Erweiterung von Freetz (Skins und Toolbox)

AVM-Firewall war z.B. so ein Kandidat, weil es sehr viel Breite benötigt.

Viel Erfolg!

MfG

... jou, das kenne ich noch von den vorherigen Design-Herstellungen für unseren und andere Bereiche ... mit AVM-Firewall kommt man beim Besten Willen net so richtig zu Rande ... :mad: ... die schießt schon manchmal über alle Grenzen drüberraus ...

Na .. egal... ich mach dann mal ...

Tschau ...

Auch wenn es etwas Offtopic ist, aber wer hört nicht gerne Lob und ich finde das was Dropsrolle da macht, schaut sehr sehr gut aus. Wie gesagt, die Knöpfe könnten eindeutiger sein, aber das ist sicherlich noch zu machen ;-). An sonsten WEITER SO!

moin ...

@Joe82 ... Danke für die Blumen ;) ... bin weiterhin am Basteln ...

@Hermann ... so, ich hab mich nun mal ein wenig intensiver mit FREETZMOUNT beschäftigt ... na, ja, ich gebe hiermit ehrlich zu, dass ich FREETZMOUNT offensichtlich unterschätzt hatte, hab immer gedacht, das braucht man nicht unbedingt ... dazu hab ich aber nun meine Meinung grundsätzlich geändert - weil, wenn man das einmal "geschnallt" hat, wies funktioniert und wies gedacht ist, macht es sovieles einfacher ... EINFACH GENIAL ... :p:cool: ... es ist letztlich auch gar net so schwierig bestimmten Tools (Addons oder was auch immer), beizubringen - das LABEL des USB-Laufwerks zu benutzen ...

Auch die Implementierung von NTFS ist klasse, ich bin jetzt noch dabei, ntfs-3g in das GUI zu implementieren, s.d. eine Formatierung, Belabelung usw. möglich wird ...

Ich danke Dir insofern für den "Tritt in den Hintern" ... ;):p ... weil der wirklich was bewirkt hat ...

Bis denn, Grüße.

Anhänge

• NTFS.JPG
    NTFS.JPG
    159.5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir das mit NTFS inzwischen im Trunk? Denn ich hatte es irgendwie nicht mehr weiterverfolgt, ob Oliver es eingecheckt hat oder nicht. Für NTFS dank lieber Oliver nicht mir. Er hat es letztendlich bereitgestellt. Ich hatte ihn lediglich darauf hingewiesen, dass Tuxera eine neue Version herausgebracht hat.
Du bist allerdings anscheinend der Zweite nach mir hier, der sich diese NTFS-Sache intensiv anschaut. Gib bitte dazu deine Rückmeldung, wie es funktioniert. Ob die ganzen Formatierungstools wirklich gehen, ob man Check und Reparatur da auch wirklich durchführen kann.
FREETZMOUNT ist auch nicht zu Ende entwickelt und schon gar nicht eingefrohren. Du kannst da an der Stelle auch gerne weiter machen und deine eigenen Funktionen einbauen. Man könnte ja theoretisch auch noch nach UUID mounten, nicht nur nach LABEL, man kann so eine Art eigene /etc/fstab für externe Medien einführen, wo du den Medien nach deren bestimmten Merkmalen (LABEL, UUID, Partitionsnummer) einen definierten Mountpoint zuweisen kannst. Es wäre auch denkbar, auf dem Medium selbst eine kleine Datei einzuführen (so ähnlich, wie autorun.sh / autoend.sh), die dann den Mountpoint bestimmt. Z.b. .mount oder .fstab oder .freetzmount oder wie auch immer.

EDIT: Und noch was... Oliver hat findfs der Busybox so modifiziert, dass wir jetzt weder fstyp noch blkid brauchen. Ich hatte da an der Busybox auch etwas mitgewirkt, dass wir inzwischen eine brauchbare Version haben, wenn Oliver denn Zeit findet es einzuchecken. Das wird vermutlich einen Einfluss auf deine Tools haben. Denn du muss ja erstmal checken, was für ein Filesystem du vor dir hast, bevor du formatierst.
Ein weiterer Schritt wäre sowohl make-fs als auch fsck-Sachen auch in Busybox zu platzieren. Allerwenigstens die Zeiger, wie fsck.ntfs und Ähnliches.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
NTFS funktioniert soweit ganz gut ... sowohl die "ausführliche" Formatierung, als auch die kurze Variante funktionieren, das belabeln klappt und Ifos über das Dateisystem sind auch zu erhalten. Eine direkte Reparaturmöglichkeit wie beispielsweise dosfsck oder e2fsck sind offensichtlich in den ntfs-3g nicht enthalten ... hab bei den Tools, und auch im Netz darüber keine Infos gefunden ... vei hab ich auch was übersehen ... :confused:

blkid nutze ich, das ist richtig, fstype dagegen nicht ... und bei der direkten Formatierung lasse ich das "vorangegangene" Filesystem außer acht ... weil es im Falle der Formatierung nicht von Belang ist, was da mal drauf WAR ... bei den Checktools, Labeltools usw. sieht es da schon anders aus, da muß ich schon wissen, welches System da drauf ist ...

Werd dann mal weiter werkeln ... bis denne ... Grüße.

Es gibt ntfsfix, aber das ist kein vollwertiges "Chkdsk".

Gruß
Oliver

Es gibt ntfsfix, aber das ist kein vollwertiges "Chkdsk".

Gruß
Oliver

Hallo Oliver ... o.k. - ich schäme mich ... :( ... ich hatte dieses Tool mit durchgecheckt, als ich nach "verwertbarem" Material für die NTFS-Sektion gesucht hatte ... und ntfsfix nicht als Check- und Reparaturtool eingestuft ... (iss aber auch a bissl rudimentär) ;)

Grüße.

IPPF-Skin, Vorschlag 2

Moin, damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich arbeite nicht an den angedachten Sachen wie Skin und Format-CGI ;) mal ein kurzer Zwischenstand ... zumindest was den Skin angbetrifft mit ein paar Bildchen ...

... ich hab den IPPF-Skin in meinen Trunk eingepflegt und somit alle Pakete (welche ich im Image hab) abgesurft, es gibt da noch kleiner Probleme mit AVM-Firewall, aber ansonsten funktioniert es schon mal soweit ... die Bilder sind auch etwas verfälscht, weil ich in meinem Trunk die colorscheme.css und mounted.css auf meine Bedürfnisse zugeschnitten hab, da sind dann halt anstatt "running" oder "stopped"- Message -Leuchtdioden zu sehen und die Status-Balken sin dauch mit Hintergrundbildern hinterlegt ... das wird dann - logischerweise beim "Endprodukt" nicht der fall sein, denn Ziel ist ja, OHNE Hintergrund-Images auszukommen ...
Trotzdem, man kann mit wenig Aufwand aus den Vorgaben im Trunk, schon etwas einigermaßen Ansprechendes zurecht basteln ... :) ... trotzdem; Meinungen oder Vorschläge zum Skin sind ausdrücklich erwünscht ...

Was das Formtierungs-CGI anbelangt, so steht das für meine Begriffe kurz vor dem Abschluß, muß noch die NTFS-Datei-System-Info-Seite einpflegen, dann sollte schon was funktionierendes herausgekommen sein ...

Bis denn ...

//EDIT// Anhänge entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr gut aus, auch das mit den "LED'S", klasse Arbeit.

Auch von mir ein großes Lob. Auch das hier und da Grafiken verwendet werden finde ich sehr schön. Dies macht einen sehr schönen professionellen Eindruck. Natürlich zu lasen des Speichers der Box. Gefäält mir sehr gut.

Auch von mir ein großes Lob. Auch das hier und da Grafiken verwendet werden finde ich sehr schön. Dies macht einen sehr schönen professionellen Eindruck. Natürlich zu lasen des Speichers der Box. Gefäält mir sehr gut.

... Hallo Joe, nein, muß nicht zwangsläufig zu Lasten des Box-Speichers gehen ... ;) ... ich hab z.B. saämtliche Grafikelemente auf dem Stick liegen, die werden je nach Skin-Auswahl nach /usr/share gemounted und gut iss ... also keine Belastung des BOX-Speichers und mehrere Designs zur Auswahl ... :D

Tschau

Gut für den Anfang. Einige Kritikpunkte:
1. Zu viele "zurück zum ..." und "Fenster schließen"-Knöpfe. Versuch es bitte vom Grund her anders zu lösen. Das war übrigens einer der Kritikpunkte zu unseren Diensten. Bis wir irgendwann mal doch diese hässlichen und nichts sagenden Seiten mit "zurück"-Buttons endlich weg hatten.
2. LEDs sind zwar schön, allerdings nichts sagend und in Zahl 2 überflüssig. Entweder machst du nur eine und würdest sie mehrfarbig machen, oder (was sicherlich noch besser wäre) du kombinierst die LEDs mit Knöpfen. Dann muss man allerdings die CGI anfassen, wie ich es befürchte.
3. Bei den Balken in mounted.cgi. Ich hatte sehr lange mit den Farben rumexperimentiert, bis ich eine eindeutige Kombination gefunden hatte. Es mag ja sein, dass dir meine Grautöne und grün oder blau nicht gefallen. Bei deinen dunkelblauen auf etwas dunklerblaueren Balken erkennt man allerdings kaum Unterschied zwischen den benutzten und nichtbenutzten Bereichen. Auch Unterschiede zwischen RO und RW sind nicht so deutlich zu erkennen. Die Farbe sollte in erster Linie nicht der Schönheit dienen, sondern womöglich auch ins Auge stechen, sprich etwas signalisieren. Das können manche zu empfindliche unter uns als störend finden. Ich finde es aber nicht, solange ich daran etwas EINDEUTIG erkennen kann.

MfG

Moin Hermann ... eigentlich hatte ich in meinem "Vorschlag"-Post geschrieben, dass sowohl die LED's, als auch die Status -Balken "etwas irreführend" sind, weil ich eine für meine Zwecke veränderte mounted.css in meinem Trunk rumlungert ... im "Endprodukt" werden KEINE Led's drin sein, sondern "running" und "stopped" Messages und es werden auch KEINE mit images hinterlegten Statusbalken drin sein ... Du hast also keinen Grund das zu bemängeln, bis Du nicht eine "trunkfähige" Version des Skins vorliegen hast ... hier geht es in Erster Linie mal um die Farb-/ und Button-gestaltung im Allgemeinen ...

... und was das Formatierungstool anbelangt, so halte mich an Oliver, der da gesgt hat ... "die Ausführung ist erst mal egal" ... ich werd jetzt den Teufel tun, jetzt alles wieder umzuschmeißen und von vorne zu beginnen ...

//EDIT//

IPPF_Skin ... wer mag, kann sich den in seinen Trunk einbauen ... die ippf_skin_patch.tar.gz in das Grundverzeichnis seines Trunks entpacken, dann in der Konsole ./ippf_skin_patch eingeben und ein Image backen ... Nach Boxreboot ist ein neuer Eintrag im Skin-Auswahlmenü IPPF_Skin vorhanden ...

... der IPPF_Skin kommt OHNE irgendwelche graphischen Elemente aus ... ... Größe: 23kb

... wenn die Farben nicht gefallen, in der base.css oder der colorscheme.css und der ippfcommon.css kann die ja jeder nach Herzenslust ändern ... womit auch gleichzeitig gesagt ist, dass NICHTS vom Originaldesign angetastet wurde ... der IPPF_Skin kommt mit einer base.css (logisch), einer EIGENEN colorscheme.css und einer eigenen ippfcommon.css aus ...

Damit ist für mich die Design-Sache abgeschlossen ... !

Grüße ...

Zuletzt bearbeitet:
@Dropsrolle: Kann es sein, dass dein Archiv nur eine GIF-Datei enthällt und sonst nichts?
Zu Farben, Knöpfen usw. Ich habe es jetzt irgendwie nicht richtig verstanden. Wenn du eine halbfertige Version zur Diskussion stellst, dann darf ich doch meine Meinung zu äußern, oder? Und die Version aus #68, die du inzwischen entfernt hast war doch farblich nicht so ganz gelungen. Sonst würdest du sie nicht entfernen oder? Die jetzige Version sieht schon deutlich besser aus, was die Erkennung und Kontraste betrifft. Das scheint für mich jetzt so eine Mischung aus dem klassischen und dem ehemals Grau-Design zu sein. Mit dem Unterschied, dass man anstatt Grau Blau hat. Wer sowas mag, kann es gerne benutzen. Man könnte noch einen grünlichen, einen rötlichen und weitere Designs vorschlagen, die die farbliche Gamma in eine bestimmte Richtung verschieben. Würde erstmal nichts dagegen sprechen. Ist halt Geschmacksache.
Zu den "zurück"-Knöpfen. Das ist so was Ähnliches, wie "here"-Syndrom in html-Programmierung oder die Verwendung von "goto" in C. Beides ist nicht verboten, gehört aber nicht zur guten Programmierung. Du darfst natürlich alles machen wie du willst und brauchst nicht von vorne anzufangen, wenn du fast fertig bist. Ich werde aber nicht der Letzte sein, der deine Knöpfe kritisieren wird. Deswegen nimm es einfach als Hinweis schon jetzt und versuch zukünftig zunächst mal ein Gesamtkonzept und die Gesamtmenüführung zu überlegen, bevor du los legst.

MfG

Moin Hermann.

Zuerst einmal Danke für den Hinweis mit dem Archiv, da hatte ich gestern tatsächlich ein Falsches hochgeladen mit nur einer *.gif-datei drin ... Sorry.

Diskutieren über bestimmte Dinge kann man sicherlich bis zum Umfallen ... und da wir beide sehr oft unterschiedlicher Meinung sind, würde das mitunter vei sogar ausarten ...;) ...
Ich hatte mich nur gewundert, dass Du ausgerechnet darüber diskutieren wolltest, was ich im #68 eben ausdrücklich ausgeschlossen hatte

... die Bilder sind auch etwas verfälscht, weil ich in meinem Trunk die colorscheme.css und mounted.css auf meine Bedürfnisse zugeschnitten hab, da sind dann halt anstatt "running" oder "stopped"- Message -Leuchtdioden zu sehen und die Status-Balken sin dauch mit Hintergrundbildern hinterlegt ... das wird dann - logischerweise beim "Endprodukt" nicht der fall sein, denn Ziel ist ja, OHNE Hintergrund-Images auszukommen ...

... und was die "halbfertige" Version anbelangt - so halbfertig war diese zu dem Zeitpunkt eben doch nicht ... lediglich an den Statusbalken war noch etwas zu tun ... wobei eben von vornherein klar war, dass auch hier KEINE images Verwendung finden sollten ... und entfernt hab ich die Bilder halt deswegen, weil diese nun nicht mehr aktuell sind ... ich hab schon manches Bild aus meine Post wieder entfernt ... :cool:

Im Übrigen ist es ja nun so gelöst, dass die "althergebrachten", originalen Designs nicht angetastet werden, wer also auf grüne oder graue Statusbalken steht, hat diese in den entsprechenden Skins immer noch zur Verfügung ...

Nochmals zu den Zurück-Button ... gerade in den Formatierungstool wirst Du dise recht häufig antreffen ... und das auch aus einem bestimmten Grund; ich hab hier eine 7141er Test-Box mit USB 1.1 - die braucht beispielsweise bei der ext2/3-Formatierung seeeehhhhr lange ... um es zu Umgehen, dass dem User der Vorgang zu lang wird und er durch unmotiviertes Surven im FREETZ-Menü den Format-Vorgang abbricht und somit das USB-Laufwerk unbrauchbar wird (bis zur Formatierung am PC o. ä. ;)), hab ich die CGI's für die Format-Geschichte nach exec.d verlegt, damit ist das FREETZ-Menü in den betreffenden CGI's nicht vorhanden, allerdings benötigt man dann zwangsläufig einen "Zurück" oder "Vorwärts"-Button um wieder zur "Startseite" zu kommen ...
Im Übrigen gibt es auch FREETZ-User, die über diese Form der Navigation gar nicht so böse sind, denn - so schön ist es auch nicht, wenn man beispielsweise in einem Paket einen Dienst startet und landet dann zum Lohn im service.cgi obwohl man eigentlich im soeben gestarteten Dienst noch was zu tun hatte ... :cool: ... da ist manchmal der kurze Weg zurück über einen verpönten "Zurück"-Button vei doch die Bessere Lösung ...

Du siehst also, auch hier sind wir da grundverschiedener Meinung ...

Tschau

Man landet auf der Service-Seite, weil es noch nicht ganz sauber gelöst ist. Man kann schon herausfinden, von welcher Seite heraus der Knopf gedrückt wurde und darüber eine Entscheidung treffen, wo der Benutzer nachher landet. Schau es einfach bei meinen unmount-Knöpfen an. mounted.cgi wird an unterschiedlichen Stellen eingebettet. Trotzdem landest du immer dort, woher du vorerst den Knopf gedrückt hast. Man muss es halt nur genügend testen, bevor man es dem breiten Publikum frei gibt. Bei den start-stop-Knöpfen kann man sicherlich auch was in die Richtung tun.
Zu deinen Formatierungsprozessen. Ich weiß nicht, wie es bei dir gelöst ist, du hast es aber schon richtig gemerkt, dass man es dem Benutzer nicht zumuten sollte, lange Wartezeiten in Anspruch zu nehmen. Vor allem, wenn keine Iteraktion vom aufgerufenen Programm erfolgt. In deinem Falle wäre es schon sinnvoll die Formatierung in einem separaten Prozess zu starten. Ich würde allerdings diesen Prozess nicht stumm laufen lassen, sondern z.B. seine Ausgaben in eine temporäre Datei schreiben lassen. Diese temporäre Datei könntest du dann mit der cgi abfragen, passend filtern und dem Benutzer die Fehlermeldungen anzeigen. Anstatt "Zurück" würde ich da eher einen "Abbrechen"-Knopf installieren. Wenn du es so gestalten könntest, wäre es möglich sogar mehrere Partitionen gleichzeitig formatieren zu lassen. Und zwar völlig im Hintergrund. Ruft der Benutzer die Statusseite der Formatierung auf, so wird ihm gezeigt, wo sich der Formatierer gerade befindet.
Ich würde es z.B. so realisieren, wenn ich das machen würde. Du machst es sicherlich auf deine Art und Weise. Wichtig ist nur, dass es funktioniert und sich leicht und intuitiv bedienen lässt.

MfG

...
Zu deinen Formatierungsprozessen. Ich weiß nicht, wie es bei dir gelöst ist, du hast es aber schon richtig gemerkt, dass man es dem Benutzer nicht zumuten sollte, lange Wartezeiten in Anspruch zu nehmen. Vor allem, wenn keine Iteraktion vom aufgerufenen Programm erfolgt. In deinem Falle wäre es schon sinnvoll die Formatierung in einem separaten Prozess zu starten. Ich würde allerdings diesen Prozess nicht stumm laufen lassen, sondern z.B. seine Ausgaben in eine temporäre Datei schreiben lassen. Diese temporäre Datei könntest du dann mit der cgi abfragen, passend filtern und dem Benutzer die Fehlermeldungen anzeigen. Anstatt "Zurück" würde ich da eher einen "Abbrechen"-Knopf installieren. Wenn du es so gestalten könntest, wäre es möglich sogar mehrere Partitionen gleichzeitig formatieren zu lassen. Und zwar völlig im Hintergrund. Ruft der Benutzer die Statusseite der Formatierung auf, so wird ihm gezeigt, wo sich der Formatierer gerade befindet.
Ich würde es z.B. so realisieren, wenn ich das machen würde. Du machst es sicherlich auf deine Art und Weise. Wichtig ist nur, dass es funktioniert und sich leicht und intuitiv bedienen lässt.

MfG

Moin Hermann ... na ja, zumindest zum Teil hab ich es so gelöst, wie Du das hier darstellst. Auch den Ablauf der Formatierung in einem sepparaten Fenster hab ich schon duchgespielt, aber wieder verworfen ... und zwar aus den folgenden Gründen; 1.) wenn das Tool auf JEDER Box halbwegs ordentlich funktionieren soll, sollte es auf dem SCHWÄCHSTEN GLIED der Kette funktionieren, für mich steht fest, dass eine 7141 mit zu diesen Boxen gehört. Daraus ergibt sich 2.) ... es ist deshalb nicht möglich, die Formatierung in einem zweiten Prozeß laufen zu lassen ... eine 7141 ist mit der Formatierung voll beschäftigt, jede weitere Aktion, welche von der Box verlangt wird, bringt diese während der Formatierung zum Absturz! Ich hab das mehrfach getestet, selbst ein Einloggen während der Formatierung mit putty zum telnet führt sehr, sehr oft zum unkontrollierten Reboot der Box! Hier heißt es also wirklich; nur der eine Prozeß und dann die Box in Ruhe lassen!
Allerdings werden bei der Formatierung die Ausgaben von mke2fs und Konsorten in die Ausgabe geschrieben, s.d. der Nutzer schon noch das Gefühl und die Übersicht hat, hier passiert noch was. Früher hatte ichs mal so gelöst, dass grundsätzlich nach einer Formatierung ein Neustart erfolgen mußte somit war kein "Zurück"-Button nötig. Allerdings war das nicht wirklich eine saubere Lösung ... jetzt werden die auf das USB-Laufwerk zugreifenden Prozesse beendet, das Laufwerk wird ausgehangen, dann formatiert, Laufwerk wieder gemounted und man kann dann mit der Laufwerks-Einrichtung beginnen. Logischerweise muss man jetzt halt irgendwie wieder aus dem Formatierungs.cgi raus ... meinetwegen kann ja dann der Button anders heißen, wenn dich das Wörtchen "Zurück" stört ... ;) ... wobei mir eben immer noch nicht ganz klar ist WARUM. Das es auf einer normalen Webseite verpönt ist, einen Wust an "Zurück zu" Buttonseinzusetzen ist mir wohl geläufig ... wir befinden uns aber in einem "abgeschlossenem" System in welchem es ganz einfach MÖGLICH SEIN MUSS auch mal eine kurzen Weg zu einer Seite gehen zu können, ohne den umständliche Weg erst dreimal im FREETZ-Menü einen Link mit Unterlink anzuklicken umd wieder auf die seite zu kommen, auf welcher ich grad war und auf welche ich eigentlich auch wieder hin wollte ... nur weil ich keinen "ZURÜCK"-Button setzen möchte.
Im konkreten Fall würde das bei dem Formatierungs-/Check-Tool beispielsweise so aussehen; ich rufe die Check-Tool-Seite auf, starte dort die Datei-System-prüfung für das ext3-Laufwerk, Systemcheck starten, wenn fertig lande ich auf (beispielsweise) der Status-Seite - Klasse, dahin wollte ich überhaupt nicht, weil ich im Anschluß an den System-Check eigentlich das Laufwerk noch belabeln wollte! Ich muss mich nun zwangsläufig wieder durchs FREETZ-Menü zur Check-Tool-Seite hangeln ... ich weiß nicht, bei mir würde jetzt langsam der Adrenalin-Spiegel steigen ... ich würde wahrscheinlich ein paar üble Worte über den Programmierer verlieren, welcher mir immer und immer wieder einen langen Weg übers Menü zumutet ... mit anderen Worten, man kann natürlich am User vorbei programmieren, nur weil man partout keinen "Zurück"-Button verwenden will ... wie schon gesagt, das mag auf normalen Webseiten vei Sinn machen, aber nicht in einem Abgeschlossenen System wie einer FRITZ!BOX ... Wenn Du mir das so nicht glauben magst, dann schau Dir mal Menüstrukturen in Systemen wie TV-Geräten, Receivern, Recordern o.ä. an ... dort wirst Du solche Button zu Hauf finden ... natürlich steht da nicht immer "Zurück zu ..." dran ... ich denke, das ist auch gar nicht der Punkt, sondern ganz einfach eine Frage der Benennung ... insofern fühle ich mich da auch überhaupt nicht schuldig, weil meine Buttons alles "OK"-Buttons sind ;):D (... steht höchstens was von "zurück" daneben)
So, das war nun meine Sichtweise ...
... am Tool gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu tun, wird nich ein paar Tage in Anspruch nehmen, weil ich es mir nicht zumuten möchte bei schönem Sommerwetter vor dem PC rumzusitzen. Wenn ich soweit bin werd ich das Tool evtl. über gismotro zu Euch übermitteln, ich möchte das dann ganz einfach nicht so ohne weiteres in dem Thread hier posten ...

Bis denne, Grüße.

Noch ein kurzer Nachtrag; Du hattest ja auch die "Fenster schließen"-Button bemängelt. Hier ist es so, dass bei Abfrage zu Informationen zum Dateisystem/Laufwerk/USB-Geräte, diese grundsätzlich in einem Popup-Fenster angezeigt werden ... das sollte man natürlich auch wieder schließen können ...

Nachtrag 2; ich bin ja nicht grundsätzlich "Beratungsresistent" ... ;) ... ich hab mal einige der verpönten Buttons weggelassen und die verbliebenen (und damit auch nötigen) Buttons etwas anders beschriftet, vei gefällt Euch das HIER besser ... (siehe Screens)
... noch als kurze Bemerkung dazu, nach dem Aufruf eines der "Check-Tools" und dessen Ausführung wird wieder auf die "Herkunftsseite" verlinkt und bei Aufruf der "System-/Laufwerks-Informationen" geht das schon genannte Popup auf ... wobei es generell so gelöst ist, dass Informationen im Popup angezeigt werden ... das erspart weitere Einträge im Menü, denn ansonsten würde das FREETZ-Menü wahrscheinlich irgendwann mal 2 Meter lang ...

Anhänge

• Checktool06.JPG
    Checktool06.JPG
    163.1 KB · Aufrufe: 15
  • Checktool03.JPG
    Checktool03.JPG
    65.1 KB · Aufrufe: 16
  • Checktool05.JPG
    Checktool05.JPG
    55.6 KB · Aufrufe: 13
  • Checktool01.JPG
    Checktool01.JPG
    134.9 KB · Aufrufe: 19
  • Checktool07.JPG
    Checktool07.JPG
    107.6 KB · Aufrufe: 12
  • Checktool04.JPG
    Checktool04.JPG
    137.8 KB · Aufrufe: 14
  • Checktool02.JPG
    Checktool02.JPG
    88.5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mir das mal für Freetz Beginners, wie binde ich das ein?

Ich wäre grundsätzlich gegen PopUps und eher für "lange" FREETZ-Menüs, die du mit deiner Vollseite weggespart hast. Die FREETZ-Menüs sind schon so gestaltet, dass die gerade benutzten aufgeklappt werden und andere zu sind. Und wenn jemand mehr als 10 Pakete hat, dann ist er selber schuld. Die Box ist dafür nicht ausgelegt. Hat man FREETZ-Menü zur Hand, so kann man dorthin gehen, wo man hin will. In dem Falle von Beendigung der Formatierung kann man sich schon überlegen, was der Benutzer danach tun könnte und ihn entsprechend auf die Seite lenken, von der er belabeln kann und sonstige Sachen ausführen kann. Das ist einfach die Sache, wie gut man es alles gestaltet. Für den Anfang wird man mit deinen "Zurück"-Buttons leben müssen. Danach finden sich hoffentlich paar coole Köpfe hier, die es bedienungstechnisch verbessern werden.
Zur Prozessorleistung während der Formatierung und zu den Reboots. Das sollte man sich genauer ansehen, bevor man einen einfachen Urteil fällt "geht nicht" und deswegen einen eigentlich guten Konzept verwirft. Es gibt dafür z.B. "nice" und sonstige Werkzeuge. Die Formatierung muss nicht unbedingt mit der höchsten Priorität laufen. Was läuft denn bei dir sonst auf deiner 7141? Ich glaube nämlich nicht, dass man alleine durch die Formatierung die Box so in die Knie zwingen kann, dass sie sich rebootet.

@Syd: Es gibt es noch nicht zu kaufen. Dropsrolle ist noch in seiner internen Entwicklungsphase und postet uns hier ab und zu die Screenshots, damit wir es mitkriegen, wo er gerade steckt und wie es bei ihm aussieht. Wenn er mit der Entwicklung durch ist, dann wird es sicherlich einen Patch dazu geben, den alle testen können, die es wollen. Wenn dies auch erfolgreich verlaufen ist, dann wird es irgendwann mal hoffentlich in den Trunk eingepflegt.

MfG

Jou, ich bin auch dafür, dass ihr Euch das ganze eh erst mal anschaut und dann weiter entscheidet ...

Was 7141 anbelangt, so kann ich nur das hier wiedergeben, was ich selbst erlebt hab ... und das hatte ich ja schon dargelegt ... ich kann Dir auch nicht beantworten, ob evtl. "Unverträglichkeiten" von Paketen ein Rolle spielen oder dgl.
Fakt ist, dass trotz Beendigung der Prozesse vom Laufwerk hin und wieder unerwünschte Reboots der Box während der Formatierung stattfinden, aber vei habt ihr ja bessere Möglichkeiten das auszutesten.

Grüße.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.