[Erledigt] Probleme mit Bindport 5060, Asterisk hinter 7170, 1und1

mk401

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich bin gerade dabei, eine Asterisk auf einem iBook zu installieren.
Ich benutze eine Fritzbox 7170, und möchte sowohl extern wie intern über VOIP telefonieren.

Wenn ich in der sip.conf den bindport auf 5060 setze, kann ich mich zwar mit meinen SIP-Telefonen an Asterisk verbinden, bekomme aber keinen Anruf von außen, setze ich dagegen meine bindport auf einen anderen Wert, so kann ich zwar Anrufe von außen empfangen und an mein Mobiltelefon weiterleiten, aber ich bekomme keines meiner SIP-Telefone registriert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, lauscht wohl die Fritzbox selbst auf dem Port 5060 und läßt darüber keine Informationen an Asterisk durch.
Als SIP-Phone verwende ich zum einem X-Lite, zum anderen benutze ich ein ATA V102 von Funkwerk, hinter dem ein analoges Telefon steht.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Fritzbox dazu bekommen kann, auf einem anderen Port zu lauschen, wahrscheinlich ist sie dann zwar taub, das wäre aber ok, da ja die Asterisk sich dann direkt mit 1und1 unterhält.

Wer weiß genau, wie das geht, bzw, wie bekomme ich meine SIP-Phones dazu, doch auf einem anderen Port zu lauschen.

Sollte ich mich im falschen Unterforum befinden, dann habt bitte Nachsicht mit mir. Auch meine Signatur ist noch unvollständig und meine sip.cfg habe ich auch nicht gerade greifbar.

Vielen Dank

MK401
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.