eumex-to-fritz.tar

Zum USB: Lies mal hier nach, das sollte dir helfen.

Die .33-er Version ist die letzte/aktuellste Version für die entsprechende "FritzboxFON". Neuer wäre nur noch die englische Version (x.04.49) oder die letzte Version der TCom (15.04.44). Auf die TCom Version solltes du wechseln können, von der aus kommst du aber nicht mehr auf die (deutsche) Fritzbox-Version 04.33 zurück, sondern nur auf die "neuere", die dann aber eben englisch ist.
Solange du keine Probleme hast, würde ich bei der Version bleiben.

Jörg
 
Hallo Jörg,

Du hattest mir ja vor kurzer Zeit die neueste Software für meine modifizierte Eumex 300IP zugeschickt, und das Update hat auch geklappt. Ich war glücklich.

Jetzt bemerke ich 2 Phänomene:
1. Manchmal klingeln alle meine analogen Telefone plötzlich. Beim Abheben ist niemand dran. Nach dem Auflegen klingelt es dann sofort wieder. Wieder abheben, auflegen, klingeln - und das immer aufs Neue. Abhilfe möglich mit Reset der Eumex (Netzschalter aus und wieder ein). Dann ist Ruhe. Das hatte ich in den letzten 2 Wochen dreimal.
2. Ich kann jetzt nicht mehr auf meine Eumex zugreifen. Nach Eingabe von fritz.box wird das Passwort nicht erkannt. Abhulfe lt. Meldung nur durch "Wiederherstellen der Werkseinstellungen unter Verlust der Einstellungen". Das möchte ich nicht gern. Wie kommt das? Nach dem Update hat die Eumex doch auch das Passwort übernommen, ich konnte an die Einstellungen ran. Und jetzt plötzlich nicht mehr... ?

Weißt Du Rat? (Oder jemand anders...?)

Gruß Ulli
 
@Jörg,

verwendest Du noch das originale Netzteil der Eumex? Durch die verschiedenen Firmwares hat sich mit der Zeit die Stromaufnahme der Eumex bzw. der Fritzbox erhöht. Das Geisterklingeln hängt nach mehreren Posts damit zusammen. ich selbst verwende die Schaltnetzteile der neueren Fritzboxen. Du solltest also mal ein Netzteil mit 1V/ 1A versuchen.

Gruß!

grundigboy
 
@Ulli: Das mit dem Netzteil scheint bei einigen Eumexen ein Problem zu sein, das manchmal nach einem Upgrade auftritt, bei mir zum Glück nicht, aber es gibt hier im Forum mehrere Berichte dazu.

Zum Passwort: Das "alte" PW hat erst funktioniert, und jetzt geht es nicht mehr? Oder hast du es erst jetzt mit der neuen Firmware gesetzt?
Kannst du mal versuchen, per telnet auf die Eumex zu kommen (vorher z.B. am Telefon #96*7* wählen)? Damit kann man dann ggf. das Passwort zurücksetzen.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
@grundigboy
Danke für den Hinweis. Ja, ich verwende das Original-NT 12V/500mA. Mal suchen, ob ich noch ein 1-A-NT finde. Du meinst sicher 12 V, nicht 1 V.

@Jörg
Ja, nach der FW-Aktualisierung war das alte PW übernommen, und ich kam auch mehrere Tage damit zurecht. Dann plötzlich dieses Geisterklingeln, und danach geht das alte PW nicht mehr. Was heißt "per telnet"? Und was erreiche ich mit "vorher z.B. am Telefon #96*7* wählen"? Wieso "z.B."? Bevor ich es versuche, würde ich gern die Hintergründe wissen.

Danke!
Ulli

[Beitrag 2:]
Gerade trat es wieder auf, das Geisterklingeln. Es hatte tatsächlich jemand angerufen, ich konnte seine Nummer auf dem Display lesen. Abgehoben - nichts. Aufgelegt - erneutes Klingeln. Wie gehabt.

Ulli
 
"Z.B." weil es mehrere Möglichkeiten gibt, Telnet auf der Box zu aktivieren, per Telefon ist es vermutlich das Einfachste.

Wenn das Aktivieren erfolgreich war, kannst du dich per "telnet fritz.box" (oder statt fritz.box die IP-Adresse der Box) mit der Box verbinden. Du hast dann eine "Shell" auf der Box, von der du Befehle absetzen und Dinge auslesen kannst. Für dich der wichtigste Befehl wäre "allcfgconv", der dir z.B. so das PW verrät, das die Box erwartet:
Code:
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/webui/,/}/p'

Jörg
 
Also ich hab's gewagt: #96*7* eingegeben. Es ging ein Ruf raus. Dann aufgelegt und als URL telnet fritz.box eingegeben. Darauf erschien eine Seite dieses Forums, die was mit telnet zu tun hat. Keine Fritzbox auf dem Schirm.

Ulli
 
Das "telnet" ist ein Befehl, den du in der "Eingabeaufforderung" eingeben musst (zumindest unter Windows). Du hast damit dann Zugriff auf die Box über Kommandozeile.

Jörg
 
Ach soooo...
Jetzt Teilerfolg. Nach Eingabe in der Box wurde ich nach dem PW gefragt. Ich habe das alte angegeben, allerdings wurde meine Eingabe nicht auf dem Schirm gespiegelt. Trotzdem wurde das PW angenommen, und es erschien eine lange Liste mit für mich unverständlichen Angaben, die ich hier auch nicht einfach wiedergeben kann, weil sie nicht in die Zwischenablage übernommen werden.

Eine Zeile lautete jedoch: Password: ""
Das heißt wohl, daß kein PW definiert ist. Also habe ich die Telnetbox deaktiviert und ging erneut mit fritz.box als URL rein. Bei der PW-Abfrage habe ich erst gar nichts, dann auch "" eingegeben. Erfolg: null. Das PW wird nicht erkannt. Ich komme also nicht weiter.

Ulli
 
Ist "Username" auch leer?

Jörg
 
Nach Eingabe von telnet fritz.box komme ich nur weiter, wenn ich mein altes (!) PW eingebe. Dann erscheinen verschiedene Überschriften:

webui
username = ""
password = "altesPW"

emailnotify
accountname = ""
passwd =""

usbhost
password = ""

TR_064
username = "dslf-config"
password = "0000"

Ich habe nur die Punkte aufgeführt, unter denen was von "name" oder "password" steht. Es fällt auf, daß mein altes Passwort aufgeführt ist, ich aber unter diesem PW nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen kann.

Ulli
 
Code:
webui
username = ""
[B]password = "altesPW"[/B]
Sorry für die späte Antwort.
Damit sollte das Web-PW noch immer das alte sein.
Versuche es nochmal mit Browser-Cache löschen usw. Oder einfach mal von einem anderen PC mit anderem Browser?

Wenn garnichts hilft, könnte man dann versuchen, das PW zu löschen...

Jörg
 
Wunderbar, Jörg. Ich dachte schon, Du seist sauer wegen meiner vielen Fragerei.

Dein Tip war Gold wert. Ich habe statt Firefox den Internet Explorer verwendet, und schon klappte es, allerdings mit folgenden Meldungen:

"FRITZ!Box Fon Eumex300IP, Firmware-Version 15.04.33 (in roter Schrift!)
In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.

Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Starten Sie dafür das Recover von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc).
Nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes wird Ihre FRITZ!Box wieder vollständig von AVM unterstützt."

Wenigstens klappt jetzt also der Zugang. Auch mit Firefox klappt es jetzt. Allerdings kommen bei jedem Zugang die Warnmeldungen. Soll ich es jetzt dabei bewenden lassen und mit der neuen FW weiterarbeiten?

Danke und Gruß
Ulli
 
Allerdings kommen bei jedem Zugang die Warnmeldungen. Soll ich es jetzt dabei bewenden lassen ...?
Das ist nur ein "Warnhinweis", weil Du mit Telnet gearbeitet hast.
Es gibt diverse Möglichkeiten, ihn zu löschen.
Jetzt, wo Du Telnet kennst, empfehle ich:
echo "clear_id 87" > /proc/tffs
Diesen Befehlstring einfach in telnet eingeben und schon ist die Warnung weg.
.
 
echo "clear_id 87" > /proc/tffs
Das hält aber leider nur bis zum nächsten Aufruf von Telnet.
Dauerhaft bekommt man den Fehlerhinweis nur mit einem Eintrag in der debug.cfg weg:
Code:
# # # # # Warnhinweis wegen Manipulation entfernen
dst=/var/tmp/signed_firmware
src=/usr/www/html/html/de/home
mkdir -pm 777 $dst
for file in home.js konfig.js; do
	if [ -f $src/$file ]; then
		sed -e 's,.*var signed =.*,var signed = "1",' $src/$file > $dst/$file
		mount -o bind $dst/$file $src/$file
	fi
done
#
# # # # # ENDE Warnhinweise entfernen

# # # # # Start des Telnet-Daemon
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
#
# # # # # ENDE Telnet-Daemon

Joe
 
Danke für die beiden Hinweise. Doch wo finde ich die debug.cfg, Joe? Ich habe mit der SuFu meine ganze Systempartition durchsucht, ergebnislos.

Und noch eine Frage: Was würde passieren, wenn ich die in der Benutzeroberfläche angebotene Updatefunktion benutzen würde?

Ulli
 
Es geht um die Datei "/var/flash/debug.cfg" auf der Box. Da hinein müsstest du die genannten Befehle kopieren.
Aber das ist wie gesagt reine Kosmetik, weil es nur ein Hinweis ist. Wenn einen auf einer Eumex ein Fritzbox-Image begrüßt, wird wohl kaum jemand von einer "unveränderten Originalfirmware" ausgehen ;-)

Jörg
 
Was würde passieren, wenn ich die in der Benutzeroberfläche angebotene Updatefunktion benutzen würde?
...dann würde ein Update eingespielt.
Die debug.cfg wird dabei nie verändert und bleibt so, wie sie ist. :D
Es sei denn, du spielst ein Pseudo-Image von The-Construct ein....

Joe
 
Es geht um die Datei "/var/flash/debug.cfg" auf der Box.Jörg
Und wie bekomme ich Zugang zu dieser Datei? (Bin halt ein wenig unwissend)

@Joe
Das mit "The Construct" lasse ich lieber, sonst müßte ich wieder 20 Fragen stellen, wozu, wie usw. Aber noch was zur Updatefunktion: Lade ich damit wieder eine AVM-Version? Das wäre doch in meinem Fall schädlich, oder?

Ulli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.