[erledigt] Freetz / statically link libraries??

statically link libraries =statisches linken erforderlicher Bibliotheken, oobwohl diese (partiell) schon auf der box sind.
 
ah ok

also kann es sein, dass sonst bestimmte sachen fehlen und nicht reibunslos funktionieren? also sollte man das nur wählen, wenn man genug platz hat oder?
 
Das sagt dir die Boardsuche, incl. der dazu gehörenden Begründungen. Ich muss dir ja nicht alles vorbeten.
 
ok passt werd mal suchen

danke... post kann endgültig geclosed werden...

problem gelöst
 
Dann bitte ein Erledigt oder so in Post 1
 
Dann kriegst du vielleicht später die Möglichkeit einen Job zu haben, wo dir Niemand mehr sag,t wann du wie das Internet zu nutzen hast.

Der war wirklich gut! Ich hatte mal so nen Job, bzw. hatte auch in die Firewall Löcher gebohrt. Mit einem kleinen Unterschied: Ich wusste, was ich tat. Mittlerweile habe ich so einen Job, wo die Admins entscheiden, was für mich gut ist. Der Job ist wirklich so gut, dass ich mich mit meiner Lage voll abgefunden habe und mittlerweile voll der Meinung bin, dass man auf der Arbeit (oder in deinem Falle in der Schule) nur das tun sollte, was die Admins erlauben. Dann kannst du dich voll auf die Arbeit konzentrieren und muss dich nicht mit dem IT-Kram rumärgern. Meine Erfahrung zeigt: Es geht und die Software auf den Rechner läuft sogar stabiler, wenn du dich voll auf Admins verlässt (Vergleich mit anderen Kollegen).

@stoner123: Wenn du es noch nicht kapiert hast, sag ich es Klartext: Lass es, du schaffst es nicht!

MfG
 
Jetzt hackt doch nicht alle so auf dem Newbie rum. Immerhin hat er schonmal verstanden, dass er besser "statically link libraries" für openvpn anwählen soll. Da scheitern schon 30% der User. :-Ö

MfG Oliver
 
jojo ist schon klar, ich werd nochmal mit dem admin sprechen, dass das so nicht sein kann, wenn lehrer für den unterricht mails voraussetzen, dass dies nicht geht...

In diesem Sinne, trotzdem danke für die raschen antworten und die erklärung meiner eigentlichen frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich will die Schule nicht, dass ihre IP auf bestimmten Internetseiten-Logs auftaucht, und hat deshalb (fast) alles gesperrt.
Ich würde den Admin auf jeden Fall fragen, ob du einen Tunnel machen darfst, denn dann surfst du ja im Internet mit der IP deiner Box, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ich denke eher daran, dass Niemand will, dass die wild rumsurfen, sondern am Unterricht teilnehmen. Leider hängen Admins hinterher, und als Schüler kann man nicht fristlos gekündigt werden, wenn man gegen bestehende Sicherheitsvorkehrungen verstösst, bzw. diese mit voller Absicht sabotiert. Aber ich denke, eben genau dort ist Handlungsbedarf, denn man sollte frühzeitig lernen, gesetzte Grenzen zu akzeptieren, und eben nicht einfach weil mans kann gegen alle Regeln zu verstossen. Aber da red ich eh gegen ne Wand, denn dieses Verhalten erinnert mich irgendwie an meinen Sohn, als er 3 Jahre alt war und immer der Meinung war, man muss alles testen.
 
Das Problem sind (meist auf beiden Seiten ;-)) die "Unterstellungen": Der Admin will nur die User ärgern und alle User nur den Admin.
Wenn der Admin sagt, dass es nur darum ginge, dass die "Schul-IP" nicht auf ominösen Seiten auftaucht und der brave Schüler nur in seinen Freistunden (und mit dem "Admin-Segen") Mails verschickt ist doch allen geholfen.
Und wer weiß, vielleicht ist ja das Beschäftigen mit Linux, einem Compiler, dem Unterschied zwischen dynamisch und statisch gelinkten Programmen der Grund, später einen tollen Job zu bekommen ;-)

Ich fände es grundsätzlich keine gute Idee, wenn wir die Masche übernehmen, den Zugang zu bestimmten Informationen erstmal von einer "Gesinnungsprüfung" abhängig machen.
Einige Dinge sind hier im Forum ganz zu Recht nicht erlaubt (ich sage nur CAM&Co). aber wie man ein VPN aufbaut, sollte schon "offen" sein.

Just my 2 Cents

Jörg
 
Jep, finde ich auch.
Bei uns gibt es z.B. für Freistunden auch einen Computer. In diesem Zimmer findet jedoch nie Unterricht statt, sodass man dadurch gar nicht abgelenkt werden kann ;)
(Allerdings ist der wiederum auch ohne Internet...)
 
Naja wir sind eine notebook klasse...

und daher bliebe die ganze dazu notwenige software ja auf unseren rechnern...

also kann ich doch auf hilfe zählen und nicht drauf verzichten... außerdem ist ja auch ganz praktisch außerhalb der schule, zb wenn ich bei meinen eltern bin, dann kann ich mich per rdp auf meinem home-pc verbinden ohne irgendwelche zusätzlichen ports aufzumachen... könnte auf meine daten zureifen und so weiter...

freetz auf die box ging so nebenbei wunderbar...
 
Es geht hier um keine Gesinnungsprüfung, allerdings solltest du ebene zusehen, _nicht_ gegen gängige Regeln und Bestimmungen zu verstossen. Punktum.
Ich sehe dennoch keinen grossartigen Grund, die so allgemein zu helfen und einfach von vorn anzufangen. Ergo muss man suchen, und wenn die Infos nicht reichen, die man finden kann, mit einigen Grundbegriffen erneut fragen.
Hier werdne Leute die schreien "Geht nicht" oder "erklär mal alle,s ich hab aber keine Lust, mich einzulesen" glücklicherweise nicht gern gesehen.
 
Wir sind eine Notebook, Klasse!
Wir sind? Eine? Notebook! Klasse?

@stoner: Du siehst, ich musste echt mindestens 3 Mal deinen Satz durchlesen, bis ich kapiert habe, was du damit sagen wolltest.

@MaxMuster & Linuxkasten: Es geht nicht darum jemanden was zu verwehren. Es steht dazu seeeehr viel auf OpenVPN-Seite und auch in unserem WIKI. Kann er doch selbst lesen. Ich neige aber oft zu Vorurteilen. Meistens haben sie leider bis jetzt gestimmt. Ich wette, stoner, dass du es nicht schaffst. Ist es eine Herausforderung für dich?

MfG
 
ja sicher ist es das und es ging auch nicht um hilfe direkt sondern um die statically link libraries.

und zu meinem satz: wir (Schüler in meiner klasse - inkl. mir) sind eine notebook-klasse. das soll soviel heißen, dass wir als klasse, im unterricht, unsere notebooks verwenden können/dürfen/sollen.

keine ahnung obs in deutschland oder wo auch immer du herkommst sowas gibt? die schule nennt sich eine HTL - höhere technische lehranstalt

und keine panik, ich werds schon alles genau lesen und erstmal selber versuchen, bevor ich hier dumm rumfrage...
 
Was ist daran falsch?

Wir sind eine Notebook-Klasse. Da passt alles. Aber find es schon komisch, dass es hier Leute gibt, welche sagen: "du schaffst es sowieso nicht". Deswegen bin ich ja hier, um es dann doch zu schaffen.

Nur so am Rande: Mir kommt es so vor, als würde manche Leute kein Interesse haben, ihr Wissen weiterzugeben, sondern andere User einfach nur als dumm verkaufen/herstellen zu wollen.

Wenn's bei mir falsch angekommen sein sollte, dann klärt mich auf.

Danke und einen schönen restlichen Avend noch.
 
Nur so am Rande: Mir kommt es so vor, als würde manche Leute kein Interesse haben, ihr Wissen weiterzugeben, sondern andere User einfach nur als dumm verkaufen/herstellen zu wollen.

Wenn's bei mir falsch angekommen sein sollte, dann klärt mich auf.

Es geht nicht darum, das wissen nciht weiterzugeben, sondern darum, dir - und anderen - nicht alles vorgekaut zu servieren, da die Infos schon an diversen Stellen stehen. Es reicht also ein wenig Eigeninitiative und ein minimales Verstehen der Suchfunktion aus, um nahezu alles zu erreichen, aber eben zumindest Grundlagen zu erarbeiten, auf denen man aufsetzen kann, um dann eben konkrete Fehler ausserhalb von "geht nicht" zu beheben.

Aber der Begriff des "statisch linken" z.B. ist ziemlich allgemein, und man kann ihn tatsächlich auch "ergooglen", ohne dass man hier extra Antworten muss. Und wenn dir die Infos zu weit verstreut sind, nachdem du sie - wie andere auch - gesucht und gefunden hast, steht es dir frei, diese z.B. im freetz-Wiki konzetriert aufzubereiten, damit andere Newbies eben einfacher drankommen, wenn sie suchen. Oder du bleibst im Forum, und beantwortest absolut einfache Basicfragen ungefähr ein Dutzend mal die Woche für irgendwelhce wildfremden Leute, bei denen du dir sicher bist, dass sie stur was abtippen, und nicht wieder auftauchen. Suchs dir aus. Aber: Eben genau hier wird Eigeninitiative und Basiswissen über Netzwerke, Suchfunktionen, Suchmaschinen, Wikis und Linux, etc vorausgesetzt. Linux- und netzwerknachhilfe geben andere.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.