Erledigt - Gelöst Erforderliche Portfreigaben bei VOIP-Betrieb im SX 541

zebulon1960

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Hallo Forumsgemeinde,

ich bin Neu-VOIP-ler und momentan leider ziemlich verzweifelt und genervt.
Ich habe mir eine SX 541-Box gekauft um ein gutes Hausnetz ( Kabel wie Funk ) aufzubauen ( funktioniert einwandfrei ) uns gleichzeitig das VOIP-Angebot zu nutzen.
Ich habe auch schon fast alles zum Thema VOIP mit SX 541 hier gelesen, probiert und versucht aber leider klappt's nicht .
Hier erstmal zur Hardware ect.
SX 541 FW 1.66 ( mit 1.69 gehts auch nicht hab ich draufgespielt- siehe unten - zweiter Router ))
Anbieter : Arcor VOIP und als Testaccount auch Sipgate
Analogen Telefon Gigaset 3010 an Nr 1
Ich habe alle mir vorliegenden Anbieterangabe eingetragen ( Arcor wie Sipgate getrennt und nacheinander natürlich ) und im Bereich " spezielle Anwendungen " den Port 5060 als UDP freigebgeben.
Nach Abschluß uns Speicherung blinkt die VOIP-Lampe ununterbrochen, im VOIP-Status wird angegeben das die Registrierung läuft. Auch Gerät ausschalten und dann wieder anschalten ändert nichts. Ständiges Dauerblinken !!
Anrufen kann ich meine Nummer nicht - Ansage lautet: " Nummer vorrübergehend nicht ereichbar "
Freizeichen hab' ich aber es wird keine Verbindung geschaltet. ( Amtsleitung ist nicht dran damit es auch VOIP ist und nicht Festnetz )
Ich habe auch schon die Firewall komplett abgeschaltet, um zu testen ob es daran liegt - leider nicht.
Ich hab' mir eine zweiten SX 541 gekauft um eine Hardwaredefekt auszuschließen - leider war es das auch nicht !!
Evtl. hab' ich die erforderlichen Portfreigaben nicht richtig eingetragen oder am falschen Ort.
Es klingt sicherlich ziemlich dämlich aber könnte ein wissender Boarder helfen, damit ich das VOIP-Ding hinbekomme und mir aus dem Tal des Frustes heraushelfen????
Danke für jede Hilfe und schöne Pfingsten
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu Portfreigaben? Der SX541 ist doch selbst der VoIP-Client?
Freigaben (oder richtiger Weiterleitunge) sind, wenn überhaupt, nur nötig wenn hinter dem Router andere VoIP Geräte betrieben werden.

Nimm das mal wieder raus und dann richte das Ding ein wie bei sipgate beschrieben.

jo
 
Hallo jo,
guten Morgen , oder Mahlzeit, erstmal,
hab' ich gerade gemacht, alle Freigaben deaktiviert, Daten gem. Mail von Sipgate nochmals neu eingetragen und SX 541 neu gestartet. Leider blinkt die Lampe immer noch dauernd. Die Registrierung ist fehlgeschlagen steht im VOIP-Status.
Vorher stand da " Registrierung läuft ".
Hast Du noch einen Tip?
gruß
Tom
 
Log Dich mal bei sipgate ein und gehe dann über Einstellungen/Hilfe-Center/Endgerätehilfe/SX541
Dann bekommst Du genau angezeigt, was an welcher Stelle eingetragen werden muss. Die Feldbezeichnungen von Siemens sind da leider nicht so eindeutig.

jo
 
Also,
alles so eingetragen wie auf der Sipgate-Seite angegeben.
Alle Freigaben gelöscht.
Router neu gestartet.
Lampe blinkt dauernd.
Ansage immer noch " Nr vorübergehend nicht zu erreichen "
Auf der Sip-Seite kann ich den Loginstatus meiner VOIP-Geräte einsehen.
Leider wird auch dort nichts angezeigt. d.h. der SX als Endgerät ist also nicht registriert. Ich hab' das jetzt bei beiden Routern getestet, einmal mit FW 1.66 uns einmal mit FW 1.69
Die Ratlosigkeit wird größer
Gruß
tom
 
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