Hallo,
so, auch ich hab nun eine 7270 testen können, und zwar an einem DSL384 Anschluss mit analogem Festnetz (der Screenshot ist von der 7270).
Das Interessante: An diesem Anschluss lief bis vor kurzem eine 7050 (Firmware 14.04.33), dann ca. 3 Tage lang eine 7170 (Firmware 29.04.49) und jetzt seit einigen Stunden (und noch für einige Tage) die 7270 (54.04.49). Diese Konstellation lässt einige interessante Vergleiche zu.
Bezgl. der
DSL Performance: Keine der drei Boxen hat wirklich Problem an dem Anschluss, was angesichts der großen Reserve nicht verwundert.
Die 7050 zeigt eine Dämpfung von 50/36 bei einem SNR von 21/14 an, die Leitungskapazität wird mit ca. 5400 angegeben. Bei der 7170 sind die angezeigten Dämpfungswerte ca. 5 dB unter denen der 7050 (45/30), bei einem SNR von 25/17. Die Leitungskapazität steigt auf 6100. Bei der 7270 ändert sich Dämpfung im Vergleich zur 7170 kaum (45/31), aber der SNR steigt weiter: 31/20, folglich steigt auch die Leitungskapazität auf knapp 6800. Fazit: Vom DSL Modem her macht die 7270 den besten Eindruck der drei Boxen, auch wenn es sich am gegebenen Anschluss nicht wirklich auswirkt.
WLAN: Hab ich getestet mit einem Asus A8JS (Vista 32bit) und einem Dell Latitude D620 (XP), beide mit einem Intel 3945ABG Chip drin. Der erreichbare Performance ist in beide Fällen gleich. Dazu kommen ein Nokia N95 und ein Dell Axim X50v, dazu später mehr. Performance Messungen hab ich nur mit den Notebooks durchgeführt, da die beiden mobilen Geräte die Box nicht auslasten können.
Die 7050 erreicht bei einem FTP Transfer (eine große Datei) über WLAN ca. 1.8 MB/s - das ist ok für 802.11g. Die 7170 erreicht schon fast fast 2.1 MB/s. Die 7270 fast 2.4 MB/s - das ist großartig.
Bei 802.11a (5 GHz, natürlich nur 7270) steigt die Datenrate auf bis zu 3 MB/s, schwankt aber stärker. Im Mittel kommt man auch auf ca. 2.5 MB/s. Von daher bietet 802.11a in ungestörten Umgebungen momentan kaum Vorteile gegenüber 802.11g. Anders sieht das natürlich in stark WLAN-verseuchten Umgebungen aus.
Die Reichweite bei 2.4 GHz ist vergleichbar bei allen drei Boxen. Bei 5 GHz ist sie naturgemäß kleiner, das ist zwangsläufig so.
Bezüglich der Kompatibilität gibts an der 7270 eine Besonderheit: Während die beiden Notebooks und ein Nokia N95 klaglos eine Verbindung herstellen konnten und auch stabil arbeiten, bedurfte es bei meinem Dell Axim X50v PDA (WM2003) einiger Überredungskunst. Er war am Ende nur mit deaktiviertem Energieapsrmodus und unter Verwendung des Odyssey WLAN Clients (bei DELL im Lieferumfang) zu einer Verbindung zu überreden. Die Einstellung der 7270 war dabei "WPA+WPA2", im Odyssey Client war "WPA + AES" aktiviert. Das war die einzige Kombination, die funktionierte. An den anderen beiden Boxen arbeitet der PDA ohne Klimmzüge. Da das Betriebssystem des Dells schon recht alt ist, vermute ich das Problem eher im PDA, als in der Box, vor allem, da es ja mit einer speziellen Software-Einstellung am Ende doch funktionierte, allerdings nur unter Verwendung eines zusätzlichen Tools. Der interne Windows Mobile Treiber hingegen war nicht in der Lage, eine WLAN Verbindung zur 7270 herzustellen.
Weboberfläche: Hier hinkt der Vergleich, da die 7050 noch die alte Oberfläche hat. Bei den beiden Boxen mit der neuen Oberfläche fühlt sich die 7270 signifikant flotter an. Sie hat offensichtlich deutlich mehr Rechenpower unter der Haube.
USB: Ab hier ist die 7050 mangels USB Host natürlich aus dem Rennen. Aber auch der Vergleich zwischen 7270 und 7170 ist unfair, weil die 7170 nur USB1.1 hat. Mit einem Corsair Voyager GT (4 GB) kommt die 7170 folglich auf ca. 650 kB/s bei einem FTP Transfer. Die 7270 nimmt locker die 3 MB/s im Mittel - das ist brauchbar. Über Samba war der Zugriff langsamer, weil er stärker schwankte. Da ich persönlich Samba eh nur arrogant belächele, stört mich das nicht wirklich.
DECT: Ab jetzt steht die 7270 allein da, da die anderen beiden Boxen keine DECT Basis integriert haben.
Ich hab zwei Mobilteile hier: Einmal ein T-Sinus 212A und einmal ein Siemens Gigaset 3000 Comfort. Beide ließen sich problemlos an die 7270 anmelden und arbeiten auch problemlos.
Was mich bei der Einrichtung von DECT Nebenstellen in der Box ein wenig wundert, ist die Vergabe der vorhandenen MSNs: Hat man identische MSNs bei Festnetz und VoIP, so taucht eine MSN nur einmal auf. Bei der Einrichtung im Assistenten funktioniert es, da man Festnetz und Internet separat auswählen kann, aber will man später die MSN Zuordnung ändern, so gibt es Chaos. Da sollte AVM nachbessern. Ich hab es im Moment so gelöst, dass die VoIP MSN sich von der Festnetz MSN unterscheidet. Dann kann man die Einstellung auch im Nachhinein problemlos ändern.
Ich bin überrascht, wie gut vor allem das Gigaset 3000 Comfort an der Box funktioniert. Ist ein Anrufer im Telefonbuch der Box gespeichert, so erscheint sogar der Name des Anrufers im Display des Mobilteils. Damit hatte ich bei einem so alten Mobilteil im Leben nicht gerechnet.
Bezüglich der DECT Reichweite kann ich mich nicht beklagen, die ist identisch zu den Reichweiten der originalen Basisstationen der Telefone.
Insgesamt macht die 7270 bislang den besten Eindruck der drei Boxen. Stabilitätsprobleme hat (bislang) keine, weder bei intensiver WLAN Nutzung noch bei intensiver Internetnutzung (ja, die Aussage ist ein Witz an DSL384
) oder bei Datentransfers auf den USB Stick. Die Performance bezgl. WLAN und USB ist bei der 7270 die beste. Die DECT Funktionalität war überraschend gut, bis auf den kleinen Fehler bei der MSN Einrichtung.