man netto weniger als 100Mb/s. Der ggf. gezahlte Aufpreis für DSL250 macht dann keinen Sinn. Also ggf. über ein Tarifdowngrade nachdenken…

@NDiIPP
Deine Antwort wird jeder verstehen, der sich ein wenig aus kennt, nur wird diese keiner so wie du es aus gibst.

Nein
Lese von vorne.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Wen es eine 7530AX sein sollte, wendet euch an @NDiIPP der hat ja gute Beziehungen der kann dir auch eine 7530AX B oder eine 4690 besorgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.