So hier nun auch mal meine ersten Eindrücke von der Fritz!Box 7270...
Habe Sie heute von 1&1 nach diesem super Angebot bekommen. Hatte bisher immer die 7170.
Ausgepackt, angeschlossen, alles soweit ok...
Erster Test des 802n WLAN. Datei mit 50mb in 9 Sek vom Macbook zum iMac übertragen. Mit dem 802g der 7170 und selbiger Datei hats 27 Sek gedauert.
Die DECT Basisstation gefällt mir auch sehr gut, konnte ich aber nicht testen Mangels DECT Telefons...
Gut soweit, aber bis auf das schneller WLAN und DECT Basis keine große Veränderung zur 7170.
Dann aber die große Ernüchterung:
Test mit der PlayStation 3 und streaming von Videomaterial vom iMac zur PS3 (802g!) über WLAN.
Ergebnis: Dauernde Aussetzer und Pausen in der Übertragung.
Mit der 7170 war das kein Problem, da wurde sogar HD Material störungsfrei gestreamt.
Entfernung von Fritzbox zur PS3 ca. 10m / keine Wände.
Das war dann eigentlich schon das K.O. Kriterium für die 7270 weil ich relativ oft Medieninhalte vom iMac auf die PS3 streame.
Aber dann hab ich interessehalber noch die DSL Geschwindigkeit getestet. Mein Anschluss ist ein 16000er von 1&1.
Mit der 7170 liegt der Downstream laut gerade bei 15079 Kbit/s (laut DSL-Info Anzeige) und ein richtiger Download vom guten Server geht mit 1,4 MByte/s runter.
Die 7270 kam bei der DSL-Info nur auf 14020 kbit/s und beim Download vom gleichen Server auf 1,25 MByte/s.
Kurz um: Ich hab die 7170 wieder angeschlossen und die 7270 ist wieder im Karton.
Schade eigentlich, hätte mich ans 802n gewöhnen können. Aber die schlechte WLAN Übertragungsleistung und Geschwindigkeitseinbusen beim DSL machen die kleinen Ausstattungsvorteile der 7270 leider wieder wett...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße Mike
PS: Achja, die Einstellungsmöglichkeiten habe ich natürlich alle durchprobiert und auf beiden FBs ist die aktuelle FW!