[Frage] Ethernet Fritzbox zu einem Switch

Cleicht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich möchte eine Fritzbox 6490 Kabel mit einem Switch (Netgear 605v2) verbinden. Das ganze soll 1000 MBit werden. Ich verwende dazu ein Ethernet Kabel Cat5e (ca. 12m).
Muss ich das ganze Straight Thru also 1zu1 oder Crossover verkabeln?

Könnt Ihr mir da einen Tipp geben
Besten Dank
Christian

Das ist egal, die FRITZ!Box erkennt das und macht einen korrekten Datenfluß draus (Autonegotiation).
Normalerweise wird aber 1:1 verdrahtet, an jedem Ende einer 12 Meter-Leitung eine vernünftige Netzwerkdose gesetzt und per Patch-Kabel verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Aber die Dosen brauch ich nicht unbedingt? Ich habe nur ein Kabel mit 2 Steckern. Jetzt hab ich es mal 1zu1 verdrahtet bekomme aber nur eine 100MBit Verbindung.
Unter Windows 10 Adaperinfo wird mir 1GBit angezeigt und an der Fritzbox nur 100MBit. Beim kopieren auf die Fritzbox NAS sind es max. 4 MB/s.
Woran kann das liegen?

Hast du den Netzwerkport der FRITZ!Box auch in den "Power Mode" geschaltet?

• Like
Reaktionen: Cleicht
Ja, hab ich kontrolliert - Alle 4 sind auf PowerMode

Ich habe nur ein Kabel mit 2 Steckern. Jetzt hab ich es mal 1zu1 verdrahtet bekomme aber nur eine 100MBit Verbindung.
Wenn man eine Patchleitung hat was gibt es da zu verdrahten?

Lutz

Ich hab mir halt das Kabel selber gebaut weil es im Haus in FBI Rohren verlegt wurde und dabei konnte ich keine Stecker durch ziehen. Also hab ich mir die Stecker selbst drauf gemacht.

Hast du das Kabel anschließend getestet ob alle 8 Adern durchschalten? Fritzbox mal neu gestartet!

Vollzitat von darüber entfernt by stoney
ok. Schon merkwürdig, das Netgear die 1000 im Webtitel nicht erwähnt, aber die lassen ja auch das "t" von Ethernet weg.

Was passiert mit einem fertig konfektionierten (evtl. kürzeren Kabel) zum Test denn für ein Link?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teste doch mal mit deinem selbstgebasteltem Kabel direkt von der Fritzbox zum Client. Wenn die Fb keine GB-Verbindung anzeigt, liegt es an der Verkabelung. Dann muss du die Stecker sorgfältiger anbringen. (Erdung gehört auch mit dazu)

Mit Erdung habe ich die Abschirmung gemeint. Aber wenn du die Stecker gut und richtig gekrimpt hast, zeigt Dir die FB auch eine GB-Verbindung an.

Bei 1GE ist 'Autonegoation' und auch die Feststellung, ob es ein 1:1 oder ein verdrehtes Kabel ist, im Protokoll, das beim Anstecken an aktive Geräte abläuft enthalten.

Sehr selten kann, da war früher™ bei 100Mb sehr viel häufiger, da es dort kein sauber definierstes AN gab, anders. Hier gab es immer wieder Probleme, wenn beide Seiten die Geschwindigkeit aushandelten.

1GE fällt auf 100M zurück, wenn:
* nicht alle 8 Leitungen sauber verbunden sind¹
* die Leitungsqualität zu schlecht ist (zu viele Störungen)

¹ das kann auch durch einen schlechten Kontakt beim scheiß RJ-45 passieren. Dreck oder fehlender Andruck sind hier Möglichkeiten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.