Erste Eindrücke: FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht zu vergessen, die wichtige Dokumentation beim Bundesarchiv.
(wahrscheinlich incl Versionshistorie :lach:)
Die dürfen alles archivieren, was denen vor den Scanner kommt :gruebel:
 
Da hier sich viele mit der Fritzbox auskennen hätte ich eine Frage:

wo bekomme ich günstig ein DSL_only Kabel für meine 7270 her?

Ich habe einen entbündelten DSL Anschluß ohne Splitter also. Ich habe zwar AVM angeschrieben, die wollen aber mit Versandkosten ~30,- Euro dafür!!!

Das ist doch ein Witz.
 
@hackology

du kannst ohne Probleme den Splitter weiternutzen. Wenn du den Kabelsalat etwas mindern willst ersetze das Y Kabel durch ein Patch Kabel oder ein RJ11 mit 1zu1 Belegung.
 
Big THX :)

Dann wäre noch die Länge :gruebel:

die Kabel werden mit 3, 6, 10 Metern angeboten. Nun ist mir selber klar, je länger desto schlechter. Kann man aber noch ein 10 Meter Kabel nehmen, ohne das man mit irgendwelchen Beeinträchtigungen rechnen muß?
 
Mein Tipp:

Ausprobieren. Was hilft es Dir, wenn es bei jemand anderem klappt. Deine individuelle Config vor Ort ist entscheidend. Entweder Du borgst Dir von wem so ein Kabel oder Du "riskierst" halt die Investition.

ciao

frank
 
Das Y-Kabel funktioniert trotzdem.
Das Festnetz-Ende bleibt frei. Und auch ein Splitter darf bleiben.
 
So hier nun auch mal meine ersten Eindrücke von der Fritz!Box 7270...

Habe Sie heute von 1&1 nach diesem super Angebot bekommen. Hatte bisher immer die 7170.

Ausgepackt, angeschlossen, alles soweit ok...

Erster Test des 802n WLAN. Datei mit 50mb in 9 Sek vom Macbook zum iMac übertragen. Mit dem 802g der 7170 und selbiger Datei hats 27 Sek gedauert.

Die DECT Basisstation gefällt mir auch sehr gut, konnte ich aber nicht testen Mangels DECT Telefons...

Gut soweit, aber bis auf das schneller WLAN und DECT Basis keine große Veränderung zur 7170.

Dann aber die große Ernüchterung:

Test mit der PlayStation 3 und streaming von Videomaterial vom iMac zur PS3 (802g!) über WLAN.

Ergebnis: Dauernde Aussetzer und Pausen in der Übertragung.

Mit der 7170 war das kein Problem, da wurde sogar HD Material störungsfrei gestreamt.

Entfernung von Fritzbox zur PS3 ca. 10m / keine Wände.

Das war dann eigentlich schon das K.O. Kriterium für die 7270 weil ich relativ oft Medieninhalte vom iMac auf die PS3 streame.

Aber dann hab ich interessehalber noch die DSL Geschwindigkeit getestet. Mein Anschluss ist ein 16000er von 1&1.

Mit der 7170 liegt der Downstream laut gerade bei 15079 Kbit/s (laut DSL-Info Anzeige) und ein richtiger Download vom guten Server geht mit 1,4 MByte/s runter.

Die 7270 kam bei der DSL-Info nur auf 14020 kbit/s und beim Download vom gleichen Server auf 1,25 MByte/s.

Kurz um: Ich hab die 7170 wieder angeschlossen und die 7270 ist wieder im Karton.

Schade eigentlich, hätte mich ans 802n gewöhnen können. Aber die schlechte WLAN Übertragungsleistung und Geschwindigkeitseinbusen beim DSL machen die kleinen Ausstattungsvorteile der 7270 leider wieder wett...


Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße Mike

PS: Achja, die Einstellungsmöglichkeiten habe ich natürlich alle durchprobiert und auf beiden FBs ist die aktuelle FW!
 
Manchmal hilft eine ältere Firmware - siehe meine Signatur! Aber das wird dir nicht viel helfen, da du sicher eine neue 7270 hast.
 
Hallo,

So hier nun auch mal meine ersten Eindrücke von der Fritz!Box 7270...

Habe Sie heute von 1&1 nach diesem super Angebot bekommen. Hatte bisher immer die 7170.

Ausgepackt, angeschlossen, alles soweit ok...

Erster Test des 802n WLAN. Datei mit 50mb in 9 Sek vom Macbook zum iMac übertragen. Mit dem 802g der 7170 und selbiger Datei hats 27 Sek gedauert.

[...]

Dann aber die große Ernüchterung:

Test mit der PlayStation 3 und streaming von Videomaterial vom iMac zur PS3 (802g!) über WLAN.

Ergebnis: Dauernde Aussetzer und Pausen in der Übertragung.

Mit der 7170 war das kein Problem, da wurde sogar HD Material störungsfrei gestreamt.

Entfernung von Fritzbox zur PS3 ca. 10m / keine Wände.

Du solltest Deiner 7270 unbedingt die neueste Labor-Firmware 54.04.63-11941 gönnen (http://www.avm.de/de/Service/Servic...ung/labor_start_neues_aus_der_entwicklung.php). Da sind auch Verbesserungen des WLAN eingearbeitet. Allerdings ist das WLAN auch damit nur im 802.11b- und 802.11g-Modus stabil, mit Fritz!WLAN USB N (ein 802.11n-fähiger WLAN-USB-Stick) ist noch nicht einmal 802.11g sonderlich stabil.

Das war dann eigentlich schon das K.O. Kriterium für die 7270 weil ich relativ oft Medieninhalte vom iMac auf die PS3 streame.

Mit der o.a. Firmware kannst Du den Netzwerktraffic priorisieren. Schon lange gibt es Einstellungen für Streaming. Leider erzählst Du uns nicht, ob und wie Du das konfiguriert hast.

Aber dann hab ich interessehalber noch die DSL Geschwindigkeit getestet. Mein Anschluss ist ein 16000er von 1&1.

Mit der 7170 liegt der Downstream laut gerade bei 15079 Kbit/s (laut DSL-Info Anzeige) und ein richtiger Download vom guten Server geht mit 1,4 MByte/s runter.

Die 7270 kam bei der DSL-Info nur auf 14020 kbit/s und beim Download vom gleichen Server auf 1,25 MByte/s.

Naja, wegen dieser kleinen Differenz würde ich auf eine 7270 nicht verzichten, brauche anders als Du aber auch DECT. Tatsächlich durchläuft AVM auch im Hinblick auf das eingebaute ADSL2+-Modem die Lernkurve und verbessert sich laufend. Das war bei der 7170 im Anfang wohl nicht anders.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Du solltest Deiner 7270 unbedingt die neueste Labor-Firmware 54.04.63-11941 gönnen (http://www.avm.de/de/Service/Service...ntwicklung.php). Da sind auch Verbesserungen des WLAN eingearbeitet. Allerdings ist das WLAN auch damit nur im 802.11b- und 802.11g-Modus stabil, mit Fritz!WLAN USB N (ein 802.11n-fähiger WLAN-USB-Stick) ist noch nicht einmal 802.11g sonderlich stabil.


Du meinst ich soll die 7270 dann nur im b+g Modus laufen lassen? Mit Datenübertragung vom Laptop über 802.11n war ja alles soweit ok. Wie gesagt, nur das streaming der - leider nicht 802.11n fähigen - PS3 hat gehackt.

Verbessert sich das WLAN mit der Labor-FW auf 7170 Niveau?


Mit der o.a. Firmware kannst Du den Netzwerktraffic priorisieren. Schon lange gibt es Einstellungen für Streaming. Leider erzählst Du uns nicht, ob und wie Du das konfiguriert hast.


Wenn du nicht irgendwelche Einstellungen meinst, die nicht mit der Expertenansicht des Browserinterface der 7270 erreichbar sind, habe ich alles durchprobiert...und leider trotzdem keine Besserung festgestellt.


Naja, wegen dieser kleinen Differenz würde ich auf eine 7270 nicht verzichten, brauche anders als Du aber auch DECT. Tatsächlich durchläuft AVM auch im Hinblick auf das eingebaute ADSL2+-Modem die Lernkurve und verbessert sich laufend. Das war bei der 7170 im Anfang wohl nicht anders.


Was heisst kleine Differenz? Das sind 1000kbit. Erzähl mal einem DSL1000 Anschluss es wäre nur eine kleine Differenz bis 0 kbit/s - sorry musste kurz lustig werden =)


Sonst Danke für deine Antwort. Ich würde ja wirklich gerne die 7270 benutzen. Aber solange das streaming nicht funktioniert - und da ist eine wirklich große Differenz zwischen 7170 und 7270 - kann ich die Box nicht gebrauchen....


grüße michael
 
Dann verkauf sie mir fürn Schleuderpreis:).
 
Bevor ich jetzt frage, was "meine Ansichten" sein sollen, lieber zurück zum Thema.
 
Hallo,

Du meinst ich soll die 7270 dann nur im b+g Modus laufen lassen?

Ja, warum nicht? Bei der 7170 hat Dir das doch auch gereicht. Wobei Du natürlich auch den reinen 802.11g-Modus verwenden kannst, wenn Du keine 802.11b-WLAN-Karten hast.

Verbessert sich das WLAN mit der Labor-FW auf 7170 Niveau?

Ich habe keine 7170, mit der ich vergleichen könnte. Aber ein Versuch kostet Dich ja nichts.

Was heisst kleine Differenz? Das sind 1000kbit. Erzähl mal einem DSL1000 Anschluss es wäre nur eine kleine Differenz bis 0 kbit/s - sorry musste kurz lustig werden =)

Ich gehe jede Wette ein, daß Du beide Boxen in einem Blindversuch beim Surfen nicht unterscheiden könntest.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Ja, warum nicht? Bei der 7170 hat Dir das doch auch gereicht. Wobei Du natürlich auch den reinen 802.11g-Modus verwenden kannst, wenn Du keine 802.11b-WLAN-Karten hast.

Bei der 7170 hab ich nur den 802.11g eingestellt. Aber soweit ich gesehen hab konnte man das bei der 7270 nicht machen. Da ging nur b+g zusammen.

Ich habe keine 7170, mit der ich vergleichen könnte. Aber ein Versuch kostet Dich ja nichts.

Wenn ich die FB danach wieder auf Werkseinstellung zurücksetze, ist dann immernoch die LABOR-FW drauf oder wieder die aktuelle "offizielle"??

Ich gehe jede Wette ein, daß Du beide Boxen in einem Blindversuch beim Surfen nicht unterscheiden könntest.

Beim Surfen wird schwierig, da hast du recht. Aber bei Downloads merkt man die 1000kbit schon - vor allem bei großen Datenmengen...
 
Hallo,

Bei der 7170 hab ich nur den 802.11g eingestellt. Aber soweit ich gesehen hab konnte man das bei der 7270 nicht machen. Da ging nur b+g zusammen.

Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Ich meine, daß es früher aber anders war. Ich selbst kann allerdings auf 802.11b nicht verzichten.

Wenn ich die FB danach wieder auf Werkseinstellung zurücksetze, ist dann immernoch die LABOR-FW drauf oder wieder die aktuelle "offizielle"??

Das beseitigt nur Deine Konfiguration, aber nicht die Firmware.

Beim Surfen wird schwierig, da hast du recht. Aber bei Downloads merkt man die 1000kbit schon - vor allem bei großen Datenmengen...

Fragt sich, wie relevant der Zeitverlust ist. Ich jedenfalls sitze nicht da und starre bei solchen Downloads auf den Fortschrittsbalken, sondern mache in der Zeit eh was anderes. Häufig werden nicht einmal die Möglichkeiten meines kleinen 3 MBit/sec-DSL ausgenutzt, weil T-Online in seinem Größenwahn halt schlecht peert. Ich surfe dabei, bearbeite Mails etc.

Viel wichtiger wäre mir persönlich, wenn der Fritz!WLAN USB N-Stick sein "bis zu 300 MBit/sec"-Versprechen wenigstens teilweise einlösen und beispielsweise 100 MBit/sec erreichen würde. Dann würden nämlich Sicherungen bedeutend schneller fertig. Denn während einer Sicherung steht der Rechner de facto nicht zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.