Es ist soweit: VB - Your Credit has expired

Alles futsch!

Email:

Dear gigamax,

Your VoipBuster credit has expired.
Please go to our website http://www.voipbuster.com/en/buycredits.html to buy new credit, so you can keep making free calls!

Kind regards,
VoipBuster Customer Services
www.voipbuster.com

Recent Calls:

2006-02-13 15:40:00 +credit expired (2006-01-20) 00:00:00 ¤ 0.9800

Wird nur überdenkenswert was die User machen, die für EUR 10,00 "aufgeladen" haben. Wirtschaftlich gesehen macht dies bei schlechter Verfügbarkeit kaum noch einen Sinn. Im Grunde ist dies dann nur noch eine VoIP-Flatrate für genau EUR 2,50. Allerdings mit ständigen Ausfällen behaftet und einer Telefonnummer weitab vom tatsächlichen Wohnort. Man sollte sich überlegen ob man mit diesen Fakten überhaupt noch auflädt. Zumal die Firma ziemlich "windig" zu sein scheint und Ihre AGB ständig umformuliert. Würde mich nicht wundern wenn plötzlich alle Guthaben weg sind und die Firma pleite.

Für Deutschland machts eh noch wenig Sinn:

voipbuster1ck.png

Zuletzt bearbeitet:
Was mich einfach stört ist, dass die sich ja nicht mal selbst an die 180 Tage halten. Ich habe im Juni aufgeladen und in der Expire-Mitteilung steht folgendes:
Code:
2006-02-13 15:40:00 +credit [b]expired (2005-12-31)[/b]
Kann es sein, dass es das Datum ist an dem der Betrag eigentlich verfallen wäre nach den 180 Tagen? Denn es sind ja überall unterschiedliche daten. Und Dezember (oben in der Anzeige) und Juni aufladung würde ja passen.

also bei mir steht auch
2006-02-13 15:39:56 +credit expired (2005-12-01) 00:00:00 ¤ 0.9900
Aufgeladen hatte ich via Kreditkarte und das am 4.Juni, wird unter Zugänge auch so aufgeführt
04-Jun-2005 08:17:31 ¤ 1.00 CreditCard Completed
also passt zeitlich in keinster Weise

Wie gesagt ich vermute dass diese Zeile von dir:
Code:
2006-02-13 15:39:56 +credit expired (2005-12-01) 00:00:00 ¤ 0.9900
Bedeutet, dass die 180 Tage am 1.12.2005 angelaufen sind. Passt ungefähr zum 4.6.2005

Das sind doch Betrüger! Habe heute fast 10 EUR verloren, die ich am 25.06.2005 aufgeladen habe. Es gab keine Vorwarnung! So viel habe ich seitdem nicht telefoniert, von den ständigen Ausfällen will ich gar nicht reden.

Besonders unverschämt ist, dass es zum Zeitpunkt der Aufladung nur hieß, dass sie sich das Recht vorbehalten, Accounts nach längerer Inaktivität zu deaktivieren. Dies war definitiv nicht der Fall, da seitdem immer wieder mal Gespräche geführt wurden.

Vielleicht sollte man dieses Unterforum in "VoIPBuster und andere Betrüger" umbenennen :evil:

LarsIP schrieb:
Das sind doch Betrüger! Habe heute fast 10 EUR verloren...

Naja, also so blauäugig kann man doch auch nicht sein, oder? Geschenkt gibts nichts... sogar der Tod kostet das Leben.

Also, wir haben gezockt. Manche haben gewonnen - ein halbes Jahr oder länger für 1 Euro telefoniert - andere haben verloren, 10 Euro für nen halben Monat.
Aber auf der Rennbahn beschwert sich doch auch keiner, wenn das bevorzugte Pferd "völlig unerwartet" verliert.
Und auch klar war, umso später man eingestiegen ist, desto schlechter waren die Quoten. Erst 1 Euro, dann 5, dann 10...

Odysseus schrieb:
Naja, also so blauäugig kann man doch auch nicht sein
Ich halte das nicht für blauäugig, wenn man ein Mindestmaß an verhältnismäßigem Geschäftsgebahren erwartet, dass z.B. die Gültigkeit von Guthaben nicht einfach ohne vorherige Kundeninformation geändert und Guthaben anschließend ohne vorherige Kundeninformation unterschlagen wird. Schade, dass niemand Zeit und Lust hat, diese Bande mal vor Gericht zu zerren.

beckmann schrieb:
Kann es sein, dass es das Datum ist an dem der Betrag eigentlich verfallen wäre nach den 180 Tagen? Denn es sind ja überall unterschiedliche daten. Und Dezember (oben in der Anzeige) und Juni aufladung würde ja passen.

Das könnte hinkommen. Es ist allerdings trotzdem ein Unding, da damals keinerlei Passus existierte, dass das Guthaben nach einer recht kurzen Zeit verfällt. Wegen 95ct lohnt es sich allerdings nicht die zu verklagen und auch eine Anzeige wegen Betruges würde wegen Geringfügigkeit sofort eingestellt. Eine Verbraucherzentrale könnte allerdings etwas erreichen, da die ja eine größere Anzahl "Geschädigter" vertreten könnte.

Edit:

Kommando zurück. Kann auch nicht passen mit dem "eigentlichem Verfallsdatum". Wenn man Credits neu kaufen möchte erscheint ja ein kleiner Zusatz auf der Seite, dass das Guthaben *120* Tage lang gültig bleibt. Also haut das mit dem 31.12. und 120 Tagen auch nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
LarsIP schrieb:
...wenn man ein Mindestmaß an verhältnismäßigem Geschäftsgebahren erwartet, ...

zwischen betrueger und "Mindestmaß an verhältnismäßigem Geschäftsgebahren" ist immer noch ein unterschied.

Eigentlich koennte man auch sagen dass es sehr wohl verhaeltnismaessig ist, wegen dem verfall von 10 Euro "nur" emails zu verschicken (mit dem risiko dass diese nicht ankommen, in spam filtern haengen bleiben, user falsche email adressen bei der anmeldung angegeben haben...). Und (wie man in diesem thread sieht) hat VB sehr wohl die kunden verstaendigt.
Fuer alle die sich auf die "damaligen" bedingungen zum vertragsabnschluss berufen: Damals war der vertragsabschluss auch nicht mit betamax in deutschland sondern mit einem unternehmen mit sitz im ausland. Also einen prozess wuerde ich unter diesen voraussetzungen wirklich nicht wagen.

Und wie schon oft gesagt niemand hat bei VB guthaben fuer gratis telefonate gekauft, sondern guthaben fuer telefongespraeche, und wenn da manche verbindungen gratis waren, schoen fuer alle denen es was gebracht hat, aber niemand wurde daran gehindert sein guthaben auch zu vertelefonieren (solange der dienst verfuegbar war).

OT:
Und ueberhaupt sollten wir alle mehr mit hausverstand arbeiten und uns weniger auf formulierungen in AGBs und vorschriften versteifen, dann haetten die gerichte auch mehr zeit sich mit sinnvollem zu beschaeftigen und muessten sich nicht mit gefinkelten formulierungen herumschlagen, weil die koennen meist so oder so ausgelegt werden und am ende hat keiner was davon (ausser den anwaelten natuerlich,...)

Gruesse
hik

hik schrieb:
z
Und wie schon oft gesagt niemand hat bei VB guthaben fuer gratis telefonate gekauft, sondern guthaben fuer telefongespraeche, und wenn da manche verbindungen gratis waren, schoen fuer alle denen es was gebracht hat, aber niemand wurde daran gehindert sein guthaben auch zu vertelefonieren

Oh doch, durch den Diebstahl des Guthabens wird man natürlich daran gehindert die vertragsmässig zugesicherte Leistung in Anspruch zu nehmen. Was übrigens den Vertragsabschluss mit dem "ausländischen Unternehmen" betrifft. Nun, da die Firma Betamax wohl als Rechtsnachfolger gesehen werden muss, gelten die alten Bedingungen natürlich auch für diese Firma, ansonsten hätte sie nämlich die Guthaben zurückzahlen müssen ...

Ich wollte dazu noch sagen das ich weder ne mail bekommen habe, dass es im Februar fertig sein werde weder mir das Guthaben gestrichen wurde. Ist vielleicht weil ich in der Schwiez angemeldet bin

Merlin schrieb:
Oh doch, durch den Diebstahl des Guthabens wird man natürlich daran gehindert die vertragsmässig zugesicherte Leistung in Anspruch zu nehmen. Was übrigens den Vertragsabschluss mit dem "ausländischen Unternehmen" betrifft. Nun, da die Firma Betamax wohl als Rechtsnachfolger gesehen werden muss, gelten die alten Bedingungen natürlich auch für diese Firma, ansonsten hätte sie nämlich die Guthaben zurückzahlen müssen ...

Hallo Merlin,

ich stimmer durchaus zu, dass man mit dieser auslegung auch vor gericht recht bekommen kann, aber eben nur kann, und dass das alles noch kein grund ist von betrug zu sprechen.

weiter OT:
Rechtlich "sauberer" waere wahrscheinlicher folgendes vorgehen gewesen:
Keine free destinations mehr, 6 monate warten und dann alle unbenutzten accounts loeschen. Aber waeren wir damit zufrieden gewesen?

:)

hik

Figae2001 schrieb:
Ich wollte dazu noch sagen das ich weder ne mail bekommen habe, dass es im Februar fertig sein werde weder mir das Guthaben gestrichen wurde. Ist vielleicht weil ich in der Schwiez angemeldet bin

Hallo Figae2001,

kann es sein dass die mail im spamfilter haengen geblieben ist? Das war naemlichbei mir der fall.

Gruesse
hik

hik schrieb:
weiter OT:
Rechtlich "sauberer" waere wahrscheinlicher folgendes vorgehen gewesen:
Keine free destinations mehr, 6 monate warten und dann alle unbenutzten accounts loeschen. Aber waeren wir damit zufrieden gewesen?

"Rechtlich sauber" wäre es, wenn das Guthaben einfach abtelefoniert werden könnte. Man könnte sogar einen Guthabenverfall nach 6-12 Monaten vielleicht sogar noch billigen, wenn überhaupt keine Aktivität auf dem Account stattfindet. Einfach so aber Guthaben einzuziehen ist und bleibt Diebstahl, bzw. Veruntreuung von überlassenen Geldern.

Das ist ja auch der Knackpunkt bei dem kürzlichen Urteil gegen o2 wegen dem Verfall von PrePaid-Guthaben im Mobilfunkbereich.

hik schrieb:
Hallo Figae2001,

kann es sein dass die mail im spamfilter haengen geblieben ist? Das war naemlichbei mir der fall.

Gruesse
hik
also ich habe noch mal nageschaut einziges mail war mein passwort dass ich vergessen habe aber wurde allen hier das Guthaben gestrichen?

tja, schade, ¤ 2,62 gestern abend futsch.

was mir besonders auffiel ist, dass VoIPBuster der einzige Anbieter der Gruppe
ist, welcher Germany nicht mehr in seiner Liste führt, aber auch Sonder-
konditionen unter einem Cent/Min macht.

Schätze es ist ein Test, wie die massenhaft angemeldeten User das verdauen,
um dann entsprechende Anpassungen später bei den anderen Unter-Companies
zu machen.

Abwarten was passiert, kann ja auch dazu führen, dass die Leute dazu
animiert werden sollen, bei mehreren U-Companies sich zu beteiligen, um
dann mit der Masse der Einlagen zu jonglieren und zu verschleiern, dass
es im Endeffekt auch einer Flat im 10 Eurobereich nahekommt. (Ziel?)

Fazit: so kommt man auch clever mit "kostenlos" an das "Kosten"-Moos
anderer Leute...

Gruss flatti

Habt ihr denn eure VoipIn Nummern behalten?
Sind noch Telefonate in die kostenlosen Länder möglich?

bin neu hier also erstmals herzliches hallo an alle!

Habe heute ein your credit will expire mail erhalten (hab noch ungefähr ein Monat Zeit) und mich würde interessieren, ob ich durch Aufladen (min 5¤ wenn ich mich recht erinnere) das "Ablaufdatum" um 120 Tage aufschieben kann oder ob mein Guthaben sowieso verfällt egal was ich mache...

vielen Dank für Hinweise!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.