eumex-to-fritz.tar

Zieh dir die Dateien auf einen USB-Stick u.U. hast du Probleme wenn du auf NTS-Partitionen schreiben willst.
Danke für den Tip. Ich werde das versuchen, sobald ich wieder einen USB-Stick habe (meiner gab vorgestern seinen Geist auf).

Weisst Du auch, ob die Checksummen stimmen?
Bei Arne.F s (Beitrag 769) sah dies so aus:

"Vergleich der Checksumme mit der Referenz von Arne.F:

Checksummen wie bei den Tests."

Bei mir kommen (s. Beitrag 978) etliche Zeilen mit diversen Meldungen, aber zum Schluß leider nicht die Meldung "Checksummen wie bei den Tests."

Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Meldung aber wichtig wäre. Deshalb fürchte ich, dass meine Checksummen nicht stimmen und ich irgend etwas falsch mache.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Danke für den Tip. Ich werde das versuchen, sobald ich wieder einen USB-Stick habe (meiner gab vorgestern seinen Geist auf).

Weisst Du auch, ob die Checksummen stimmen?
Bei Arne.F s (Beitrag 769) sah dies so aus:

Ehrlichgesagt habe ich bei mir die Cecksummen nicht kontrolliert. Sollten diese nicht Stimmen wird deine Eumex vermutlich das Firmwareupdate nicht akzeptieren. Wenn du keinen USB-Stick hast, kannst du es natürlich auch mit einer normalen Windows-Festplatte machen - nur rate ich dir dabei ein FAT16/FAT32-formatierte Festplatte zu nutzen. Grundsätzlich laufen unter Linux auch NTFS-Platten aber die Treiber sind noch nicht perfekt.

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Antwort. Ich nutze derzeit schon die .33er Version. Vermutlich habe ich bei zu vielen Punkten in der Mneuconfig etwas nachladen wollen, insbesondere der OpenVPN-Server intressiert mich. Nun ich werde es mal ohne OpenVPN probieren, das kann man ja auch noch nachträglich nutzen.

gruß sprocy
 
... unter freetz.org kannst du den "stable" Zweig des ds-mod auschecken ("svn co http://svn.freetz.org/tags/15.2 ds26-15.2"), da ist dann das openvpn-Paket schon drin.
Im neuen freetz ist die neuere Openvpn-GUI drin, die auch mit dem ds26-15.2 zusammen arbeiten sollte...

Jörg
 
Hallo,

habe jetzt den Versuch gewagt, die EUMEX 300IP mittels Firmwareupdate mit dem von mir nach tagelangem suchen und probieren mit Knoppix erstellten "fritz.a300-avm.06.04.33.image" zu einer FBF zu machen.

Auf der Eumex war bis dahin die Firmwareversion 15.04.05. Sie akzeptierte das Image auch und führte das Update durch, leider mit dem Erfolg, daß ich jetzt nicht mehr auf die Box komme. (weder mit http://192.168.178.1 noch http://192.168.178.254, egal ob am PC feste IP 192.168.178.2 oder DHCP, weder mit Netzwerkkabel noch mit USB).

Mit http://192.168.178.1 kommt die Fehlermeldung "404 Not Found ERR_NOT_FOUND AR7 Webserver Sat, 01 Jan 2000 00:16:42 GMT".
Mit http://192.168.178.254 kommt die Fehlermeldung: "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung Der Server unter 192.168.178.254 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden".
Seltsamerweise komme ich mit http://192.168.178.1:8080 in die Box auf eine Seite mit der Meldung:
"FRITZ!Box - Kindersicherung
FRITZ!Box-Einstellungen verhindern zur Zeit die Nutzung des Internets.
Die Internetnutzung erfolgt außerhalb der erlaubten Tageszeit oder die maximale Online-Zeit ist aufgebraucht."
.

Mit adam2 habe ich auch noch Zugriff auf die Box (gleich nach dem Start bei erster Netzwerkverbindung im DOS-Fenster mit ftp 192.168.178.1). Der Versuch, damit die Originalfirmware der FBF 06.04.33 zu installieren, scheiterte aber, ab dem Versuch, die HWRevision 58 einzugeben, kamen Fehlermeldungen.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder Zugriff auf die Box bekomme?

Könnte es mit einem Recover mit der Datei "fritz.box_fon.annexb.04.30.recover-image" funktionieren?

Habe soeben herausgefunden, daß ich mit http://192.168.178.1:5060 in die Box komme und folgende Meldung 9x am Bildschirm sehe:
"SIP/2.0 400 Illegal request line
From: <sip:missing>
To: <sip:missing>;tag=badrequest
User-Agent: AVM Boot Error: running as FRITZ!Box SL 10.04.33 (May 10 2007)
Content-Length: 0
"

Sagt das jemandem was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der untere Fehler kommt, wenn die Box eine "falsche" HWRevision hat. Beim Starten werden die Parameter nach dieser gesetzt und wenn die vorhandene nicht gefunden wird, wird das Fallback genommen.

Welche HWRevision hast du denn nun eingestellt? Wurde die vor dem Update auf die .33-er Version von der 78 der Eumex in was anderes verändert?

Jörg
 
Hallo Jörg,

ich habe diese Box zum Herumdoktorn gekauft, um nicht die von mir verwendete mit meinen Versuchen zu zerstören und gestern bekommen. Sie lief als ganz normale EUMEX 300IP mit der Firmwar 15.04.05.

Das einzige was ich dann machte war, über Firmwarupdate die Datei "fritz.a300-avm.06.04.33.image" raufzuladen. Sonst habe ich nichts verändert, auch keine HWRevision.

Wenn sie nun falsch ist: Wie kann ich die richtige HWRevision in die Box bringen? Bitte nicht vergessen, ich habe jetzt zwar Knoppix auf CD, kenne mich aber in Linux nicht wirklich aus.

MfG
Werner
 
Die HWRevision ist im sogenannten Bootlader "fest verankert". Wenn sie vorher nicht verstellt wurde, sollte weiterhin die normale Revision der Eumex eingestellt sein.
Du kannst die im FTP direkt nach dem Starten der Box auch auslesen (quote GETENV HWRevision wenn ich mich recht erinnere). Wenn du den Fehler siehst, ist die Box ja grundsätzlich schonmal hochgefahren. Du könntest mal versuchen, ob du per telnet auf die Box kommst (mit einem Telefon #96*7* wählen), dann könnte man das vermutlich auch so hinbiegen...

Wenn nicht, müsste man versuchen, nochmal ein neues Image zu erstellen und das per FTP auf die Box zu bringen.
Zunächst solltest du aber den telnet-Weg versuchen...

Jörg
 
Hallo Jörg,

mit Telefon geht leider gar nichts, Leitung tot, kein Signal.

Mit FTP kam, nachdem mir endlich der Unterschied zwischen SETENV und GETENV auffiel, das:
"Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Dell>ftp 192.168.178.1
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready
Benutzer (192.168.178.1:(none)): adam2
331 Password required for adam2
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> quote GETENV HWRevision
HWRevision 78

200 GETENV command successful
ftp>
"

Die Box hat also HWRevision 78.

Von Telnet habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich da machen müßte.

Die Idee, ein neues Image zu erstellen und per FTP auf die Box zu bringen, gefällt mir daher weitaus besser. Leider weiß ich auch hier nicht, was ich eingeben müßte. Ich kenne nur die Befehle, die in der Anleitung von Powerman128 stehen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich per FTP ein neues Image einspielen kann?

Nur so nebenbei: kann es sein, daß das eingespielte Image defekt war und trotzdem von der Box akzeptiert wurde? Die Aussagen dazu in den Beiträgen hatte ich eigentlich so verstanden, daß die Box das Firmwareupdate dann ohnedies verweigert (leider nicht bei mir).

MfG
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte das Imge defekt sein, aber ist sehr unwahrscheinlich.
Um per FTP "nachbessern" zu können, musst du aus dem Update-Image die eigentliche Firmware extrahieren. Das Update ist eine tar-Datei, die du z.B. mit 7zip oder so öffnen kannst. In var/tmp ist dann die eigentliche Firmware: kernel.image, die du rauskopieren müsstest.
Wenn du dann in dem Verzeichnis mit dieser Datei bist, geht das mit FTP wie folgt (geht so nicht mit dem MS-FTP-Client, wenn du das z.B. mit ncftp machst, musst du "put -z kernel.image mtd1" statt nur "put kernel.image mtd1" nehmen):
Code:
ftp 192.168.178.1
user: adam2
PW: adam2
bin
passive on
quote MEDIA FLSH
put kernel.image mtd1

Grüße

Jörg
 
Hallo Jörg,

dein Tip war genial. Es klappte gleich beim ersten Versuch, nachdem ich herausbekommen habe, wie ich in Knoppix die Netzwerkkarte konfigurieren kann.

Die Eumex 300IP ist jetzt eine FBF mit drei Telefonanschlüssen.

Danke!

MfG
Werner


Habe jetzt "fritz.a300-avm.06.04.33.image" auf einer weiteren Eumex 300IP probiert. Diesmal klappte es auf Anhieb. Ich glaube jetzt auch zu wissen, was bei der ersten Box der Fehler war: beim ersten Firmwareupdate war ich in Windows XP.

Diesmal war ich in Knoppix und kopierte die fritz.a300-avm.06.04.33.image-Datei vorher auf den Desktop, von wo ich sie beim Firmwareupdate holte. Daß das Dateisystem der Festplatte NTFS ist, störte auch nicht, es funktionierte. Das Speichern der Datei auf einem USB-Stick mit FAT32 - wie von sprocy empfohlen - war daher gar nicht notwendig.

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo beisammen,

habe vor langer Zeit mal meine Eumex 300 IP zur Freumex mit Firmware 06.04.15 geflasht.
Wenn ich jetzt auf die neueste Firmware 06.04.33 updaten möchte, kann ich dann einach die Original AVM-Firmware aufspielen, oder benötige ich auch wieder eine gepatchte Version (weil sonst z.B. der dritte Telefon-Anschluss nicht mehr konfigurierbar ist)?

Grüße, MacHolgi
 
... benötige ich auch wieder eine gepatchte Version ...?
Ja, benötigst du, genau aus den genannten Gründen (und weil die Original-FW nicht angenommen würde, weil eigentlich für ein anderes Gerät)

Jörg
 
Hallo,

ich habe nach einem Firmware Update ähnliche Probleme wie Werner1012 http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1040905&postcount=984
Nur scheint meine Box noch etwas 'toter' zu sein.

Zunächst habe ich die original-verpackte und damit unmodifizierte Eumex 300IP mit dem aktuellen Originalimage in der Version 15.04.05 versehen.
Da ich auch mit dieser Version Probleme mit dem DSL-Sync bei Rate Adaptive hatte, wollte ich die 06.04.33 Firmware testen.

Also habe ich eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz heruntergeladen und (unter gentoo) entpackt.
Dann die AVM Firmware mit download_img.sh heruntergeladen.
Im entstandenen Verzeichnis habe ich dann als root eumex-to-fritz.sh ausgeführt.
Das neue Image wurde korrekt erzeugt, die Checksummen waren ok.

Nachdem ich das Image auf die Box geflasht habe, funktioniert aber nicht mehr allzu viel auf der Eumex.
- Der DHCP Server funktioniert
- http://192.168.178.1 liefert einen 404. + AR7 Webserver + ein Datum im Jahr 2000
- Ein Verbindugnsaufbau mit "ftp 192.168.178.1" schlägt fehl. Zunächst erscheint die Meldung 'Verbindung hergestellt' dann sofort 'Verbindung beendet durch Remotehost'
- telnet sagt: Auf Port 23 konnte keine Verbindung hergestellt werden.
- Telefon ist tot

Hoffentlich kann man die Eumex noch retten. Nur wie geht das?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Ok:
Habe es inzwischen hinbekommen mich per ftp auf die Box zu connecten (Musste die Netzwerkkarte mit einer statischen IP versehen, da ifplugd immer im entscheidenden Moment die Netzwerkkarte totgelegt hat)
Dann habe ich zunächst folgendes ausgeführt.
Code:
bin
passive on
quote MEDIA FLSH
put kernel.image mtd1

Leider ohne Erfolg. Also habe ich aus lauter Verzweiflung das eumex-to-fritz noch einmal auf einem anderen Rechner ausgeführt. Dann noch mal ftp und das neue Kernel Image transferiert und schon meldet sich die Eumex mit einer Fritz!Box Oberfläche im Browser.

Ich vermute jetzt mal, das es irgendeine Problem bei der Erstellung des Images gab, das entweder nicht als solches ausgewiesen wurde, oder ich das einfach nicht erkannt habe.

Gruß Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

nur zur info:
was ist denn tolles neues an der 33er version anders zu der die ich gerade verwende (15.04.15)? mich interessiert vor allem sip und telefonie zeugs. derzeit läuft alles ganz gut, außer die weiterleitungssachen. für ein paar bunte bildchen mehr möchte ich mir den stress nicht machen. habe hier nix gefunden und 20 seiten lesen will ich auch nicht. danke im voraus.

psiko :spocht:

ps: ich weiss dass das eine anderer kernel ist und ich dann nicht mehr auf die 2.4er kann ;)
 
Hallo,

habe hier nix gefunden und 20 seiten lesen will ich auch nicht. danke im voraus.
Dann wirst du es wohl nie erfahren, denn die 04.15 und 04.33 sind so lange her, dass heute wohl niemand aus dem Kopf mehr weiß, was da die Unterschiede sind. Und ich hab garantiert keine Lust, 20 Seiten zu lesen, wenn ich selbst die Information nicht haben will. Und das geht vielen anderen sicher auch so.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

meinte ja auch die 6.33, also die Aktuelle, und so viele Sprünge hats da sicher nicht gegeben. Dachte nur jemand weiss es zufällig aus dem Kopf. Ich hab ja auch nie verlangt, dass du für mich 20 Seiten liest.
Naja mal schauen ob ich denn mal die Lust finde mich da mal mit auseinander zu setzten. Denn jetz gerade hab ich wirklich keine so große Lust das Ding überhaupt zu flashen und wenn ich dann noch die Zeit für Recherche + patchen + neu konfigurieren dazu rechne....
Nur ein Super-Feature würde mich da umstimmen, dehalb dachte ich vielleicht kann es mir ja jemand schnell beantworten ;).

Grüße,
p.
 
Probleme mit Erzeugung Image 06.04.33 für Eumex 300ip

So, jetzt wollte ich mit der Knoppix Version 5.3, die der aktuellen c't beiliegt, das Image erzeugen.
Ich habe mich an die hier erwähnte Anleitung gehalten - allerdings gibt's beim letzten Schritt "sudo ./eumex-to-fritz.sh" folgenden Fehler:

---schnipp (Anfang gekürzt)---
ot permitted
create_inode: failed to create symlink fritz.box_fon.06.04.33.image.2/usr/www/freenet, because Operation not permitted
create_inode: failed to create symlink fritz.box_fon.06.04.33.image.2/usr/www/html, because Operation not permitted
set_attributes: failed to change uid and gids on fritz.box_fon.06.04.33.image.2/usr/www/kids/errors/ERR_NOT_FOUND, because Operation not permitted
set_attributes: failed to change uid and gids on fritz.box_fon.06.04.33.image.2/usr/www/kids/errors, because Operation not permitted
create_inode: failed to create symlink fritz.box_fon.06.04.33.image.2/usr/www/kids/html, because Operation not permitted
set_attributes: failed to change uid and gids on fritz.box_fon.06.04.33.image.2/usr/www/kids, because Operation not permitted
set_attributes: failed to change uid and gids on fritz.box_fon.06.04.33.image.2/usr/www, because Operation not permitted
set_attributes: failed to change uid and gids on fritz.box_fon.06.04.33.image.2/usr, because Operation not permitted
set_attributes: failed to change uid and gids on fritz.box_fon.06.04.33.image.2/var, because Operation not permitted
set_attributes: failed to change uid and gids on fritz.box_fon.06.04.33.image.2/var.tar, because Operation not permitted
set_attributes: failed to change uid and gids on fritz.box_fon.06.04.33.image.2, because Operation not permitted

created 955 files
created 66 directories
created 0 symlinks
created 0 devices
created 0 fifos
Konnte /dev/ Eintraege nicht entpacken.
Das Script muss als root laufen - sudo.
knoppix@Knoppix:/media/hda7/eumex/eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33$
---schnapp---

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Bin leider mit Linux nicht so bewandert...

Grüße + Danke für ev. Tipps, Holgi
 
Hallo,

@MacHolgi: Entweder hast du keinen Platz mehr im RAM oder du hast das Script nicht als root ausgeführt.
 
@MacHolgi: Entweder hast du keinen Platz mehr im RAM oder du hast das Script nicht als root ausgeführt.

Mhh..habe den Fehler. Nachdem ich die Daten auf die RAMDISK von Knoppix (Home-Verzeichnis) kopiert habe, ging's problemlos. Er möchte wohl das Verzeichnis auf meiner Harddisk nicht.

Gruß, Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Image auf die Box geflasht habe, funktioniert aber nicht mehr allzu viel auf der Eumex.
- Der DHCP Server funktioniert
- http://192.168.178.1 liefert einen 404. + AR7 Webserver + ein Datum im Jahr 2000
- Ein Verbindugnsaufbau mit "ftp 192.168.178.1" schlägt fehl. Zunächst erscheint die Meldung 'Verbindung hergestellt' dann sofort 'Verbindung beendet durch Remotehost'
- telnet sagt: Auf Port 23 konnte keine Verbindung hergestellt werden.
- Telefon ist tot
ftp klappt generell nur mit fester IP, aber das hast du ja inzwischen selbst schon herausgefunden. Während die Box auf ftp reagiert ist ihr DHCP-Server noch gar nicht aktiv, das kann also nicht mit dynamischer IP funktionieren.

Die 404 vom AR7 Webserver taucht fast immer dann auf, wenn auf der Box noch eine veraltete Version vom LeastCostRouter telefonsparbuch drauf ist. Such dich da mal durch, wie du das Ding entfernst, wenn du nicht zu 100% ausschließen kannst, dass der nie drauf war.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.